Farsight Enclave

Ich kann übrigens auch damit Leben, Farsight mitnehmen zu müssen, um die anderen freizuschalten. Ich fände es allerdings schöner, wenn man es nicht müsste. Aber wir sind hier ja bekanntlich nicht bei Wünsch-dir-was.
Hoffentlich bessert GW da nach!
Durch so einen Streitpunkt leidet das Spiel ja schon. Und das sollte nun wirklich nicht sein.

mal noch eine kleine Frage...
ich weiß net obs irgendwo hier schon zur Sprache kam...
ist es nun wirklich fix dass Tau sich mit der enclave Verbünden dürfen? Es steht auf der von 40kings geposteten Seite...
http://www.3plusplus.net/2013/07/farsight-enclave-tau-supplement/

.. ist das wirklich korrekt oder hat sich da schon was "neueres" ergeben? Iyanden dürfen sich doch auch nicht mit eldar verbünden oder?

ich spiele nämlich mit dem gedanken ein kleines allykontigent der enclave einzunehemen
Himmlischer mit talisman of arthas
Riptide mit puls und earth caste...
und 3 Krisis fürn troop..

*************** 3 HQ ***************
Commander
+ 2 x Raketenmagazin, Drohnensteuerung, Multiple Zielerfassung, Kampfanzug XV08-02 Krisis 'Iridium', Reinflut-Engrammneurochip, Waffenstörfeldemitter -> 85 Pkt.
- - - > 170 Punkte

[Enclave] Himmlischer, Filteroptik, talisman of arthas moloch
- - - > 80 Punkte

*************** 4 Elite ***************
[Enclave] XV104 Sturmflut , sync. Fusionsblaster, Schwere Bündelkanone, Frühwarn-Reaktivsystem, earth caste pilot array
- - - > 215 Punkte

XV104 Sturmflut , sync. Fusionsblaster, Ionenbeschleuniger, Frühwarn-Reaktivsystem
- - - > 190 Punkte

XV104 Sturmflut , sync. Fusionsblaster, Ionenbeschleuniger, Frühwarn-Reaktivsystem
- - - > 190 Punkte

*************** 2 Standard ***************
6 Feuerkrieger
- - - > 54 Punkte

6 Feuerkrieger
- - - > 54 Punkte

[Enclave] Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Raketenmagazin, Multiple Zielerfassung -> 57 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Raketenmagazin, Multiple Zielerfassung -> 57 Pkt., 6 x Markiererdrohne, Klingenbund
- - - > 246 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
6 Späher
- - - > 66 Punkte

6 Späher
- - - > 66 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
XV-88-Breitseite-Team
+ Breitseite, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem, Frühwarn-Reaktivsystem -> 70 Pkt.
+ Breitseite, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem, Frühwarn-Reaktivsystem -> 70 Pkt.
+ Breitseite, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem, Frühwarn-Reaktivsystem -> 70 Pkt., 5 x Raketendrohne
- - - > 270 Punkte

9 Jagddrohnen, 1 x Feuerleitschütze
- - - > 148 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie, Waffenstellung mit Vierlings-Flak
- - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 1849

demnach wäre es also möglich im hauptkontigent irridium und penchip etc zu haben und im allykontigent die enclave systeme reinzuholen?
sry wenns schonmal geklärt wurde.
lg

Zuletzt bearbeitet:
Frage zum Verständnis für die ganz Begriffsstuzigen (mich):

Zählt das Supplement als vollwertige Ergänzung zum Codex und die darin enthaltenene Einheiten zählen offiziell als Einheiten aus dem Codex: Sternenreich der Tau?

Die Frage dreht sich dabei primär um die Markerlights, die ja "nur" von Einheiten aus dem Codex: Sternenreich der Tau genutzt werden darf.

Und ja, die Frage ist doof, aber nach dieser ewig währenden und eigentlich bekloppten Diskussion um Deckung ignorieren halte ich die Frage für relevant, weil bestimmt auch jemand zu weinen beginnt, wenn wir plötzlich punktende Krisis als Allierte haben können.

btw: Was zum Henker ist eigentlich mit den Erratas los?! Dauert das bei GW immer so elend lang bis da mal was vorwärts geht?

wenn du sie spielen willst solltest du evtl mit dem Gedanken spielen das Supplement zu kaufen. Son halbherziges Zusammenschreiben der Regeln von anderen würd ich als Gegner Nie Gelten lassen da kann viel zu viel fehlen oder außer ach gelassen werden.

Ich denke er wird, wie ich, auf die gedruckte Version warten. Kann mich einfach net mit eBooks anfreunden und sehs net ein dafür Geld auszugeben (genau wie mp3, Game, etc. -downloads).

jap genau, falls man irgendwo mal nen pdf finden sollte würde ich natürlich evtl reinschauen 🙂 aber die gedruckte version wirds so oder so geben..
ist die Liste denn falsch? gibt ja net so viele fehlerquellen ^^

@markerlights.
die werden von der enclave sicherlich übergreifend genutzt werden können! alleine weil die enclave schließlich auch die Möglichkeit hat marker zu bekommen.. von daher..

mal noch eine kleine Frage...
ich weiß net obs irgendwo hier schon zur Sprache kam...
ist es nun wirklich fix dass Tau sich mit der enclave Verbünden dürfen? Es steht auf der von 40kings geposteten Seite...
http://www.3plusplus.net/2013/07/farsight-enclave-tau-supplement/

.. ist das wirklich korrekt oder hat sich da schon was "neueres" ergeben? Iyanden dürfen sich doch auch nicht mit eldar verbünden oder?

ich spiele nämlich mit dem gedanken ein kleines allykontigent der enclave einzunehemen
Himmlischer mit talisman of arthas
Riptide mit puls und earth caste...
und 3 Krisis fürn troop..

*************** 3 HQ ***************
Commander
+ 2 x Raketenmagazin, Drohnensteuerung, Multiple Zielerfassung, Kampfanzug XV08-02 Krisis 'Iridium', Reinflut-Engrammneurochip, Waffenstörfeldemitter -> 85 Pkt.
- - - > 170 Punkte

[Enclave] Himmlischer, Filteroptik, talisman of arthas moloch
- - - > 80 Punkte

*************** 4 Elite ***************
[Enclave] XV104 Sturmflut , sync. Fusionsblaster, Schwere Bündelkanone, Frühwarn-Reaktivsystem, earth caste pilot array
- - - > 215 Punkte

- - - > 190 Punkte

- - - > 190 Punkte

*************** 2 Standard ***************
6 Feuerkrieger
- - - > 54 Punkte

6 Feuerkrieger
- - - > 54 Punkte

[Enclave] Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Raketenmagazin, Multiple Zielerfassung -> 57 Pkt., 6 x Markiererdrohne, Klingenbund
- - - > 246 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
6 Späher
- - - > 66 Punkte

6 Späher
- - - > 66 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
XV-88-Breitseite-Team
+ Breitseite, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem, Frühwarn-Reaktivsystem -> 70 Pkt., 5 x Raketendrohne
- - - > 270 Punkte

9 Jagddrohnen, 1 x Feuerleitschütze
- - - > 148 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie, Waffenstellung mit Vierlings-Flak
- - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 1849

demnach wäre es also möglich im hauptkontigent irridium und penchip etc zu haben und im allykontigent die enclave systeme reinzuholen?
sry wenns schonmal geklärt wurde.
lg

seit wann dürfen riptides denn signature systems haben?
um an das earth caste upgrade ran zu kommen, wirst du einen char damit ausrüsten müssen, oder aber direkt den character riptide spielen müssen, für den du dann auch farsight bräuchtest (ja, ich kenne die diskussion... ich bin der meinung man muss ihn spielen, um "the eight" freizuschalten)

Das heißt dann ja auch das man die Enclave als Hauptkontigent wählen muss um zugriff auf die Acht zu bekommen.
Das heißt auch zusätzlich, dass man sich noch keine Modelle holen sollte, bevor die gedruckte Version erschienen ist- schließlich scheint GW keinerlei "Skrupel" zu haben, die Regeln zu ändern 😉

Bin mir nicht sicher, ob es irgendwo schon steht. Die Regeln sind überarbeitet worden.

"When choosing a Farsight Enclaves army with Commander Farsight as its Warlord, you
may take Farsight's Commander Team instead of Farsight's XV....."

Ist wohl nur im ebook umgestellt, einfach die neue Datei runterladen.

Ich liebe es wenn ich Recht behalte 😎

Dann genieße es zu Recht 😛rost:
Jetzt haben wir Klarheit.
Bravestorm, Sha'vastos, Arra'kon und Torchstar sind nur mit Farsight spielbar oder man holt sie per Tau-Allies mit ins Boot. Ob'lotai 9-0 und O'Vesa gehen nur mit Farsight. Damit sollte man seltener T6-Crisis sehen. Dürfte den Turniergegner das Leben etwas erleichtern.
Brightsword kann man mit dem Supplement zusammenstellen.
Passt doch alles supi. Wer einen der 'normalen' Acht spielen will, kann das und wer einen der beiden ungewöhnlichen Jungs haben möchte, zahlt dafür.

Das mit den Commandern?
Die ersten 4 kann man sich zusammenbasteln, indem man einen nicht-FE-Commander nimmt und ihn entsprechend ausrüstet.
Die nächsten beiden sind ebene was sehr spezielles und können nur mit Farsight aufgestellt werden. Die kriegen ja quasi Independent Character geschenkt.
Den letzten kann man sich als FE-Commander zusammenstellen.
Oder meintest du was anderes?