Farsight Enklave

Whiplash241

Erwählter
01. September 2014
690
61
16.156
Hallohallo,

da ich und meine Spielgruppe sich dazu entschlossen haben alle gleichzeitg eine neue Armee zu spielen habe ich mich dazu entschlossen Tau zu spielen!
Da ich die Krisis ziemlich cool finde habe ich mich entsdchieden Farsight zu spielen. Dazu eine Frage:

Laut Supplement darf ich keine "signature Systems" benutzen ... . Leider bin ich mir nun überhaupt nicht sicher welche Systeme das sind. Den Tau Codex habe ich auf Deutsch das Farsight Buch auf Englisch ... . Welche Systeme sind denn nun diese "Signature Systems"?
Könnt Ihr mir helfen?

Danke für eure Antworten! 🙂

So einfach mal grob 1000 Punkte zusammen gebastelt wie ich mir das so erstmal vorstelle.
Habe bisher das dreier Krisis Team und Späher:

*************** 1 HQ ***************
Commander
+ 2 x Fusionsblaster, Gegenfeuer-Abwehrsystem, Schildgenerator -> 55 Pkt.
- - - > 140 Punkte
XV8-Krisis-Leibwächterteam
+ Krisis-Leibwächter, 2 x Fusionsblaster, Gegenfeuer-Abwehrsystem -> 67 Pkt.
+ Krisis-Leibwächter, 2 x Fusionsblaster, Gegenfeuer-Abwehrsystem -> 67 Pkt., 4 x Schilddrohne, Klingenbund
- - - > 186 Punkte
*************** 3 Standard ***************
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'vre, 2 x Plasmagewehr, Gegenfeuer-Abwehrsystem -> 67 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Plasmagewehr, Gegenfeuer-Abwehrsystem -> 57 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Plasmagewehr, Gegenfeuer-Abwehrsystem -> 57 Pkt., 5 x Schilddrohne, Klingenbund
- - - > 244 Punkte
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'vre, 2 x Fusionsblaster, Gegenfeuer-Abwehrsystem -> 67 Pkt., 2 x Schilddrohne, Klingenbund
- - - > 92 Punkte
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'vre, 2 x Fusionsblaster, Gegenfeuer-Abwehrsystem -> 67 Pkt., 2 x Schilddrohne, Klingenbund
- - - > 92 Punkte
*************** 1 Sturm ***************
7 Späher, Klingenbund
- - - > 84 Punkte
*************** 1 Unterstützung ***************
XV-88-Breitseite-Team
+ Breitseite, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem -> 65 Pkt.
+ Breitseite, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem -> 65 Pkt., 2 x Schilddrohne, Klingenbund
- - - > 156 Punkte

Gesamtpunkte Farsight Enclave : 994

PS: Die Scouts bekommen noch Nachtsichtgeräte ...

Zuletzt bearbeitet:
Commander
+ 2 x Fusionsblaster, Gegenfeuer-Abwehrsystem, Schildgenerator -> 55 Pkt.
Schildgeneratoren sind meiner Meinung nach zu teuer. Auch das Gegenfeuer-Abwehrsystem lohnt bei zwei Schuss nicht. Gib ihm lieber eine Multiple Zielerfassung. Ein Drohnencontroller wär evt. auch noch nice

- - - > 140 Punkte
XV8-Krisis-Leibwächterteam
+ Krisis-Leibwächter, 2 x Fusionsblaster, Gegenfeuer-Abwehrsystem -> 67 Pkt.
+ Krisis-Leibwächter, 2 x Fusionsblaster, Gegenfeuer-Abwehrsystem -> 67 Pkt., 4 x Schilddrohne, Klingenbund
Spiel die lieber als Standard. Bringt mehr. Dann gibst du allen Multitracker. Machst die Schilddrohnen zu Angriffsdrohnen und steckst den Commander hier rein. So hast du Angriffsdrohnen mit BF5 synch.

- - - > 186 Punkte
*************** 3 Standard ***************
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'vre, 2 x Plasmagewehr, Gegenfeuer-Abwehrsystem -> 67 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Plasmagewehr, Gegenfeuer-Abwehrsystem -> 57 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Plasmagewehr, Gegenfeuer-Abwehrsystem -> 57 Pkt., 5 x Schilddrohne, Klingenbund
Schilddrohnen sind nicht so der bringer. Hier kann man das Gegenfeuer-Abwehrsystem spielen, da es bei 12 Schuss mehr bringt.

- - - > 244 Punkte
Krisis Kampfanzugteam
- - - > 92 Punkte
Drohnen raus und schocken lassen. Als Suizid-Krisis.

Krisis Kampfanzugteam
- - - > 92 Punkte
Drohnen raus und schocken lassen. Als Suizid-Krisis.
*************** 1 Sturm ***************
7 Späher, Klingenbund
- - - > 84 Punkte
Mach lieber 2*4 Späher.
*************** 1 Unterstützung ***************
XV-88-Breitseite-Team
+ Breitseite, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem -> 65 Pkt.
+ Breitseite, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem -> 65 Pkt., 2 x Schilddrohne, Klingenbund
- - - > 156 Punkte
Tausche Schilddrohnen gegen Raketendrohnen. Wenn du die in eine Ruine stellst ist der Effekt nahezu der gleiche. Nur das die Rak-Drohnen noch schießen.

MousePat hat nahezu alles gesagt, interessant wäre vielleicht noch zu wissen, was Deine Freunde aus der Spielgruppe so an Armeen spielen. Die Plasmagewehre mit Ihren DS2 Schüssen hören sich super an, sind Sie auch, man muss halt auch nah an den Gegner ran. Wenn man dann für die Nahkampfsprungbewegung der Krisis mal schei.... würfelt, dann steht der Gegner schon mal schneller auf der Matte als einem lieb ist. Raketenmagazine können hier je nach Gegner Sinn machen und auch leichte Fahrzeuge lassen sich aus einiger Entfernung gut knacken. Man hat halt den Nachteil, dass die Waffe nur DS4 hat.
Zu den Spähern kann ich nur soviel sagen, dass der Gegner seinen Beschuss recht schnell auf die konzentriert, wenn der einmal gemerkt hat, wie sehr diese Deine anderen Einheiten durch die Marker pushen können. Hier können Markerdrohen im Team des Commanders die Aufgabe unter umständen sicherer erledigen und die halten auch noch länger als die Späher (zumindest meine Erfahrung).

LG

MousePat hat nahezu alles gesagt, interessant wäre vielleicht noch zu wissen, was Deine Freunde aus der Spielgruppe so an Armeen spielen. Die Plasmagewehre mit Ihren DS2 Schüssen hören sich super an, sind Sie auch, man muss halt auch nah an den Gegner ran. Wenn man dann für die Nahkampfsprungbewegung der Krisis mal schei.... würfelt, dann steht der Gegner schon mal schneller auf der Matte als einem lieb ist. Raketenmagazine können hier je nach Gegner Sinn machen und auch leichte Fahrzeuge lassen sich aus einiger Entfernung gut knacken. Man hat halt den Nachteil, dass die Waffe nur DS4 hat.
Zu den Spähern kann ich nur soviel sagen, dass der Gegner seinen Beschuss recht schnell auf die konzentriert, wenn der einmal gemerkt hat, wie sehr diese Deine anderen Einheiten durch die Marker pushen können. Hier können Markerdrohen im Team des Commanders die Aufgabe unter umständen sicherer erledigen und die halten auch noch länger als die Späher (zumindest meine Erfahrung).

LG

Wir starteten dieses Projekt mit folgenden Armeen:

- Blood Angels
- Chaos Space Marines (Nurgle)
- Space Wolves (2x)
- Orks
- Eldar
- Dämonen

jeden Monat stockt jeder um 250 Punkte auf. Dann machen wir kleine Spiele und dann werden diese halt monatlich immer größer. Bei der Wahl der Dosenarmeen dachte ich mir das die Plasmatypis schon sinnig sind. 🙂

- - - Aktualisiert - - -

Klar können die. Aber der Sinn von Suizid ist ja nicht das überleben ;D

Aber ist es nicht toll wenn die 2 mal schießen könnten? ;D

Kurz gerechnet:
Deine Ausgaben für Schilddrohnen 15*12= 180 Punkte
Kosten eines Suizid Krisis 53 Punkte.
Du würdest also bis zu 3 weitere von dem Kaliber rein bekommen und dein grundsätzlichen Output erhöhen.

Hm ja stimmt ... dann würde es mehr Sinn machen ein weiteres Krisis Team aufzustellen. Dann vielleicht eins mit Missilepods! 🙂 Oder was sollte ich nehmen? Wenn Missilepods, welches Unterstützungssystem?

Eine mögliche Liste könnte ja vielleicht auch so aussehen:

Kombiniertes Kontingent: Farsight Enclave
Commander
+ 2 x Raketenmagazin, Drohnensteuerung, Multiple Zielerfassung, 2 x Markiererdrohne -> 67 Pkt.
- - - > 152 Punkte

schliesst sich den Raketen Krisis an.
*************** 4 Standard ***************
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Raketenmagazin, Multiple Zielerfassung -> 57 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Raketenmagazin, Multiple Zielerfassung -> 57 Pkt., 4 x Markiererdrohne, Klingenbund
- - - > 222 Punkte

durch die multiple Zielerfassung können mehrere Ziele gleichzeitig bekämpft werden. die Markerdrohnen können sich Ihr Ziel auch aussuchen und treffen dank Commander auf die 2+
Die Krisis sind Standard und halten so auch locker schon mal ein Missionsziel bei den Mahlstrom Missionen

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Plasmagewehr, Drohnensteuerung -> 60 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Plasmagewehr -> 52 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Plasmagewehr -> 52 Pkt., 3 x Angriffsdrohne, Klingenbund
- - - > 203 Punkte

Hier kannst Du Druck auf Termis und anderes Zeug mit 2er Rüster aufbauen, die Drohnen haben die Chance bei einem Treffer die Einheit sogar noch nieder zu halten.

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui, 1 x Fusionsblaster, 1 x Sync. Fusionsblaster -> 57 Pkt., Klingenbund
- - - > 58 Punkte
Die besagten Suizid Krisis, auf 2 aufgeteilt, wegen Reserven würfeln und schocken.

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui, 1 x Fusionsblaster, 1 x Sync. Fusionsblaster -> 57 Pkt., Klingenbund
- - - > 58 Punkte
*************** 2 Unterstützung ***************
XV-88-Breitseite-Team
+ Breitseite, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem, Lenkrakete, Drohnensteuerung -> 81 Pkt.
+ Breitseite, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem, Lenkrakete, Gegenfeuer-Abwehrsystem -> 78 Pkt., 2 x Raketendrohne, Klingenbund
- - - > 185 Punkte

Die Breitseiten mit den Raketendrohnen, 4 zusätzliche Raketen mit BF 3 sind nice

Dornenhai-Raketenpanzer, sync. Schwärmer Raketensystem
+ Filteroptik -> 1 Pkt.
- - - > 116 Punkte

Der sollte als Flugabwehr vielleicht dabei sein, des weiteren, wenn der Gegner keine Flieger hat, dann kann man über die Marker die Raketen sehr schön mit BF5 und Deckung ignorierend anfordern.

Soviel von mir LG

Eine mögliche Liste könnte ja vielleicht auch so aussehen:

Kombiniertes Kontingent: Farsight Enclave
Commander
+ 2 x Raketenmagazin, Drohnensteuerung, Multiple Zielerfassung, 2 x Markiererdrohne -> 67 Pkt.
- - - > 152 Punkte

schliesst sich den Raketen Krisis an.
*************** 4 Standard ***************
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Raketenmagazin, Multiple Zielerfassung -> 57 Pkt., 4 x Markiererdrohne, Klingenbund
- - - > 222 Punkte

durch die multiple Zielerfassung können mehrere Ziele gleichzeitig bekämpft werden. die Markerdrohnen können sich Ihr Ziel auch aussuchen und treffen dank Commander auf die 2+
Die Krisis sind Standard und halten so auch locker schon mal ein Missionsziel bei den Mahlstrom Missionen

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Plasmagewehr, Drohnensteuerung -> 60 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Plasmagewehr -> 52 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Plasmagewehr -> 52 Pkt., 3 x Angriffsdrohne, Klingenbund
- - - > 203 Punkte

Hier kannst Du Druck auf Termis und anderes Zeug mit 2er Rüster aufbauen, die Drohnen haben die Chance bei einem Treffer die Einheit sogar noch nieder zu halten.

Krisis Kampfanzugteam
- - - > 58 Punkte
Die besagten Suizid Krisis, auf 2 aufgeteilt, wegen Reserven würfeln und schocken.

Krisis Kampfanzugteam
- - - > 58 Punkte
*************** 2 Unterstützung ***************
XV-88-Breitseite-Team
+ Breitseite, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem, Lenkrakete, Drohnensteuerung -> 81 Pkt.
+ Breitseite, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem, Lenkrakete, Gegenfeuer-Abwehrsystem -> 78 Pkt., 2 x Raketendrohne, Klingenbund
- - - > 185 Punkte

Die Breitseiten mit den Raketendrohnen, 4 zusätzliche Raketen mit BF 3 sind nice

Dornenhai-Raketenpanzer, sync. Schwärmer Raketensystem
+ Filteroptik -> 1 Pkt.
- - - > 116 Punkte

Der sollte als Flugabwehr vielleicht dabei sein, des weiteren, wenn der Gegner keine Flieger hat, dann kann man über die Marker die Raketen sehr schön mit BF5 und Deckung ignorierend anfordern.

Soviel von mir LG

Ok das klingt nett. 🙂

Wirklich einen Raketenmagazin Commander? Ist das Raketenmagazin also die flexible Waffe (ok 4 Schuss mit Stärke 7 bei BF 5 sind schon nice)?
In deiner Liste sind leider keine Späher. Die würde ich schon gern nutzen! ^^ Aber Dornenhai behalte ich im Hinterkopf, da dieser sehr flexibel zu sein scheint und auch ein Höllendrache (oder wie dieser hässliche Chaosflieger heißt) angekündigt wurde! xD

Lohnen sich eigentlich Krisis mit dieser Sturm 4 Waffe (iwie St 5 oder so). 8 Schuss pro Krisis klingen in der Theorie echt desaströs! 😀

Also Bündelkanonen sind gut, wenn man viele Wunden machen möchte, man muss halt auch hier wieder recht nah ran. Gegen Orks sicherlich eine nette Sache, ich finde Raketenmagazine auf Grund von Stärke und Reichweitenvorteil aber flexibler. Am besten die Bewaffnung an den Krisis magnetisieren und dann einfach mal ausprobieren oder aber je nach Gegner anpassen.

Wenn so ein Drache ins Haus steht, dann ist Flugabwehr oberste Pflicht, der röstet Dir sonst mir seinem DS3 Flamer deine Krisis wie kleine Nürnberger Würstchen, nämlich verdammt schnell.

Späher sind nicht drin, weil die halt auch recht schnell zerschossen sind und die Markerdrohnen in dem Commander Trupp die Aufgabe mindestens genau so gut erledigen.
Die dürfen sich nämlich bewegen und dann noch feuern, die Späher müssen für volle BF stationär, also meist sichtbar, bleiben.

Also Bündelkanonen sind gut, wenn man viele Wunden machen möchte, man muss halt auch hier wieder recht nah ran. Gegen Orks sicherlich eine nette Sache, ich finde Raketenmagazine auf Grund von Stärke und Reichweitenvorteil aber flexibler. Am besten die Bewaffnung an den Krisis magnetisieren und dann einfach mal ausprobieren oder aber je nach Gegner anpassen.

Wenn so ein Drache ins Haus steht, dann ist Flugabwehr oberste Pflicht, der röstet Dir sonst mir seinem DS3 Flamer deine Krisis wie kleine Nürnberger Würstchen, nämlich verdammt schnell.

Späher sind nicht drin, weil die halt auch recht schnell zerschossen sind und die Markerdrohnen in dem Commander Trupp die Aufgabe mindestens genau so gut erledigen.
Die dürfen sich nämlich bewegen und dann noch feuern, die Späher müssen für volle BF stationär, also meist sichtbar, bleiben.

Ah verstehe. Markerdrohnen kann aber nur der Commander haben, oder? Zumal das auch meine Krisis - Thematik unterstützen würde! 😀