Hallo Community!
Ich muss mir hier jetzt einmal Luft machen, denn das was die letzten Tage im Netz passiert, halte ich für kommentierungswürdig.
Aus diesem Grunde poste ich hier mal meine Erfahrungen mit der 6. Edition aus TESTSPIELEN, nicht durch Forenlesen und Rumheulen. Desweiteren möchte ich mit etlichen Halbwahrheiten aufräumen, die man in schlecht recherchierten Artikeln lesen kann. Als Space Marine/Blood Angel/ Imperiale Armee Spieler ist mein Eindruck natürlich beschränkt, habe aber schon gegen einige Xenos Armeen gespielt.
FLIEGER
Pseudo-Fakt 1: Man brauch Skyfire-Waffen um Flieger zu bekämpfen
Pseudo-Fakt 2: Flieger sind viel zu stark und dominieren das Spiel (vor allem wenn ich selber keine habe und kein Skyfire)
Pseudo-Fakt 3: Die VEndetta ist jetzt total broken (ich spiel jetzt 9 laberlaberlaber....)
Sehen wir uns die Flieger einmal an. Früher konnte ich mit 2-3 Vendettas unglaubliche Alphaschläge auf den Gegner ausüben, wenn ich angefangen habe. Das hat oft Gegner in die Reserve gezwungen, von wo an die meisten Armeen dem Diaktat der Imps nichts mehr entgegensetzen konnten. Vendetten scouten, Erste Schußphase mit 9 snc. Lascannons plus dem anderen Kram war unglaublich stark. First Turn war ein komplett anderes Spiel als going second.
Heute kommen die Vendetten Runde 2-3 !! Der Alphastrike ist dahin (zumindest mit ihnen). Und wenn sie dann kommen hat man die Wahl Flieger, oder Schweber. In einigen Spielen musste ich mich gegen Flieger entscheiden, da ich sonst nicht die Ziele hätte bekämpfen können die ich wollte, oder aber eine runde später irre blöd gestanden hätte.
Im Fliegermodus hat man eventuell 2 gute Schußphasen, danach steht man irgendwo rum, was einen dann in den Schwebermodus zwingt, oder uns eine ganze Runde kostet (oft 2, dann ist das Spiel quasi aus).
Früher konnte ich mit Vendetten Ziele umkämpfen oder spät noch Truppen abliefern. heute unmöglich im Fliegermodus und im Schwebermodus sehr glücksabhängig.
Unabhängig davon wurden meine Flieger ganz übel beschossen, ganz ohne Skyfire! Beispiel? 16 Psikanonenschüsse (sync dank Psikraft), Rifleman Cybots, Sync. Plasmafeuer auf kurze Reichweite (die Bewegung als FLIEGER ZWANG MICH Zum Überflug der gegnerischen Linie).
Die echten Fakten:
1. Synchronisierte Waffen mit ausreichend Kadenz machen Fliegern gut Druck
2. Das reserven von Fliegern und ihr sehr eingeschränkter Aktionsradius sind schwere Nachteile
3. Der Schwebermodus bleibt attraktive Alternative! 5+/4+ Deckung sowie hohe Mobilität
4. Viele Flieger geben dem Gegner 2-3 Turns in denen er machen kann was er will (dein Kümmerlicher Armeerest wartet mit Blick in den Himmel...)
5. Die Papierflieger (Orks, Eldar) leben davon das Skyfire absolut rar ist (und tragen so zur Vielfalt bei). Viel Skyfire=nix Sichelflügel statt Ravager im Meta
...
Hallo, ich wollte mal etwas zu den Fliegern schreiben:
Bleiben wir beim Beispiel der Vendetta, dass Du geschrieben hast.
Der Beschuss der die Vendetta im Beispiel gegrillt hat, waren z.B. 16 "reroll" PsiBo´s, gehen wir mal vom Schnitt aus, das wären fast genau 5 Treffer, was dann bei ner 12er Panzerung etwa 1 Voll und 1 Streifer entspricht. Mit den beiden Treffern kann die Vendetta in aller Regel sogar noch agieren, verliert evtl eine LaKa oder macht eine Runde nur Schnellschüsse, mit 3 sync LaKa auch noch ok und sie ist auch noch nicht vernichtet. Man könnte zudem hochziehen und 1/3 der Treffer negieren, dann macht man die Runde drauf eben nur Schnellschüsse.
Im Gegenzug sollten wir uns auch angucken, wieviele Punkte man zum Beispiel für 16 Schuss reroll PsiBo bezahlt, im günstigsten Falle sind das 5 Pugatoren, mit 4 PsiBo´s, das sind 180 Punkte, die müssen dann noch so stehen, dass Sie Dich erreichen mit Ihren 24" (ohne Bewegung, da Sturm 2/Schwer 4). Damit bindet die Vendetta 180 Punkte (und einmal Psi) für eine Runde und wird wahrscheinlich noch nichtmal zerstört, ferner bliebe auch noch das hochziehen für den Decker.
Alternativ mal ein Bot mit Psiaktiver Muni und zwei sync MaschKa´s, der richtet im Schnitt 1 1/3 Treffer an, und hat dann auf 4 einen Streif und 5 und 6 nen voll, die aber ohne Bonus auf der Tabelle gerollt werden, sehr bescheiden für gleichwertige 135 Punkte, wenn man mal bedenkt, dass die Aufgabe vom Psiflebot eben genau das zerstören mittlerer gepanzerter Ziele (AV 11-12) ist und er einer der besten seines Aufgabenbereichs ist.
Man sieht also, dass der Aufwand einen Flieger mit "normalem" Beschuss runter zu holen doch enorm ist und man Sie ohne Flugabwehr vermutlich besser ignoriert, solange auch nur ansatzweise Alternativziele vorhanden sind.
Thema Flugbewegungen und Ziele: Den Beschuss bekommt man, wenn man sich nicht dumm anstellt, mindestens 2 Runden hin, evtl auch 3, danach müsste man eben schweben, das ist kein großes Manko, zum Vergeich, welcher Panzer mit 3 sync LasKa erlebt schon 4 Runden des Spiels mit (für 130 Punkte).
Ich bin jetzt bewusst nicht auf das Transportieren eingegangen, denn die Vendetta ist mit 130 punkten allein als reine Feuerplattform schon unglaublich stark, natürlich braucht man aber auch keine 9 davon, 3 reichen sicherlich. Und ich will auch nicht beurteilen, ob sie im Vergleich zur 5. Edition schwächer geworden ist, in der 6. ist Sie momentan jedenfalls sehr stark.
Zu Deiner Aufzählung:
1.) Das liest sich schön, aber Du brauchst für ordentliche Erfolge mindestens S7 oder Sonderregeln beim Panzerungsdurchschlag und selbst bei S8 Waffen, bräuchtest Du (je nach DS) im Schnitt auch etwa 15-20 Schuß, um eine Vendetta zu zerstören, das wären z.B. 5 Bots mit je 2 sync. S8 MaschKa´s, was 675 Punkten entspräche, nur um 130 Punkte zu knacken, das ist kaum effektiv. Aber natürlich liegt trotzdem eine gewisse Wahrheit in deinem Punkt, synchro Waffen und Wiederholbare Trefferwürfe sind gegen Flieger fast so gut wie 2 Waffen des selben Typs, man braucht trotzdem einfach zu viele.
2.) Im Bezug auf das Transportieren von Einheiten, stimmt dass sicherlich. Beim Beschuß hat man aber kaum ein Problem 2 Runden lang zu schiessen auf was man will und in Runde 3 schwebt man dann wohl, das wäre also nur ein Problem, wenn der Gegner deine Flieger in 2 Runden nicht geknackt bekommt oder sie ignoriert.
3.) Schweben ist auch ganz gut, ja.
4.) Das kommt auf die Anzahl der Flieger in der jeweiligen Armee an. Man wird ja nicht gezwungen alle seine Punkte für Flieger auszugeben. Mit 3+ Reservewurf ab runde 2 und Möglichkeiten zur Verbesserung/Wiederholung fehlen Flieger Dir in der Regel nur in Runde 1.
5.) Das ist auch wieder so ein Problem des Balancings. Es wäre gut, wenn jede Armee die Option auf gescheite Flugabwehr hätte. Besser wäre es dann noch, wenn Flugabwehr Einheiten nur dafür taugen würden, das würde schöne taktische Möglichkeiten eröffnen und dann dürften Flieger auch ruhig so stark wie die Vendetta sein.
P.S.:
Spiele sind gut und lehrreich, Ehrfahrungen mit anderen zu teilen ist super, aber sobald man versucht andere von seinen Ansichten zu überzeugen und diese als "echte Fakten" hinstellt, muss man auch bereit sein, dass zu begründen und da sollte mehr kommen als "ich habe jetzt 10 mal gespielt und Vendettas waren bei mir nicht so gut", die einzige Möglichkeit sowas schlüssig zu begründen führt oft über Mathematik (hier reicht oft auch ein Math "Hämmerchen"), dem sollte man sich auch nicht einfach verweigern. (bei mir treffen synchro Waffen gefühlt NIE beim Wiederholen, aber dass kann ich wohl kaum unter "echte Fakten" vermerken). Also nicht böse nehmen, aber ein bisschen Mathe wäre gut, ich habe mit Fliegern grundlegend andere Erfahrungen gemacht.