Fixed oder Random Damage

Fixed oder Random Damage ?

• Umfrageteilnehmer
    43
Wirklich? Selbst auf WTC Gelände ist der Alpha Strike immer noch sehr mächtig.
Meiner Erfahrung nach ja ?‍♂️
Die wichtigen Einheiten kann man eigentlich immer gut verstecken, nennenswerte indirekt schießende Waffen sind zumindest momentan noch rar außer bei Astra und die meisten Armeen haben auch irgendwelche Screening Einheiten dabei gegen Armeen mit First Turn Charge Möglichkeiten aber das ist vielleicht auch nur mein lokales Umfeld in NRW (Rheinland und Umgebung) für den Rest Deutschlands müssten das andere ihre Erfahrungen teilen ?

Ich muss Mal noch anmerken das es auch stark von der Stärke der Waffe abhängig ist. Wenn das primärziel Infanterie ist würde ich fix nehmen. Aber ab Stärke 11+ würde ich W6 Schaden bevorzugen da man viel häufiger auf Gegner mit mehr Leben schießt.
Infanterie hat meist eh nur 3 oder weniger LP dementsprechend ist da W6 Schaden selten nötig und birgt nur die Gefahr eine 1 zu würfeln.
Aber GW hat bei der Waffenplanung auch sehr wenig Waffen mit Viel Schaden und niedriger Stärke verteilt. Wenn eine Waffe W6 Schaden hat ist sie in der Regel auch für Große Ziele gedacht und da find ich klar W6 besser

• Like
Reaktionen: Ghost Writer
Ich bin klar für fixen Schaden oder von mir aus W2 oder W3 plus x.

Beim letzten Spiel auf 1000 Punkte habe ich bestimmt 10 Laserkanonen-Verwundungen auf Angron durchgebracht. Es ist dann einfach mega-frustrierend, wenn der Gegner 7 Wunden mit 4+ wegsaved UND DANN nochmal Schaden gekniffelt wird und bei den durchgebrachten Verwundungen nur kümmerliche Schadenswürfe rauskommen (die dann wieder mit FNP einkassiert werden).
Im ganzen Prozess vom abfeuern bis Schadensabzug ist schon soooo viel Varianz drin, da braucht man den W6-Schaden nicht auch noch on Top.

Zuletzt bearbeitet:
Je wettbewerbsorientierter das Spiel wird, desto wichtiger wird es ja den Zufall zu minimieren und Verlässlichkeit zu schaffen. Daher vermute ich mal, dass da Fixed (oder kleiner Würfel) auf der Kurve lange Zeit die Nase vorn haben und abhängig von der Meta erst bei gewissen Meta-Threshholds abgewechselt werden. Aber da gibt es vermutlich windige Profis, die das mal in Kalkulatoren einpflegen. Auch wenn es frustrieren kann, aber es schafft auch epische Momente wenn der Staub sich legt und die LasK zu wenig Schaden gemacht hat, der Monolith noch steht, das tapfere Rhino in den Nahkampf stürmen muss, explodiert und erst mit DD die letzte Wunde schafft.

Je wettbewerbsorientierter das Spiel wird, desto wichtiger wird es ja den Zufall zu minimieren und Verlässlichkeit zu schaffen. Daher vermute ich mal, dass da Fixed (oder kleiner Würfel) auf der Kurve lange Zeit die Nase vorn haben und abhängig von der Meta erst bei gewissen Meta-Threshholds abgewechselt werden. Aber da gibt es vermutlich windige Profis, die das mal in Kalkulatoren einpflegen. Auch wenn es frustrieren kann, aber es schafft auch epische Momente wenn der Staub sich legt und die LasK zu wenig Schaden gemacht hat, der Monolith noch steht, das tapfere Rhino in den Nahkampf stürmen muss, explodiert und erst mit DD die letzte Wunde schafft.
Ich glaube das hier auch einfach ganz viel über persöhnliche Präferenz geht, aka. Geschmack.
Diese beschriebenen Epischen Momente hast du auch mit nem w3+? Schadenswurf.
Is ja nicht so das dass Spiel abgesehen von dem Schadenswurf, nich noch andere Glücksabhängige Würfelwürfe hätte.

Für mich is das hier ne Frage der Dosis, und ich finde ne W6 als Schasdenswurf einfach zu "swingy".
Kann aber natürlich verstehen das andere das wiederum gefällt.

Ich meine Du kannst auch die Umfrage editieren und erweitern. Dann wäre es aber evtl. gut das komplett zu definieren. Also wie genau sieht das Waffenprofil (ohne BS) aus, damit sich jeder, ggf. neu entscheiden kann.

cya
Man kann die Frage ruhig Waage lassen.
Wenn man denn sehen möchte, in wie weit die Leute genrell Ihren dmg random oder klar definiert haben möchten.