Farsight Enclave

3 Punkte pro Krisisteam nennst du kräftig,????
Wenn du auf die Idee kommst, statt einer reiner Anzugliste etwas in Richtung 3x Riptides, 1x Krisis, irgendwas, viele Feuerkrieger zu spielen, wirste die Punkte die du für "nix" ausgibst schnell merken.

Oder wenn deine Liste am Ende ganz knapp nicht ausgeht, weil du den Mist bezahlen musst und irgendwas nutzvolles kicken musst.
:/

Wenn du Farsight Enclave spielst musste Krisis als Standard spielen. Als Elite geht dann nicht mehr. Also spielt man vllt 1 oder 2 Trupps Krieger sicher im Rochen um Missionsziele zu bekommen. Lass das mal 6-8 FK im Rochen sein sind dann 6 Punkte oder eben 8 sind vllt 30 lass es maximal 40 Punkte sein, die du dann ausgeben musst. Ich denke das ist durchaus vertretbar.

Jo.. bin auch inzwischen darauf erpicht, mir wohl eine Enclave zusammen zu packen..

Das mit Farsight bin ich inzwischen auch fest entschlossen, dass man Farsight spielen muss, um die "7" spielen zu dürfen weil da was steht von "Instead von bodyguard... you can choose the "7"..."
Und da die Bodyguards nur freigeschaltet werden durch Farsight, kann man das "instead" nur durch das anschalten des Farsights aktivieren.

So glaube ich es

Also von dem was ich bisher gehört/gelesen habe denke ich, dass es nun wirklich eine neue Spitze im Meta geben wird.
Tau haben bisher wirklich an der Spitze mitgemischt. Nun werden Sie die Spitze dominieren.
Ich weiß leider noch nicht genau was die einzelnen bes. Charaktere kosten, aber einfach die Möglichkeiten die man nun mit einer Sternenreich-Farsight Enclave bauen kann, sind zu krass.
Durch die ganzen besonderen Charaktermodelle kommt man nun zu absolut allem was man gerne haben möchte.

Es geht nicht mal darum das man den Leibwachen-Trupp ausmaxt. Sondern einfach nur um die heftigen Möglichkeiten die es einen bietet.
Den Riptide kann man gut auch gut in einen Trupp einbauen um den zu saven.
In etwa:

Neues Riptide HQ 305 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'vre
- Drohnensteuerung
- Kommando-Kontroll-Modul
- Multispektrum-Sensorpaket
+ Krisis-Shas'ui
- 2 x Raketenmagazin
- Multiple Zielerfassung
+ Krisis-Shas'ui
- 2 x Raketenmagazin
- Multiple Zielerfassung
- - - > 189 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 189

Alles klar. Somit hat man eine 2+ W6 Einheit (mit Achtung Sir 2+ Option. Auf Krisis umgelegt 3 weitere LPs bevor ein Modell stirbt) und 5++ ReW (je nach Gebrauch des Rekators sogar 3++).
Im Output wird geschossen:
synch. S8 Ds2 Schablone.
4 synch. Raketen mit BF2 aufs gleiche Ziel wie der Riptide
2x4 synch. Raketen mit BF3 auf unterschiedliche Ziele.
Und alles ignorierte Deckung!

Und das ist gerade mal eine Kombo.

Jeder normale Commander kann Bodyguards haben...zwar nur 2 aber das steht ja nur anstelle von Bodyguards, nicht anltelle der besonderen Farsight Bodyguards.

Natürlich steht das da
"When choosing a Farsight enclaves Army ... (Is klar wir wollen eine Enclave Army spielen)... you have access to a special unit called Farsights Commander Team (Soweit alles verständlich...). If you choose to take this unit (Die Farsight Commander Team Unit), Farsight does not allow you to take an XV8 Crisis Bodyguard T eam as normal (d.h. wenn du die Farsight Commander Team Unit wählst, wählst du Farsight), he has the Commander Team instead (Farsight hat das Commander Team anstelle von den normalen Bodyguards). bestätigend dadurch, dass der darauffolgende Satz noch unterstreicht "and consists of up to SEVEN other Battlesuits chosen from THE EIGHT. Durch die Auswahl von nur 7 Modellen, wird schon davon ausgegangen, dass Farsight (Von den "eight") bereits gewählt wurde.

Und das Farsights Commander Team ist in keinem satz als normaler Bodyguard gelistet, was also vollständig ausgeschlossen erscheint, diese Modelle als normale Commander Bodyguards zu wählen.

Natürlich steht das da
"When choosing a Farsight enclaves Army ... (Is klar wir wollen eine Enclave Army spielen)... you have access to a special unit called Farsights Commander Team (Soweit alles verständlich...). If you choose to take this unit (Die Farsight Commander Team Unit), Farsight does not allow you to take an XV8 Crisis Bodyguard T eam as normal (d.h. wenn du die Farsight Commander Team Unit wählst, wählst du Farsight), he has the Commander Team instead (Farsight hat das Commander Team anstelle von den normalen Bodyguards). bestätigend dadurch, dass der darauffolgende Satz noch unterstreicht "and consists of up to SEVEN other Battlesuits chosen from THE EIGHT. Durch die Auswahl von nur 7 Modellen, wird schon davon ausgegangen, dass Farsight (Von den "eight") bereits gewählt wurde.

Und das Farsights Commander Team ist in keinem satz als normaler Bodyguard gelistet, was also vollständig ausgeschlossen erscheint, diese Modelle als normale Commander Bodyguards zu wählen.

Das markierte "he..." stimmt mich um...nur Er selber hat die Option und das halt nur in einer Enclave Army, damit keiner auf die Idee kommt es als Update für ne normale Tau Armee aufzufassen.
Finde ich von der Balance her gut, da es die Möglichkeiten abschwächt...wobei Farsight nun auch nicht soo schlecht ist.

Sorry MousePAT, aber dein Plan geht so nicht auf. Es wird immernoch der Mehrheitswiderstand genommen, also ist der Riptide weiterhin zwar immun gegen den meisten Instant Death, aber der Gegner wundet weiterhin gegen W4. Also wird der Riptide deutlich mehr Wunden schlucken, auch mehr DS2 Wunden. Auch kostet die Kombo bereits 500 Punkte. Und er erfordert nen Verbündeten Kontigent was einen zwingt weniger Krisis und Feuerkrieger zu spielen. Nicht schlecht, aber auch nicht das Megaüber fest. Hat der Gegner Sperrfeuer können die Krisis weiterhin ganz schnell abnippel.
Ganz davon zu schweigen das die Einheit nen recht hohen Footprint hat und im Nahkampf ganz düster aussieht. Ein Punkt bei dem die Enclaven auch verlieren, den Unterstützendes Abwehrfeuer gibt es nicht mehr.

Also von dem was ich bisher gehört/gelesen habe denke ich, dass es nun wirklich eine neue Spitze im Meta geben wird.
Tau haben bisher wirklich an der Spitze mitgemischt. Nun werden Sie die Spitze dominieren.
Ich weiß leider noch nicht genau was die einzelnen bes. Charaktere kosten, aber einfach die Möglichkeiten die man nun mit einer Sternenreich-Farsight Enclave bauen kann, sind zu krass.
Durch die ganzen besonderen Charaktermodelle kommt man nun zu absolut allem was man gerne haben möchte.

Es geht nicht mal darum das man den Leibwachen-Trupp ausmaxt. Sondern einfach nur um die heftigen Möglichkeiten die es einen bietet.
Den Riptide kann man gut auch gut in einen Trupp einbauen um den zu saven.
In etwa:

Neues Riptide HQ 305 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'vre
- Drohnensteuerung
- Kommando-Kontroll-Modul
- Multispektrum-Sensorpaket
+ Krisis-Shas'ui
- 2 x Raketenmagazin
- Multiple Zielerfassung
+ Krisis-Shas'ui
- 2 x Raketenmagazin
- Multiple Zielerfassung
- - - > 189 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 189

Alles klar. Somit hat man eine 2+ W6 Einheit (mit Achtung Sir 2+ Option. Auf Krisis umgelegt 3 weitere LPs bevor ein Modell stirbt) und 5++ ReW (je nach Gebrauch des Rekators sogar 3++).
Im Output wird geschossen:
synch. S8 Ds2 Schablone.
4 synch. Raketen mit BF2 aufs gleiche Ziel wie der Riptide
2x4 synch. Raketen mit BF3 auf unterschiedliche Ziele.
Und alles ignorierte Deckung!

Und das ist gerade mal eine Kombo.

Der Drohnencontroller hilft immer noch nicht bei Raketendrohnen

Trotzdem steht es nicht im Supplement,
dass farsight gewählt werden muss um die 8 freizuschalten.

Es mag gut sein das es so RAI ist, RAW ist es aber nicht.
Beide Lesearten sind möglich, mir persönlich ist aber die näher am Wortlaut liegende lieber.
Lustige Anmerkung, eine Armee kann nicht von Farsight angeführt werden ....xD

Trotzdem steht es nicht im Supplement,
dass farsight gewählt werden muss um die 8 freizuschalten.

Es mag gut sein das es so RAI ist, RAW ist es aber nicht.
Beide Lesearten sind möglich, mir persönlich ist aber die näher am Wortlaut liegende lieber.
Lustige Anmerkung, eine Armee kann nicht von Farsight angeführt werden ....xD

Was redest du da ? Wir haben das alles durchgekauft gerade eben
Entweder du bringst hier stichhaltige Zitate, warum du der Meinung bist, oder du musst damit Leben das du deine eigenen Regeln kreierst.