2. Edition FEED ME MORE! (......Oger-Neuling sucht Anregungen.....)

Gooboo

Aushilfspinsler
12 März 2019
44
0
2.886
1. Artefakte , Traits & Spells
An den Command Trait (Nice Drop of the Red Stuff) und das erste Relikt (Splatter Cleaver) bin ich durch den Bloodgullet Mawtribe gebunden. Beides geht an den Tyrant. Beim zweiten Artefakt (durch das Battalion generiert) bin ich mir noch unsicher. Ebenso beim Reittier-Trait. Gibt's da Empfehlungen?
Bei den Sprüchen gibt's Ribcracker für den Butcher (-1 to save für den Gegner) und Blood Feast (+1 Attack) für den Slaughtermaster.

Ich nehme mal nur Bezug auf diesen Punkt, da du den Rest dir ja schon selber beantwortet hast :) Ausprobieren und lernen durch spielen.

Zu den zweiten Artefakt empfiehlt es sich im Mortal Realm: Shyish zu spielen für das Artefact: Ethereal Amulet (Der Rüstungswurf kann nicht modifiziert werden) auf dem Frostlord. Das macht den Frostlord direkt deutlich belastbarer und ist spürbar.
Als erstes Mounttrait würde ich immer Black Clatterhorn nehmen, im normalfall wird meist das Mount den meisten Schaden machen und damit wird es nochmal gebufft. (Zweiter Mounttrait sollte es mal rankommen ist bei mir Metalcruncher).
Bei den Sprüchen vergiss nicht, dass du beiden Butchern jeweils 2!!! Spells aus der Spell Lore geben kannst. Der Zauber den sie Standardmäßig haben zählt da nicht zu der Begrenzung dazu.
Die beiden Zauber die du ausgewählt hast finde ich persöhnlich auch am lohnenswertesten, ob man nun beiden Wizards jeweils beide Zauber gibt, um dann zu entscheiden, wer für welchen Zauber in der besseren Position ist, oder ob du zwei weitere Zauber einfach einpackst... das musst du entscheiden und durchs spielen herausfinden.
 

eldiablo

Regelkenner
3 Dezember 2016
2.107
442
24.216
Bloodgullet Mawtribe, 2000pts

1x Frostlord on Stonehorn (400)
1x Tyrant (160)
1x Butcher (140)
1x Slaughtermaster (140)

Viel zu viele Helden, da Oger teure Einheiten haben können sie sich den Luxus "viele Helden mitnehmen" nicht leisten, ich würde daher 1-2 Helden rausnehmen und dafür eher eine weitere Oger Einheit mitnehmen, vor allem reicht ein Butcher/Slaughtermaster da Oger ohnehin keine guten Zauberer sind.

Ich spiele immer nur mit max. 2 Helden.
 

RonnyAltona

Miniaturenrücker
27 September 2018
921
603
7.336
Danke für die Hinweise! Habe gerade heraus gefunden, dass Leadbelchers als Battleline zählen, wenn man sie zu viert spielt. Werde die Liste noch ein wenig umstellen. Die Heldenanzahl lasse ich mal so, weil ich die Modelle entsprechend schon ready habe und zumindest einmal in der Konstellation spielen möchte. Dafür fliegen die Sabres raus:


Bloodgullet Mawtribe, 1990pts

1x Frostlord on Stonehorn (Black Clatterhorn, Ethereal Amulet)
1x Tyrant
(Nice Drop of the Red Stuff, Splatter-Cleaver, Fateseeker)
1x Butcher (Cleaver, Blood Feast, Ribcracker)
1x Slaughtermaster (Ribcracker, Greasy Deluge)

12x Gluttons (Paired Clubs or Blades, Bellower, Tribal Banner Bearer, Beast Claw Bearer)
4x Ironguts (Bellower, Rune Maw Bearer)
4x Leadbelcher

2x Mournfang Pack (Gargant Hacker)

Battalion: Goremand
Endless Spell: Balewind Vortex
1 Extra Command Point



Ethereal Amulet + Fateseeker vom Tyrant: Das könnte man doch theoretisch kombinieren, oder? Wäre dann ein 3+ Retter für den Tyrant, der Rend ignoriert.

Wie schätzt ihr gerade mit dieser Combo die Tyrant's Gutguard ein?
 

eldiablo

Regelkenner
3 Dezember 2016
2.107
442
24.216
Die Heldenanzahl lasse ich mal so, weil ich die Modelle entsprechend schon ready habe und zumindest einmal in der Konstellation spielen möchte.

Klar, spiel einfach worauf du Lust hast, letzendlich ist das immer noch deine Armee und die kannst du so spielen wie du willst ;)

Und ja die beiden kannst du miteinander Kombinieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

RonnyAltona

Miniaturenrücker
27 September 2018
921
603
7.336
So, hatte heute tatsächlich mein erstes Oger-Match und zweites AoS-Match überhaupt. 1000 Punkte, gegen Legion of Sacrament und einen Spieler der noch weniger Ahnung hatte als ich. :) Also insgesamt ein absolutes Kopfzerbrechen und zeitintensives Herantasten an Regeln und Spielflow.

Gespielt wurde irgendeine Mission aus dem Generals Handbook 2019, irgendwas mit Death blabla und zwei Missionszielen. ^^

Es ist schon ein komplett anderes Spielgefühl als 40k und dass man eigentlich nicht weiß was man tut und so das Spiel langsam kennen lernt.....das war ne super Abwechslung und macht Bock auf mehr. Am Ende hab ich gewonnen, weil ich schneller/länger an den Objectives war. Aber Hut ab vor Arkhan, da hätte ich den Butcher auch gleich daheim lassen können. Was der allein an Magie rauszimmert, unfassbar. Ich gehe mal davon aus, dass der (und LoS) schon zur Magie-Elite gehört, oder?

Naja, mal schauen wann es zum nächsten Match kommen wird.
 

eldiablo

Regelkenner
3 Dezember 2016
2.107
442
24.216
Aber Hut ab vor Arkhan, da hätte ich den Butcher auch gleich daheim lassen können. Was der allein an Magie rauszimmert, unfassbar. Ich gehe mal davon aus, dass der (und LoS) schon zur Magie-Elite gehört, oder?

Jetzt weisst du auch was ich mit "Oger sind ohnehin keine guten Zauberer" gemeint habe ;D

Aber ja Arkhan ist schon einer der besten Zauberer, den habe ich sogar ab und zu mal in meine Flesh Eater Courts Armee mitgenommen.