Fixed oder Random Damage

Fixed oder Random Damage ?


  • Umfrageteilnehmer
    43
Hm. Schwierig. Ich gehe davon aus, dass alle anderen Eigenschaften der Waffe gleich sein sollen.

Vermutlich würde ich mich für den W6 entscheiden, weil ich da unter Umständen den Command ReRoll einsetzen könnte um hohen Schaden zu erzielen.

Wwnn ich recht darüber nachdenke gibt es aber noch 2 Aspekte die ich bei meiner Bewertung berücksichtigen würde (auch wenn beide Waffen ansonsten identisch sind).
Und zwar die Stärke der Waffe. Handelt es sich um eine "Anti-Fahrzeug" Waffe mit hoher Stärke würde ich ziemlich sich den W6 Schaden vorziehen. Handelt es sich dabei um eine Waffe mit weniger Stärke bzw eine "Anti-Infantrie" Waffe eher den festen 3er Schaden.
Der zweite Aspekt wäre die Anzahl der fraglichen Waffen, die die Unit haben kann. Wenn es nur eine einzelne Waffe wäre, würde ich wohl eher zu W6 Schaden tendieren.
 
Angenommen Ihr hättet die Wahl bei einer Waffe mit Schussanzahl 1 entweder 3 Schaden fixed, oder D6 random Schaden zu wählen, was würdet ihr nehmen ?
Ehrlich gesagt würde ich zur Beantwortung noch die Stärke und DS der Waffe wissen wollen. Je nach Haupteinsatzgebiet würde ich unterschiedliches nehmen wollen.

cya
 
Angenommen Ihr hättet die Wahl bei einer Waffe mit Schussanzahl 1 entweder 3 Schaden fixed, oder D6 random Schaden zu wählen, was würdet ihr nehmen ?
Ziemlich extreme spanne, u. das is auch das Problem das ich mit nem D6 als DMG habe.

Etwas Pech/Glück darf es ja gerne sein, und jeh nach Waffe und Volk kann es auch mal stimmig sein. Nur ne Spanne von 600% is in der Regel einfach zu sehr kniffeln für meinen Geschmack.
 
Imho: Mit S12 ist das eine Anti-Fahrzeug/Monster Waffe.
Da rechne ich mit 10+ LPs. Dh ich muß mit einer Damage 3 Waffe mindestens 4 x treffen/wunden.
Gefühlt brauche ich da mit einer Damage W6 Waffe weniger Treffer. Und zumindest habe ich die Chance, den Gegner vielleicht mit 2-3 Treffern zu zerstören.
 
Sagen wir S12 DS-3. Warum sind Stärke und Durchschlag entscheidend ob 3 oder W6 ?

Weil es einen Unterschied macht ob ich mit einer D3 Waffe am ehesten auf Panzer mit vielen Lebenspunkten schieße oder auf Infanterie. Der DS gibt an wie wahrscheinlich es ist das der Schaden durchkommt.

Auf der Waffe die Du beschreibst also S12 DS-3 nehme ich den W6 Schaden.

cya
 
  • Like
Reaktionen: Nibbler
4 Schaden, Autotake über W6
3 Schaden ist halt rechnerisch 0.5 schaden, grob, schwächer als W6 ^^

Mit verfügbaren Rerolls wird W6 noch stärker.
Ich nehme W6, ich mag Würfel.

Ich war großer Fan von W3+3 und solchen Geschichten, wurd aber ja immer weniger mit der 10.
 
Ich bin immer noch bei Flat 3 Damage. Ist immerhin sicher die Hälfte des Spektrums.
Wenn‘s W6+1 wäre würde ich das nehmen aber das stand ja nicht zur Debatte ?
Bestes Beispiel für mich aus dem letzten Turnier jetzt am Wochenende: mein GUO bringt im Nahkampf 4 Wunden auf einen Wardog mit nur noch 7 LP durch und ich würfle 4 Einsen hintereinander, der Wardog überlebt und das kostet mich 16 Punkte (Kill/ Kill More/ den Marker kontrollieren und Bring it down) ????
 
Ich würde 3 fixed nehmen, ich hasse dieses massenhafte Rumgewürfel. Je weniger Würfelei, desto besser. Ich zahle feste Punktekosten für eine Einheit, muss mich aber mit Random Hits und Random Wounds rumschlagen.
Die Sichtweise finde ich super spannend, da Einheiten für Ihre Punkte grundsätzlich keinen garantierten Output geben sondern dieser immer von 0 - X geht. Damit meine ich jetzt nicht nur unterirdische Würfelergebnisse, schließlich kommt es immer wieder vor, dass Einheiten nach dem Aufstellen enfernt werden, ohne was anderes gemacht zu haben, als aufgestellt zu werden. 🤔

cya
 
Auf jeden Fall fixen Schaden. 40K hat schon genug Zufall (2w6 charge, Tactical missions, w6 für ersten Zug ohne Bonus für den Verteidiger, w6 Schuss und manchmal noch w6 Schaden, w3 Schuss!?!).
Wobei ich dir beim ersten Zug widersprechen muss, den will eigentlich fast keiner mehr haben, der Nachzug ist oft besser als anzufangen...aber das ist jetzt auch etwas offtopic
 
  • Like
Reaktionen: Imothen Aphovoten
Ich würde es vielleicht auch noch von der Spielgröße abhängig machen. Bei größeren Spielen hat man eher noch die Möglichkeit bei einem schlechten Wurf nochmal mit anderen Waffen nachzulegen, wenn man etwas wirklich tot machen will. In einem kleinen Spiel hängt schnell alles von dem einen Wurf ab. Wenn man genug solcher Waffen in der Liste hat, ist man irgendwann auch bei statistischer Normalverteilung und der Zufall haut weniger schlimm rein.
Würde trotzdem mehr zu D3 fest tendieren. Ist einfach zuverlässiger.