Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ferienchiller´s Schwarze Ritter; Black Templar im Armeeaufbau
4 mal RakWe ;D
Nein ich find, wenn man mixen will, dann am ehersten PlasmaKa und Laska. Im Gegensatz zu allen anderen kombis, gibts hier ne Synenergie beim DS beider waffe. Beim beschießen von Farzeugen kann der PW dann eben auch noch bis AV13 mit (gut der RakWe sogar bis AV14, der ist dann allerdings wesentlich schwächer gegen 2er Rüster).
warum man mischen will/sollte, weiß ich nicht, daraus entsteht immer ein misstargeting für eine Waffe.
Oder den devas Trupp komplett raus lassen. Passt eh nicht wirklich zu den BTs.
Wenn devastoren finde ich 4 rak wirklich nicht schlecht. Bist sehr flexibel und wenn du Flugabwehr einkaufst hast du ein starken Trupp gegen Flieger(der Talon ist leider kein Wundermittel gegen andere Flieger^^)
Dann nehme ich doch lieber diese Variante: (Abgeänderte/Hinzugefügte Einheiten wurden farbig markiert)
*************** 2 HQ ***************
Großmarschall Helbrecht
- - - > 180 Punkte
Ordensmeister
- Terminatorrüstung
+ - 1 x Energiehammer
- Der Schild der Ewigkeit
- - - > 235 Punkte
*************** 1 Elite ***************
Terminatorsturmtrupp
5 Sturm-Terminatoren
- 5 x Energiehammer und Sturmschild
+ - Land Raider Crusader
- Multimelter
- - - > 485 Punkte
*************** 3 Standard ***************
Kreuzfahrer
10 Paladine
- 10 x Kettenschwert und Boltpistole
5 Neophyten
- 5 x Kettenschwert und Boltpistole
+
- Land Raider Crusader
- Multimelter
- - - > 450 Punkte
Kreuzfahrer
10 Paladine
- 9 x Bolter und Boltpistole
- Flammenwerfer
+ Schwertbruder
- 1 x Kombi-Gravstrahler
- 1 x Energiefaust
+
- Rhino
- - - > 225 Punkte
Kreuzfahrer
10 Paladine
- 10 x Bolter und Boltpistole
+ Schwertbruder
- 2 x Energieklaue
+
- Rhino
- - - > 215 Punkte
*************** 2 Sturm ***************
Bike-Schwadron 7 Space Marines auf Bike - 4 x Boltpistole - 2 x Grav-Gewehr + Upgrade zum Sergeant - Boltpistole + Trike - Multimelter - - - > 232 Punkte
Da der Devastortrupp wegfällt, können wir hier nun wieder 2 Biker und ein Trike dazunehmen.
Stormtalon-Angriffsschiff
- Skyhammer-Raketenwerfer
- - - > 125 Punkte
Hmh, stimmt! Ich habe gar nicht daran gedacht, das Devastoren für Black Templars unfluffig sind. Anstelle von ihnen nehme ich dann noch einen Hunter für die Luftabwehr, der bringt es auch.
Oder anstatt Stormtalon und Trike diese Variante hier:
Großmarschall Helbrecht
- - - > 180 Punkte
Ordensmeister
- Terminatorrüstung
+ - 1 x Energiehammer
- - - > 235 Punkte
*************** 2 Elite ***************
Terminatorsturmtrupp
5 Sturm-Terminatoren
+ - Land Raider Crusader
- Multimelter
- - - > 485 Punkte
Ironclad-Cybot
- Cybot-Nahkampfwaffe und Schwerer Flammenwerfer
- Seismischer Hammer und Melter
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- Peilsender
- - - > 190 Punkte
Kreuzfahrer
10 Paladine
5 Neophyten
+
- Land Raider Crusader
- Multimelter
- - - > 450 Punkte
Kreuzfahrer
10 Paladine
- Flammenwerfer
+ Schwertbruder
- 1 x Kombi-Gravstrahler
- 1 x Energiefaust
+
- Rhino
- - - > 225 Punkte
Kreuzfahrer
10 Paladine
+ Schwertbruder
- 2 x Energieklaue
+
- Rhino
- - - > 215 Punkte
*************** 1 Sturm ***************
Bike-Schwadron
7 Space Marines auf Bike
- 4 x Boltpistole
- 2 x Grav-Gewehr
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- - - > 177 Punkte
So, jetzt hier die komplett überarbeitete Variante:
Großmarschall Helbrecht
- - - > 180 Punkte
Ordensmeister
- Terminatorrüstung
+ - 1 x Energiehammer
- - - > 235 Punkte
Terminatorsturmtrupp
5 Sturm-Terminatoren
+ - Land Raider Crusader
- Multimelter
- - - > 485 Punkte
Kreuzfahrer
10 Paladine
5 Neophyten
+
- Land Raider Crusader
- Multimelter
- - - > 450 Punkte
Kreuzfahrer
10 Paladine
- Grav-Gewehr
+ Schwertbruder
- 1 x Kombi-Gravstrahler
- 1 x Energiefaust
+
- Rhino
- - - > 235 Punkte
Kreuzfahrer
10 Paladine
+ Schwertbruder
- Boltpistole
- 1 x Energieschwert
+
- Rhino
- - - > 200 Punkte
*************** 2 Sturm ***************
Bike-Schwadron
7 Space Marines auf Bike
- 4 x Boltpistole
- 2 x Grav-Gewehr
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Plasmapistole
+ Trike
- Multimelter
- - - > 247 Punkte
Stormtalon-Angriffsschiff
- Skyhammer-Raketenwerfer
- - - > 125 Punkte
Ich stell die Frage nochmal.
Willst du nur so aus Fun oder Fluff zocken oder soll die Liste stark sein, richtung Turnier Liste?
Bzw nach was sollen wir deine Liste Beurteilen?
Versuche es doch mal mit dem Ausschlussprinzip. Ne Fluffliste kann es nicht sein, weil Großmarschall Hellbrecht quasi den Ordensmeister darstellen müsste, wer ist denn der anderen Typ da? Der Rest ist dann auch nur irgendetwas zusammengeklickt, wirklich einen roten Faden finde ich da nicht... kann aber auch an mir liegen
Was ja auch stimmt. Aber wenn du keine Verbesserung Vorschläge hören willst ist das okay für mich. Ist ja deine liste. Kannst ja mähen was du willst. Solange du dein Spaß hat ist alles super.
Ich habe ja nie gesagt, das ich kein Verbesserungsvorschläge hören will. Gut, ich weiß ja selber dass ich viel gegenanrede, aber ich verstehe jetzt nicht soviel von Taktik und so, aber wenn mir was komisch vorkommt, oder für mich keinen Sinn macht dann sage ich das nun einmal. Und ich finde es auch toll, das sich Leute mal die Zeit nehmen in meinen Thread was reinzuschreiben, im gegensatz zu diversen anderen Foren
Beim Anblick deiner Liste kommt mir der Gedanke, dass du dir den eigentlichen Auftrag deiner Standardtrupps nicht bewusst gemacht hast. Die sollen Missionsziele besetzen und halten, sonst eigentlich nichts (sehr überspitzt formuliert).
Ich würde also so vorgehen, erstmal die nötige Anzahl an Trupps zu bilden - hier würde ich bei 2500 Punkten zunächst mal auf fünf Standardtrupps setzen - und sonst gar nichts mit denen zu machen. Das sind also bei Kreuzfahrern dann insgesamt 350 Punkte.
Dann würde ich mich den Sektionen zuwenden, die den Auftrag haben, den Standardtrupps den Weg freizumachen - also kurz gesagt, allen anderen. Und jeder Einheit eine feste Aufgabe zuweisen. Also Gegnermassen bekämpfen, Fahrzeuge knacken, usw. usf.. Dass die ein oder andere Einheit gar nicht so spezialisiert werden muss, da sie für mehrere Aufgaben in Frage kommt, ist klar, aber ich würds trotzdem so angehen.
Da hast du gute Ansätze (OM, Sturmterminatoren z.B.), aber noch zu wenig, weil deine Standardsektion etwas überladen ist.
Die ist aus meiner Sicht das Hauptproblem: Die Trupps sind zu groß und zu teuer, um nur als Missionsziel-Besetzer in Frage zu kommen, aber auch nicht so ausgerüstet, dass sie selbst Schaden in dem Maße anrichten können, der ihrem Punktwert gerecht wird.
Also, zurück zur Ausgangsüberlegung, und jetzt, nachdem HQ, Elite, Sturm -und sonstwas-Einheiten ausgerüstet sind, jetzt kann man an den Standardeinheiten rumbasteln und in Nahkampftrupps und Fernkampftrupps unterteilen.
Und da macht man mit den klassischen Varianten - kleine Fernkampftrupps mit schwerer Waffe, größere Nahkampftrupps mit Flammenwerfer/Melter und Schwertbruder - eigentlich wenig falsch.
Nur um zu zeigen, was mit deinen eingesetzten Punkten in der Standardsektion auch ginge und aus meiner Sicht sinnvoller wäre:
*************** 5 Standard ***************
Kreuzfahrer
8 Paladine
- Energiewaffe
- Flammenwerfer
4 Neophyten
- 4 x Kettenschwert und Boltpistole
+ Schwertbruder
- Boltpistole
- 1 x Energiestreitkolben
+
- Land Raider Crusader
- Multimelter
- - - > 457 Punkte
Kreuzfahrer
5 Paladine
- 3 x Kettenschwert und Boltpistole
- Melter
2 Neophyten
- 2 x Kettenschwert und Boltpistole
+ Schwertbruder
- Boltpistole
- 1 x Kombi-Melter
+
- Rhino
- - - > 155 Punkte
Kreuzfahrer
5 Paladine
- 4 x Bolter und Boltpistole
- Laserkanone
- - - > 90 Punkte
Kreuzfahrer
5 Paladine
- Laserkanone
- - - > 90 Punkte
Kreuzfahrer
5 Paladine
- Raketenwerfer
- - - > 85 Punkte
Gesamtpunkte Space Marines : 877
Aber Kreuzfahrer mit Boltern, der Schwertbruder aber mit Energiewaffe, das passt nicht zueinander.
Und Helbrecht... hm. Dass er nun nicht unbedingt das gefährlichste HQ-Modell ist, wirst du sicher auch wissen. Auch für ihn könnte man sich effektiveren (und trotzdem zum Hintergrund passenden) Ersatz beschaffen.
MfG Dante
Edit: Wobei der kleine Nahkampftrupp im Rhino von mir auch eher gedankenlos zusammengeklickt war, vermutlich weil ich mal Melter in einem Trupp sehen wollte. 😉 Dann doch eher in eine Kapsel setzen oder mit Flammenwerfern ausrüsten, um leichte Gegnerinfanterie angehen zu können.
Ordensmeister
- Terminatorrüstung
+ - 1 x Energiehammer
- - - > 235 Punkte
Terminatorsturmtrupp
5 Sturm-Terminatoren
+ - Land Raider Crusader
- Multimelter
- - - > 485 Punkte
*************** 5 Standard ***************
Kreuzfahrer
10 Paladine
5 Neophyten
+
- Land Raider Crusader
- Multimelter
- - - > 450 Punkte
Helbrecht rausnehmen und durch ein anderes Modell ersetzen? Nein warum? Der Trupp hat 34 Attacken, das sollte für den Nahkampf reichen, und der Land Raider sorgt dafür, dass der Trupp dort auch hinkommt.
Kreuzfahrer
10 Paladine
- Grav-Gewehr
+ Schwertbruder
- 1 x Kombi-Gravstrahler
- 1 x Energiefaust
+
- Rhino
- - - > 235 Punkte
Der Trupp wird so eingesetzt, weil er schon so zusammengebaut ist. 5 Marines machen für mich keinen Sinn, dieser Trupp könnte so auch die heißer umkämpften Missionsziele halten.
Kreuzfahrer
5 Paladine
- 5 x Bolter und Boltpistole
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 105 Punkte
Kreuzfahrer
5 Paladine
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 105 Punkte
Kreuzfahrer
5 Paladine
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 105 Punkte
Okay, gut. Die droppen einfach in der Nähe des Missionsziels, bewegen sich da hin und halten das Missionsziel.
*************** 1 Sturm ***************
Bike-Schwadron
8 Space Marines auf Bike
- 5 x Boltpistole
- 2 x Grav-Gewehr
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Plasmapistole
+ Trike
- Multimelter
- - - > 268 Punkte
So, durch die Grav- Gewehre hat der Trupp auch eine Chance, gegen besser bewaffnete Gegner. Warum ich dem Sergeant ein Plasmapistole gegeben habe weiß ich auch nicht, einfach weil ich mir gedacht habe, die passt zu dem.
Warum Helbrecht rausnehmen? Weil ein OP einen ähnlich guten Support für die Einheit gewährleistet aber nur die Hälfte kostet.
Ja, Helbrechts Begabung ist gut, gerade in Verbindung mit so einem großen Trupp, aber das wird wenig nützen, wenn er herausgefordert wird. Er hat keinen übermäßig guten Rettungswurf, kann sofort ausgeschaltet werden, ... ich wüsste, was ich als dein Gegner auf ihn hetzen würde.
Was nun den Trupp angeht: 34 Attacken sind sicher ganz nett. Ich komm sogar auf 45 - gehen wir mal davon aus, dass er vorne ankommt und angreifen kann. Das in Verbindung mit Helbrechts Fähigkeiten ist sicher nicht zu verachten, ja. Aber ich verstehe trotzdem nicht, was gegen Flammenwerfer spricht. Es gibt immer noch sowas wie Abwehrfeuer und höhere Initiativen, also wäre ich für jede Chance, den Gegner durch Beschuss zu dezimieren, dankbar. Stell dir einfach mal einen Angriff auf einen Ork-Mob vor, der ähnlich teuer ist wie dein Trupp. Müssten so um die 28 Boyz sein.
Und den Selbstmordkommandos in den Landungskapseln würde ich zumindest nen Melter, Plasmawerfer oder Flammenwerfer mitgeben. Nur damit sie noch was mit in den sicheren Tod reißen können. Denn genau das wird mit ihnen passieren.
Warum kaufst du dem Bikerserg ne Plasmapistole? Für 5 pkt weniger gibts kombigrav! ;D
Versteh auch nicht warum du 3x5 Mann nackt in Kapseln spielst. Stalker>Hunter. Also Flugabwehr reichts aber nie
bei den Punkten.
Hast du eiegntlich schonmal eine dieser Listen die du hier postest getestet?
Könnest mal ein paar Berichte reinstellen und falls nein, dann spiel doch lieber ein
paar Spiele machen als hier "fachzusimpeln"
Is nicht bös gemeint, aber du fütterst hier deinen thread an (was ja gut is prinzipiell) aber
dieses geposte hilft dir nix, und du machst Fehler in deinen Listen die dir nicht passieren
würden, wenn du mal spielen würdest. Zum Bsp. diese nackten KF in den Kapseln.
Für weniger pkt, bekomm man 5 Mäntel Scouts die man zu neutralen MZs infiltrieren lassen kann
und die mehr schaden machen. Bei gegnerischen MZs sind bzw. wenn man was nah ran kommt
sind beide Trupps gleich im Arsch^^. Deine Varainate is aber sinnfrei.