Ja klaro, aber bei dem Format geht es ja primär irgendwie um Spaß am Spiel, wenn man das mit Powerlisten ausnutzen will, geht sowas irgendwie immer 😉
Man KANN halt alles irgendwie mit Regeln bestücken, aber dann beschneide man irgendwo auch immer den Spaß.
Flieger finde ich in dem Format ohnehin etwas unnütz, sie sind auf der einen Seite sehr stark, allerdings fliegen sie auch verdammt oft und schnell vom Feld, wenn man nur auf einer halben Platte spielt und kosten dafür einen Haufen Punkte. Im Übrigen gehen einige Flieger von den Beschränkungen her schon nicht: Vendetten, StormRaven und Drachen haben alle eine 34er Panzerung uns sind damit raus. Necron Flieger gehen mit 33, aber können nicht schweben. Orkflieger gehen, aber können nicht schweben. StormTalon geht und kann schweben, wird dann aber auch schnell von kleinen Kalibern totgestreift.
Fliegende Monströse sollten glaube ich alle mehr als 3 LP haben und damit ohnehin nicht gehen (es sei denn ich vergesse etwas).
Letztlich finde ich aber, dass im freundschaftlichen Umfeld ohnehin jeder spielen soll, was ihm Spaß macht und wenn jemand eben den T6-Spam spielt ... ok dann ist das eben so.