Farsight Enclave

Habe ich schon, ganzen thread lesen.
Nicht nur blöde andere anmachen....

Aber für dich nochmal:
1.Satz:Weitsicht Enklave hat das Commander Team als besondere HQ Auswahl
2. Satz: entscheidest du dich diese Einheit einzusetzen hat Weitsicht keine Option auf normale Bodyguards, dafür hat er dann das Team. (Hier steht aber nirgendwo das Weitsichts Mitnahme Bedingung für den Einsatz der Eight ist)

Zuletzt bearbeitet:
Trolle soll man ja nicht füttern, aber....

When Choosing a farsight enclaves army, you have access to a special unit called Farsights commander team.

Alles klar soweit? Wenn wir eine FC Armee aufstellen können wir eine neue Einheit nutzen, das "commander Team. Wie und wann dürfen wir das?

If you chose to take this unit, COMMANDER FUCKING FARSIGHT does not allow you to take an XV8 Crisis bodyguard as normal. HE has the commander Team instead.

Immer noch klar? Farsights Regel ein Bodyguard Team zu nehmen wird dahin erweitert, das er ALTERNATIV (if you choose to take this..) ein Commander Team hat. Wie kann man da auf die verrückte Idee kommen man müsste Farsight nicht in der Armee haben. Seine Sonderregel wird modifiziert, sonst nichts.

Was kann die Unit denn, fragen wir uns alle. Nun:

This special unit does not take up a force org slot and consists of 7 OTHER (für die ganz Dummen/Schlauen: OTHER THAN FARSIGHT *duh*) battlesuits cosen from "the eight", listed below.

"The Eight" ist keine Aufzählung sondern ein cooler Fluffname für die gesamte Gang aus Farsight und 7 Buddies.

Den Rest spar ich mit, weil irrelevant.

Also: farsight in der Armee haben --> commander team ANSTATT der bodyguards wählen (optional) --> die jungs belegen keinen Slot und Farsight kann sich nicht selber auswählen, obwohl er teil de "the eight" ist.

Hmmm, echt erstaunlich ....
Troll ?? Er will es nicht raffen ?? (wirklich interssant, sowas musste ich mir bisher ja noch nie anhören xD)
Jungs, Einbildung ist auch ne Bildung und ihr strahlt gerade eine Arroganz aus das mir jedes Interesse an einer Konversation mit euch vergeht.
Ich bin ziemlich entsetzt was in diesem Froum mittlerweile für ein Umgang herrscht.
Schade eigtl, dass man mittlerweile keinen normalen Diskurs über Regeln führen kann ohne angepöbelt zu werden.
Naja, das Wetter ist schön, ich geh nachher an den Strand und lasse euch euren Spass

Hmmm, echt erstaunlich ....
Troll ?? Er will es nicht raffen ?? (wirklich interssant, sowas musste ich mir bisher ja noch nie anhören xD)
Jungs, Einbildung ist auch ne Bildung und ihr strahlt gerade eine Arroganz aus das mir jedes Interesse an einer Konversation mit euch vergeht.
Ich bin ziemlich entsetzt was in diesem Froum mittlerweile für ein Umgang herrscht.
Schade eigtl, dass man mittlerweile keinen normalen Diskurs über Regeln führen kann ohne angepöbelt zu werden.
Naja, das Wetter ist schön, ich geh nachher an den Strand und lasse euch euren Spass

Fass dir lieber mal an die eigene Nase, bevor du mit Torten um dich wirfst (freundlich ausgedrückt)

Dein Startsatz war ganz entgegenbringend "Trotzdem steht es nicht im Supplement" Wow... also du willst hier Diskussionen führen und das in einem Erwachsenen Ton und kommst hier mit "TROTZDEM" ?
Dann fängst du an auf Deutsch zu zitieren und lässt einfach mal die Hälfte des Absatzes aus... ja genau so versucht man seinen eigenen Standpunkt zu vertreten, wenn er falsch ist...

Was ist das jetzt, doch mal wieder ein Versuch über die Regeln zu sprechen oder ne weitere Runde rumgepöbel ?

Und es steht nicht im Supplement das Weitsicht Voraussetzung für den Einsatz der Eight ist, bisher hat hier auch niemand die Stelle dafür gefunden.
Es ist schön wen ihr euch hier alle vordergründig einig seid, "trotzdem" fehlte dieser Beleg...
Und seit wann ist trotzdem ein nicht mehr erwachsenes Wort und in Diskussionen verboten ?

Und jaaa, ich habe die Regel auf Deutsch vorgetragen, uuuund ? Lebe ich noch immer in Deutschland ... Können gerne auch auf Englisch spielen, sehe da nur keinen Sinn drin.
Sag mir doch wo ich den Sinn der Sätze verändert habe ?
Und die zweite häfte des Absatzes hat in meinen Augen für die aktuelle Diskussion geringe Relevanz, geht es dort nur noch darum das die Eight keinen HQ Slot belegen usw. Aber bitte, führe aus was du für Sorgen und Probleme hast...

Der Drohnencontroller hilft immer noch nicht bei Raketendrohnen
Ah da hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen. Wollte meine übliche Kombo bauen. Hab aber dann doch verzichtet um nicht zu viel W4 rein zu kriegen.
Unten bei der Aufzählung wurde es aber von mir Korrekt aufgezählt. Da habe ich die Drohnen mit Bf2 Schüssen angegeben.
*Drohnencontroller für 7 Punkte Aufschlag gegen Neurpchip tauschen*

@Wargrimm
Wie oben bereits steht. Falsch, wegen den Drohnen.
Von daher weiterhin 2+ Save. 5++/3++ und 8 LP bis ein Modell stirbt. Bei 5 LP sogar FnP.
Und es mag ja sein das, dass Teil 500 Punkte kostet. Aber das kostet es mit gleicher Ausrüstung in zwei Trupps fast genauso. Nur das hier bedeutend mehr Vorteile vereint sind.

Sperrfeuer ist außerdem immer ein Problem. Ob du die Kombo spielst oder nicht.
Einzige Manko an dieser Kombo ist eher.... das man Weitsicht einpacken muss.

Eine Turnierliste darum könnt in etwa so aussehen:

*************** 2 HQ *************** O'Shovah
- - - > 165 Punkte
Pflicht. Hier hat man zwei Optionen. Option 1. Ihn an Truppen zum Schutz anzuschließen oder Option 2. Ein Trupp die Möglichkeit geben agressiv vorzurücken. Mit weniger Gefahr. Riptide oder ähnliches

O'Vesa
- - - > 305 Punkte
Wie in meiner Kombo ein paar Posts weiter oben

Sub-Commander Torchstar
- - - > 154 Punkte
Kommando-Kontroll und Multispektrum ein zweites mal gesichert. Gern gesehen in dem großen Krisis Standardtrupp oder bei einem Riptide.
Leider hat er die einzigen Marker in der Armee. Da müsste ich nochmal genau schauen. Bei meiner ersten Analyse braucht die Liste aber kaum Marker. Eigentlich nur der Bündelkanonen-Riptide

Himmlischer
- - - > 50 Punkte
Pflicht HQ. Pusht die Jagddrohnen um auch etwas gegen Masse zu haben.

*************** 3 Elite ***************
XV104 Sturmflut , sync. Fusionsblaster, Ionenbeschleuniger, Frühwarn-Reaktivsystem
- - - > 190 Punkte
brauch ich nichts weiter zu sagen

XV104 Sturmflut , sync. Fusionsblaster, Schwere Bündelkanone, Frühwarn-Reaktivsystem
- - - > 185 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'vre, Kommando-Kontroll-Modul, Multispektrum-Sensorpaket, Reinflut-Engrammneurochip -> 82 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Raketenmagazin, Multiple Zielerfassung -> 57 Pkt.
- - - > 196 Punkte

*************** 2 Standard ***************
6 Feuerkrieger
- - - > 54 Punkte
Reserve um eigene MZs zu sichern.

10 Kroot
- - - > 60 Punkte
Reserve um eigene oder gegnerische MZs zu sichern.

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Raketenmagazin, Multiple Zielerfassung -> 57 Pkt., Klingenbund
- - - > 174 Punkte
Ich glaub Torchstar wäre hier am besten aufgehoben. Um dieser Einheit mehr Schutz zu geben und den Output zu erhöhen.

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Raketenmagazin -> 52 Pkt., 2 x Angriffsdrohne, Klingenbund
- - - > 77 Punkte
Macht eigentlich nicht wirklich was. Er ist endlich der Vorteil mal ne Mobile Standard zu haben und soll MZs holen. Evt. wär ein oder zwei Flammer auch nicht schlecht um diese auch mal freizuräumen. hmmmm.

*************** 2 Unterstützung ***************
1 Feuerleitschütze, 7 x Jagddrohnen
- - - > 118 Punkte
supporter bei Aun
1 Feuerleitschütze, 7 x Jagddrohnen
- - - > 118 Punkte
supporter bei Aun

Gesamtpunkte Tau : 1845 Punkte

Ist der erste richtige Gedanke dazu. Ausmaxen könnte man evt. sogar noch an einigen stellen.
Leider fehlen mir noch ein paar kleinere Infos zum Codex um wirklich alles auszureizen.
Drei Sachen die mir bei erster Analyse ein wenig unbehagen bereiten sind.
1. Wenig Marker (Hab nur überschlagen wie viele benötigt werden)
2. Der Bündelkanonen-Riptide sollte evt. noch in die Shova-Enklave und von einem Erdkastenmitglied besetzt werden.
3. Flammer bei dem einzelnen Krisis wegen MZs frei räumen. Das erfordert aber Agressiveres vorgehen und das überlebt er nicht lange.

Was ist das jetzt, doch mal wieder ein Versuch über die Regeln zu sprechen oder ne weitere Runde rumgepöbel ?

Wir versuchen über die Regeln zu sprechen, wenn du nicht immer wieder versuchst zwanghaft das Thema zu wechseln.

Und es steht nicht im Supplement das Weitsicht Voraussetzung für den Einsatz der Eight ist, bisher hat hier auch niemand die Stelle dafür gefunden.
Es ist schön wen ihr euch hier alle vordergründig einig seid, "trotzdem" fehlte dieser Beleg...

If you chose to take this unit, COMMANDER FUCKING FARSIGHT does not allow you to take an XV8 Crisis bodyguard as normal. HE has the commander Team instead.

Liest du absichtlich nicht unsere Posting, sodass du deine eigene Meinung besser vertreten kannst ? Da steht es schwarz auf weiss HE (FARSIGHT) has the Commander Team instead. Was soviel bedeutet wie, die neue Einheit "Das Commander Team, die EIGHT" <--- diese hat FARSIGHT

und seit wann ist trotzdem ein nicht mehr erwachsenes Wort und in Diskussionen verboten ?

Weil Trotzdem ein TROTZ ist, http://de.wikipedia.org/wiki/Trotz Hier mit schönen Bild als Beispiel.

Und jaaa, ich habe die Regel auf Deutsch vorgetragen, uuuund ? Lebe ich noch immer in Deutschland ... Können gerne auch auf Englisch spielen, sehe da nur keinen Sinn drin.
Sag mir doch wo ich den Sinn der Sätze verändert habe ?

Wir leben in Deutschland mit einem auf englisch gekauften Enclave Codex, ich hoffe du weisst worauf ich hinaus will....

1.Satz:Weitsicht Enklave hat das Commander Team als besondere HQ Auswahl

Richtig.

2. Satz: entscheidest du dich diese Einheit einzusetzen hat Weitsicht keine Option auf normale Bodyguards, dafür hat er dann das Team. (Hier steht aber nirgendwo das Weitsichts Mitnahme Bedingung für den Einsatz der Eight ist)

Du sagst es sogar selbst in deinem Satz ER hat dann das Team, Farsight hat in diesem Moment die neue Einheit, welcher diese Enclave mit sich bringt, FARSIGHT hat diese neue Einheit anstelle der Bodyguards.

Und die zweite häfte des Absatzes hat in meinen Augen für die aktuelle Diskussion geringe Relevanz, geht es dort nur noch darum das die Eight keinen HQ Slot belegen usw. Aber bitte, führe aus was du für Sorgen und Probleme hast...

Sorgen und Probleme ? Deine Naivität und drang dazu, Blödsinn hier zu verfassen, genau wie ein trotzdendes Kind.

Und weil ich diese Diskussion so toll finde danke @ mousePAT
Einzige Manko an dieser Kombo ist eher.... das man Weitsicht einpacken muss.

Ich gehe jetzt auf das Thema Tonfall und Trotz nicht mehr ein, meine Lebenszeit ist mir dafür einfach zu schade xD
Da steht es schwarz auf weiss HE (FARSIGHT) has the Commander Team instead. Was soviel bedeutet wie, die neue Einheit "Das Commander Team, die EIGHT" <--- diese hat FARSIGHT
Genau, dort steht, Weitsicht hat keine Option auf Bodygaurds, an ihre Stelle tritt das Team der Eight.. Aber dort steht nicht, dass die Eight ein normaler Bodyguard Trupp sind und von der Aufstellung Weitsichts abhängen.
Wie haben erstmal im ersten Satz die Erlaunis eine neue Einheit aufzustellen, die Eight.
Der Zweite sagt dann nur noch, dass ich keine Bodyguards mehr aufstellen kann wenn ich das neue Team aufstelle.
Das Wording ist einfach nur schlecht, und RAI liegt ihr vermutlich immernoch richtig, nur leider sehe ich das RAW nicht belegt.

Ist die oben gepostete Liste nun ein mix zwischen Farsight und Codex:Tau? Wenn ja, dann ok, wenn nicht, dann müssen die Crisis alle in den Standard.

Ich ich schließe mich jetzt mal der Farsight-um-the-eight-spielen-zu-können-Diskussion an. Es ist einfach sehr unglücklich von GW, dass sie wiedermal vorraussetzten, dass man zwischen den Zeilen ließt oder gar von dem Leser vorraussetzt, dass er logisch denkt. Denn es steht ehrlich gesagt nicht EXPLIZIT in dem Text, dass man Farsight spielen muss. Dort steht, dass wenn ich mich dazu entscheide diese Commander Unit zu spielen, dann darf Farsight nicht das 7er Bodyguard Team haben, sondern er hat dieses Commander Team dann. Dieser Satz, logisch, bedeutet, dass wenn nur Farsight dieses Team haben darf, ich auch Farsight stellen muss, dennoch steht dort kein Satz drin wie z. B. "To take this Commander Team, you have to choose Farsight as a HQ choice" Doof ist auch, dass Farsight direkt Mitglied von "the Eight" ist, das stiftet noch mehr für Verwirrung.

Was zusätzlich da nicht steht ist, dass ich Farsight, wenn ich ihn hinstelle automatisch nach der Enclavenregel spiele. Da die Enclave mit Tau Battle Brothers sind, könnte ich theoretisch Farishgt mit den 7 Bodyguards spielen, einen Commander (den als Farsight Enclave HQ hinstelle) dann meine Crisis für den Standard und dann den Riptide mit den Signature Systems aus der Enclave. Den Rest pack ich dann mit Codex:Tau zu. Ist leider sehr schwammig ausgedrückt alles, leider.

Ich gehe jetzt auf das Thema Tonfall und Trotz nicht mehr ein, meine Lebenszeit ist mir dafür einfach zu schade xD

Da geb ich dir Recht, einem trotzenden Kind etwas beizubringen, ist leider vergebene Lebenszeit

Genau, dort steht, Weitsicht hat keine Option auf Bodygaurds, an ihre Stelle tritt das Team der Eight..

An der STELLE der BODYGUARDS von FARSIGHT treten die "EIGHT" ein, CHOOSE models from the SEVEN Characters below...

Aber dort steht nicht, dass die Eight ein normaler Bodyguard Trupp sind und von der Aufstellung Weitsichts abhängen.

Doch eben genau das steht da, was wir dir versuchen seit zich Seiten zu zitieren, du aber nicht des Lesens fähig bist.

Wie haben erstmal im ersten Satz die Erlaunis eine neue Einheit aufzustellen, die Eight.
Nein haben wir NICHT. Durch das nutzen der Enclave (Tau Codex + Zusatzregeln) erhälst du eine neue Einheit -> Die Eight ( NUN KOMMEN DIE VORRAUSETZUNGEN DAFÜR) Denn es bringt ja kaum was zu definieren, dass es eine neue Einheit gibt, wenn du nichtmal weisst, wie und warum und wo du sie benutzen kannst. Und genau das sagen die darauffolgenden Sätze.

Der Zweite sagt dann nur noch, dass ich keine Bodyguards mehr aufstellen kann wenn ich das neue Team aufstelle.

Falsch falsch falsch falsch falsch falsch, ich weiss garnicht wie oft ich falsch sagen kann.
- If you choose to take this Unit (Die Eight)
- Commander Farsight does not allow you to take an XV8 Bodyguard Team wie sonst auch;
- Commander Farsight hat das Commander Team INSTEAD of the Bodyguard Team.

Ganz einfaches Wording und 100 Prozent korrekt dargestellt. Du willst das Commander Team ? Diese werden anstelle des Bodyguard Teams verwendet PUNKT.

Das Wording ist einfach nur schlecht, und RAI liegt ihr vermutlich immernoch richtig, nur leider sehe ich das RAW nicht belegt.
Raw belegt, Rai belegt.

@edit

Was zusätzlich da nicht steht ist, dass ich Farsight, wenn ich ihn hinstelle automatisch nach der Enclavenregel spiele. Da die Enclave mit Tau Battle Brothers sind, könnte ich theoretisch Farishgt mit den 7 Bodyguards spielen, einen Commander (den als Farsight Enclave HQ hinstelle) dann meine Crisis für den Standard und dann den Riptide mit den Signature Systems aus der Enclave. Den Rest pack ich dann mit Codex:Tau zu. Ist leider sehr schwammig ausgedrückt alles, leider.

Das ist ja leicht verständlich.
Spielst du Farsight nach Tau Codex -> Bodyguards
Spielst du Farsight nach Enclave Codex -> Commander Unit
Und ja, so wie es bisher geschrieben steht, kannst du Farsight nach Tau Codex spielen und einen Himmlischen der Enclave nehmen, welche Krisis zum Standard freischaltet.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte seid ein bisschen netter zueinander. Für das Höhere Wohl! :friends:

j-s legt es doch ordentlich da. Ich sehe es auch so. Wenn man die Acht spielt, hat Farsight einfach nicht seine typische 7er-Leibgarde und gut ist. Das kann man definitiv so lesen. Natürlich machen eine Wörter wie instead dann etwas stutzig.
Eine genauere Regelung sollte schleunigst von GW nachgeliefert werden.

Der wohl fieseste der Acht ist O'Vesa, da man mit ihm Crisis zäh machen kann. Und das scheint hier der einzige Grund für den Streit zu sein. Was auch völlig verständlich ist.

Aber mal was völlig anderes:
Kann man Signature Systems für andere Modelle nutzen, wenn ein BCM sie schon hat?
Ich bin mir da völlig unsicher. Vorher gab es dieses Problem einfach nicht. Aber jetzt...
Ich tendiere dazu, von BCMs genutzte Systems nicht an 'normle' CMs zu verteilen. Verboten wird es aber nicht.

@ Deus. Natürlic hat er dann seine leibwache nicht mehr. Aber eben nur ausdem Grund dass er anstelle (auch wenn ich mich wiederhole INSTEAD OF) davon sein Commander Team hat

wir reden ja aber auch nicht daruber dass er dann noch seine Leibgarde hat sondern nur darüber, dass man farsight brauch um das team überhaupt spielen zu können da man nur durch ihn die 7 Krisis Leibwächter bekommen und nur diese 7 gegen das Commander Team ersetzen kann. ergo Farsight muss rein für das Commanderteamp

Es geht aber doch darum, dass man O'Vesa mitnimmt ohne O'Shova mitzunehmen und so Punkte spart.

Wie gesagt, sehe ich es momentan eher wie j-s. Die Argumente, die dagegen sprechen, kann ich aber auch nachvollziehen.

Ich sehe keine Fluff-Gründe, eine Enclave-Liste ohne Farsight aber mit einem anderen BCM zu spielen, z.B. aus der Exil-Zeit O'Shovas. Ich bin aber auch kein Turnierspieler und würde auch nie einen Himmlischen außer evtl. Aun'Shi in einer Enclave-Liste einsetzten. Wenn ich sowas sehe, krieg ich Magenschmerzen.

Btw.: Wie steht es mit meiner Frage zu den Signature Systems und BCMs? Wie seht ihr das?

Naja theoretisch hat man dennzugriff auf diese Commander durch das Spielen der Farsight Enclave. WENN man es wirklich RAW macht und sich nur auf diesen einen Satz einwixxed dann kann man in der Tat die Commander spielen wie man lustig ist weil man ja dann zugriff drauf hat. Ich persönlich sehe das aber nicht so, da niergends geschrieben wird, dass man die alleine spielen kann und wieso sollte man auch wenn sie sein Commander Team sind 😀. Aber egal soll jeder machen wie er will ich spiels richtig höhöhö

zu deiner Frage Deus. Nirgends steht,mdass die Systeme beschränkt sind oder nur bestimmte Modelle die spielen dürfen. Ich würde die aber so handhaben, dass man jedes nur einmal ausrüsten darf, sonst wäre das bei der einen oder anderen Sache doch was arg heftig. Aber auch hier kann ja jeder machen wie er will 😉