Farsight Enclave

Ich besitze den Codex nicht, aber soweit ich das verstanden habe, kannst du irgendeinen von den 7 Samurai als HQ nehmen oder Farsight selber als HQ nehmen und mit normalen Krisis als Leibwachen-Bombe spielen oder (aber das ist jetzt nur eine Mutmaßung und wäre ziemlich krank und kostenintensiv) alle Samurai und den Farsight als HQ-Einheit spielen. Das wäre heftig, aber für Apo-Spiele ganz lustig.

Bist dir sicher ? Weil oben schrieb jemand

Genau genommen brauchst du den Farsight da dein Sturmflut ein Leibwächter ist und deshalb keine HQ auswahl belegt. Die Commander "The eight" sind nur "anstelle von" Modelle die als persönliche Leibwache FÜR farsight sind aber niemals alleine sein dürfen

Er meint damit doch den O vesa sturmflut oder ? Wenn der als keine HQ Auswahl fungiert, dachte ich wären die anderen ebenfalls keine auswahl.

Nochmal zur Wiederholung damit es deutlicher wird.

1. Man MUSS Farsight spielen, da er die EINZIGE HQ Auswahl der Enclave ist
2. Man kann wie schon immer üblich war 7 Krisis Leibwächter spielen
3. Man kann anstelle der Krisis Leibwächter, die namenhaften Leibwächter spielen die im Enclave Regelbuch beschrieben sind. Unter anderem sind dies 6 unterschiedliche Krisis, 1 Breitseite anzug und 1 Riptide. Aus diesen ACHT darf man bis zu SIEBEN auswählen
4. Mann darf NICHT NIEMALS UNTER GAR KEINEN UMSTÄNDEN einen dieser Acht als HQ spielen anstelle von Farsight. Nein nein nein 😀. Diese Acht sind NUR Leibwächter

Anhang anzeigen 177351Um leidige Diskussionen auch gleich im Keim zu ersticken. Erster Satz bezüglich des Leibwächter Teams.

Ich übersetze: "Wenn du Eine Farsight Enclave spielst, hast du zugang zu einer Spezialeinheit, dem Farsight Commander Team. Wenn du diese Einheit spielst, ist es dir nicht erlaubt ein Krisis Leibwächter Tesm zu nehmen, wie normal. Er hat das Commander Team an dessen stelle."

Das einzig positive dabei ist aber, dass alle Commander unabhängige CM sind und sich qauf dem Spielfeld von Farsight lösen können.

Wenn man Farsight nicht spielt hat man KEINEN Zugriff auf die Commander.

Nur Farsight hat 7 Leibwächter. Nur Farsight kann das Commander Team spielen. Steht ja alles da

Zuletzt bearbeitet:
Man kann nur 7 aus den "crazy eight" auswählen, da farsight einer der 8 ist. Man kann jedes andere Tau HQ spielen, auch Commander. Der hat aber keinen Zugriff auf Codex:Tau Signature systeme.
Die einzige Möglichkeit an PeN Chip und Co. zu kommen ist Farsight und der entsprechende aus den "7". Wenn man einen der "7" wählt, kann Farsight nicht die 7er Krisis Bodyguard haben. Ansonsten schon.

Das heißt fürs Turnierumfeld, man verzichtet auf Iridium und PeN etc. um Krisis Standards zu haben und Earth Caste Piloten in seine Riptides zu setzen. Zusätzlich muß man mit den deutlich schlechteren Warlord traits leben.
Ein Commander aus dem Codex Farsight ist kein Vergleich zum Standard Codex.

Um den "tollen" Riptide Char spielen zu können muß man 470+ Punkte investieren und hat Farsight am Hals, der ohne Bombe recht fragwürdig ist.

Ich persönlich würde auch eine extreme Firepowerliste mit Krisis Standards setzen und Farsight und seine Buddys für fluffige Spiele im heimischen Kelleer aufheben.

Vielleicht bliebe fürs Turnierfeld die Option, das man die Farsight-Enclave als Verbündeten aufnimmt, da einen Himmlischen als billiges HQ setzt um dann einfach ein paar Krisis-Trupps als punktenden Standard zu erhalten, damit man nicht auf die schwächlichen Firewarrior angewiesen ist.

Sollte ich mich bei der Sache mit den verbündeten nicht auch irren. -.-

Also ich sehe keinen Grund warum Farsight drin sein muss um das Commader-Team zu nutzen, hab die Erweiterung selber zu Hause.

Zum einen macht es keinen Sinn als Vorraussetzung anzufangen mit: wenn ich das Commander-Team nutze dann... . Wäre Farsight nötig müsste es wohl eher umgekehrt anfangen: wenn ich Farsight nutze dann... braucht man aber nicht denn,

Farsight ist ja selbst Teil des Commandoteams, somit ist er keine Vorraussetzung für das Team selbst. MMn soll der zweite Satz nur nochmal vrdeutlichen das sobald das Commander-Team genutzt wird und Farsight dabei ist er nicht nochmal zugriff auf die Bodygards hat.

Außerdem dadurch das Farsight selbst Teil des Commander-Teams ist belegt auch er keinen HQ-Slot, da nichts gegenteiliges in den Regeln zum Commander-Team steht.

Zuletzt bearbeitet:
Farsight MUSS enthalten sein weil nur er 7 Leibwächter haben darf unf die Formulierung eindeutig ist. Er kann das Commandoteam anstelle der Krisis Leibwächter haben. PUNKT keiner der Commander kann alleine sein

immerhin reden wir hier vom Commander TEAM das ausdrücklich in der Beschreibung stehen ht dass es NUR anstelle der Leibwächter FÜR farsight kommt

Lest ihr nicht richtig oder wollt ihr das nicht verstehen. 😀

Zuletzt bearbeitet: