Feldmek-Ausrüstung

Pagan

Codexleser
18. Juni 2011
260
0
6.636
wie würdet ihr euren Feldmek spielen? hab jetzt 2 methoden ausprobiert und hab immer noch keine ahnung was besser ist. Was meint ihr?

1: "nackt"

Bigmek
- Schpezialkraftfeld
- - - > 85 Punkte

Votreil: schön billig,schafft platz für 5 Boyz.

2: "Luxus"

Bigmek
- Energiekrallä
- Schpezialkraftfeld
- Cybork-Körpa
- - - > 120 Punkte

Vorteil: Im Nahkampf gegen einige Gegner (zb Venatoren oder monströse Kreaturen die ihre Attacken aufteilen müssen) sehr gefährlich.
 
Kraftfeld und Trophäenstange, fertig!

Die Stange hat er bei mir für die Megabosse, falls der Waaaghboss ihnen mal nich seinen MW spendieren kann weil er alleine unterwegs is.

Die Ekralle is Schwachsinn bei einem 2 LP Modell ohne guten Rüstungswurf. Selbst 2 Graumähnen können ihm schon gefährlich werden und gerade gegen monströse Kreaturen und Venatoren is der sehr schlecht denn die Nutzen dieses Geschenk und richten alle Attacken auf den Mek und weg isser. Von wegen Aufteilen...
 
und gerade gegen monströse Kreaturen und Venatoren is der sehr schlecht denn die Nutzen dieses Geschenk und richten alle Attacken auf den Mek und weg isser. Von wegen Aufteilen...

meinem Gegner ist es halt passiert dass nur 2 Venatoren draufgeschlagen haben und er so schlecht bzw ich so gut gewürfelt hab dass er noch stand und noch 2 umgelegt hat. Beim trygon wars dass gleiche. Aber ich bin jetzt überzeugt,dass ganze Spielzeug weg zulassen,5 (fast 6) boyz sind einfach besser. Nochmal danke für dei Ratschläge.
 
Du willst doch jetz nich wirklich mit Würfelpech/-glüvk argumentieren oder?

Nix für ungut aber es is scheiß egal was wann wo wie mal passiert is aufgrund von Würfelergebnissen
Nur der Normalfall, also der statistische Durchschnitt, zählt da er eben der berechenbare Richtwert darstellt.
Jedwede Abweichung nach oben/unten ist außen vor zu lassen bei Turnier- bzw. Einheiten-/Spielsituationskalkulationen.

Man stellt ja auch nich 10 imperiale Soldaten mit Lasergewehren als Blutdämonkiller ab in seiner Armeeliste nur weilse das in irgendeinem Spiel mal geschafft haben aufgrund statistischer Ausreißer.

Ich denke du verstehst was ich meine. 😉
 
ja versteh ich..nur hatte ich den halt 2 mal im nahkampf von 5 spielen und da hat er eben 2 mal richtig ausgeteilt...ausgerechnet hab ich mir die wahrscheinlichkeit jetzt nicht. kann man aber auch eig gar nicht,da man ja nicht weis wie viel modelle der gegner draufschlagen lässt. Hab ihn jetzt auf nem Turnier nackt gespielt und war sehr zufrieden.
Allerdings hatten fast alle orkspieler die ich gesehen habe die luxusvariante 😀
 
Also ich spiele auch immer die minimale Ausrüstung (Feld+Stangä),
auch meiner Meinung nach die Beste, da man so relativ günstig an das Feld kommt.
Für den Nahkampf ist der Waaaghboss einfach besser zu gebrauchen...

Seltener hab ich den mal bei Brennaboyz im Kampfpanzer drin,
da bekommt er noch einen Brenna wenn Punkte übrig sind...
 
@Pagan:
Natürlich kann man sich die Wahrscheinlichkeiten ausrechnen indem man einfach mit Anzahl X Modellen der Sorte Y gegenüber stellt. Spieler die solche Rechnungen aufstellen wissen dann also mit wievielen Modellen sie auf den Mek einzuschlagen haben.
Was denkste machen Turnierspieler um zu wissen was sie wie und womit auf dem Spielfeld ausschalten können!?!
 
Lies dir deinen letzten Beitrag bitte nochmal durch... :shocked:

Du kannst dir das doch genauso ausrechnen wie er (wobei ich das immer mehr bezweifle). Derjenige der angreift bestimmt durch die Art und Weise wie/wo/wann/womit er angreift wie die Chancen stehen den Nahkampf im Durchschnitt zu gewinnen. Wenn man also Berechnungen anstellt dann kann man seine Siegeschancen dementsprechend optimieren indem man wie/wo/wann/womit eben so gestaltet, daß man den größtmöglichen Gewinn dabei erzielt.

Das heißt es ist schon möglich den Mek irgendwie an den Mann zu bringen ohne ihn dabei gleich zu opfern aber er hat 1. nur 2 LP, 2. nur 5+ ReW bzw. 4+ RW, is 3. viel zu teuer und 4. vor Allem zu wichtig um das Risiko des Nahkampfs auf sich zu nehmen.

Bitte wirf keine leeren Phrasen mehr in den Raum wenn du mir antworten willst sondern komm wenn dann mit durchdachten Argumenten.
 
Oke noch mal ausführlich was ich gemeint hab(wobei ich jetzt sowieso den mek ohne kralle spiel, hat sich in fast allen Testspielen nicht gelohnt und auch eure argumente waren überzeugend).
Also ich gehe davon aus dass ich angreife. Dann stelle ich den mek so hin, dass er nur mit einem modele in Kontakt ist. Jetzt muss der Gegner sich aussuchen wie er nachrückt bzw. wie er die Attacken verteilt. Und WIE der Gegner dass macht kann ich nicht wissen. Vll nimmt er die Klauen-treffer in kauf um damit den Trupp sicher zu vernichten ,schlägt also nur einen drauf oder aber er will den Mek ganz sicher nicht mehr zuschlagen lassen und haut dass doppelte der Attacken drauf,die statistisch nötig währen,oder er kalkuliert ganz rational und schlägt genau dass drauf was statistisch gesehen nötig ist.
Und wie er dass macht kann ich eben nicht wissen, dh es ist unmöglich vorher zu berechnen zu wie viel Prozent er den Nahkampf überlebt denn dazu braucht man die Anzahl der entsprechenden Attacken und die legt der Gegner erst fest wenn es schon zu spät ist. Mehr wollt ich gar nicht sagen,ich wollte auf keinen fall behaupten dass der jetzt der Mega-Bringer im Nahkampf ist.
ach ja und ich kann mir durchaus mit Wahrscheinlichkeitsrechnungen umgehen 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann aber die Ranrück-Bewegung des Gegners beeinflussen durch die eigene Angriffsbewegung. Wenn er alle Modelle in Kontakt bewegen muss weil man so angreift, daß er genug Platz hat, außer am Big Mek, kann man sich den Nahkampf so zurecht schustern, daß der Mek mit nur einem Modell in Kontakt steht.

Du kennst einfach nich die Fülle an Möglichkeiten die einem die Bewegungen im Spiel ermöglichen und deshalb dieses Wischi-Waschi.

Zudem gehe ich ja auch von denkenden Gegenspielern aus und die würden immer die Chance nutzen solch einen Big Mek zu erschlagen bevor er selbst zuschlägt.
 
Was jeder Tunierspieler kann:
30 Orks schießen 60 mal, 20 Schuss treffen, 10 Verwundungen, 3,3 tote SM
Halt den Erwartungswert ausrechen.
Was ich noch bei keinem Tunierspieler gesehen hab:
Wie viele Plasmawerfer mit BF4 müssen schießen, damit 5 SM zu 90% sterben?
Ist dann schon eine anspruchsvollere Mathematik.
Der Erwartungswert bringt mir nämlich recht wenig. Ich möchte wissen wie hoch die Chancen sind, dass Ghazkull Mephiston tötet, nicht dass er es laut Erwartungswert schafft.
 
TURNIER, das kommt von turnen und nich von tunen.

Nunja jetz ma spontan im Kopf gerechnet, 1 Schuss macht 0,67 Treffer, ergo 0,56 Wunden. Gerundet weils leichter zu rechnen is, braucht man also 2 Schuss pro totem SM, ergo 4-5 Plasmawerfer auf kurze Reichweite für 5 Marines. 4 x 1,12 = 4,48 bzw. bei 5 sinds also 5,60 tote Marines, also ganz genau 9 Plasmaschüsse (= 5,04).

Das kann ich ma eben so im Kopf durchrechnen, auch während des Spiels, und das reicht mir als Turnierspieler vollkommen aus.
 
Was ich noch bei keinem Tunierspieler gesehen hab:
Wie viele Plasmawerfer mit BF4 müssen schießen, damit 5 SM zu 90% sterben?
Ist dann schon eine anspruchsvollere Mathematik.
1. zu 90% sterben? Entweder sie sind tot oder sie sind nicht tot. Oder meinst du, dass sie zu 80% sterben (also 4 von 5 sind tot)?
2. Imo ist dieser Gedankengang sowieso falsch. Als Turnierspieler wird man sich soetwas nicht ausrechnen, da es relativ uninteressant ist, wie viele man benötigt, um 5 Dosen zu töten, da man eben nich etliche Plasmawerfer zur Verfügung hat. Vielmehr sollte man sich ausrechnen, wie viel man mit jedem Trupp an jedem gegnerischen Trupp anrichten kann und anschließend sollte man sich bewusst werden, welche gegnerische Einheit die größte Bedrohung oder lohnenste Einheit ist. Dann positioniert man sich eben dementsprechend mit den Einheiten, mit denen die Rechnung eine hohe Effektivität verspricht.

BTW. ich habe meist noch im Vorfeld eine Tabelle angelegt, in der ich die herkömmlichsten Rechnungen ausgerechnet und die Erwartungswerte aufgeschrieben habe.
 
@Karl: Dafür machst du dir Tabellen?! Krasser Typ. Ich überschlage sowas idR während der Spiels, bzw hab halt den Erfahrungswert wenn ich eine Armee lang genug gespielt habe was ich einem Trupp zutrauen kann und was nicht.

Ach und @Topic:
"Nackt" - ein Fieldmek, besser noch ein BigMek überhaubt, gehört niemals nicht in den Nahkampf - der sitzt schön in einem Panzer oder einen Trupp und harrt der Dinge die da kommen bis er plündern darf.