Feedback aus Testspielen. Kein "Math-Hammer", keine "Armchair-General" Labereien!!!

Natürlich darf man angreifen, wenn das zerstörte Transportfahrzeug offen oder ein Sturmfahrzeug war:

http://www.gw-fanworld.net/showthread.php/175493-6te-Edition-FAQ-inoffiziell-nur-Fanworld-intern

Desweiteren gebe ich Martin von Stirland in allen belangen recht. Nach 4 Spielen (SM gegen CSM; SM gegen Necrons, Tyraniden gegen CSM mit allierten Imps, Tau gegen Sororitas mit allierten Imps) konnte ich keine der Probleme entdecken, die da gross beschworen wurden. ZB. Verluste im Beschuss abhandeln. Anstatt das man nun 5 Minuten lang überlegt wie man die Wundgruppen nun am besten nutzt, gibts halt Achtung Sir und individueller Deckungswurf, dauert sicher nicht länger. Oder Bewegung, ok man schaut nun das man die Spezialwaffenträger nicht an der Front hat, nach bisschen Spielen macht man das automatisch, wie man früher den Flammenwerfer und den Melter halt immer an der Spitze hatte.
Wir hatten defintiv nicht länger an den Spielen!
 
Die Seite die du zitierst sagt aber auch kein charge nach zerstört....zudem ist da bei explodiert noch ein fehler!
denn wenn man mal etwas sucht im Regelbuch ist da ein kleiner kasten in dem eben schon steht das explodiert "like disembarktion" ist 😉 also da auch kein charge!

wenn man das fahrzeug im eigenen zug zerlegt darf man chargen, aber darum ging es ja auch nicht 😉
Rest stimme ich dir aber zu
 
Zuletzt bearbeitet:
@Engra

Bitte zu Ende lesen:


quote_icon.png
Zitat von Vassius
Bezüglich Angriffen aus Sturmfahrzeugen: (S.40 unten rechts)

Wenn ein Sturmfahrzeug zerstört wurde, durfen Einheiten daraus immer noch angreifen, selbst wenn es dies im selben Spielerzug geschehen ist.
Bezieht sich wohl darauf, wenn man mit einem abweichenden Schuss (Geschütz z.B.) seine eigene Einheit zerlegt.
Normal darf man aus zerstörten Fahrzeugen nicht angreifen, dies ist richtig, weil die "aussteigen" Regel dies untersagt.
Wenn ein Transporter / Sturmfahrzeug jedoch explodiert, steigen die Insassen laut Regelbuch nicht aus, sondern werden nur an der Stelle des Fahrzeugs platziert. Somit können sie dann in den Nahkampf gehen, da kein Austeigen stattfindet.
Liest sich wieder wie eine typische GW Regel.
 
Vielen, vielen Dank dem Threadersteller für die Klarstellung. Das mit den Fliegern "wusste" man schon vor über einem Jahr, wenn man sich die leaked-Regeln angeschaut hat...da sich diesbezüglich (fast) nichts geändert hat, habe ich auch nie verstanden, warum alle so einen Wirbel um die gemacht haben...*shrugs*
Zu den Beschränkungen gibt´s in den Kommentaren beim Artikel von 40Kings ja auch eine lebhafte Diskussion. So oder so scheinst Du das Problem an der Wurzel zu packen: Heulen ohne Erfahrung ist eben nur Heulen, Beschwerden nach ausreichender Spielerfahrung und Analyse wäre Kritik... da kommen jetztaber erst die ersten Handvoll Spieler langsam hin, dass sie sich das "Recht" erspielt haben, da fundiert was zu sagen zu können...
 
@Der_Ewige:
Ich poste mal die englische Formulierung: "Assault vehicle: Passengers disembarking form Access Points on a vehicle with this special rule can charge on the turn they do so, even on a turn that the vehicle was destroyed"

Demnach sieht's echt düster aus für für unsere Termis, denen der Land Raider weggeschossen wurde. Bei Engras Erklärung auf Seite 2 habe ich gestern keinen stichhaltigen Haken gefunden (außer ein offensichtlicher Formulierungfehler???) und hoffe auf ein klärendes Errata/FAQ 🙁

@Martin_von_Stirland:
Schöne Erkenntisse, freue mich auf mehr!!! 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen, vielen Dank dem Threadersteller für die Klarstellung. Das mit den Fliegern "wusste" man schon vor über einem Jahr, wenn man sich die leaked-Regeln angeschaut hat...da sich diesbezüglich (fast) nichts geändert hat, habe ich auch nie verstanden, warum alle so einen Wirbel um die gemacht haben...*shrugs*
Zu den Beschränkungen gibt´s in den Kommentaren beim Artikel von 40Kings ja auch eine lebhafte Diskussion. So oder so scheinst Du das Problem an der Wurzel zu packen: Heulen ohne Erfahrung ist eben nur Heulen, Beschwerden nach ausreichender Spielerfahrung und Analyse wäre Kritik... da kommen jetztaber erst die ersten Handvoll Spieler langsam hin, dass sie sich das "Recht" erspielt haben, da fundiert was zu sagen zu können...

Naja, in wie weit jetzt die Erfahrungen von einem Einzelnen Aufschluss über die Gesamtheit ergeben,... man weiß ja nix über die Umstände: Armee, Armeeumfang, Spielstärken, Gelände, Hausregeln,... Ich habe probeweise auch mal einen Stormtalon geproxt um zu sehen wie er funktioniert und war nicht sonderlich zufrieden. Aber ich halte dennoch Flieger für zu stark (einerseits ist der Stormtalon so ziemlich eins der Schlusslichter in Punkto Flieger, was seinen Nutzen, den er überhaupt erbringen kann, relativiert. Und andererseits ist ein einzelnes Spiel nicht repräsentativ).

Jetzt kann das Argument kommen, dass die Spieler lernen werden, mit Fliegern umzugehen. Stimmt.
Aber die Spieler werden auch lernen, ihre Flieger besser einzusetzen. Nach ein paar Testspielen wird man irgendwann auf eine für sich brauchbare Lösung kommen, wie man mit Fliegern einzufliegen hat, welche Route man nimmt usw. Es bedarf halt etwas Vorausplanung, weil man bereits beim Anflug die grobe Richtung des Fliegers vorgibt. Aber irgendwann wird man dahinter gekommen sein, wie das am besten umzusetzen ist. Irgendwann wird man realisieren, was für ein gewaltiger Vorteil Flanken für Flieger bedeutet. Irgendwann wird man feststellen, dass es auch einen "Hover" Modus gibt für die meisten Flieger. Naja. Warten wir ab, und spielen nach Möglichkeit selbst ein paar Runden um uns ein B(u)ild zu machen, würde ich mal sagen,... das erste "Meta" (was ja nix anderes ist als eine peu-a-peu Allokation des Spielgeleichgewichtes) stellt sich von alleine ein, warten wir mal die nächsten 3 großen Turniere ab.
 
Ich verstehe euch nicht. Es heißt doch in der Regelm, dass Einheiten die ausm Sturmfahrzeug kommen, immer angreifen dürfen, auch wenn es zerstört wurde. Ich das sonnenklar, wieso soll es dann nicht gehen?


PS: Wo genau steht das man nicht angreifen darf, wenn das Auto zerstört wurde? Die Situation gab es letztens bei uns: In meiner Schussphase explodiert das Rhino des Gegners. Darf er dann in seiner Runde angreifen oder nicht?
 
Wer mit RAW den gesunden Menschenverstand verdreht, hat auf Turnieren vielleicht gerade noch Recht... da macht es nichts aus RAW zu denken, wenn man schon 10% Deckung auf 25% Deckung hochdiskutiert.

Die Sturmfahrzeug Diskussion nach dem zerstören ist jedoch mal wieder ziemlich gewollt wortwörtlich, ich halte es da lieber mit Eversors Hypothese.

@Martin, vielen Dank für den Fred.
Stark diskutiert werden auch Herausforderungen. Ein Dämonenprinz greift einen Ork Bossmob mit WB an - Entweder man nimmt an. Dann macht der DP einen normalen Boss platt, oder den Warboss, oder man verweigert die Herausforderung, steht an der Seite und der Bossmob kann den DP erschlagen. Frage: Führt das Erfahrungsgemäß dazu, dass der Warboss oder normale Orkbosse Erfahrungsgemäß von nun an immer an der Seite stehen? Oder führt das Erfahrungsgemäß zu mehr Spielspaß? Mein Beispiel ist nachteilig für meine Armee, aber so habe ich das noch nicht erlebt.

Meine Erfahrung hier ist: Gegen Grey Knights habe ich angefangen genau das zu machen. Zieh mit einer Herausforderung von einem winzigen Orkboss den bösen Arnee-Oberknilch aus der gegnerischen Einheit raus, damit alle anderen meine Leute in demselben Nahkampf ungestört kämpfen können. Und zwar auch dann, wenn mein Orkboss dabei drauf geht.
Allerdings habe ich noch nicht gegen die OMAs aus der Dämonenarmee gespielt. Bei diesem speziellen Gegner könnte die Herausforderung wirklich ein Nachteil sein.
 
Hallo Leute.
Ich update bald den Thread um Nahkampferkenntnisse.
Aber vorab: Die Challenge kann immer von einem Sergeant angenommen werden (zumindest bei den ganzen Dosen/Imps), was dir nicht Hilft wenn du Draigo etc. aus dem Kampf ziehen willst. Viel schlimmer ist meiner Meinung nach das LoS im Nahkampf, speziell wenn du Chars mit anderer Rüstung (2+) im Trupp hast. Der nimmt mal alle E-Waffenwunden vom (Servo-)Trupp weg.

Ich werde meine Sergeants weiterhin mit Fäusten rumlaufen lassen, der Bonus ist immer noch zu stark, trotz Angst vor der Challenge.
In Todessternmobs mit unter umständen mehreren Chars ist es enorm wichtig eine Challenge mit einem Modell bedienen zu können was a) Chancen hat zu überleben und b) wenig output hat. Bei GK sehe ich z.B. die Bannstäbe mit ganz anderen Augen jetzt, speziell an Paladinen. Auch der Seneschall der Bruderschaft ist nicht mehr ganz so schlecht. Ich finde Wolfsgarde Terminatoren mit Sturmschild und Klaue ganz nett, bei meinen BA habe ich Klauen und Fäuste getestet, finde aber auf Grund der fehlenden Ini bei FC die Fäuste immer noch besser.
Energikolben sind mit FC aber ganz gut gegen Autos (S7) ohne auf die (höhere) Ini bei Chars verzichten zu müssen.
Da Nahkämpfe nun nie Enden bis wer tot ist (zumindest bei Dosen, fearless etc.) ist für mich mit die krasseste Änderung:
Keine Überzahlwunden mehr! Da mann auch niemanden mehr von der Platte begleiten kann, sind viele der "Hui Buh" Kräfte etc. etwas schwächer. Alles in allem ist NK weniger ein Mikro (oft auch mit riesen Betrugspotential) geworden, wo sich Chars hinten rumgedrückt haben um ja nicht gehauen werden zu können (Sang Priester, Mekboys you name it). Alle im Kampf hauen sich, das geschickte verteilen von Wunden sowie das Herausfordern sind dafür im Vordergrund.
Das Schlimmste: Truppen mit mehreren Wunden und "Char-Status" wie Bossbiker, Paladine und Seherräte profitieren sehr von dem neuen Nahkampf.
 
Ferner würde ich mich irre über Testspiel-Feedback der RMM Truppe freuen, die ja bald ihr großes Turnier anbieten (eines der Highlights des 40k Jahres). Hier speziell in Bezug auf Flieger/Skyfire.
für Flieger ist es ja nicht ganz so schlimm, die FMCs leiden unter dem Skyfire weil ja jeder hit (dazu reichen auch geworfene Steine) zu 33% eine Laserkanone zur Folge hat 😉. Wenn man die Flyrants und Dämonenprinzen gut aus der LoS halten kann gehts. Wie schon gesagt, selbst bei "nur 6" fallen die Dinger oft vom Himmel.
Nicht das ihr das falsch versteht, das kommt mir und meinen Armeen extrem zu gute (Imps/BA), ist nur schade für die gebeutelten Tyras/Dämonen die eventuell Hoffnung hatten.
Exterminator-Russen und Psyflebots mit Skyfire sind zu viel für die Armen FMCs, Ork Flieger und DE Flieger. Warwalkerschwadronen (gebufft) mit Skyfire.....*schauder*
Gehört hier nicht in den Thread zum Turnier, aber postet doch mal eure Playtesting-Erfahrungen hier:
 
Update Fahrzeuge Teil 1.

Cool - freue mich auf weitere Berichte 🙂

Bisher kann ich dir nur zu den Transportern zustimmen. Ein Rhino ist echt berechenbar geworden. In meinem Testspiel habe ich es in der ersten Runde mit Nebelwerfern dort geparkt, wo ich es haben wollte und dort wurde es von Necrons "totgestreift" (Ok, fairerweise sollte ich erwähnen, dass mein Gegenspieler unterdurchschnittlich verwundet und ich überdurchschnittlich gerettet habe, so dass das Rhino erst in der dritten Runde den letzten Hullpoint verloren hat - soviel zu Statistik^^). Zu 14er Panzern kann ich erst ab Mittwoch von der Front berichten, wobei Tau als Gegner mit den vielen S10 DS1 Waffen etwas spezieller sein werden... *Angst* 🙂
 
Stark diskutiert werden auch Herausforderungen. Ein Dämonenprinz greift einen Ork Bossmob mit WB an - Entweder man nimmt an. Dann macht der DP einen normalen Boss platt, oder den Warboss, oder man verweigert die Herausforderung, steht an der Seite und der Bossmob kann den DP erschlagen. Frage: Führt das Erfahrungsgemäß dazu, dass der Warboss oder normale Orkbosse Erfahrungsgemäß von nun an immer an der Seite stehen? Oder führt das Erfahrungsgemäß zu mehr Spielspaß? Mein Beispiel ist nachteilig für meine Armee, aber so habe ich das noch nicht erlebt.

Das führt meiner Erfahrung nach zu toten DPs. Ein DP macht nen Waaaghboss nicht in einer Runde nass, der WB den DP u.U. schon. Die Situation hatte gestern. Der fiese Ork schiesst mit Fetten Wummen meinen DP zu boden (2 W weg). Dadurch kommt der WB mit seinem Bossmob an den DP ran. Ich stell eine Challenge. Mit einem normalen Boss anzunehmen macht keinen Sinn, den Haut der DP aus den Schuhen. Also der Chef. Der wurde aber von 11! Bossen begleitet und hatt daher 2 ReRolls aufgrund der "Zuschauer". Damit nimmt er nur eine Wunde und mein DP hier (leider) auch, da einfach mal 3 von 4 E-Wunden gesaved hat.
 
Leichte Transporter und Überlebenschancen sowie Flieger (nicht turnierrelevant)

Durch die neuen Regeln finde ich es jetzt noch wesentlich wichtiger sehr viel Gelände aufzustellen. Gerade in Bezug auf leichte Transportfahrzeuge, welche nicht primär dazu da sind gerade über das Schlachtfeld auf die gegnerische Gunline zuzustürmen. Nutzt die weitere Bewegung um schnell auf die Mitte des Schlachtfeldes an eine gute Position zu kommen. Lasst die Truppen hinter einem LOS-Blocker aussteigen und dann zu Fuß weitermachen. dann hat man auch keine Aussteigeproblematik mehr. Rhinos und razorbacks sind eben nicht dazu da die Fracht mitten in der feindlichen Armee abzuladen. Dafür kann man Landraider nutzen. Wenn genug gutes Gelände auf dem Feld steht muss so ein Transporter auch nicht sterben, auch wenn er leicht todzustreifen ist.

Ähnliches bei den Fliegern. Wenn viel, auch hohes Gelände auf dem Feld ist, dann finden Flieger wesentlich weniger Ziele und Möglichkeiten sich zu positionieren. Probiert es mal aus. Packt ruhig mal sechs bis zehn LOS-Blocker aufs Feld und zwanzig kleinere Geländestücke. Das Spiel wird darüberhinaus auch viel interessanter und wesentlich weniger dominiert durch Schusswaffen. Was auch dazu führt, das all jene, die im Moment über den Nerf ihrer Nahkämpfer weinen wieder mehr vorteile haben.

Bisher muss ich sagen gefallen mir die meisten der neuen regeln ganz gut, auch wenn mir einige nicht weit genug gehen (Psychologie etc.)
 
Sooo, habe gestern mein erstes Spiel nach 6. Ed. gemacht und sehe keine großen Probleme. Zumindest gegen Eldar gibt es kaum Streischüsse, die machen immer gleich Volltreffer oder gar nichts. Transportpanzer gehen jetzt wirklich unheimlich schnell in die Luft und sollten nur noch eingesetzt werden um mit Vollgas die Truppen zum Ziel zu bringen und danach evtl. als Wrack Deckung zu bringern. Leman Russ Panzer hingegen lassen die meisten Treffer an ihrer Panzerung abprallen. Plasmaveteranen in Chimären brauchen jetzt ne Gefahrenzulage, aber lohnen sich noch immer. Flieger halte ich für ziemlich nutzlos. Sie kommen durchshcnittlich erst in der 3. Runde an, dabei braucht man ihre Feuerkraft dringend in der 1. und 2. Runde. Deckung bekommt der Gegner meist auch noch, aber durch die Flugregel ist die Vendetta lange nicht so manövrierfähig um diese zu umgehen wie damals als Schweber.
Nahkämpfe könnten spass machen, wenn diese doofe Herausforderung nicht wäre, die nimmt der ganzen Sache den Spass.
 
Kleiner und vorsichtiger Einwurf: Aus dem BA Stormraven (und scheinbar nur aus dem) darf man im Fliegermodus vielleicht doch noch aussteigen. Im Errata wurde der erste Satz geändert, nur wird auf Fliegen oder Schweben kein Bezug genommen. GW hat hier nicht nur eine Vereinheitlichung verschlafen sondern auch nicht 100%ig Klarheit geschaffen. Mehr dazu im Regelfragen Bereich.