Farbschematas

Wie steht ihr zu neuen Farbschematas?

• Ich bevorzuge die GW Farbwahl der einzelnen Völker

Stimmen: 0 0,0%
  • Ist mir völlig egal, Hauptsache spielen

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    6
Prinzipiell ist es mir gleich ob ich ein GW-Farbschema übernehme oder ein eigenes Entwerfe. Hauptsache es ist stimmig und sieht gut aus.
Bei Rassen mit versch. Stilen wie Space Marines oder Orks (nur als Beispiel) sollte man natürlich auch ein eigenes Farbschema entwickeln wenn man sich nen eigenen Orden/Clan/whatever bastelt.
Der größte Vorteil, wie auch schon bei vielen anderen hier, ist die Tatsache das ein eigenes Farbschema die eigene Armee sehr stark personalisiert. Das ganze gepaart mit einigen Umbauten lässt so ein von der Aufstellung eher standarisierte Armee sehr speziell wirken und ist somit ein guter Blickfang.

Aber im Endefekt sollte es jeder so halten wie es ihm beliebt.

Wenn man Völker spielt, wie Blood Angels sollte man sie nicht wie Iron Hands anmalen oder wenn man Grey Knights spielt sollten die nicht wie Eldar von Beil-Tan bemalt sein.

Aber ich finde die GW-Farbschemata meistens sehr gut. Obwohl ich denoch eigene Entwürfe mehr achte. Zumindest wenn man erkennt, dass sie durchdacht und geplant sind.

Wenn aber einer seine Eldar in Boltgun Metall bemalt, weil ihm gerade keine andere Farbe einfällt, dann finde ich solche "eigenen Farbschemata", zu Recht, äußerst schlecht.

Ich bin auch der Überzeugung, das man bei Farbschemata so viel wie irgent möglich auf Metallfarben verzichten sollte, da das schnell anfängerhaft und schlecht wirkt (Necs und Grey Knights mal ausgenommen).

Ich hab nichts gegen eigene Farbschemata, auch wenn sie hauptsächlich in Metalfarben sind.

Habe angefangen meine CSM-Khornearmee in einem Farbschema in Bleachedbone zu bemalen, weil ich dieses Blutrot nicht mehr sehen kann.

Meine Waldelfen werden eh bunt werden, da jedes Regiment ein anderes Farbschema bekommt.

Und ich finde die Leute mutig die Farben für Armeen benutzen, die man nicht erwartet und wo man vielleicht denkt, dass es nicht so passt.

Also ich habe für meine Impis einen Mix aus 2 GW Shemas im Codex gewählt.
Die Rüstungen sind Catachan Green und die Kleidung ist Codex Grey. Das hab ich mal auf nem Bild bei Coolminiornot gesehen und war begeistert.
Desweiteren sind meine Geräte und Waffen in Dark Angels Green, sieht vom Schema her sehr gut aus finde ich.

Bei meinen Dämonenjägern wollte ich schon eine Abgrenzung zu den Impis aber auch wieder nicht. Daher sind meine Inquisitorrüstungen in Snot Green und werden so auch bleiben. Meine Grey Knights sind in Chainmail und deren Schulterpanzer in Snot Green.

Ist alles in allem sehr harmonisch und sehr schön anzusehen finde ich.

Meistens lasse ich mich bei Farbschemen von andren Minis inspirieren und mache dann ein eigenes Konzept. Auch gerne bunutz ich den Codex als Vorlage. Auch ist das Internet oder der WD eine Insparation. Man kann aber trotz dem abweichen und etwas Stil oder eigenes einbauen. Da ich einen spezielen Mal Stil habe (sehr Comicartig) haben meine Minis immer etwas eingens und sind somit einzigartig..............

Meistens freie Inspiration. Hab im Garten bei uns z. B. nen komischen Käfer gesehen, der mich irgendwie fasziniert hat und da hab ich dass dann auf einen meiner termaganten zu übertragen versucht. Scheiterte aber an meinen Malkünsten, wesshalb ich dann zu einem anderen Schema übergegangen bin, welches sich zwar an dem Aussehen des Käfers orientiert, aber stark vereinfacht und für mich "malbar" ist/war (Das mit der Grammatik bekomm ich auch irgendwann mal hin) ^^

Sollte ich allerdings einen Codextreuen SM-Orden spielen würde ich mich auch entsprechend an das Farbschema halten.

Die Schemata von GW sind meistens sehr hübsch, und fast immer gut durchdacht. Manchmal, wie bei Space Marines, sind es sogar Vorgaben, von denen man nur minimal abweichen kann. Meint: will man Ultramarines spielen, muss es irgendwie blau sein, auch wenn man im Ton abweichen kann.

Aber insgesamt sind es trotzdem nur Vorschläge, und ich bin lieber etwas individueller.Wirklich von den Socken gehauen haben mich bisher auch immer nur Nicht-GW-Schemata.

Allerdings ist es auch eine Sache der Erfahrung als Maler. Grade Anfänger werden mit den GW-Schemata meistens gut zurechtkommen, weil die eben auf einigermaßen klare Vorgaben bauen - mal diesen Teil mit der Farbe an, dann den da mit einer anderen, und zwar mit der hier. Danach kann man sich richten, und man weiß, was man bekommt.

Bei einem eigenen Schema sollte man wenigstens wissen, wie bestimmte Farben zusammen wirken, wie der Gesamteindruck sein wird, wie das zum Charakter des gewählten Volkes passt... solche Sachen sind zwar auch nicht wirklich übermäßig schwer, aber einen Anfänger im Hobby überfordern sie.

Darum: es kommt zwar immer drauf an, aber generell sind mir Eigenkreationen lieber als GW-Schemata. Gut und schlecht kann natürlich beides aussehen... 😉

Finde die GW - Farbschemata meistens recht gut, vor allem für Anfänger. Ich hol mir aus den Codices Inspirationen für meine Figuren, aber manchmal muss ich auch die Farbschemata kopieren, da mir etwas Stimmigeres nicht einfällt. So sind z.B. meine Dark Eldar Krieger im Schema der Kabale des Schwarzen Herzen bemalt, nur verwende ich anstatt Gold und Rot hauptsächlich Blau. Dagegen hab ich das GW - Schema der Echsenmenschen vollständig kopiert (auch weil ich ein Fanatiker von blauen Farben bin 😉 ). Bei einigen Versuchen, etwas Eigenständiges zu kreiern, kam nur Müll raus, der nahe dran war, Augenkrebs auszulösen (grüne Dark Eldar???) 😎 .

also ich finde die gw-schemata meistens sehr... un, langweilig! nehmen wir zum beispiel chaos: warum sehen die rüstungen der word bearer alle komlett in diesem purpur-rot aus? und warum müssen alle panzer von csm und marines in einer einzigen farbe bemalt sein??? das sieht sowas von ur-hässlich aus, wofür haben die denn abgetrennte bereiche, an denen man wie mit den farben auf den schulterpanzern experimentieren kann?

aus diesm grund nehme ich entweder direkt ein eigenes farbschema oder ändere es mehr oder weniger stark ab (bei dingen, wo es quasi nciht anders geht, death guard oder so halt)

Ich finde beides, also GW-Schemata und Eigenkreationen, gut! Wie schon erwähnt wurde sind die Farben der GW-Armeen gut durchdacht und sehen gut aus. Nur sagt GW auch selber, die von ihnen gewählten Farben seien ein Vorschlag, jeder soll so malen wie es ihm/ihr gefällt.

Ich würds zwar ein wenig seltsam finden, grell pinke Ultras zu sehen, aber wenns einem gefällt, warum nicht?😉

Also ich steh mehr auf eigenkreation , aber angefangen habe ich mit Eldar - bemalt in Schwarz bleached Bone ... Ulthwé halt - also kann ich nur zustimmen das für Anfänger die GW Schemata meist schon fein und gut umsetzbar sind.

Inzwischenaber sind meine Eldar ganz anders (grau rot) und meine Imps - ebenfalls in den Farben die ich eben schick finde ( shadow grey rüstung und codex für die klamotten )

meist gefallen mir eigenkreationen schon allein deswegen besser weil ich das gefühl habe das sich die leute mehr gedanken um ihre armee machen und nicht stumpf das nachbasteln und spielen was GW ihnen vorgelegt hat ^^