Farsight Enclave

Aranth

Grundboxvertreter
29. November 2009
1.367
12
13.196
Hi,
ich verschiebe mit Release mal die Diskussion hierhin und starte mit einer Liste.
Dabei gehts mir nicht um max. Turnierpower, sondern um die Möglichkeit komplett mit Anzügen zu spielen.
Das hätte ich nämlich schon in der 4. Ed. gerne getan.

Die Krisis RakMags sind Platzhalter. Im Prinzip so gut, aber ich denke 1-2 Trupps mit speziellerer Bewaffnung wäre gut.

Auf Farsight Enclave + Tau Allies und 5 Riptide-Gedöns verzichte ich bewusst...mir gehts nicht um max. gain sondern um eine gut spielbare Anzug-Liste.

*************** 1 HQ ***************
O´Vesa (XV104 Sturmflut , sync. Fusionsblaster, Ionenbeschleuniger, 2 x Schild-Raketendrohnen, Frühwarn-Reaktivsystem,
Stimulanzinjektor, Earth Caste Pilot Array)
- - - > 305 Punkte

*************** 2 Elite ***************
XV104 Sturmflut , sync. Fusionsblaster, Ionenbeschleuniger, Gegenfeuer-Abwehrsystem, Luftzielverfolger
- - - > 210 Punkte

Geist Kampfanzugteam
+ Geist-Shas'ui, Fusionsblaster -> 35 Pkt.
+ Geist-Shas'ui, Bündelkanone -> 30 Pkt.
+ Geist-Shas'ui, Bündelkanone -> 30 Pkt., Klingenbund
- - - > 98 Punkte

*************** 2 Standard + 1 Verbündeter ***************
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Raketenmagazin -> 52 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Raketenmagazin -> 52 Pkt., Klingenbund
- - - > 159 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
- - - > 159 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
- - - > 159 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
- - - > 159 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
XV-88-Breitseite-Team
+ Breitseite, sync. Schweres Massebeschleunigergewehr, sync. Schwärmer-Raketensystem -> 65 Pkt.
+ Breitseite, sync. Schweres Massebeschleunigergewehr, sync. Schwärmer-Raketensystem -> 65 Pkt.
+ Breitseite, sync. Schweres Massebeschleunigergewehr, sync. Schwärmer-Raketensystem -> 65 Pkt., Klingenbund
- - - > 198 Punkte

XV-88-Breitseite-Team
+ Breitseite, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem -> 65 Pkt.
+ Breitseite, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem -> 65 Pkt.
+ Breitseite, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem -> 65 Pkt., Klingenbund
- - - > 198 Punkte

XV-88-Breitseite-Team
+ Breitseite, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem -> 65 Pkt., Klingenbund
- - - > 198 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 1843

1. soso, von wem hab ichs denn kopiert....das Buch ist erst seit heute raus.

2. Lese ich gerade, dass O´Vesa als einziges HQ Modell nicht geht, da es keinen Platz im Organisationsplan belegt und somit brauch ich noch nen HQ.

3. Muss ich mir überlegen, was Lustig wäre anstelle der Broadsites. Ich besitze derzeit 2 und werde mir wohl keine7 Stück zum aktuellen Preis gönnen.

4. Ich das ein 1. Einwurf...finde man kann hier mal losdiskutieren bzw. eigene Vorstellungen posten.

Ich glaube, mit den aktuellen Tau Regeln und dem Farsight update heißt eine reine Anzugliste fast automatisch, dass sie hart ist.
Nicht zwingend, denn meines Wissens nach verlieren die Anzüge ja Unterstützungsfeuer. Und das ist schon ziemlich blöd für Tau. Aber ja, Raketen sind schon böse.

Wenn es um das HQ geht: Schmeiße die Geister raus und baue einen möglichst billigen Commander. Alternativ müsste eben ein Krisis-Team gehen.

Also ich find die Liste voll geil. Is doch auch Mega abwechslungsreich. Immerhin hat man Raketen Magazine, schwärmer Raketen und die Hochleistungsraketen Raketen. Ich weiss gar nicht was ihr alle habt. Dazu hat er doch noch ausführlich seine Taktik und Gedanken zur Liste erklärt.

:gaehn:

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann kein Gaehn schreiben, da mir das Ae fehlt. Bin leider grade in Polen....... 🙁

Na denn. Mein Komment dazu..... Wenn du noch etwas mehr Sturmflut reingepackt haettst, waere die Liste abwechslungsreicher geworden.....

Aber jetzt mal Ernst. Die Trupps laufen doch schon nach dem ersten Verlust von der Platte. Nen paar Drohnen waeren nicht schlecht. Auch wenn der Moral schon hoeher ist aber gleich beim ersten Verlust testen.... Naja. Ausser ich uebersehe hier jetzt irgendeine SR. Also Geister raus, um es noch langweiliger zu machen und Drohnen fuer die Standardteams rein. So machste se noch mehr robust.....

Sorry aber fuer mich trotzdem die Langweiligkeit auf Papier.

Naja, so eine Liste ist eben genau das, was man auch daraus liest -> langweilig für JEDEN deiner Gegner.

Während du dich köstlich amüsierst jede Bewegungsphase auszulassen und in jeder Runde deinen Gegner um 1 / 3 seiner Armee zu dezimieren, bis du in Runde 3 bzw. 4 vollständige Vernichtung erlangt hast, wird dein Gegner sich nur eingestehen müssen, dass man dich als Spieler eher meiden sollte.
Turnier ? Gerne, geh dorthin, würde ich mit so einer Liste wohl auch machen ... ALLE anderen Spiele abseits von irgendwelchen Turnieren .. no go, da vertreib ich mir lieber die Zeit sinnvoller.

2. Lese ich gerade, dass O´Vesa als einziges HQ Modell nicht geht, da es keinen Platz im Organisationsplan belegt und somit brauch ich noch nen HQ.

Genau genommen brauchst du den Farsight da dein Sturmflut ein Leibwächter ist und deshalb keine HQ auswahl belegt. Die Commander "The eight" sind nur "anstelle von" Modelle die als persönliche Leibwache FÜR farsight sind aber niemals alleine sein dürfen

entschuldigt den Doppelpost

Eine etwas andere Frage bezüglich des neuen Buches.

Im I Tunes Store finden sich 2 verschiedene Farsight Bücher. Eines für 29,99€ und eines für 25,99€. Die günstigere Variante ist für I Pad und I Phone, das teurere ist lediglich für das I Pad verfügbar. Gibt es in der teureren Variante solche netten Verlinkungen etc?

Danke bereits im Voraus.

Was ist der O'Vesa? Ein Riptide? Ist das EarthCastArray eine Verbessrung für den BF?!

Ich weiß irgndwie nicht, was euer Problem ist, mit der Liste.
Es sind viele Krisis. Na und? Sowas habe ich mir bei Tau eigentlich immer schon gewünscht. Natürlich wäre es vielleicht sinnvoller gewesen, durch O'Shova zu ermöglichen, dass man einen Trupp punktend und/oder Standard machen kann.
So wie es ist, wird es wohl ziemlich hart, ja. Andererseits kann man jetzt mal Termis und Marines schön die Stirn bieten. 3+RW im punktenden Standard ist jetzt keine Unart der Marines mehr.

Also sehe ich das richtig, das Farsight als HQ gewählt werden muss, weils eben der einzige richtige HQ ist und alle anderen die da aufgezählt sind quasi nur besondere Modelle sind die als seine "Leibwächter" fungieren, wie im normalen Codex tau, wenn man quasi Leibwächter wählt für Farsight ?