Feldmek-Ausrüstung

Bin zwar kein Orkspieler, aber ich fand die Kombiwummen bis jetzt immer ganz praktisch. Für 5 Punkte nochmal ne Rakete aus dem Arm zu schütteln war oft genug nen praktische Notfallplan.
Taugt in der Regel überhaupt nichts, eine Rakete mit bf 2 ist vergeudet! An Kombiwummen ist der Gitbrenna unschlagbar, der Rest ist nicht zu gebrauchen (außer man benötigt Wundgruppen)
In dieser Diskussion hilft das ohnehin nicht weiter, da ein BigMek mit Kraftfeld keine Kombiwumme erhalten darf.

1. zu 90% sterben? Entweder sie sind tot oder sie sind nicht tot. Oder meinst du, dass sie zu 80% sterben (also 4 von 5 sind tot)?.

Du hast es nicht kapiert.
Wenn ich mit 5 Plasmaschützen (BF4) auf SM schieße und in 12 Zoll bin kann ich 0-10 Marines töten.
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit 0 zu töten, 5 zu töten oder 10 zu töten?
Darum geht es, wenn man sich ein bisschen mehr mit Wahrscheinlichkeitsrechnung auseinander setzt.
Den Erwartungswert (ca. 5 tote SM) kann jeder ausrechnen, wenn es jetzt aber wichtig ist, dass 6 Marines sterben, wie hoch stehen meine Chancen? Du sagst es sterben 5. Ich behaupte, es könnten auch 6 sterben. Was jetzt interesiert ist: Wie stehen die Chancen.

Die Rechnung geht auch andersherum:
Um einen SM Captain auf Bike zu töten brauch ich mindestens 3 Schuss (3 LP) Lasergewehr. Der Erwartungswert liegt bei 108 Schuss. Wenn ich aber 108 Schuss Lasergewehr auf den Captain abgebe erreiche ich nicht genau 54 treffer, 9 verwundungen und 3 verpatze Rüstungswürfe. Meine Chancen stehen also ca.50/50
Schieße ich 1.000.000 mal auf den Captain ist er mit einer Wahrscheinlichkeit sehr nahe an 100% tot. Wie viele Schuss brauch ich um ihn mit einer Chance von 90% vom Feld zu nehmen?

Ein Space Marine erschlägt einen anderen Space Marine im Nahkampf mit einer Chance von 1/12.
Nach Deiner Rechnung erschlagen 12 SM genau 1 anderen SM.
Ich kann Dir ausrechnen, dass sie ihn zu 64% erschlagen. In 64 von 100 Fällen schaffen es die 12 Marines den anderen zu erschlagen. In den anderen 36 Fällen hat er Glück mit der Rüstung oder die SM Pech beim Treffen/Verwunden oder eine Kombination aus allem 3.
Wenn Du willst, dass der SM zu 90% hinüber ist brauchst Du schon 27 SM, die auf den Armen Kerl einprüglen. Klar, die erschlagen auch gerne mehr wie einen Marine und im statistischen Mittel (Erwartungswert) schaffen sie es 2,25 SM umzulegen - aber wenn es darum gehen 1 sicher auszuschalten haben sie immer noch eine 10% Fehlerquote.
Soweit reicht meine Mathematik noch. Wie die Chancen stehen 2 SM auszuschalten hab ich seit der Schule leider schon wieder verlernt.

Zuletzt bearbeitet:
TURNIER, das kommt von turnen und nich von tunen.

Deshalb bist du ja auch so ein guter Turner, oder? ^_^

Bei einem Turnier (von mittelhochdeutsch turnier „Kampfspiel“ und turnieren das Pferd „tummeln, wenden, drehend bewegen“) traten im Mittelalter mehrere Einzelpersonen oder Gruppen in einem Wettkampf gegeneinander an. Der heutige Begriff Turnier für sportliche Wettkämpfe leitet sich davon ab.

Quelle (wie so oft):
http://de.wikipedia.org/wiki/Turnier

@von Hohenstein:
Es reicht, wenn die Wahrscheinlichkeit ungefähr 75% beträgt. Der "Normal"Bereich ist mit ungefähr 68% bis 70% bei Gaussverteilungen definiert, und da wir sehr viele Würfel benutzen um ein einziges Ergebnis zu erzielen, kann man die Gausskurve verwenden.

Was deutlich über 70% hinaus geht, ist unverhältnismäßig hoher Aufwand. Der Aufwand pro Prozentpunkt steigt nicht mehr linear an, das ist das Problem. Wie du selbst geschrieben hast, kann man eine Million mal würfeln und hat immer noch nicht die 100% geschafft.

In deiner Rechnung würde ich also nicht von 27 SM ausgehen, sondern von deutlich weniger. 12 SM ist der Erwartungswert und eine gute Orientierungshilfe. Falls deine Rechnung stimmt und du ihn zu 64% killst (ich habe jetzt nicht nachgerechnet), dann packe da zwei, drei Stück drauf, dann bist du sicher, ihn "normalerweise" zu killen.

Jetzt kommen spielerische Überlegungen dazu: Eigentlich will ich auch noch in meiner gegnerischen Runde "im Nahkampf Deckung haben", außerdem will ich so wenig wie möglich Personal abstellen um die Aufgabe zu erfüllen; dann habe ich meine Einheiten vor dem Spiel zusammengestellt und kann nicht in dieser Rund ihre Mitgliederanzahl verändern; dann gibt es unterschiedliche Einheitenmitglieder, zu guter Letzt muss ich nehmen was gerade in der Nähe ist und keine anderen Aufgaben erfüllen muss. Das schränkt die Auswahl meistens so sehr ein, dass der Erwartungswert mehr als genug Abschätzungsarbeit ist.

Sprich: die Rechnung "60 Orkschuss mal 1/3 mal 0,5 mal 1/3 = 3,3 tote SM" reicht als Schätzgrundlage voll aus!

Mal auf das Thema zurück zu kommen. Ich will bei meinem nächstem Spiel meinen Feldmek mit E-Krallä ausrüsten.
Ich hoffe ich habe Betroffenheit erzeugt.

Natürlich will ich den Mek nicht mitkämpfen lassen. Soviel ist klar, dass er dann schnell Geschichte ist. Mit dabei sind 3 KP mit 3 Planken. 2x20 boyz und ein WB in Megarüstung mit 4 Gargbossen. Normalerweise ist der Job vom Mek getan, sobald alle ausgestiegen sind. Vorausgesetzt sie sind angekommen, wobei bei 3 Panzern mit Schild davon auszugehen ist. Die Bosse und die boyz sind Ziel Nummer eins und die noch fahrenden Panzer geraten in den Hintergrund. Das waren jedenfalls meine Erfahrungen.

Eine E-Krallä in Kampfpanzer Ist zwar nicht sonderlich tötlich, kann aber sau doll nerven und kann die Bedrohungslage der Bosse evtl ausgleichen.

Jop, ich hab die gleichen Erfahrungen wie Morten gemacht. Nen Feldmek is bei Mechork immer Ziel Nummer 1.

Die Plankenkralle durch ihn is zwar ne Option aber an sich steckt ja eh in jedem Panzer ne Einheit mit Kralle drin. Das heißt seine kommt erst zum Einsatz wenn alles ausgestiegen ist und das is mir keine 25 pts wert.

Ich würde dem Mek eher noch für 20 pts nen Brenna geben denn mit 1 Brennaschuss kann man wenigstens noch ne kleine Weichscheißeinheit wegbrennen. Also man kriegt eher noch ne ganze Einheit mit nem Brenna vom Tisch als mit 1 Ekralle an einem weichen 2 LP Modell im Nahkampf.

Aber selbst für den Brenna hab ich nie Punkte frei weil mir da nen Dutzend Dinge einfallen die ich mir für die Punkte holen würde.