Farsight Enklave

Ah jetzt hab ichs verstanden.
Na okay, aber lass dir was gesagt sein, es kann schon recht "nett" sein, wenn auf dich ein Kommandotrupp der SM zufährt mit einem Ordensmeister vorne vor der alles mit 2+ Rüster und FnP wegsaved, während hinter ihm seine Gravbombe dich beackert, und du einen ganzen Trupp (15 Punkte) Zielsysteme dabei hast, der ihm eben ma, durchschnittlich. 2-3 (tendenziell 3) präzise Schüsse an den Apothecarius geschleudert werden, wenn dieser dann mit etwas GLück aus den Latschen fällt, hast du einen großen Vorteil erzielt.

das wird niemals erratiert 🙁 Tut mir leid.
Das liegt daran, weil die Raketendrohnen sonst einfach zu stark wären, stelle dir 2 kostengünstige Rakmag Kommandanten mit Drohnenkontrollern in 2 volle Breitseitenteams mit je 6 Raketendrohnen vor, diese hätten dann einen BF von 5 dank Commander, das wären für nichtmal ganz 144 Punkte 24 Schuss Stärke 7 DS 4 mit BF 5, damit wären die Tau noch viel schlimmer auf Turnieren als jetzt schon 😀

Wichtig wäre bei dieser Kombination noch das Frühwarnsystem, für einkommende Flieger, lohnt sich!

Wenn frühwarn, dann auch Luftabwehr.
Dann aber evtl zu teuer für etwas was nicht unbedingt bei der gegnerischen Armee dabei sein wird.
Und ein Drache z.B. vom Himmel zu holen hat dabei eine Chance von ~13%.

Würde ihn also lieber für andere Aufgaben mitnehmen.

Als start würde ich dir empfehlen (meine Meinung):

Kombiniertes Kontingent: Farsight Enclave (Hauptkontingent)
*************** 1 HQ ***************
Himmlischer, Filteroptik
- - - > 55 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui, 1 x Raketenmagazin, 1 x Sync. Raketenmagazin -> 57 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui, 1 x Raketenmagazin, 1 x Sync. Raketenmagazin -> 57 Pkt., Klingenbund
- - - > 174 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui, 1 x Fusionsblaster, 1 x Sync. Fusionsblaster -> 57 Pkt., Klingenbund
- - - > 58 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'vre, Streugranatwerfer, Kampfanzug XV81 Krisis -> 72 Pkt., Klingenbund
- - - > 73 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
9 Jagddrohnen, 1 x Feuerleitschütze
- - - > 148 Punkte

Gesamtpunkte Farsight Enclave : 508

Der XV81 ist geschmackssache, aber ich mag ihn da man, wenn man ihn so spielt keine Sichtlinie braucht. Macht fun wenn der gegner versucht ihn abzuschießen. Ist aber auch eher einer der für Massenziele geeignet ist.

(XV81 gibt ihm einfach einen Schwärmer Raketenwerfer als Waffe.)

Wenn du dann weisst gegen was für Einheiten du kämpfst kannst du ja dann darauf aufbauen, aber ich denke das kann man so überall mitnehmen und dann aufstocken.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn frühwarn, dann auch Luftabwehr.
Dann aber evtl zu teuer für etwas was nicht unbedingt bei der gegnerischen Armee dabei sein wird.
Und ein Drache z.B. vom Himmel zu holen hat dabei eine Chance von ~13%.

Würde ihn also lieber für andere Aufgaben mitnehmen.

Als start würde ich dir empfehlen (meine Meinung):

Kombiniertes Kontingent: Farsight Enclave (Hauptkontingent)
*************** 1 HQ ***************
Himmlischer, Filteroptik
- - - > 55 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui, 1 x Raketenmagazin, 1 x Sync. Raketenmagazin -> 57 Pkt., Klingenbund
- - - > 174 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui, 1 x Fusionsblaster, 1 x Sync. Fusionsblaster -> 57 Pkt., Klingenbund
- - - > 58 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'vre, Streugranatwerfer, Kampfanzug XV81 Krisis -> 72 Pkt., Klingenbund
- - - > 73 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
9 Jagddrohnen, 1 x Feuerleitschütze
- - - > 148 Punkte

Gesamtpunkte Farsight Enclave : 508

Der XV81 ist geschmackssache, aber ich mag ihn da man, wenn man ihn so spielt keine Sichtlinie braucht. Macht fun wenn der gegner versucht ihn abzuschießen. Ist aber auch eher einer der für Massenziele geeignet ist.

(XV81 gibt ihm einfach einen Schwärmer Raketenwerfer als Waffe.)

Wenn du dann weisst gegen was für Einheiten du kämpfst kannst du ja dann darauf aufbauen, aber ich denke das kann man so überall mitnehmen und dann aufstocken.

Himmlischer bei Farsight?

Himmlischer bei Farsight?
Der Himmlische ist prinzipiell nicht verboten, wird sogar extra noch einmal erwähnt.

Für den XV81 benötigst du jedoch ein Forgeworld-Buch. Der ist zwar ganz nett, wie ich selbst feststellen durfte, aber er alleine ist die Investition in die Erweiterung mitnichten wert.
Zumal man dann bei Codex + 2 Erweiterungen ist. Da schaut der eine oder andere dann doch mal komisch. 😉

Beim Commander bei Farsight ist es ein wenig schwieriger in der Handhabung, da man ihm nicht einfach die 2+ +1W Rüstung geben kann, damit er genug einstecken und tanken kann.
Also ein wenig mehr handling gefragt, da er bei Raketen oder Laserkanonen schonmal gerne ID ist....

Zu empfehlen ist auch, wenn zugelassen, der FW Commander R'alai.
Er kann gut alleine und ist effektiv gegen alles, kommt zudem mit 2 Markerdrohnen daher.
Für 190P auch recht "angenehm" vom Preis.
Und ja, die Regeln müsste man sich besorgen....irgendwo.... 😉

Aber ansonsten entweder DoppelRakCommander der hinten bei den Standards steht, oder Harakiri Commander mit Doppelplasma oder FuBla, wobei ich auch eher für FuBla bin, da man besser MK's angehen kann und besser ID verteilen kann!

Auf kurz oder lang werden es 2 Commander. Ob ich dann einen FW COmmander mit Forgeworld Regeln nehme steht noch in den Sternen, muss ich mal sehen.
Mein erster (welcher mein Warlord wird) hat 2 RakMags, einen Drohnencontroller, die multiple Zielerfassung und Talisman of Arthas Moloch.

Der zweite wird 2 Fublas, einen Drohnencontroller und Multiple Zielerfassung bekommen. Vermutlich wird der zusammen mit anderen Fubla-Krisis schocken.

Beide werden Markerdrohnen bekommen.

Da würde sich Schattensonne (in einem zweiten TE Kontingent) als zweiter Commander anbieten. De Nachteil ist dann zwar, dass die Drohnen nicht von einem BF5 profitieren können, aber Markerdrohnen in Fubla-Krisis sind keine somgute Idee, da du nah an den Gegner ran musst sind das im besten Fall one-hit-wonder.
Schattensonne bringt dann den Vorteil des Deckungswurfes, immerhin 2+ im Wäldchen und eine bessee Schubbewegung in der Nahkampfphase.

Alliertenkontingente ist nicht weiter als du hast 1 Hauptkontingent (z.b. deine Tau Armee) und willst dazu nun Alliierte haben, welche nach dem AlliertenFOC gespielt werden, also 1 HQ 1 Standard minimum.
Du kannst aber auch mit dieser Edition nun kombinierte Kontingente spielen. also Tau Armee+ Tau Armee + Tau Armee + Tau Armee, das wären dann 4 kombinierte Kontingente die alle nach dem FOC 1 HQ und 2 Standard (minimum) gespielt werden müssen.

Ok ... bin kein Turnierspieler und so ... bin also was diese ganzen Ally-/Kombidinger angeht überfragt.
Was ist denn der Unterschied zwischen Ally und kombiniert?
Du musst eine Standardeinheit mehr mitnehmen, wenn du kombiniert spielst, bekommst dafür aber einen vollen zusätzlichen Armeeorganisationsplan, anstelle der abgespeckten Alliierten-Variante. Findet man auch gut im Regelbuch.