Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Die 9. Edition kommt natürlich erst frühstens im Jahre 2021 oder sogar mit Glück erst 2023 oder 2024 🙂 , und klar kommt erstmal viel Kontent raus, kam ja auch in der 8. Edition....das es die letzte edtion sein wirdaber am Ende muss man schauen das man ohne Probleme auf die nächste Edition umsteigen kann, den irgendwann ist die Mallust auch mal weg bis dahin muss man die wichtigsten Säulen fertig bemalt haben:
3x Razorbacks, 3x Nemesisritter, 2x Cybots 1x Landraider, 1x Stormraven, 20 + Termis. 40+ Angriffstrooper (inkluisve Purgatortrupps), 15+ Abfangtrooper, die wichtigsten HQs ect.
Ein Frage ist natürlich die Dringlichkeit des Stormhawk Abfangjäger und Stormtalon, da sie ja noch neu im GK-Codex sind und ob sie über Editionen bestehen werden.
Es ist sehr ärgerlich wenn man das falsch bemalen tut.
Die Schockregel ist eigentlich nicht wirklich schlimm für uns. Denn sind wir mal ehrlich, es hat doch eh jeder gescreent, der konnte, von daher konnten die NDKGMs, wenn sie überhaupt den 9" Charge geschafft haben, eh nur irgendwelche Screeneinheiten angreifen und nicht das wirklich wichtige. Also muss man nachwievor in Runde 1 den Screen vernichten und dann kann man in R2 das wichtige angreifen. Abgesehen davon haben unsere Ritter auch super Schusswaffen, dass sie also auch in R1 noch was beschießen können, statt zwingend in den NK zu müssen.
Ob sich das mit den Machtpunkten auf Turnieren durchsetzt, ich weis ja nicht. Einfach weil Turniere ja mit Punkten gespielt werden. Aber selbst wenn, dann muss man die Standardtrupps eben aufstellen und dann per Tor vorholen.
Nur leider kann man nur 1 Einheit per Tor vorholen. Ich hoffe dass die bei Armeen wie 1k Sons und GK da etwas ändern. Das unser (billiges) Smite nicht teurer wird beim casten ist ja schonmal was, aber eine Reglung wie: Bruderschaft von Psionikern können jede Psi Kraft 2 mal pro Phase zaubern fände ich schon als guten Ausgleich. Ist ja nicht so das wir wie die 1k Sons noch mehrere Möglichkeiten haben was auszusuchen..
ich gehe nicht davon aus, dass die GKs dieses Jahr noch etwas Gutes sehen werden. Vermutlich in den nächsten 1-2 Jahren gibt es dann neue GK Primaris und etwas Mühe von der GW Seite, wahrscheinlich wegen "dieser Planung" ist die derzeitige GW Einstellung = GKs dont care. Was meint ihr dazu?
Ist halt meine Meinung. Ich finde sie ja echt Stylisch aber Regelmäßig immer in die Fresse bekommen muss nicht sein. Und Razorback Spam hab ich auch
kein Bock drauf.
Ist halt meine Meinung. Ich finde sie ja echt Stylisch aber Regelmäßig immer in die Fresse bekommen muss nicht sein. Und Razorback Spam hab ich auch
kein Bock drauf.
Einheiten, die schon in Runde 1 auf dem Tisch stehen, werden von den Beta-Schockregeln nicht betroffen. Sprich unsere Interceptor Squads und der eine Trupp, der per Tor nach vorne geholt wird (evtl. ein NDKGM). Das sollte doch für Runde 1 reichen, der Rest schockt dann in Runde 2 ran.
So halöle meine lieben als erstes mal mein Senf zu den bisherigen Kommentaren.
@Kaltorak Bei mir habe ich die gegnerische Konga Line häufig durchbrechen können. Oder teilweise trotz dieser meinen Charge in wichtige Ziele geschafft. Auch wurde die Linie teils im Nahkampf zerschlagen und dann per Nachrücken in den nächsten Nahkampf z.b gegen einen PrimarisDreadnought,Tau Kampfanzüge oder beliebige Panzer. Entweder wurden diese dadurch zumindest im Nahkampf gebunden oder ich hau noch 3CP raus um mit nem Infanterie Trupp erneut zuzuschlagen. Daher würde ich sagen first Turn Charge war zumindest bei mir durchaus Erfolgreich. Das dieser jetzt fehlt ist ne Umstellung.
@sordrake Wäre nett glaube ich aber nicht ^^ muss finde ich auch nicht sein.
@tempie Primaris Gk brauche ich nicht und glaube auch nicht das solche kommen. Kriegen wir in nächster Zeit was neues eher nicht da hast du wohl recht.
@Schmolle klar deine Meinung auch in Ordnung trotzdem möchte ich dir widersprechen Tod sin die GK nicht man muss sich nur was anpassen ja spam ist langweilig egal was.
@KalTorak An deiner Liste wäre ich sehr interessiert ebenso an Spielberichten mit dieser.
Ja das ist schonmal ganz nett vlt hol ich mir doch mal en paar Interceptor ^^
Einheiten, die schon in Runde 1 auf dem Tisch stehen, werden von den Beta-Schockregeln nicht betroffen. Sprich unsere Interceptor Squads und der eine Trupp, der per Tor nach vorne geholt wird (evtl. ein NDKGM). Das sollte doch für Runde 1 reichen, der Rest schockt dann in Runde 2 ran.
@ Tarusalvalda
Was dir aber wenig bringt, weil die Palas nicht aussteigen dürfen... Aber klar, sollte eignetlich gehen.
@ Ansgar93
Klar, ich habe mit meinen 3 NDKGMs auch wichtige Einheiten in der ersten Runde angeifen können. Das lag dann aber einzig und daran, dass der Gegner dies nicht verhindern konnte oder wollte. Eben weil es ein etwas "schwächerer" Gegner war, oder eben nicht so spielerfahren oder was weiß ich. Gegen geübte Gegner habe ich das nie geschafft, entweder weil sie Blocker hatten oder deren wichtige Einheiten auch per Schocktruppen kamen.
Und was heißt, eine Kongalinie durchbrechen können? Du musst 9" davon wegschocken, wenn die wichtige Einhiet 3" dahinter steht, kommst du schlicht und ergreifend gar nicht mehr ran. Dann waren das einfach krasse Spielfehler deiner Gegner.
Dann hatte ich heute ja noch ein Spiel gegen Custodes only 2000p Offener Krieg Anhang anzeigen 361491
Unsere Listen Anhang anzeigen 361492Anhang anzeigen 361493Bei mir war alles WYSIWIG ausser das ich noch en Sturmbolter auf dem LandRaider hatte und mein Apo hatte en Hammer keine Hellebard. Bei ihm war alles WYSIWIG ausser ein Speer der war glaube ich ne Schwert/Schild kombi und damit hatter 2003p oder so fand ich ok ^^. Mein Warlord war der NMDGM mit FTF Relikt hatte der Ancient die Rüssi für den 5+ FNP. Sein Warlord war ein Shield Captain auf Bike Artefakt war das er en 3+ Retter hatte Fähigkeit weiß ich leider nicht mehr 🙄.
Er hatte den ersten Zug bei mir schockte der GM und Termies/Chaplain.
Bei ihm die Termies der CPT Termie und der Banner Termie.
Die Armeeliste der Custodes
Custodes
HQ
Shield CPt Allarus Termie Rüstung
Axt und Granatwerfer
Shield CPt auf Jetbike
Bolter und Lanze
Standard
3x Die Custodian Guard 2x3Mann je Ein Schild drin 1x4Mann 2 Schilde drin
Elite
Allarus Custodian 5Mann Axt und Granatwerfer
Venerable C.Dreadnoght Combi-Bolter Faust und Multi Melta
Vexilus Praetor Axt und Banner mit -1 auf treffen
Vexilus Praetor in A.Termi Rüstung Granatwerfer Dolch und Banner mit -1 auf treffen
Fast Attack
3 Vertus Praetors Mit Bolter und Lanze
Ich habe gespielt 3Hq Draigo(PurgeSoul,Vortex), NDKGM Kanone,Flamer und Schwert. Teleport gekauft (Sanctuary), Chaplain (PurgeSoul)
3Standard
2xStrike Squad je 4Mann mit Falchion einmal Psilencer(GOI)
1xTermies 4Mann Falchions einmal Psilencer+Falchion(Hammerhand)
3Elite
3Paladine mit Hämmern(Hammerhand)
P.Ancient mit Falchion+s.Bolter hab ihm die Reliktrüstung gegeben (Sanctuary)
Apo mit Hammer (Sanctuary)
2Heavy Support
1xPurgation Squad 4x Psilencer 1xWarding Stave
Land Raider Crusader +Sturmbolter
So die erste Runde der Custodes begann nach meinem gescheiterten Initiative Klau. Mein Spieler war so freundlich nicht nur doof rumzustehen und zu schießen ^^ stattdessen ist er mit allem nach vorne gegangen. Es wurde natürlich kein Psy von seiner Seite gewirkt schießen war auch nichts weltbewegendes ich glaube ein Mann der Strike squad erlag seinen Wunden im Gebäude auf der linken Seite. Anhang anzeigen 361495
Danach begann meine erste Runde der komplette Inhalt meines Land Raiders stieg aus und marschierte in Richtung seiner Biker. Mein Dreadknight teleportierte sich in meine Aufstellungszone neben die Strike squad mit Gate of Infinity. Die Purgation squad landete im Gebäude rechts neben meiner 2 Strike squad.
Danach ging mein Psy los die Paladine erhielten Hammerhand der Dreadknight sanctuary. Weiterhin wurde dieser mit Gate in die rechte Flanke des Gegners geportet. Danach folgte Smite,purge Soul und Vortex mit denen ich die custodes schonmal was angeknuspert habe.
In meiner Schussphase konnte ich zwei reguläre custodes Links neben meinem dreadknight mit geballter Feuerkraft umnieten.
Danach folgte meine Charge Phase ich erlebte ein überraschung die custodes Biker sagten per strategm ein Charge auf mich an ^^ dieser gelang ihnen auch. Mein Dreadknight stürmte dafür fröhlich in die verbliebenden custodians vor ihm. Anhang anzeigen 361496
In der Nahkampf Phase verlor ich lediglich einen Paladin die Biker wurden restlos aus dem Leben geklatscht 🙂 . Mein Dreadknight konnte zwei custodes über die Wupper schicken. Wenn ich mich Recht entsinne nutzte ich kein strategm im nahkampf.
Custodes Zug zwei alles bewegt sich ein wenig Richtung nächstem gegner. Er schockt jetzt ebenfalls ein wenig Spaß zu mir nach unten. Sein contemptor rechts neben meinen Land Raider und dem Dreadknight. Seine gesamten termies in der linken flanke.
Psy fällt weg und in der Beschussphase wird mein Land Raider angeknuspert. Leider starb ein weiterer Paladin im feuer der goldenen und der Chef Paladin wurde verwundet.
Er spaltet seine termies über entfesselt die Löwen in einzelne Einheiten weiß nicht mehr ob das schon in der Bewegungsphase stattfand oder später. Anhang anzeigen 361497
Danach begann der Charge Wahnsinn
Alles was die Chance hatte sagte einen Charge an.
Mein dreadknight stand jetzt gegen einen bannerträger seinen cpt auf Bike und den 3 Standard custodes.
Der andere Standardtrupp custodes und ein termie sammelten sich um Draigo und co.
In der nahkampfhase starben dann mein ancient der Apo ich erschlug einen custodes mit Schild und verwundete den termie.
Mein Dreadknight wurde auf einen Lebenspunkt runter geknüppelt und konnte den gegnerischen cpt leider nicht ausschalten lediglich verwunden.
Danach kam meine Runde 2
Meine termies und der chaplain schockten in meine Zone unter seinen termies um diese zu Chargen. In der Psy Phase konnte der verletzte termie neben Draigo per Smite getötet werden. Anhang anzeigen 361498
Mein Charge gegen seine termies misslang trotz reroll 🙁 . Mein Dreadknight und der letzte Paladin wurden getötet sein cpt auf Bike ebenfalls und die restlichen custodes um Draigo herum.
Custodes die dritte
Er ging mit allem nach vorne und erschoss einen Mann der Strike Squad sowie einen termie auch der gute Draigo verlor leider 2lebenspunkte.
Draigo wurde dann komplett umcharged ^^ und auch meine termies bekamen neue spielpartner. Der gute Land Raider wurde vom contemptor gecharged. Anhang anzeigen 361499
In der folgenden Nahkampfphase starb der arme Draigo unter den Knüppeln der diesen goldmöps ebenso 2 termies. Der Land Raider verlor ein paar leben und mein chaplain ebenso. Ich konnte seinen termie cpt erledigen Draigo versagte gründlichst und verwundete den bannerträger nur.
Dann mein zug 3
Mein Land Raider legte den Rückwärtsgang ein und der contemptor wurde im Kugelhagel über den Jordan geschickt leider explodierte er nicht. Meine 3 Mann starke Strike Squad hat nen Charge gegen einen termie versucht und wurde in der anschließenden nahkampfhase ohne eine Wunde zu verursachen erschlagen.
Danach mussten wir das Spiel leider aus Zeitlichen Gründen abbrechen wir einigten uns auf ein Sieg der Custodes. Zwar hätte ich ihm wohl noch Schaden zufügen können aber wahrscheinlich hätten die custodes länger als die GK durch gehalten und er hätte dementsprechend am Ende nach Punkten gewonnen. Anhang anzeigen 361500
Wo wir uns nicht sicher waren ist die letztliche Punkte Auswertung wegen der Teilung der termies in je eine eigene Einheit wie hättet ihr das gemacht ? So wie aufgestellt wurde wird auch ausgezählt oder nach der Teilung müssen am Ende des Spiel auch alle custodes termie verluste einzeln bewertet werden?
Leider konnte ich aufgrund der Mission den teleport des Land Raiders nicht ausprobieren aber der teleport des Nemesis dreadknight war ganz in Ordnung denke das hat mir gut Luft verschafft.
Beim listenbau hätte ich mich im Nachhinein für das Relikt Banner nicht die Rüstung für den ancient entschieden.
@KalTorak Mein gestriges Spiel gegen die Custodes war gegen einen Erfahrenen Spieler trotzdem konnte mein NMDK einen charge ansagen und erfolgreich beenden als Custodes hast du halt nicht die püppies um alles abzudecken und das kann auch bei anderen Fraktionen passieren je nach Aufstellung,Mission,Gelände und Armeeliste. Eine Konga line durchbrechen ja das geht 20 Conscripts kann man erschießen auch 40 mit Glück kommt halt immer drauf an. Häufig muss man auch nicht alle erschießen wenn du an 2 oder mehr stellen Einheiten vor der Line positionierst reicht es wenn du nicht alle tötest da der Gegner dann entscheiden muss wo er die Lücke aufmacht. 3Zoll hinter der Line klar im Idealfall super aber auch das kann durch die oben genanten Punkte unterbunden werden.
Dass Custodes keine Blockereinheiten haben, ist doch klar (außer sie haben alliierte Imps oder so). Brauchen sie aber auch nicht, denn unser Ritter sollte schon mit 3 Standard-Custodes zumindest gewisse Probleme haben, einfach weil er die nicht sicher in einer Runde verhaut. Und dann kommen die Shield-Captains...
Kongalinie brauchen wir auch nicht diskutieren, ich glaube, dass das durchbrechen gerade mit den großen NDKGM Bases schwer wird, du schaffst es regelmäßig, dann passt es doch für uns beide oder? Zumal durch die neuen Schockregeln sich das ganze eh ändert!
Custodes sind echt eklig. Die schießen gut und hauen alles kaputt.
Reroll von eins bei Treffern und Wunden.
Und wenn man mal einen wichtigen Charge machen will schmeißen die so eine blöde Stolperfalle die einen w6 vom Charge abzieht.
Aber ich muss sagen, das mir die Listen gut gefallen haben. Nicht nur Min/Maxen und ein schönes Spiel! Schade das die GK verloren haben aber Elite ggn. Elite kann manchmal auch an den Würfeln liegen wer gewinnt 😀. Denke mal ihr hattet auch Spass daran?
@Schmolle jop sind se leider halt auch ne kill Mission da stört die ihre Unterzahl nicht aber häufig trifft man die ja auch mit Imps im schlepptau dann haben die auch den Nachteil nicht mehr ^^
@sordrake Ach klar hat das Spaß gemacht so überwältigend wurde ich ja nicht nieder gemacht ^^
Liegt halt auch meistens an dem Gegenspieler ob es unterhaltsam ist und der gute der die Custodes spielt ist en netter da macht das dann eh Spaß
Un hab ja wieder was dazu gelernt das nächste mal muss ich das ReliktBanner mitnehmen das wäre wohl effektiver gewesen 🙂
Ich habe mir mal Gedanken über das FAQ gemacht, was denkt ihr davon?
1. Schocken ist garnicht tod!
Klar, man kann nicht mehr in Runde 1 9" an den Gegner ranschocken. Aaaaber....welche gegnerischen Einheiten bekommt man denn da überhaupt in den NK (Stichwort Blockereinheiten)? Und wie oft schafft man diesen 9" Charge (selbst mit First to the frey nur ~43% Wahrscheinlichkeit)? Insofern war das eh nicht die absolute Obertaktik.
Hingegen kann man weiterhin ja Einheiten in Schockreserve stellen, so ist es nicht. Das hat erstmal den Vorteil, dass der Gegner sie nicht bekämpfen kann, bis man dran ist - das ist schonmal sehr mächtig. Ansonsten kann man ab Runde 2 ja immer noch aufs ganze Feld schocken wie bisher - muss man eben ein paar Transporter einpacken und Aufstellungspunkte sparen. Und schließlich, viele Gegner wollen eh zu uns, da können wir auch problemlos in unsere Zone schocken und mit den 24" Waffen schießen.
2. Neue Möglichkeiten tun sich auf
Durch das FAQ werden auf einmal Einheiten in unserem Codex richtig gut. Interceptors zum Beispiel. Die können in Runde 1 immer noch 9" an den Gegner ranteleporten, weil sie ja nicht schocken. Mit Gate of Infinity kann man weiterhin eine Einheit auch bis auf 9" nach vorne porten.
3. Smite for the win
Nachdem unser Smite nicht schwieriger wird, sind die Grey Knights wieder ein überdurchschnittlicher Mortal Wounds Dealer. Klar machen wir nur 1 MW, dafür gelingt uns das schon auf die 4+ (im GK Detachment), also quasi immer. Damit kann man zumindest arbeiten.
4. Die Regel der 3
Mir fällt keine GK Einheit ein, die ich wirklich mehr als 3mal mitnehmen möchte. Zugegeben, 6 NDKGMs habe ich nie gespielt und auch nie gesehen auf einem meiner Turniere, das wäre aber wohl die einzige Einheit, die man hätte "spamen" können. Insofern betrifft uns diese Regel mal überhaupt nicht, gegnerische Armeen werden dadurch wesentlich mehr betroffen und somit wenig bis deutlich geschwächt im Vergleich zu den GKs.
Insofern glaube ich nicht, dass uns die neuen Regeln aus Beta und FAQ so stark betreffen, wir können damit eigentlich ganz gut umgehen!
Und, to be honest, Grey Knights sind eh nicht die stärkste Armee (auch wenn ich sie stärker sehe als der allgemeine Tenor). Wenn ich einen "leichten" Sieg will, dann nehme ich meine Eldar. Herausfordern bleiben unsere Spiele eh immer und für eienn Turniersieg war es schon immer und wird es wohl immer schwer bleiben. Trotzdem macht die Armee Spaß und lohnt sich, weiter gespielt zu werden.