Fernsehsendung Tabletop

sushifunk

Testspieler
16. September 2002
111
0
5.236
Eine Bekannte von mir ist Fernsehjournalistin. Sie bereitet gerade einen Beitrag für eine TV-Magazin vor (ZDF oder ARD - habs vergessen), in dem es um RPG, WoW, LARP und Tabletop gehen wird. Dafür sucht sie Leute, die

a) Ahnung von Tabletop haben und dieses auch spielen
b) möglichst in der Nähe von Berlin leben
c) die für Hintergrundsinformationen oder Interviews bereit wären
d) für einige Sekunden Filmaufnahmen bereit wären, ein kleines Spiel mit Freunden zu inszenieren

Falls jemand Interesse hat, bitte ich um kurze Rückmeldung, dann würde ich den Kontakt herstellen.

Passt auf das die nicht für Frontal 21 arbeitet... Nicht das ihr noch in deren üblichen Manier zum thema "Freizeitgestaltung am PC" auch als massenmörder dargestellt werdet, die nur darauf warten auf die nächste schule losgelassen zu werden um dort alles niederzumetzeln. Und nein, das ist nicht so ganz abwegig.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
find ich ehrlich gesagt auch etwas befremdlich, ausser man geht unter der Prämisse der allgemeinen Freizeitgestantung an das Thema ran...aber Ynnead hat schon recht, ich wär da vorsichtig. [/b]
Ihr habt nicht zufaellig vor ungefaehr einem halben Jahr den Bericht von Frontal 21 ueber Softair gesehen? Dort fragten sie hoeflich einen Clan fuer ein gestelltes Spiel mit ein paar Scenen von einem Haussturm. Anschliessend stellten die einzelnen Mitglieder ihre Waffen vor. Ein grosser Fehler: Der Bericht im Ganzen war aus der Sicht einer konservativen Oma geschrieben, und stellte sie wie gewissenlose Kindersoldaten dar (jeder von ihnen war ueber 26!) und wies auf die angeblichen Unfaelle durch die "moerderisch echten Waffen" hin. Ein paar Komentare wie: "...so wird das inizierte toeten weiter gehen...." rundeten das ganze genau so ab, wie der blutrot gefaerbte Hintergrund. <_<

Soviel zur Vorsicht, wobei ich mir nicht vorstellen kann, sushifunk, dass deine Bekannte das Thema so wiederlich ausschlachten kann. Bitte gebe bescheid, wann es gesendet wird, wird sicher toll! 😉

mfg

aber vor die Kamera bekommt mich niemand![/b]
...und jetzt hinter der Schattenwand, ein Herr, der sich selbst "Fleshtearer" nennt...
oder
... aus gutinformierten Kreisen behauptet ein gewisser "Fleshtearer", das 40k SPieler nur friedliche Menschen sind...
:lol: Evtl. doch java script:emo_pop()
Zeige alleVOR die Kamera? 🙄

Originally posted by Dark Eldar@11. Jan 2006 - 13:17
ich sehe schon es geht rund um tabletop, und alles was genannt wird ist GW hier GW da, tolle sache <_<
Weil da vielleicht die Chance besteht, daß Otto-Normalverbraucher davon wenigstens mal IRGENDWO gehört haben könnte? 🙄

Stehe der ganzen Sache aber auch eher skeptisch gegenüber... Un-reisserische Reportagen bringen heutzutage nur noch wenig Quote... und wen kann man denn besser öffentlich einkochen als vermeintliche "Freaks" und ihre Hobbies?

Aber lasse mich natürlich gern positiv überraschen.

Ich finde das interessant und bitte inständig um Benachrichtigung wenn die Sendung läuft.

Telefonisch würde ich gerne mitmachen, aber ich komme nunmal so gar nicht aus Berlin sondern Freiburg (das ist schräg durch Deutschland entfernt und damit etwas weit weg).

Aber geb doch deiner Freundin ähem "Bekannten" (bevor ich hier Gerüchte lostrete) den Tip im Brigitte-Forum (ja wirklich) die Muttis anzusprechen die wir über Wochen hinweg mit Infos versorgt haben. Da hat sie einen Grundtenor unserer Ansicht über Tabeltop, link findest du im Allgemein oder HIER der wäre als Recherche sicherlich sehr hilfreich.

Grüze
-Marc

Ohja, dann haben sie die "besorgten Mütter" gleich an der Hand, die erzählen können, wie gefährlich das Hobby und wie verblendet und hirngewaschen die Anhänger sind 😀

Ich seh das Konzept schon vor mir, wie die Sachen als "verschiedene Stadien der Realitätsflucht" gegeisselt werden... der "Vorteil" dürfte sein, daß wir dabei noch am besten wegkommen werden... :lol:

Weil da vielleicht die Chance besteht, daß Otto-Normalverbraucher davon wenigstens mal IRGENDWO gehört haben könnte?[/b]

das ist doch egal, man macht doch die reportage über ein allgemeines thema und um leute zu informieren. wenn du eine raportage über formel 1 bringst würdest du auch nur über michael schumacher berichten? weil von en haben ja auch schon vieleetwas gehört.

Ohja, dann haben sie die "besorgten Mütter" gleich an der Hand, die erzählen können, wie gefährlich das Hobby und wie verblendet und hirngewaschen die Anhänger sind [/b]

Och alter Schwarzmaler :friends:
Die Damen, naja zumindest Blila waren sehr nett und sogar die letzte die sich eingeschalten hat und vehement gegen den Beginn des Hobbies war hat sich letztlich nicht gegen den Wunsch ihres Sohnes gestellt.
Interessant wird das Thema doch allemal sein. Der größte Aha-Effekt und Schock dürfte in einer Fehleinschätzung liegen: Nämlich dass der durchschnittliche TT'ler eben nicht 15 und blutrünstig ist sondern zwischen 20 und 30, gebildet (prahl) und gut situiert ist und dass es mehr gibt als nur "Bumm dein General ist Tot". DAs ist der eigentlich Knalleffekt den sie ausarbeiten kann. Wenn sie reißerisch aufmachen möchte kann es niemand halten, wenn sie ernst zu nehmenden Journalismus betreibt ist der vorgenannte Punkt jedoch wesentlich einprägsamer.

Es gab mal einen englischen Bericht in der Times (glaube ich) war auch hier im Forum zu lesen, der darauf abzielte zu zeigen dass es ein sehr komunikatives spiel ist ohne altersbeschränkung und geschlechterspezifizierung. Darauf baute er auf, hat es super ausgearbeitet und das hat zumindest bei mir guten Eindruck hinterlassen. Letztlich liegt es in der Hand des Jouralisten was daraus wird, aber unsere ehrliche Meinng kann man durchaus sagen und wenn sie verdreht wird kann man immer noch wegen difarmierung eine Klage setzen.

Grüze
-Marc