Fincast Umfrage - wie finde ich das Material

Wie ist die Qualität der gekauften Finecast-Modelle?

• super - keine Mängel vorhanden

Stimmen: 7 6,3%
  • OK - kleine Mängel, die aber behoben werden können

Stimmen: 47 42,3%
  • Na ja - einige Mängel, sollten mit Bits überklebt werden

Stimmen: 14 12,6%
  • Übel - ein Modellierer und Profipainter müssen die Fehler kaschieren

Stimmen: 43 38,7%

• Umfrageteilnehmer
    111
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Umfrage (mit drei Mängelkategorien) alleine, zeigt doch schon, was für ein Witz der Mist ist!
Mangel ist Mangel. Und ich gebe kein Geld für Mangel aus. Ende!
Das mach ich nicht bei anderen Käufen, Lebensmittel, Autos, Fernseher, Player, Inventar etc.
warum soll ich mir Mängel, wie auch immer, ob klein oder groß, bei meinem Hobby gefallen lassen?
Wer das tut greift auch zu folgenden Angeboten: "zwei Paar Socken für den Preis von drei".

Hmm, bei der Umfrage fehlt die Option "Kann ich nicht sagen, hab noch kein Modell gekauft". Ansonten bin ich der Umfrage skeptisch gegenüber, da ich nicht weis, wieviel der Abstimmer hier tatsächlich schon Finecast Modelle gekauft haben und wieviele davon nur auf Grund von Forenbildern hier abstimmen!

Also ich hab mir jetzt mal en Paar Finecast Minis geholt und finde die gar nicht schlecht. Sind leichter und lassen sich besser kleben.
von drei Modellen waren 2 auf anhieb gut, eine musste ich zweimal tauschen, bis es dann gepast hat.

Ich hoffe mal, daß die das mit der Zeit hinbekommen, daß die nahezu fehlerfrei werden.

Das mit dem entfärben sehe ich persönlich nicht als Nachteil, weil ich das sowieso nie gemacht habe.

Also ich habe 4 Seuchenmarines Boxen sowie Abaddon! Leider kommen Abi und 2 Seuchi Boxen erst noch mit der Post!

Es sind einige Modelle der 14 Seuchis wo die Quali echt zu wünschen übrig lässt. Sprich, Teile des Schulterpads fehlen etc.

Da es sich um Nurgle Einheiten handelt stört mich das nicht. Im Gegenteil es gefällt mir sogar!

Wäre das nun aber ne Loyale Armee, würde das gar nicht gehen!!!

Ich hoffe echt das die Qualität der Minis echt noch sich verbessert!

Zuletzt bearbeitet:
ich kann mich was das thema betrifft zu 100 % festlegen... da ich zwei verschiedene Boxen gekauft habe wo ich unterschiedliche ergebnisse erzieht habe...

die ein Box war absoluter schrott die andere hatte zwar mängel aber es waren nicht so gravierende das ich gesagt habe das sie reklamatins bedürftig sind weil dann müßte ich jedes Modell was ich von Forgeworld bekomme ebenso Reklamieren.

aber trotz alle dem bei dem Preisanstieg und der Werbung denke ich ist finecast wirklich Fineschrott.

zudem die detailschärfe nicht schärfer sein kann wie bei Zinn Miniaturen da Sie ja die Formen von den Zinn Minis gemacht haben siehe copyright aufdruck...

dem nach ist es meiner meinung nach nur ein abdruck einer zinnfigur die es auch nicht besser machen es sind keine von grund auf neu Konstruierte Modelle sondern ledigtlich eine Kopie der Zinn Modelle.

was das ganze wiederum nicht besser macht sondern ledigtlich gleich. bei Preiswerterem Matteraialkosten aber zugleich 25 % Preiserhöhung...

auch wenn Die Formen aufgrund des Resins ausgasen nach einer weile und diese neu erstellt werden müssen was man bei zinn nicht hat.

Aber trotz alledem wird das Modell nicht besser da sie immernoch als vorlage die Zinn Miniatur nehmen. Von daher eine geniale Verkaufstatik die meiner meinung nach nicht besser sein kann als ein Zinn Modell.

Die Umfrage Optionen sind ziemlicher Mist.

ich nehme mal das von Matt:
1. Was hältst du von der Detailgenauigkeit? Gut - Neutral - Schlecht

Neutral ist wie vorher

2. Was hältst du von den Materialeigenschaften (Gewicht, Härte, Elastizität)

Gewicht sehr leicht, Härte/Elastizität total durchwachsen zwei gleiche Minis haben andere Eigenschaften

3. Was hältst du von der Gussqualität? Gut-Neutral-Schlecht

Teil weise sehr schlecht die Figuren die ohne Fehler sind gut bis sehr gut aber die meisten sind doch sehr Fehlerverseucht.

4. Wie ist dein bisheriger Gesamteindruck? Gut-Schlecht-Neutral

Schlecht
Sie haben es verbockt die erste Welle war ein Kopfsprung in die Güllegrube. Vielleicht wird es mit den nächsten Chargen besser.

Ich finde so eine Umfrage zwar reichlich verfrüht, aber vielleicht bin ja eine der Ausnahmen, die noch keine FC Mini hat (och), werde wohl auch noch einen mom. dauern. Aber nur anhand der Web-Reviews etc. würde ich sagen: Ist nicht aalglatt gelaufen, die Werbetrommel wurde etwas zu heftig gerührt, aber es ist ein Schritt in die richtige Richtung - Zinn ist out.

PS: Der Threadtitel ist falsch, der Name des Produktes soll ja auf die Feinheiten hindeuten und nicht final sein, daher fehlt ein "e".

Ok, was findest du an

-super
-ok
-na ja
-übel

schlecht?

Das ist genau das, was du denkst, wenn du die Miniaturen zum ersten Mal in der Hand hälst!

Ich garantiere dir, dass du keine Materialqualitätsprüfung machst, weil du
a) nicht die geeigneten Geräte zur Verfügung hast
b) weil das hier niemanden ineressiert

Ich baue seit über 20Jahren an Metall- und Plastikmodellen rum und erkenne beim Kauf dieser sofort, wie ich die Plastik Modelle bewerte.
Guter Guss, keine Lunker und Grate, gleichmäßige Materialverteilung und Farbe, ... => das ist eine sehr gute Qualität, für die ich mein Geld gerne ausgebe. Die Mehrheit interessiert sich nicht für das Korngefüge des Materials und deren Eigenschaften. Deswegen habe ich die obigen Optionen generiert.

Aber Qualität und Ästhetik sind zwei Sachen, die niemals auf einen gleichen Nenner kommen. Was für mich eine Qualitätsminderung ist, kann für XY nicht ausschlaggebend sein, weil er solange dran bastellt, bis es ihm passt.

Und weil das hier nur mein Hobby ist, gehört noch eine Menge Spaß hinzu. Sonst würde ich mich nicht mit dem Scheiß auseinandersetzen, wenn ich kein Spaß habe.

Und der "Marktführer" kommt daher und propagiert die besten Modelle aller Zeiten, verlangt mehr Geld und erwartet, dass ich Produktionsfehler hinnehme! PRODUKTIONSFEHLER = schlechte QUALITÄT.

Dass die Mehrheit das auch noch hinnimmt ist mir unbegreiflich! In Frankreich geht man für weit weniger auf die Strasse und streikt, aber in Deutschland?

Zuletzt bearbeitet:
Dass die Mehrheit das auch noch hinnimmt ist mir unbegreiflich! In Frankreich geht man für weit weniger auf die Strasse und streikt, aber in Deutschland?

GENAU! BREAKING NEWS:

Paris steht in Flammen, weil Plastikpüppchen produktionsfehler aufweisen - Sarkozy kündigt Konsequenzen an - Britische Armee in Alarmbereitschaft -

Oh Mann... 🙄

ich nehme mal das von Matt:
1. Was hältst du von der Detailgenauigkeit? Gut - Neutral - Schlecht

Neutral ist wie vorher

2. Was hältst du von den Materialeigenschaften (Gewicht, Härte, Elastizität)

Gewicht sehr leicht, Härte/Elastizität total durchwachsen zwei gleiche Minis haben andere Eigenschaften

3. Was hältst du von der Gussqualität? Gut-Neutral-Schlecht

Teil weise sehr schlecht die Figuren die ohne Fehler sind gut bis sehr gut aber die meisten sind doch sehr Fehlerverseucht.

4. Wie ist dein bisheriger Gesamteindruck? Gut-Schlecht-Neutral

Schlecht
Sie haben es verbockt die erste Welle war ein Kopfsprung in die Güllegrube. Vielleicht wird es mit den nächsten Chargen besser.

Würd ich so komplett unterschreiben.

Ok, was findest du an

-super
-ok
-na ja
-übel

schlecht?

Das ist genau das, was du denkst, wenn du die Miniaturen zum ersten Mal in der Hand hälst!

Ich garantiere dir, dass du keine Materialqualitätsprüfung machst, weil du
a) nicht die geeigneten Geräte zur Verfügung hast
b) weil das hier niemanden ineressiert

Ich baue seit über 20Jahren an Metall- und Plastikmodellen rum und erkenne beim Kauf dieser sofort, wie ich die Plastik Modelle bewerte.
Guter Guss, keine Lunker und Grate, gleichmäßige Materialverteilung und Farbe, ... => das ist eine sehr gute Qualität, für die ich mein Geld gerne ausgebe. Die Mehrheit interessiert sich nicht für das Korngefüge des Materials und deren Eigenschaften. Deswegen habe ich die obigen Optionen generiert.

Aber Qualität und Ästhetik sind zwei Sachen, die niemals auf einen gleichen Nenner kommen. Was für mich eine Qualitätsminderung ist, kann für XY nicht ausschlaggebend sein, weil er solange dran bastellt, bis es ihm passt.

Und weil das hier nur mein Hobby ist, gehört noch eine Menge Spaß hinzu. Sonst würde ich mich nicht mit dem Scheiß auseinandersetzen, wenn ich kein Spaß habe.

Und der "Marktführer" kommt daher und propagiert die besten Modelle aller Zeiten, verlangt mehr Geld und erwartet, dass ich Produktionsfehler hinnehme! PRODUKTIONSFEHLER = schlechte QUALITÄT.

was willst du mir damit sagen?

Also ich hab mir noch keine Finecast Figur geholt, aber ich denke mal das sie so sind wie die Minis von Privateer Press, nur mit der Ausnahme das sie noch sehr fehlerhaft sind, laut den Bildern die man so sieht.
GW wird diese Fehler bestimmt auch hinbekommen.

Ich persönlich habe nix gegen Resin-Minis und mir ist es auch noch nie Passiert, dass bei einer Mini ein Arm oder sowas abgebrochen ist.

Gruß

es wird sich nix ändern wenn ihr euch hier im forum anmacht oder rumstreitet.

gw macht eh das was es will hört mit dem hobby auf, oder macht halt weiter. finecast ist da und dieses produkt wird es noch eine lange zeit geben bis gw pleite geht oder was ganz "tolles" neues macht.

ich versteh garnicht wo das problem liegt mal nix zu kaufen gibt doch genügend andere sachen wofür man sein geld verprasseln kann.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.