6. Edition First Strike

Isses doch oder....
<
<
<
 
Habe diesen Thread eben erst gesehen:
ich bin auch der Meinung dass einer mit Erstschlag vor einem Angreifer attackiert.

aber Trux und Jaq muss ich wiedersprechen:
Den Grundsatz gibt es nicht mehr, dass magisches normale Fähigkeiten overrult. Das haben sie in einem der Chroniken deutlich geschrieben. Ich muss noch nachschauen wo, bin mir aber sicher.
Das heisst wenn jemand magisch zuerst zuschlägt, und jemand mit einer weltlichen Fähigkeit zuerst zuschlägt, muss anderweitig entschieden werden, wer den ersten Schlag ausführt. Dies ist leider nicht immer so klar, bei den einen Fähigkeiten/Sprüchen steht nach ini und bei anderen steht man soll einen W6 werfen. Am besten löst man das Gruppenintern.
 
@TheTrueWarrior:
Ich glaube du missverstehst mich.
-Greift ein ganz normaler Krieger ohne Sonderregeln jemanden an, der wegen eines Spruches oder einer Fähigkeit immer zuerst zuschlägt, schlägt erst der Angegriffene und dann der Angreiffer.
-Greift ein Krieger mit der Sonderregel 'immer zuerst zuschlagen' jemanden an, der wegen eines magischen Spruches oä. immer zuerst zuschlägt (oder umgekehrt), zählt das magische Wirken nicht mehr als die Sonderregel. Es muss mit einem W6 oder nach ini entschieden werden wer zuerst zuschlägt.

Also haben beide Fälle nichts mit 'magisch' oder 'nichtmagisch' zu tun.
 
Also es gibt im Imperiumsarmeebuch eine Magischen Gegenstand, wo drin steht er schlägt immer zuerst zu Auch vor Angreifern. Die anderen kosteten alle genau soviel und da steht es net mehr drin. Da denke ich einfach das alle Gegenstände und auch die Magie vor dem zuerst zuschlagen gilt.

Mit Immun gegen Pyscho ist ein ganz andere Sachverhalt.
 
@Der letzte Ritter
Hier, bitte: In Chroniken 2, Seite 133, rechts oben:
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Magie schlägt nicht länger automatisch gewöhnliche Regeln. (...) Wenn es anders wäre gäbe es Situationen wie: Mein Banner des Grauens verursacht magische Angst, ignoriert also deine gewöhnlich Immunität," was natürlich nicht der Fall ist.[/b]
 
Oh Mann.... Natürlich schägt Magie nicht mehr weltliche Regeln, aber die Sonderregel "Zuerst zuschlagen" gilt immer auch vor dem Angriff, d.h. jeder der die Fähigkeit hat, ob durch Magie, einen Gegenstand, weil er ein Assassine ist etc. schlägt immer zuerst zu, selbst wenn der Gegner angegriffen hat !
Bei einigen Gegenständen steht das ausdrücklich dabei, bei anderen nicht, jedoch gibt es keinen Fall bei dem der Betroffene zuerst zuschlägt, nur gegen Angreifer zuletzt zuschlagen muss !!
 
Also im Zweifel ist es IMHO so, das Regeln aus neueren Publikationen ältere 'überschreiben'.

Das heißt, wenn ich eine Regel im Regelbuch finde und eine Regel in einem WD oder Armeebuch, die später erschienen ist und diese beide Regeln stehen in Konflikt zueinander, dann gehe ich davon aus, das GW dies beim testen wohl bedacht und berücksichtigt hat und es so sein soll, sonst hätten sie es eindeutig anders formulieren müssen.

Logisch oder?

Es passiert natürlich immer mal das etwas übesehen oder blöd übersetzt wird aber so neu ist das Vampier AB nun auch wieder nicht und sie hätten es sicherlich schon in den FAQs und Erratas korrigiert...