First Heretic/Ketzerfürst

Und trotzdem ist er der einzige der die Menschen so sieht wie sie wirklich sind und der einzige der die Menschliche Natur wirklich verstanden hat. Und der sogenannte Genozid den er machte, den hat das Imperium vermutlich jeden zweiten Freitag aus durchgeführt wenn ein Planet nicht tat was er sollte. 😉

Und ja er hat seine Legion weiter anmgeführt auch nachdem er wusste was für Gestalten da mittlerweile rumrennen aber das war auch einer der Gründe wieso er sich töten lies. Und seine Söhne wussten das er von den meisten nichts hielt.

Leute ihr rutscht etwas zu sehr ins off-topic. .
Solange es noch in Bezug zu First Heretic und der Schlüsselszene zu Anfang steht, ist alles im Butter.

Nur soll es hier nicht um alle Primarchen und ihre Taten gehen,
allein das Thema Magnus würde leicht einen eigenen thread füllen.
Daher bleibt bitte beim Thema.

Für die eiligen Leser unter euch, sollte die Überschrift des threads ein Hinweis zum Thema sein,
um das es hier geht. 😉

Wie schon gesagt, die Primarchen hatten alle diverse Probleme, die einerseits in ihrem Charakter begründet waren, andererseits in der Welt, auf der sie aufgewachsen sind.
Es bestreitet ja auch niemand, das Konrad Curze ziemlich paranoid war oder was er getan hat.
Ebenso wissen wir auch, das Magnus seine Fehler hatte.

Darum geht es aber hier nicht, sondern einzig und allein darum, warum der Imperator in seinen Strafen so drastisch war.
Und warum er andere die Drecksarbeit machen ließ.
Wenn er sich entsprechend um seine Söhne gekümmert hätte, wäre sowas doch nicht nötig gewesen.

Magnus galt z.B. als der weiseste und klügste unter den Primarchen. Der Imperator wollte nicht, das er den Warp so exzesiv nutzt und verbot später im Konzil von Nikea
den Einsatz psionischer Kräfte. Warum ging der Imperator so vor ?
Hätte er nicht bevor irgenwelche Probleme überhaupt erst entstehen können, mit Magnus ein Gespräch führen können und ihm erklären,
was der Warp ist und wie gefährlich er für die Menschheit ist ?
Ein Verbot ist wenig hilfreich, wenn jemand nicht verstehen kann, warum etwas verboten ist. Genau das war ja ein Fehler vom Imperator,
es ist verboten weil der der Imperator es sagt.
Wie hilfreich ist das wohl ? Wenn eure Eltern euch etwas ohne Begründung verbieten, nur weil sie es können, würdet ihr euch in jedem Fall daran halten ?
Wohl eher nicht, oder ?

Dasselbe mit Konrad Curze oder Angron. Die hätten beide erstmal psychologische Betreuung gebraucht, stattdessen wurden sie einen galaxisweiten Kreuzzug
eingespannt, was nicht grade hilfreich für ihr Psyche war.
Das ist so, als ob Soldaten mit posttraumatischer Belastungsstörung immer wieder in den Einsatz geschickt werden. Dann drehen die auch durch.

Stattdessen handelt der Imperator wie ein skrupeloser Diktator, wenn jemand nicht in der Spur läuft, werden die Wölfe losgelassen,
die sich damit beinahe rühmen, schon zwei Legionen ausgelöscht zu haben.

Das bringt mich auf eine verrückte Idee....was, wenn der Imperator ab einem bestimmten Zeitpunkt gar nicht mehr der Imperator war ? Wenn er ähnlich wie Fulgrimm besessen war,
sein Körper gesteuert wie ein Marionette von einem Dämon ? Zumindest sporadisch, so das der Imperator nur ab und zu die Kontrolle über seinen Körper hatte ?
Als Psioniker war er ja zumindest sehr empfänglich für den Warp.
Das wäre zumindest eine Erklärung für die vielen Fehler, die der Imperator ab einem bestimmten Zeitpunkt gemacht hat.
Ich meine das würde ja wirklich zu Tzeentch passen, den Imperator so auszutricksen, eine großer Schwindel um das heutige Imperium zu schaffen,
das durch den beständigen Krieg in einem Kreislauf ewigen Wandels gefangen ist.
Okay, ist vielleicht doch nur eine verrückte Idee. Bitte nicht allzu ernst nehmen.

Was ich Night Haunter zugestehe ist, dass er sehr konsequent seine Ansichten untermauert hat🙂! Das hat er definitiv getan, aber Menschen die Stimmen hören bzw. sich Leichen an Haken aufhängen und es toll finden, wenn die da so baumeln und die "Musik" die dadurch gemacht wird klasse finden, ich glaube das zeugt nicht von geistiger Gesundheit🙂! Und nein, das Imperium ist nicht zu einer Welt geflogen und hat den Planeten einfach zerstört, weil sich dessen Führer nicht dem Imperium angeschlossen haben! Das ist ganz. einfach eine nicht belegte Behauptung! Und Magnus wusste sehr wohl was der Warp ist! Er hat schließlich einen Pakt mit Tzeentch geschlossen, um seine Söhne zu retten. Er war einfach sehr arrogant und dachte er könnte den Warp kontrollieren! Und Magnus sagt selbst, dass der Imperator das eigentlich nicht will ( also das Konzil von Nikea ), aber einige seiner anderen Söhne wollen das durchdrücken!!! Das ist Politik und ein liebender Vater hat dann eine Entscheidung getroffen. Zugegeben, ein sehr strenger Vater🙂

Zuletzt bearbeitet:
Das bringt mich auf eine verrückte Idee....was, wenn der Imperator ab einem bestimmten Zeitpunkt gar nicht mehr der Imperator war ? Wenn er ähnlich wie Fulgrimm besessen war,
sein Körper gesteuert wie ein Marionette von einem Dämon ? Zumindest sporadisch, so das der Imperator nur ab und zu die Kontrolle über seinen Körper hatte ?
Als Psioniker war er ja zumindest sehr empfänglich für den Warp.
Das wäre zumindest eine Erklärung für die vielen Fehler, die der Imperator ab einem bestimmten Zeitpunkt gemacht hat.
Ich meine das würde ja wirklich zu Tzeentch passen, den Imperator so auszutricksen, eine großer Schwindel um das heutige Imperium zu schaffen,
das durch den beständigen Krieg in einem Kreislauf ewigen Wandels gefangen ist.
Okay, ist vielleicht doch nur eine verrückte Idee. Bitte nicht allzu ernst nehmen.
Das würde so einiges erklären, aber das wäre keine Erklärung mit der ich Glücklich wäre. 😉

Ok, wir haben einen religiösen Fanatiker mit Lorgar, der eine Armee aus fanatischen Superkriegern anführt! 1) Es ist seine Aufgabe Welten für das Imperium der Menschheit zu erobern! Der kommt er sehr langsam nach! 2) Der Imperator sagt klar, dass er kein Gott ist und auch nicht als solcher verehrt werden will! Lorgar lässt überall riesige Tempel und Monumente bauen! 3) Der Planet Khur war ein Planet voller religiöser Fanatiker! Sie himmelten den Imperator als Gott an und Lorgar und die Word Bearers als Söhne eines Gottes! Lorgar hat, nicht zum ersten Mal, nicht auf Warnungen seines Vaters gehört! Dann griff der Imperator zu diesen drastischen Mitteln! Die Menschen werden aus der Stadt Monarchia evakuiert bevor diese zerstört wird! Das sind drastische Maßnahmen, aber die hat Lorgar mit seinem Verhalten zu verantworten.

Hallo, ich hab ne Zeit lang still mitgelesen und sehe nun den Zeitpunkt gekommen auch mal meinen Senf dazu zu geben...

Zu meinem Hintergrund: Ich hab ein wenig gespielt ( Eldar und Necrons) was aber bald aufgehört hat. Seit dem halte ich mich mit Codizes, Romanen und der Lexicanum-Homepage sowie kontroversen Diskussionen mit Freunden auf dem Laufenden.

Was mich an dem Verhalten des Imperators hauptsächlich stört ist, das ich es für dumm halte, schlicht und ergreifend.

Mich stört nicht das da mal wahrscheinlich mal wieder tausende wenn nicht Millionen Menschen bei draufgegangen sind, sie wurden zwar gewarnt aber evakuiere eine große Stadt mal in 6 Tagen so das wirklich alle aus der Stadt rauskommen, einschließlich der Insassen von Altersheimen, Krankenhäusern, bis zum letzten widerborstigen Schrat und realisiere das Ganze mal mit Spacemarines. Deren Kampfkraft bringt ihnen garnichts in einer Situation wie der dargestellten. Bolter und schwere Waffen taugen einfach nicht dazu eine unfreiwillige Evakuierung voranzutreiben. Das zeigt sich schon auf den Beschreibungen der Situation auf den ersten Seiten, wo der Tod schon zu diesem Zeitpunkt blutige Ernte einfährt. Außerdem fragt sich, was mit den Menschen passiert nachdem sie aus ihren Städten vertrieben wurden? Cyrenes Erfahrungen zeigen das die Ordnung zusammengebrochen ist, Anarchie herrschte. Beste Voraussetzungen also für weitere Opfer.

Aber das stört mich wie gesagt nicht so extrem. Meines Erachtens hat und hatte das Imperium damals schon eine lange Tradition darin Unschuldige auf die Schlachtbank zu führen für die "Wahrheit" ein paar Millionen mehr oder weniger machen den Kohl auch nicht fett. Der Imperator ist halt einfach ein Diktator wie es viele vor ihm gab, dem das Ziel das wichtigste ist.

Was mich stört ist, das diese Strafe schlicht und ergreifend kontraproduktiv war.

Was ist mit dem Imperator los? Hat er in der Universität für "Götter die keine sein wollen" und im Laufe seines 38 Jahrtausende währenden Lebens etwa nichts über die Grundzüge der Psychologie aufgeschnappt?

Wenn man Verständnis und eine konstruktive Auseinandersetzung erreichen will indem man straft, kann es nicht wirken, die Personen und Dinge anzugreifen, die einem Menschen wichtig sind. Damit erschafft man nur Widerstand und Feinde. Kein Elternteil das bei klarem Verstand ist, würde die Spielzeuge eines Kindes kaputt machen um dem Kind etwas beizubringen. In keiner halbwegs rationalen Gesellschaft ist es üblich, die Familie eines Täters zu bestrafen für das was der Täter tut. Sowas machen nur Gewaltherrscher die ein Exempel statuieren wollen aber für eine solche Aktion gab es keinen Grund. Keiner der anderen Primarchen hat seine Marines zu Missionaren gemacht.
Ziel dieser Strafe war Lorgar und Lorgar alleine. Und die Methode war so kontraproduktiv das man sie iditotisch nennen könnte.

Man kann auch nicht argumentieren, das die Religion zu diesem Ereignis geführt hat und der Imperator das Lorgar beibringen wollte. Diese Betrachtungsweise würde nur funktionieren, wenn die Gesellschaft sich auf Grund der Religion SELBER zerstört hätte. Das hat sie nicht. Diese Gesellschaft wurde vom Imperator zerstört. Nicht die Religion hat zu ihrem Untergang geführt sondern die Befehle des Imperators.

Mein Problem mit der Szene ist nicht, das Lorgar bestraft wird.
Sondern viel mehr das unschuldige Menschen bestraft werden.
Welcher Mensch hätte sich bitte damals einen Primarchen wiedersetzt?
Allein Lorgar trägt die Verantwortung, also warum diese Kollektivstrafe?

Damit er sieht, wie falsch er mit seiner Vorgehensweise lag. Die Menschen selbst sind ja "nur" obdachlos geworden. Und jetzt bitte nicht wieder diese Realismus-Schippe mit den Alterheimen und so. Sowas muss man ja nicht bis ins kleinste Detail aufdröseln. Das Ganze soll halt knallhart rüberkommen.

Das wäre so, als würde ich dir deine Kaninchen wegnehmen und ins Tierheim geben, weil du sie zum X-Mal rausgelassen und sie die alle Kabel angefressen haben. Die Kaninchen können ja nix dafür.

Der Imperator möchte nicht als Gott verehrt werden, aber er benimmt sich selbst wie ein launiger Griechischer Gott.
Was für ein Widerspruch.
Warum hat er seinen Status bei dem Volk nicht benutzt anstatt ihre Städte einfach platt zu Bomben.
Eine Ansprache ans Volk hätte genügt, und diese hätten sich seinem Willen gebeugt.
Genau so wie sie sich dem Willen Lorgars gebeugt haben.
Dazu noch einige Politische Kontrolleure auf den Planeten geschickt die Prüfen ob das Volk dem Dekret nach kommt.
Und die ganze Sache wäre Zivilisiert und ruhig abgelaufen.

Eben nicht. Das wäre ja nur ein kleiner Rüffel gewesen. "Du Lorgar, mach das bitte nicht nicht nochmal und jetzt geh wieder welten erobern, aber bau nicht soviele Statuen von mir, hmm."
Dabei darf man nicht vergessen, das Hr. Imp. ja ein vielbeschäftigter Mann ist, der gar nicht die Zeit hat, sich um jeden Firlfanz seiner Retorten-Gören zu sorgen.

Aber so wirkt das ganze einfach unnötig Grausam und Willkürlich.

Grausam sollte es auch sein, willkürlich war es wohl, weil dem Imp halt der Geduldsfaden gerissen ist.

Was aber Fragen aufwirft, ist sein Verhalten vor und während des Bruderkriegs. Es mag ja sein, dass das Verhältnis zwischen dem Imperator und seinen
Söhnen in vielen Fällen sehr herzlich war.
Dennoch ist nicht zu übersehen, das er familiär viele Fehler gemacht hat. Horus war quasi sein Lieblingssohn, ein böser Fehler der schon viele Familien entwzeit hat.
Ebenso hatten viele Primarchen kaum Kontakt zum Imperator und sahen ihn wie Alpharius/Omegon, der/die als Letzter gefunden wurde, nur ein Mal.
Anschliessend war Horus meist der Ansprechpartner, wenn es Sorgen, Nöte, Anträge gab.

Der Imperator hat sich um seine Kinder überhaupt nicht gekümmert, er hat sie in den Kreuzzug geworfen, nach dem Motto: Friss oder stirb.

Die Windelphasen seiner Söhne hat er ja geschickt umgangen (und ander Absurdiät dessen, dass magische Warpkräft Inkubator-Kapseln aus gesicherten Komplexen klauen und im All verteilen, stört sich ja hier eh grade keiner .... see?). Und der eine Glaxis zu erobern und einen Mater-Plan (Warp, Thron, etc.) zu verfolgten hatte, blieb ihm schlicht und ergreifen nicht die Zeit sich um jeden intensiv zu kümmern. Von daher hat er es schon ganz gut weiterdelegiert. Kann ja keiner Ahnen, das ausgewachsene Primarchen dann die Stänkerei anfangen. Ich habe aber viel mehr Siege als du - na und? dafür hab ich aber die besseren! Es geht ja hier um eine Galaxis und nicht nur um ein mauscheliges Königreich. Irgendwann kann man dann ja auch mal der Meinung sein, die Jungs sind reif.

Ok, wir haben einen religiösen Fanatiker mit Lorgar, der eine Armee aus fanatischen Superkriegern anführt! 1) Es ist seine Aufgabe Welten für das Imperium der Menschheit zu erobern! Der kommt er sehr langsam nach! 2) Der Imperator sagt klar, dass er kein Gott ist und auch nicht als solcher verehrt werden will! Lorgar lässt überall riesige Tempel und Monumente bauen! 3) Der Planet Khur war ein Planet voller religiöser Fanatiker! Sie himmelten den Imperator als Gott an und Lorgar und die Word Bearers als Söhne eines Gottes! Lorgar hat, nicht zum ersten Mal, nicht auf Warnungen seines Vaters gehört! Dann griff der Imperator zu diesen drastischen Mitteln! Die Menschen werden aus der Stadt Monarchia evakuiert bevor diese zerstört wird! Das sind drastische Maßnahmen, aber die hat Lorgar mit seinem Verhalten zu verantworten.

Sag ich ja🙂

Gut, der Imperator hat Lorgar und auch seine Söhne bestraft und die Städte von Monarchia zerstört. Die Bevölkerung wurde gewarnt und die meisten werden auch geflohen sein. Wie "Wadnbeißa" geschrieben hat, wird das zerstören von Welten oder meinetwegen die Infrastruktur öfters vorgekommen sein, nach dem Motto: Wenn du nicht machst was ich will, bestraf ich dich eben!

Aber was dann? So eine Bestrafung spricht sich doch rum und wahrscheinlich ist das auch (mit) der Sinn von solchen Aktionen. Letztendlich ist es ein System das auf Angst und Misstrauen aufgebaut ist und die Frage lautet: Kann man wirklich glauben, dass so ein Imperium bestand hat?
Müsste das nicht so ein Wesen, wie der Imperator, der viele, viele Jahrtausende alt ist, nicht solche Fehler erkennen und sogar wissen?

Genauso verhält es sich auch mit den Primarchen. Vielleicht hat der Imperator geglaubt, dass der Geist und die Seelen seiner Söhne genauso "perfekt" sind, wie deren Körper und natürlich ist das auch sein gutes Recht, sowas zu glauben oder zu hoffen.
Aber irgendwann kam die Zeit, da wurde ein Primarch nach den anderen gefunden und nun fängt es an. Hatte er wirklich nicht mitbekommen, wie seine Söhne ticken? Das sie doch nicht so perfekt waren, wie gedacht? Hat er wirklich nicht von den Streitigkeiten und Meinungsverschiedenheiten seiner Söhne erfahren? Von ihren Schwächen und Fehlern?

Es scheint so, dass der Imperator ein Problem hatte: Er scheint nicht wirklich zu verstehen, was ein Mensch (und auch ein Primarch) ist. Ein Mensch ist durch und durch ein "Gefühlswesen". Gefühle leiten und lenken einen Menschen und das hat natürlich seine Konsequenzen, ob zum Guten oder zum Schlechten.

Und das, ist genau der grösste Widerspruch vom Imperator. Denn heißt es nicht; er habe über die Jahrtausende, im geheimen Einfluss auf die Menschheit genommen und sie gelenkt? Und das ist eben nicht möglich, wenn man nicht genau weiß, wie ein Mensch denkt und sich verhält!

Lange Rede, kurzer Sinn: Diejenigen die glauben, der Imperator hatte einen Plan, stimme ich zu. Er wusste oder ahnte das etwas Gewaltiges auf ihn zukommt. Vielleicht jetzt nicht "der" Bruderkrieg an sich, aber irgendetwas lauerte in der Zukunft und er versuchte darauf Einfluss zu nehmen und nach seinen Sinnen zu gestalten.
Aber ich glaube, dass irgendwo, irgendwann etwas schief gelaufen ist und es endete so, wie wir 40k kennen: Der Imperator landete auf seinen goldenen Thron.

Auch ich gebe zu, dass das alles eine verrückte Idee/Meinung ist, aber es wäre wenigsten (auch) eine Erklärung auf einige Fragen.

Zuletzt bearbeitet:
Höchstwahrscheinlich hat der Imperator das alles sowieso in Kauf genommen, denn letztlich ist es doch so: Die Primarchen wurden durch den Warp geraubt, und durch den Warp/die Warpmächte alle auf verschiedenen, von Menschen bewohnten Welten verteilt- woraus man durchaus ableiten kann, dass die Warpmächte also WOLLTEN, dass die Primarchen überleben und so aufwachsen wie sie es tun.
Wäre ich der Imperator, und würde ich mit solch einem Plan meiner Feinde konfrontiert sein, dann würde ich vermutlich den Typen nicht unbedingt ganze Legionen geben und sie einfach mit nem Klaps auf die Schulter losschicken und sagen "Macht mal!", sondern möglicherweise diesen Plan hinterfragen und mich ggf. entweder näher mit den Primarchen befassen oder mich eben, getreu der Imperialen Logik, von ihnen trennen, bevor dieser Plan irgendwie Früchte tragen kann.

Es sei denn, der Imperator WOLLTE, dass diese Pläne zu irgendwas führen, weil er eben doch das Imperium so wie in 40k gewollt hat.
Das ist ja eigentlich das schöne an den Horus Heresy-Büchern(oder eben nicht schön): Das Imperium in 30k ist eigentlich kein bisschen liberaler als das in 40k, es wirkt nur in dem Sinne "besser", dass es expandiert und sich auch (in Hinsicht der Kriegsmaschinerie) weiterentwickelt. Aber menschlich war es doch mehr oder minder das Selbe.

die frage ist halt:
was wäre die konsequenz gewesen, wenn horus gesiegt hätte?
es ist immer die rede davon, dass man den untergang der galaxis noch abwenden könne,
wenn die rebellion erfolg hat.

ABER was ist, wenn sie keinen erfolg hätte?
das ist der teil der geschichte, der in meinem kenntnisstand absolut garnicht beleuchtet wird
und ohne den man garnicht wirklich urteilen kann, ob der imperator wie viele hier schreiben "dumm" gehandelt hat.

eine weitere frage ist:
wieviel macht kann ein diener des chaos über das chaos selbst entwickeln?
nicht die götter, sondern über die dämonen.
denn wenn die abtrünnigen das werkzeug des imperators wären, das chaos in halbwegs geordneten bahnen zu kanalisieren,
die man kontrollieren kann etc. wüde das nochmal ein ganz anderes licht auf die dinge werfen.

~30 bücher + kurzgeschichten sind einfach nicht genug um hier repräsentativ urteilen zu können,
weil man einfach viel zu viele variablen nicht kennt.

die frage ist halt:
was wäre die konsequenz gewesen, wenn horus gesiegt hätte?
es ist immer die rede davon, dass man den untergang der galaxis noch abwenden könne,
wenn die rebellion erfolg hat.

ABER was ist, wenn sie keinen erfolg hätte?

Was bei einem Sieg der Rebellen passiert wäre, wird ja in Legion angedeutet.
Wie meinst du denn 'ABER was ist, wenn sie keinen erfolg hätte'? Horus hat doch verloren oder stehe ich grad extrem auf dem Schlauch und du meinst das völlig anders?

Und nein, das Imperium ist nicht zu einer Welt geflogen und hat den Planeten einfach zerstört, weil sich dessen Führer nicht dem Imperium angeschlossen haben! Das ist ganz. einfach eine nicht belegte Behauptung!

Und doch, das hat das Imperium laut einer ganzen Reihe an Büchern, Kurzgeschichten usw. permanent gemacht. Demzufolge ist das eine hinreichend belegte Tatsache.

Was bei einem Sieg der Rebellen passiert wäre, wird ja in Legion angedeutet.
Wie meinst du denn 'ABER was ist, wenn sie keinen erfolg hätte'? Horus hat doch verloren oder stehe ich grad extrem auf dem Schlauch und du meinst das völlig anders?

naja ich meinte eigentlich, dass in legion angedeutet wird,
dass das universum untergeht wenn der imperator gewinnt.
da kennen wir die genauen hergänge und alternaiven also nicht.

Lange Rede, kurzer Sinn: Diejenigen die glauben, der Imperator hatte einen Plan, stimme ich zu. Er wusste oder ahnte das etwas Gewaltiges auf ihn zukommt. Vielleicht jetzt nicht "der" Bruderkrieg an sich, aber irgendetwas lauerte in der Zukunft und er versuchte darauf Einfluss zu nehmen und nach seinen Sinnen zu gestalten.
Aber ich glaube, dass irgendwo, irgendwann etwas schief gelaufen ist und es endete so, wie wir 40k kennen: Der Imperator landete auf seinen goldenen Thron.

Vllt vergisst du hier das der Imperator auch ein Gefühlswesen ist. Er hat evt den Bruderkrieg kommen sehen. aber nicht wahr haben wollen das sein Sohn ihn verrät?
Zum anderen Missversteht der Imperator, das man zwar die Entwicklung des Körpers vorantreiben kann, aber der Geist eines Mensch/Primarchen auch Zeit braucht um sich zu formen. In vielen beschriebenen Taten verhalten sich die Primarchen wie Kinder mit zuviel Macht.

In Dark Times oder wie es heißt, wird geschrieben, dass wenn Horus gewinnen würde die Menschen innerhalb von 2-3 generationen ausgestorben wären und so die Chaosgötter auch in Vergessenheit und somit zu ihrem Ende gekommen wäre. Dadurch hätte sich die Galaxie regeneriert.

@Anomander Rake: Ja, vielleicht verstand der Imperator nicht, dass der Geist eines Menschen/Primarchen Zeit braucht, um sich zu formen, aber darum geht es ja. Der Imperator ist viele Jahrtausende alt und er beeinflusste die Menschheit fast sein ganzes Leben im Hintergrund. Er müsste die Psyche/den Geist eines Menschen verflixt gut kennen und er müsste eigentlich wissen, dass der Verstand/Geist ein kompliziertes und zerbrechliches Ding ist, auch bei den Primarchen.

Gerade bei den Primachen sollte man dafür sorgen, dass die Psyche "ausgereift" ist. Was nützt ein starker Körper, wenn der Geist "schwach" und labil ist?

Und was das Gefühlsleben des Imperators betrifft: Ich will bestimmt nicht, ihn, als eine "Maschine" darstellen, natürlich ist auch er ein "Gefühlswesen", dennoch glaube ich, dass er einfach Probleme hat, mit verschiedenen Emotionen richtig umzugehen und dementsprechend zu handeln.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin gerade auf Seite 80 im engl. Roman und bisher ist alles verständlich und richtig.
-Der Imperator ist kein Gott, aber so mächtig, dass er für die meisten niedrigeren Wesen göttlich wirken muss (inklusive der Community und erst Recht der BL-Autoren);
-Er hat vollkommen Recht, was seinen Plan und sein Vorhaben angeht;
-Er weiß sehr viel, ist aber nicht allwissend. Die Verkettung von Kleinigkeiten und Zufällen, der subtile Einfluss der Chaosgötter und die Sozialisation der Primarchen auf ihren jeweiligen Planeten (vor allem ihre Beziehung zu ihren "Zievätern" im Fall von Lorgar und El´Johnson) sind es, die letztlich die Häresie auslösen... außerdem, dass der Imperator diese Fehlentwicklung in Kauf nehmen MUSS, weil ihm die Zeit davonläuft (, die sogar er nicht aufhalten kann).
-Die Primarchen (und teilweise sogar Malcador und der Imperator) präsentieren sich nur ab und an so "dumm", weil der Verstand der jeweiligen BL-Autoren der Aufgabe nicht gewachsen ist. Ein Tolkien, Clavell, Simmons oder evtl. auch King hätte das besser hinbekommen. McNeil, Abnett und Demski-Browden haben es mit ihrer Jugend und dem Zeitdruck nicht einfach und wenn der karmesinrote Autor Counter sich daran versucht... naja...

p.s.: Es ist immer sehr schwierig, eine Entität darzustellen, die wesentlich intelligenter als der Fiktionsschaffende ist... das ist ein altes Problem für Schriftsteller und Rollenspiel(leit)er... welcher Nerd kann schon hoffen, den Markgrafen Yuri Konietzko erfolgreich darzustellen, selbst wenn er ihn einigermaßen versteht? James Clavell hat es mit Toranaga in Shogun ganz gut hinbekommen, die Macher von Deathnote (zumindest die erste Hälfte der Serie) ebenfalls...

Zuletzt bearbeitet:
Laut dem Dämonencodex steht das Materielle Uni9versum kurz vor seiner vernichtung/übername durch die Dämonen. Der erste Grey Knight wurde erfolgreich korrumpiert etc somit scheint das einzutreffen vor dem sich die Xenos Konklave aus Legion gefürchtet hat.

Erfolgreich korrumpiert ist er nicht, es wurde eine Saat des Zweifels gepflanzt ob das was gerade passiert (Ermordung von Zivilisten) wirklich richtig ist und allein das ist schon ein Erfolg. Das hat aber noch nichts mit Korruption und dem überlaufen zum Chaos zu tun. Denn dann wären die Space Wolves ja auch längst korrumpiert, die Rache für die Menschen von Armageddon geschworen haben 😉