Ich meinte die Aussage das jeder Diktator ein Idiot oder Egoistisches Arschloch ist. Nicht das der Imperator ein Diktator ist. 😉
4) Angron würde vom Schlachtfeld teleportiert, weil er sonst gestorben wäre. Seine Streitmacht war unterlegen und er wollte an der Seite seiner "Brüder" sterben. Der Imperator hatte andere Pläne mit seinem Sohn.
Und wer ist dafür verantwortlich?
Lorgar allein am ende, wieso dann die Menschen Strafen?
Sollen eben alle Tempel niedergerissen und die Menschen mit Hilfe von gelehrten Aufgeklärt werden.
Was spricht dagegen?
Das kommt nicht nur in der HH Reihe vor, auch Nick Kyme in der Salamander Reihe bringt das.
Mir geht sowas auch auf den Senkel.
Mein Problem mit der Szene ist nicht, das Lorgar bestraft wird.Das wäre eben nicht genug. Lorgar soll leiden, indem er mit ansehen muss, wozu sein Handeln führt. Im großem Stil.
Night Haunter sagt es einmal ganz gut: Des Imperators Glauben an das Gute des menschlichen Herzes, wäre ein absoluter Irrglaube! Warum sagt er das? Weil er ein durchgedrehter Irrer ist, der auf einer Nachtwelt aufwächst wo die Menschen moralisch degeneriert sind und von seinem eigenen Tod "träumt"! Ich glaube der Imperator hat die Primarchen überschätzt und das war sein Fehler! Naja, er hat einige davon überschätzt! Einige sind ihren Prinzipien und Schwüren treu geblieben. Aber es ist klar, dass Verräter immer denken sie seien im recht. Wie sollten sie sich sonst ihre Fehler schön reden;-)?