F72511

Eingeweihter
30 April 2004
1.613
27
16.106
So in etwa habe ich bei mir hjetzt auch konfiguriert:

Bork'an Sept

Fireblade mit TUD und 2 Markerdronen

2x 10 Strikedudes mit Pulsgeweheren und nem Rak Mag Turrent (Punkte waren über)
10 Pathfinder für mehr Marker, Railrifles und Pulse Accelerator Drone
und davor noch 16 Kroot um ne Runde länger draufhalten zu können.

Das ist das, was bei mir hintern steht und die eigenen Ziele hält, ich meine, dass zumindest auf dem papier ne ganze Menge Firepower rauskommt. Für den Rest gibt es Crisis bzw. Broadsides, konnte es pandemie bedingt leider noch nicht testen, aber das ende ist ja halbwegs in sicht.
 

Ator

Hintergrundstalker
17 Februar 2011
1.295
270
12.471

Shad0ww1ng

Erwählter
16 Dezember 2014
510
119
7.251
Also was ich so gerne spiele. was eig auch immer okay war.
10 breacher 1 schild drone 1 guardian drone im rochen. das reicht auf kurze distanz oft um iwas einzunehmen oder kleine einheiten raus zu ballern. als farsight hat man da ja auch den einen oder anderen reroll.
Für turniere bestimmt nicht soooo geil. aber im Hobby Umfeld ist das ganz cool.
 

Großmeister Uziel

Hüter des Zinns
27 Dezember 2008
2.854
1.389
20.274
Regensburg
Mich würde auch mal interessieren ob es mittlerweile eigentlich mehr Turnier Spieler gibt als Hobby Spieler...
Erstens sind auch Turnierspieler Hobbyspieler (k.A. warum denen das Hobby abgesprochen wird) ;), zweitens wo meinst du? In deiner Stadt? Im Forum? Weltweit? Insgesamt ist der Anteil an Spielern die auf Turniere gehen eigentlich recht gering.

Und wieso ist das Forum Gift fürs Listen schreiben? Als reiner Funspieler schreibt man sich doch eh Listen, die einem gefallen. Was hat da das Forum damit zu tun?
 
  • Like
Reaktionen: Old Faithful

LegoOfBoom

Phönixwächter
Moderator
24 Januar 2013
3.277
4.019
25.411
33
Bottrop
Und wieso ist das Forum Gift fürs Listen schreiben? Als reiner Funspieler schreibt man sich doch eh Listen, die einem gefallen. Was hat da das Forum damit zu tun?
Ich meinte damit schon hier im Forum. Das war jetzt auch nicht abwertend gemeint oder so das sollte mehr so gemeint sein das ich öfter schon gesehen habe das bestimmte Einheiten einer Armee(nicht nur von den Tau) gespielt werden wollen in einer Liste und nach Meinungen gefragt wird dazu und am Ende landet man mit der Liste bei dem was aktuell so gespielt wird wobei die Einheit auf die es einem am Anfang angekommen ist eventuell nicht mehr in der Liste ist.
Das auch Turnier Spieler Hobby Spieler sind ist mir klar aber ich würde sagen diese Spieler betreiben das Hobby auf einem anderen "Level". Da werden Listen natürlich auf Effektivität gebaut und nicht aus Fluff etc. Ich will beides den Leuten nicht absprechen. Selber schreibe ich Listen ganz gerne mit etwas "weicherem" Zeug und auch etwas hartem Spielzeug. Ich finde jede Liste sollte zumindest ein bzw. zwei Elemente haben die eine gute Kelle austeilen können.

Meine Frage habe ich deswegen gestellt weil es mir aktuell so vor kommt als ob wesentlich mehr Leute auf Effektivität spielen als aus Fluff Gründen. Zur Zeit sind wohl Crisis als Beispiel nicht besonders beliebt ich selber spiele die aber sehr sehr gerne. Ist immerhin das Aushängeschild der Tau für mich zusammen mit den Pathfindern 🙂
 

Großmeister Uziel

Hüter des Zinns
27 Dezember 2008
2.854
1.389
20.274
Regensburg
Nun ja, es ist halt, dass wenn man ein eine Liste in ein Forum stellt und nach Meinungen und Verbesserungen fragt, eben auch Vorschläge kommen, wie es besser wäre (also effektiver). Wenn man seine Fluffliste hat, die man spielen und nix dran ändern will, sollte man halt nicht um Tipps bitten, wie man sie verändern sollte.

Die Leute wollen einem ja nur helfen, das ist doch eigentlich was positives, nix giftiges ;). Und natürlich kommen bei solchen Tipps meistens dann die Sachen, die allgemeingültig als gut erachtet werden. Viele andere gute Möglichkeiten erfordern meist speziell auf den Spieler zugeschnittene Konzepte, können dann aber auch viel stärker sein, als dass allgemein Gute. Aber da man den Fragenden ja nicht so gut kennt, bleibts halt oft beim allgemeinen.

Flufflisten sind halt auch nichts, worüber man gut diskutieren kann. Sowas bleibt halt einfach im Privaten und wird seltenst an die Öffentlichkeit getragen.
 

LegoOfBoom

Phönixwächter
Moderator
24 Januar 2013
3.277
4.019
25.411
33
Bottrop
Meine Aussage bzw frage war ja wie bereits erwähnt auch nicht so gemeint das ich es großartig schlimm finde. Mich interessiert nur halt ob hier mehr Turnier Spieler im Forum unterwegs sind oder Hobby Spieler. Und die Tipps die man hier im Forum bekommt sind meistens ja auch gut beeinflussen nur halt auch leider das eigene Spielerimfeld wie es in meiner Gruppe zum Beispiel der Fall ist. Da haben wir zum Beispiel jemanden der behauptet das er Spaß an B&B spielen hat aber eigentlich Space Marine Listen spielt die zur Zeit auch auf Turnieren gespielt werden sofern welche stattfinden.
Ihr wisst sicherlich was ich meine oder?
Und das ist es dann halt was ich weiter oben mit dem erwähnten Gift meine 🙂
 

Jin

Erwählter
Club-Moderator
8 März 2020
523
207
6.221
Alle Tau - Spieler sind Spaßspieler. Alle anderen spielen Soras, Clowns, Necs, SMs etc. :D

"Hart" ist immer sehr relativ. Da gibt es viele Faktoren. Fragt jemand nach was man verbessern kann kommen halt "Verbesserungsvorschläge". Das ist auch nichtmal böse gemeint.

Zum Thema zurück: Unter den Tau - Spielern die hier im Forum schreiben sind es ehr die seichten gehandelten Listen. Maximal 1 - 2 User die hier im Tau Forum schreiben haben ehr härtere Listen.

In vielen Forenbereichen sieht es auch so aus. Möchte man knall harte Listen schaut man eigentlich nicht hier sondern fragt woanders nach. Das Forum ist aus meiner Sicht "harmlos".

Spielt dein Gegner aber schon eine recht starke Armee und nutzt 1 - 2 Anregungen sieht es auch schon düster aus. Das liegt aber an 40K. Die Schere geht da leider weit auseinander. Am besten immer gleich absprechen und das Spiel ansicht nicht so ernst nehmen. Alles andere ergibt sich dann.

LG


Edit:

Das sieht man gerade an unseren 2vs2 "lustigen TTS spielen". Da habe ich letztens folgendes gesagt: "Mindestens ein Spieler stellt fluffig auf und mindestens ein Spieler will gewinnen". Der fluffige war ich. Der andere fand seine Liste aber harmlos. Das lernt der auch noch 🤔 In Summe aber ein gutes Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dirkolloss

Codexleser
27 Juli 2014
293
54
5.941
Ich habe den Eindruck, dass hier eigentlich immer noch mit der neuen Edition experimentiert wird. Und es macht Spaß mitzumachen. Es spricht nichts dagegen emmehr aus seiner Liste herauszuholen und zum Beispiel über Optionen von Firewarriors zu diskutieren. Es gibt halt einfach in Codices statistische Nullnummern die auch flufftechnisch nicht zu rechtfertigen sind.

Ich denke, dazu, also zur Horizonterweiterung, ist das Forum doch super. Zusätzlich lernt man noch nette Menschen kennen und verliert mit Tau nur noch 11 von 15 Spielen. Das ist doch eigentlich insgesamt ein echter Gewinn.

LG

Dirk
 
  • Like
Reaktionen: Ator

Großmeister Uziel

Hüter des Zinns
27 Dezember 2008
2.854
1.389
20.274
Regensburg
Ich bin derzeit am überlegen (demnächst teste ichs auch mal) meine fünfer Trupps, dieeigentlich nur mein Missionsziel (am besten hinter Deckung) halten und Drohnen für die Broadsides mitbringen sollen mit Schwärmertürmen auszustatten, damit die wenigstens irgendwie im Spiel teilnehmen. Wenn man noch zwei andere Trupps in Rochen mit Schwärmern hat, sind das schon mal 24 Schuss Schwärmer. Ab da, denk ich, beginnt es sich schon zu lohnen. Mit den 24 Schuss der Broadsides sinds dann 48 Schuss.
Wenn man immer alles mit Marines vergleicht, klingt das erst mal nicht sooo toll. Aber da z.B. Soritas derzeit besser im Meta Ranking sind und auch Tyras hoch gehandelt werden, scheint es doch negute Option zu sein um Repentias, Genestealers und ähniches, das sich leichtgepanzert hinter Deckung vorschleichen will, anzugehen. Das noch kombiniert mit Crisis mit Streugrantawerfern, oder schockend, um die Sichtlinie zu kriegen, wirkt in der Theorie erst mal sehr praktisch un effektiv.
Klar können auch Breacher die Türme haben. Aber es ist einfach einweiterer Gedanke, wie man normale Feuerkrieger sinnvoll in die Armee kriegt, ohne sie mit nem Fireblade oder Darkstrider hochbuffen zu müssen.

Ich mag die Türme eigentlich sehr gerne. In der siebten Edition im Jagdkader "Metadetachment" hatte ich auch öfter die Türme mit Raketenmagazinen dabei, die (obwohl oft schlechtgeredet) sehr nützlich waren für ihre Punkte. In der achten hatte ich ein paar Tests damit. Da waren sie soo ookaay, aber flogen aus Mobilitätsgründen wieder raus. Aber gerade jetzt mit den vielen Sichtblockern sehe ich wieder eine Rolle für Feuerkrieger mit Türmen.


Wie sind eure Erfahrungen derzeit mit Listen mit vielen Schwärmern?
 

Ator

Hintergrundstalker
17 Februar 2011
1.295
270
12.471
Ich baue ja grad an einer Liste mit Custom Sept, die dann DS Erhöht bei Raketen und ich plane die Türme dann mit Rak-Magazin. So hat man auch was gegen leichte Fahrzeuge, oder schwere Infanterie. Ja es sind nicht die Burner, aber kosten auch nicht viel.

Ich sehe aber noch den LP Vorteil für den Trupp der per Stratagem wieder aufgefüllt werden kann.
Das ganze ist kein Match-Winner, aber ein Nice to Have für eine Einheit die eigentlich nur hinten rumsteht.

Zum testen bin ich aber noch nicht gekommen, leider.
 

sharkus

Hintergrundstalker
12 Juni 2017
1.219
1.018
12.726
Ich werde mal diese Liste testen. Die Idee mit den Türmen kam mir auch.


++ Battalion Detachment 0CP (T'au Empire) [31 PL, 649pts, 12CP] ++

+ Configuration +

Battle Size [12CP]: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Detachment Command Cost

Sept Choice: Farsight Enclaves, Show Sept Tenets rule

+ HQ +

Cadre Fireblade [3 PL, 45pts]

Commander in XV8 Crisis Battlesuit [7 PL, 149pts]: Advanced targeting system, Cross-linked stabiliser jets, 3x Cyclic ion blaster

Commander in XV86 Coldstar Battlesuit [8 PL, 180pts]: 6. Exemplar of the Mont'ka, 4x Fusion blaster, Warlord

+ Troops +

Breacher Team [2 PL, 45pts]
. 4x Fire Warrior: 4x Photon grenades, 4x Pulse blaster
. Fire Warrior Shas'ui: Pulse blaster

Breacher Team [3 PL, 65pts]: MV36 Guardian Drone
. 4x Fire Warrior: 4x Photon grenades, 4x Pulse blaster
. Fire Warrior Shas'ui: Pulse blaster
. MV7 Marker Drone

Strike Team [2 PL, 45pts]
. Fire Warrior Shas'ui: Pulse rifle
. 4x Fire Warrior w/ Pulse Rifle: 4x Photon grenades, 4x Pulse rifle

Strike Team [2 PL, 45pts]
. Fire Warrior Shas'ui: Pulse rifle
. 4x Fire Warrior w/ Pulse Rifle: 4x Photon grenades, 4x Pulse rifle

Strike Team [2 PL, 45pts]
. Fire Warrior Shas'ui: Pulse rifle
. 4x Fire Warrior w/ Pulse Rifle: 4x Photon grenades, 4x Pulse rifle

+ Elites +

Firesight Marksman [2 PL, 30pts]

++ Patrol Detachment -2CP (T'au Empire) [62 PL, 1,350pts, -3CP] ++

+ Configuration +

Detachment Command Cost [-2CP]

Sept Choice: Show Sept Tenets rule
. Custom Sept: Gifted Pilots, Hardened Warheads

+ Stratagems +

Emergency Dispensation (1 Relic) [-1CP]

+ HQ +

Commander in XV8 Crisis Battlesuit [8 PL, 175pts]: 4x Missile pod
. MV4 Shield Drone
. MV7 Marker Drone

+ Troops +

Strike Team [4 PL, 95pts]
. DS8 Tactical Support Turret w/ SMS
. Fire Warrior Shas'ui: Markerlight, Pulse rifle
. 4x Fire Warrior w/ Pulse Rifle: 4x Photon grenades, 4x Pulse rifle
. 2x MV4 Shield Drone: 2x Shield generator

Strike Team [4 PL, 95pts]
. DS8 Tactical Support Turret w/ SMS
. Fire Warrior Shas'ui: Markerlight, Pulse rifle
. 4x Fire Warrior w/ Pulse Rifle: 4x Photon grenades, 4x Pulse rifle
. 2x MV4 Shield Drone: 2x Shield generator

Strike Team [4 PL, 95pts]
. DS8 Tactical Support Turret w/ SMS
. Fire Warrior Shas'ui: Markerlight, Pulse rifle
. 4x Fire Warrior w/ Pulse Rifle: 4x Photon grenades, 4x Pulse rifle
. 2x MV4 Shield Drone: 2x Shield generator

+ Elites +

XV104 Riptide Battlesuit [15 PL, 300pts]: 2x Smart missile system, Ion accelerator, Velocity tracker

XV104 Riptide Battlesuit [15 PL, 300pts]: 2x Smart missile system, Ion accelerator, Velocity tracker

+ Heavy Support +

XV88 Broadside Battlesuits [12 PL, 290pts]
. Broadside Shas'ui: 2x High-yield missile pod, 2x Smart missile system, Advanced targeting system
. Broadside Shas'vre: 2x High-yield missile pod, 2x Smart missile system, Advanced targeting system
. 4x MV4 Shield Drone: 4x Shield generator

++ Total: [93 PL, 1,999pts, 9CP] ++

Created with BattleScribe
 

Großmeister Uziel

Hüter des Zinns
27 Dezember 2008
2.854
1.389
20.274
Regensburg
Da Ich derzeit mit dem Sept Trait "Hybridized Weaponry" spiele und da ein paar 5er Einheiten Feuerkrieger in Rochen dabei habe kam mir die Frage, ob es sich in diesem konkreten Fall nicht sogar mal lohnen würde die Feuerkrieger mit den Karabinern auszurüsten. So hätten die je 2 Schuss auf 22" und Sturmwaffen, also rennen und schießen möglich.

Hab halt derzeit nur eine Breacher Einheit gebaut und die wenigen Modelle, die mal Karabiner hatten, habe ich vor jahren scho wieder aufnormale Pulsgewehre zurückgebaut, weil die eigentlich fast immer besser sind als die Karabiner. Deshalb sitzen derzeit eben 5er Trupps von Feuerkriegern mit Pulsgewehren drin. Aber in diesem konkreten Fall klingen die Karabiner eigentlich nach ner guten Wahl für die kleinen Trupps. Was meint ihr?
 

sharkus

Hintergrundstalker
12 Juni 2017
1.219
1.018
12.726
Die Karabiner kamen mir auch in den Sinn. Vor allem, da die Platten kleiner sind und man schneller in der Reichweite ist. Die Feuerkrieger gehen ja eh vor. So hat man 6“ Bewegung + 18“ Schießen und ggf. 4“ der Sept und W6 rennen. Wobei ich beim Rennen eher skeptisch bin, dass die Feuerkrieger dann schlechter treffen.
 

Großmeister Uziel

Hüter des Zinns
27 Dezember 2008
2.854
1.389
20.274
Regensburg
Ich muss halt sagen, dass mir der Unterschied zwischen 15" und 18" für die zwei Schuss zu gering ist. Gereizt hats mich vor allem wegen dem 4" Bonus. Rennen ist ja nur eine theoretische Option, die nicht sooo relevant ist. Aber man kann halt überhaupt noch schießen, im Gegensatz zu den Pulsgewehren. Und wenn man auf etwas schießt, das eh -1 aufs Treffen kriegt, ist es ja egal, ob man rennt, oder nicht.

Was ich nicht tun werde, was aber lustig klingt ist dann auch die Kombination mit der Pulsbeschleunigerdrohne der Späher. Dann sinds 28" Reichweite 😅.
 

F72511

Eingeweihter
30 April 2004
1.613
27
16.106
Finde den Karabiner ehrlich gesagt immernoch schlechter, da man für 3" mehr Reichweite im "Schnellfeuermodus" die Option vergibt auf 30" zu schießen.

Und wenn man sich den 4" bonus holt, will man vielleicht auch direkt Breacher haben, weil die dann einfach mehr Bumms haben. Gilt der 4" Bonus eigentlich für alle Reichweitenprofile oder wird nur das schwächste verlängert?
 
  • Like
Reaktionen: Barrick