Die Schemata von GW sind meistens sehr hübsch, und fast immer gut durchdacht. Manchmal, wie bei Space Marines, sind es sogar Vorgaben, von denen man nur minimal abweichen kann. Meint: will man Ultramarines spielen, muss es irgendwie blau sein, auch wenn man im Ton abweichen kann.
Aber insgesamt sind es trotzdem nur Vorschläge, und ich bin lieber etwas individueller.Wirklich von den Socken gehauen haben mich bisher auch immer nur Nicht-GW-Schemata.
Allerdings ist es auch eine Sache der Erfahrung als Maler. Grade Anfänger werden mit den GW-Schemata meistens gut zurechtkommen, weil die eben auf einigermaßen klare Vorgaben bauen - mal diesen Teil mit der Farbe an, dann den da mit einer anderen, und zwar mit der hier. Danach kann man sich richten, und man weiß, was man bekommt.
Bei einem eigenen Schema sollte man wenigstens wissen, wie bestimmte Farben zusammen wirken, wie der Gesamteindruck sein wird, wie das zum Charakter des gewählten Volkes passt... solche Sachen sind zwar auch nicht wirklich übermäßig schwer, aber einen Anfänger im Hobby überfordern sie.
Darum: es kommt zwar immer drauf an, aber generell sind mir Eigenkreationen lieber als GW-Schemata. Gut und schlecht kann natürlich beides aussehen... 😉