First Heretic/Ketzerfürst

Dann.. sagen wir er ist der gute weise liebe Onkelkönig der nur das beste für sein Volk will....
... auch wenn allein für seine Existenz jeden Tag hunderte von Psioniker abgeschlachtet... äh... geopfert.... äh.... ich wollte sagen *propagandamodus: on* freiwillig ihr leben geben *propagandamodus: off*

Nö haste nicht. Persönlich denke ich das eine Diktatur die effizienteste Methode der Länderführung ist.
Das Problem ist nur das die Geschichte kaum einen Diktator kennt der nicht ein machtbesessenes Arschloch war, und zumeist alles andere als nett und gut zum Volk war.
So gesehen ist der fiktive Imperator da auch keine Ausnahme mit seinem System.

Also für mich hatte der Imperator am Anfang durchaus einen Plan, der aber an irgendeinem zeitpunkt kippte und er nicht mehr dazu in der lage war, einzugreifen, weil das ausmaßseines Versagens zu groß wurde um noch etwas zu Verändern.

Der Imperator ist eine Art allmächtiges Wesen das jahrtausende bereits auf der Erde weilt und die Menschen seit je her Manipuliert hat. Der grund für mich ist klar, er will die vernichtung der Chaosgötter die unter anderem durch die Gefühlswelt der menschen und Eldar geboren wurden. Ich denke der erste Punkt an dem sein Plan zu brökeln begann, war als das Chaos von den Primarchen erfuhr und diese entführte. Ich denke es ist eine einfache aber wirkunsvolle Lüge die man Horus erzählt hat, das der Imperator sich mit den Chaosgöttern verbündet hat für deren erschaffung.

Niemand verbündet sich mit seinem Totfeind und noch mehr Totfeinde zu erschaffen, aber keine Lüge ist glaubhafter, wie die die der Wahrheit sehr nahe kommt. Ich denke die macht der primarchen stammt aus dem Warp. Warpenergie, eingeschlossen in menschlichen Körpern.

Das Chaos hat dem Imperator schon immer steine in den Weg geworfen, sie haben sich an magnus heran geschlichen, haben Lorgar manipuliert. Im Warp spielt Zeit keine Rolle, die Chaosgötter wussten also wo das ganze Hinführen wird, dem Imperator aber konnten sie seinen Blick in die Zukunft verschleiern.

Meiner Meinung nach, war der Imperator zum einen schlicht weg zu naiv in einigen Dingen und er ist unsterblich ein Wesen das es gewohnt war über jahrtausende zu planen, die Paar jahre der Horus Häresie haben ihn vieleicht auch schlicht weg überumpelt, weil er zeitlich zu Distanziert von allem war.

1) Die Leute, denen die HH so überhaupt nicht mehr oder von Anfang an nicht gefällt, sollten einfach aufhören sie zu lesen. Ich verstehe nicht warum man Geld dafür ausgibt, wenn man die Bücher so scheisse findet? Aber es nervt ständig zu lesen wie scheisse die Reihe doch ist! 2) Wo steht, dass der Imperator die Primarchen mit Hilfe der Chaosgötter erzeugt hat? Das sagt ein DÄMON! Ein Sklave dieser Götter! Alles andere als glaubwürdig. Was auch noch dagegen spricht ist dabei auch, dass Tzzeentch ja der Intrigant schlechthin sein soll! Und dann lässt er sich vom Imperator, der nach Meinung einiger User hier ein Vollidiot ist, verarschen??? 3) Der große Kreuzzug geht 200 Jahre!!! Der Imperator ist beinahe den kompletten Kreuzzug der Oberbefehlshaber und nimmt auch aktiv an den Kämpfen teil. Die Quellen, die vom Imperator und seinen Söhnen erzählen als sie miteinander reden oder sich kennenlernen, stellen das Verhältnis als "herzlich" dar. 4) Angron würde vom Schlachtfeld teleportiert, weil er sonst gestorben wäre. Seine Streitmacht war unterlegen und er wollte an der Seite seiner "Brüder" sterben. Der Imperator hatte andere Pläne mit seinem Sohn.

Einer von Kairos Köpfen sagt immer die Wahrheit!
Mit Angron logisch reden dürfte so gut laufen wie einen Tiger Quantenphysik zu erklären.
Mit Ausnahme von 2 Büchern hab ich an der Serie bis jetzt nix auszusetzen. Extermination Angel und Kryptos hab ich noch nicht gelesen.
"Descent of angels" und "the outcast, dead" sind schrecklich.

4) Angron würde vom Schlachtfeld teleportiert, weil er sonst gestorben wäre. Seine Streitmacht war unterlegen und er wollte an der Seite seiner "Brüder" sterben. Der Imperator hatte andere Pläne mit seinem Sohn.

Naja, um nur kurz was loszuwerden:

Ich denke man kann schon nachvollziehen, dass Angron sauer ist und meint, dass der Imperator auch genauso gut seine Streitkräfte runterschicken hätte können - anstelle nur Angron wegzuholen. Denke mal die Beziehung wäre wesentlich besser gelaufen wenn Big E und seine Gang zusammen mit dem neugefundenen Sohn den Unterdrückern mal gezeigt hätten, wo Bertels den Most holt, um mal bei gewaltfreier Sprache zu bleiben ^^ Hätte wohl für etwas mehr Verbundenheit gesorgt.

Und wer ist dafür verantwortlich?
Lorgar allein am ende, wieso dann die Menschen Strafen?
Sollen eben alle Tempel niedergerissen und die Menschen mit Hilfe von gelehrten Aufgeklärt werden.
Was spricht dagegen?

Das wäre eben nicht genug. Lorgar soll leiden, indem er mit ansehen muss, wozu sein Handeln führt. Im großem Stil.

Das kommt nicht nur in der HH Reihe vor, auch Nick Kyme in der Salamander Reihe bringt das.
Mir geht sowas auch auf den Senkel.

Ja Schlachtschiffe, die vom Himmel fallen nehmen auf beängstige Art und Weise zu. Insgesamt wünsche ich mir etwas mehr bodenständige und erklärbare Aktion. Und nicht diese über-Hollywood Zeug. Schön wäre auch, wenn man sich mal einig werden könnte, wie und was Boltgeschosse so machen, allein McNeil scheint sich da total uneinig zu sein oder nimmst halt, wie es am besten passt.

Ok, halten wir fest: Der Imperator holt Angron von einem Schlachtfeld, auf dem er gestorben wäre. Das ist mit Sicherheit nicht die beste Lösung gewesen, denn er hätte auch zu seinen Gunsten eingreifen können,ABER deshalb ist Angron kein Psycho. Der ist er so oder so. Jeder der Betrayer gelesen hat weiß, dass Angron ohnehin durchgedreht wäre. Ich sehe es mal so, der Imperator vereinigt die Menschheit auf Terra und erschafft die Primarchen und die Legionen. Dadurch erobert er die Galaxis für die menschliche Rasse. Ich bin selber religiös, aber Fakt ist auch dass es in der menschlichen Geschichte genügend Greueltaten gab, bei denen Religion vorgeschoben wurde. Wer glaubt Ossama bin Laden hätte einen Glaubenskrieg geführt ist weltfremd. Die Kreuzritter waren auch keine Kinder von Traurigkeit. So, der Imp wollte das nicht mehr und vielleicht wollte er auch die Chaosgötter schwächen. Bis hier hin hat der Imperator nicht sooo viele Fehler gemacht. Wenn man mal von den Erfolgen ausgeht!

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre eben nicht genug. Lorgar soll leiden, indem er mit ansehen muss, wozu sein Handeln führt. Im großem Stil.
Mein Problem mit der Szene ist nicht, das Lorgar bestraft wird.
Sondern viel mehr das unschuldige Menschen bestraft werden.
Welcher Mensch hätte sich bitte damals einen Primarchen wiedersetzt?
Allein Lorgar trägt die Verantwortung, also warum diese Kollektivstrafe?

Der Imperator möchte nicht als Gott verehrt werden, aber er benimmt sich selbst wie ein launiger Griechischer Gott.
Was für ein Widerspruch.
Warum hat er seinen Status bei dem Volk nicht benutzt anstatt ihre Städte einfach platt zu Bomben.
Eine Ansprache ans Volk hätte genügt, und diese hätten sich seinem Willen gebeugt.
Genau so wie sie sich dem Willen Lorgars gebeugt haben.
Dazu noch einige Politische Kontrolleure auf den Planeten geschickt die Prüfen ob das Volk dem Dekret nach kommt.
Und die ganze Sache wäre Zivilisiert und ruhig abgelaufen.

Aber so wirkt das ganze einfach unnötig Grausam und Willkürlich.

Niemand bestreitet die Erfolge des Imperators, im Gegenteil. Er hat auf seine Art in der Anfangsphase des Imperiums viel geleistet,
schon alleine die Idee mit der Aufklärung für alle und den begabten Iteratoren, die das Ganze vermitteln, hat mir persönlich sehr gefallen.
Und das der Imperator den Chaos Göttern das Wasser abgraben wollte und damit bis zu einem bestimmten Zeitpunkt auch recht erfolgreich war,
ist denke ich auch jedem hier klar.

Was aber Fragen aufwirft, ist sein Verhalten vor und während des Bruderkriegs. Es mag ja sein, dass das Verhältnis zwischen dem Imperator und seinen
Söhnen in vielen Fällen sehr herzlich war.
Dennoch ist nicht zu übersehen, das er familiär viele Fehler gemacht hat. Horus war quasi sein Lieblingssohn, ein böser Fehler der schon viele Familien entwzeit hat.
Ebenso hatten viele Primarchen kaum Kontakt zum Imperator und sahen ihn wie Alpharius/Omegon, der/die als Letzter gefunden wurde, nur ein Mal.
Anschliessend war Horus meist der Ansprechpartner, wenn es Sorgen, Nöte, Anträge gab.

Das Angron durch seine Lobotomisierung und seine brutale Kindheit schon einen Knacks weg hatte, ist auch unbestreitbar.
Aber der Imperator hat sich nicht drumgekümmert, im Gegenteil, er hat ihn der Führungsriege der World Eaters überlassen, die ihre liebe Not damit hatten,
mit Angron überhaupt zu sprechen.
Der Imperator hat sich um seine Kinder überhaupt nicht gekümmert, er hat sie in den Kreuzzug geworfen, nach dem Motto: Friss oder stirb.

Wenn der Imperator in den Jahrhunderten vor dem Bruderkrieg immer so clever agiert hat, alles vorausplante und die Menschheit retten wollte,
warum hat er dann genau bei seinen Söhnen versagt ?
Entweder war er da mit seiner Weisheit am Ende, wie viele Väter heutzutage.
Oder er war einfach nur ein Idiot und er hatte vorher immer nur Glück bei seinen Unternehmungen oder hat sich irgendwie durchgeschummelt,
als Psioniker ja nicht schwierig, nach dem Motto: "Das sind nicht die Droiden, die ihr sucht. Er darf passieren."
Als letze Möglichkeit bleibt da nur noch, er hat alles so geplant. Es sollte so enden, wie wie es kennen, wobei es dann interessant wäre zu wissen, warum.

Night Haunter sagt es einmal ganz gut: Des Imperators Glauben an das Gute des menschlichen Herzes, wäre ein absoluter Irrglaube! Warum sagt er das? Weil er ein durchgedrehter Irrer ist, der auf einer Nachtwelt aufwächst wo die Menschen moralisch degeneriert sind und von seinem eigenen Tod "träumt"! Ich glaube der Imperator hat die Primarchen überschätzt und das war sein Fehler! Naja, er hat einige davon überschätzt! Einige sind ihren Prinzipien und Schwüren treu geblieben. Aber es ist klar, dass Verräter immer denken sie seien im recht. Wie sollten sie sich sonst ihre Fehler schön reden;-)?

Night Haunter sagt es einmal ganz gut: Des Imperators Glauben an das Gute des menschlichen Herzes, wäre ein absoluter Irrglaube! Warum sagt er das? Weil er ein durchgedrehter Irrer ist, der auf einer Nachtwelt aufwächst wo die Menschen moralisch degeneriert sind und von seinem eigenen Tod "träumt"! Ich glaube der Imperator hat die Primarchen überschätzt und das war sein Fehler! Naja, er hat einige davon überschätzt! Einige sind ihren Prinzipien und Schwüren treu geblieben. Aber es ist klar, dass Verräter immer denken sie seien im recht. Wie sollten sie sich sonst ihre Fehler schön reden;-)?

Night Haunter war nicht Irre, er wurde Irre weil keiner ihm Glauben wollte was seine Visionen angeht (er hat lange vor der Heresy gewusst das es dazu kommt und wollte seine Brüder warnen. Als Dank wollte ihn Dorn gefangen nehmen. da hätte ich dem Imperium auch was gepfiffen). Night Haunter war dr einzige der die Menschliche Natur richtig erkannt hat von allen.

Nein, Night Haunter hatte einen Dachschaden, was auch verständlich ist! Auf einem Planeten aufzuwachsen, auf dem es immer nur dunkel ist und wo Morden zum Alltag gehört, prägt einen schon sehr negativ! Er killt letztendlich Hunderte Menschen, die es in seinen Augen verdient haben! Dazu hat er Visionen von seinem eigenem Tod!! Kein Wunder, dass er abdreht, zumal er genau wie sein Bruder Horus Visionen von Ereignissen hat, die er selbst mit ausgelöst oder unterstützt hat!! Er zerstört seinen Planeten und begeht damit einen absoluten "Massengenozid"! Er hasst seine eigene Legion von Mördern, Vergewaltigern und Kinderschändern, aber führt sie dennoch an!!! Willst du mir echt erzählen, dass der alle Tassen im Schrank hatte?? Magnus ist ein tragischer Fall, dennoch hat er Befehle mehrfach missachtet und ist vom Chaos benutzt worden. Bei seiner "Warnung" starben Tausende von Menschen und eine Dämoneninvasion auf Terra selbst würde ausgelöst!!! Deshalb wurden die SW geschickt, um ihm nach Terra zu holen.