Das ganze steht immer noch drin, nur unter FAQ --> Positioning and Movement.
Q: When making a Normal move, is it ever possible for a
model to move a distance in inches greater than its
Move characteristic?
A: No.
Ich kenne den FAQ Eintrag. Deine Auslegung von diesem ist aber leider nicht korrekt.
Wie sich eine Modell Bewegt ist in den Regeln Beschrieben (in einer Geraden Line und evtl. müssen abzüge für Drehung berücksichtigt werden).
Da der FAQ Eintrag vom Model spricht und wir wissen wie sich dieses Modell Bewegt, können sich teile dieses weiter Bewegen als seine Move characteristic.
Dies wird insoweit auch deutlich wenn du dir die Beispiele ansiehst, hier Bewegt sich z.B. das Rhino mit drehung seine max. Move characteristic und torozdem haben sich Teiel weiter als diese Bewegt.
Man kann also nicht (z.B. beim Raider) von der Seite messen, dann max Reichweite Fliegen und sich dann drehen um weiter zu kommen. So meine Auslegung. Mit Modell ist ja nicht die Base gemeint sondern das eigentliche Modell und da ist nix mit "drehen wie man es braucht um mehr Range zu generieren".
Doch das geht. Ich kann den Raider bewegen und ihn dann für 0 drehen und so evtl. noch mit der Spitze um die Ecke sehen.
Zu der Charge Geschichte. Wenn jemand das versuchen würde und sagt: Ich steht quer in 9 Zoll, vor dem Charge drehe ich mich und brauche dann nen 7er Charge, dann nehme ich meine Einheit die er chargen will zuerst vom Tisch und dann den Rest.
Dann solltest du mit deinem Gegner aber vorher darüber sprechen.
Du kannst ja wohl niemanden einen vorwurf machen, dass er Regeln so anwendet wie sie erlaubt sind nur weil sie dir nicht passen.
Manchmal muss man einfach seinen gesunden Menschenverstand nutzen... Begründung ist die selbige wie oben. Ist zwar kein "Normal Move", aber nix sollte sich mehr Movement erschleichen.
Das hat nicht mit erschleichen zu tun oder Ausnutzen von Lücken, dass es einfach nur die Anwendung der REglen wie sie geschrieben stehen.
Schon schlimm genug das im Tournament Companion sowas extra eingebaut werden muss... Deepstrike 9 Zoll Abstand = Charge 9 Zoll (ohne Sonderregeln) Ende der Aussage.
Euch kann man es aber auch nicht recht machen oderß
Da werden alles möglich Sachen geklärt, ob wirklich nötig oder nicht und torzdem sind alles Reglen einfach nur für den Po oder wie?
Ich versthe es langsam nciht mehr.
Dann sind Flugbasen (Venatarii, Jetbikes usw.) auch keine Rundbasen sondern Flystamps/Flugbasen und somit müssten die 2Zoll Abziehen beim drehen.
Und aus welchem Grund bitte?
Das sind genau die Aussagen warum, wie weiter oben von dir bemängelt, GW teilweise uns unsinnig erscheintede Kommentare einfügen muss.
Aber auch an diese unnötige Aussage ahben sie im Rules Commentary gedacht.
Round Bases: Some rules refer to round bases. A round base is
one whose footprint is circular (as opposed to an oval base, whose
footprint is an oval).
Sollte einfach klargestellt werden mit nem Satz wie: Chargereichweiten können nicht durch Pivots verkürzt werden. Ende
Wäre ein möglichkeit.
Je nachdem wie GW das Thema selbst sieht werden sie es vermutlich anpassen oder kalrstellen dass es genau so gewollt ist.