In diesem thread kommen zwangsläufig Spoiler zum Roman First Heretic/Ketzerfürst vor.
Leute die diesen Roman nicht gelesen haben und es noch vor haben, sollte hier nicht mehr weiter lesen.
Alle Diskussion Teilnehmer spreche ich davon frei Spoiler nutzen zu müssen in Bezug auf First Heretic.
Ihr seit alle gewarnt und Aufgeklärt.
Leute die diesen Roman nicht gelesen haben und es noch vor haben, sollte hier nicht mehr weiter lesen.
Alle Diskussion Teilnehmer spreche ich davon frei Spoiler nutzen zu müssen in Bezug auf First Heretic.
Ihr seit alle gewarnt und Aufgeklärt.
Der Roman First Heretic beschreibt eines der Schlüsselmomente der HH reihe überhaupt.
Nämlich die Abkehr Lorgars vom Imperator und die Erschaffung des ersten Häretiker.
Ich spreche hier von der Bestrafung Lorgars durch den Imperator.
Und mit dieser Szene habe ich so einige Probleme und ich denke einigen wird es hier ähnlich gehen.
Nämlich warum hat der Imperator die Bevölkerung des Planeten Khur für Lorgars vergehen bestraft?
Das Ganze ist eigentlich ein Familienstreit,
in dem lediglich Lorgar persönlich eine Strafe verdient hätte, (Vater straft seinen Sohn)
nur warum bestraft der Imperator aber Millionen von Menschen für Lorgars Persönliche vergehen?
Und macht somit die Bevölkerung Khur's zu Heimatlosen die durch die Zerstörung ihrer Städte sicherlich zu Tausenden Sterben musste,
weil ein Exil in der Wildnis von jetzt auf gleich, gerade zu zwanghaft Opfer mit sich bringt,
vor allem unter den Alten und sehr Jungen Menschen.
Zu dem stelle man sich mal allein die Krankenhäuser vor die geräumt werden mussten.
Auch alle Kulturrelle Plätze worden dem Feuer überantwortet, und damit meine ich nicht nur Tempel oder Kirchen,
man stelle sich mal vor die Friedhöfe mit den eigenen Vorfahren werden ausgelöscht.
Allein welcher Aufschrei hier bei jedem von uns über die Lippen käme.
Am Ende taten sie ja nur das was man ihnen lehrte und befahl,
und dies geschah durch eine Person, die definitiv die Autorität dazu hatte,
derer sich wohl kaum ein Imperialer Bürger wiedersetzt hätte,
nämlich die eines Primarchen.
Sie wurden zu opfern, weil sie glaubten, ein Sohn des Imperators könnte ihnen sagen wie sie ihr leben zu führen hätten,
um in der Gunst des Imperators zu stehen.
An der ganzen Sache ist dies ihr Einziges vergehen,
nämlich das sie auf Lorgar, einen Primarchen und Sohn des Imperators gebaut hatten.
Das Lorgar sich nach der Bestrafung vom Imperator abwandte erscheint einen wie die einzig logische Konsequenz des ganzen.
Nicht wie ein Makel in seiner Loyalität.
Man kann jemanden persönlich bestrafen und dieser wird einem danach meist noch loyal gegenüber sein,
solange die Strafe in einem halbwegs vernünftigen Verhältnis zum Vergehen steht.
Man kann aber nicht das vernichten was einem Mann lieb und heilig ist und erwarten das dieser danach noch einem loyal gegenübersteht.
Und vor allem das in form einer extrem ungerechten kollektiv Strafe,
und weil dies anscheinend nicht Erniedrigung genug war, auch noch vor den Augen Roboute Guilaume's.
Das Verhältnis passt hier einfach gar nicht mehr.
Immer wenn ich versuche mir das Handeln des Imperators zu erklären stolpere ich immer über diese fast alles entscheidende Szene.
Wie Schaft man es den Imperator hier nach noch ernst zu nehmen,
oder gar für einen Menschen zu halten der das Gute für die Menschheit will?
Ich würde das ganze Ignorieren,
als einfach einer dieser Szenen die so wie oft keinen Sinn ergeben, kein Beinbruch.
Wieder mal.. (Das Buch selbst habe ich vor Monaten bereits gelesen und es lässt mich nicht los)
Nur funktioniert das hier nicht, dafür ist das Ganze einfach zu wichtig,
zu entscheidend für das ganze 40k Universum.
Mehr Spotlight auf eine Szene geht nicht.
Ich würde gerne von euch wissen.
Wie bekommt ihr diese Szene für euch in einen vernünftigen Kontext?
Ignoriert ihr sie, oder habt ihr für euch Erklärungen gefunden die das Handeln aller beteiligten logisch erscheinen lasst?
Wie bringt ihr diese Szene mit dem, was wir eigentlich seit Jahren glaubten, über dem Imperator zu wissen, in Einklang?
Mir ist bewusst das dies keine Fragen sind,
deren Antworten man irgendwo nachschlagen könnte.
Um so mehr seit ihr persönlich gefragt.
Richtig oder falsch gibt es nicht, also last eure Meinung hören.
Und danke fürs lesen.
Zuletzt bearbeitet: