Fixed oder Random Damage

Fixed oder Random Damage ?

• Umfrageteilnehmer
    43
Ich glaub mit 2 D3 ist die Frage etwas witzlos. Das ist so offensichtlich stärker als die beiden anderen Optionen, dass es bei gleichen Punktkosten ein Nobrainer ist.
Die Frage is vorallem Witzlos wenn man zuviele Faktoren einbezieht.
Wenn man Stärke und DS mit rein bringt is es praktisch keine Frage der Präferenz, sondern einfach ne Grundschul Matheaufgabe

Deshalb finde ich die Ursprungsfrage mit Ihren wenigen zustäzlichen Faktoren viel Interessanter.
Weil Sie einem sagt was leute bevorzugen. Nämlich mehr oder weniger Zufall.

Wenn man Stärke und DS mit rein bringt is es praktisch keine Frage der Präferenz, sondern einfach ne Grundschul Matheaufgabe
Nö. Ich bevorzuge 3 fixed, auch wenn das rechnerisch schlechter ist als Durchschnitt. Wenn ein feindliches Fahrzeug noch 6LP hat müssen mir zwei Verwundungen mit fixed 3 durchkommen. Bei zwei Verwundungen mit D6 kann das durchaus in die Hose gehen, auch noch mit drei oder vier.

• Like
Reaktionen: Dragunov 67
Nö. Ich bevorzuge 3 fixed, auch wenn das rechnerisch schlechter ist als Durchschnitt. Wenn ein feindliches Fahrzeug noch 6LP hat müssen mir zwei Verwundungen mit fixed 3 durchkommen. Bei zwei Verwundungen mit D6 kann das durchaus in die Hose gehen, auch noch mit drei oder vier.
Aber bei 2 D3 ist das schon fast sicher bei 3 fixed. Da hast du eine Chance von 1/9 auf 2 Schaden, 2/9 auf 3 Schaden und 6/9 auf mehr. Wenn ich in 2/3 aller Fälle besser würfele, ist mir das zuverlässig genug, um mit 3 Schaden zu rechnen. Gerade wenn du dann mehr Waffen hast, kann man guten Gewissens von 4 Schaden pro Verwundung ausgehen.

Wenn es darum geht einem All-rounder zu haben, dann schlägt D3 den W6 schon. Denn es gibt halt viele Modellen die 2-3 Wunden haben. Und dann plötzlich doppelt-dreimal soviele Treffer zu brauchen tut weh.
Das sieht man ja auch schön an Dachfensters Beispiel. Allerdings dürfte das Beispiel auch nicht zufällig perfekt für D3 gewesen sein. Wären die verbliebenen LP nicht genau ein vielfaches von 3, sondern z.B. 4 LP, wäre der W6 plötzlich doch deutlich näher. Immerhin wäre es 50% für nen Oneshot und die Wahrscheinlichkeit auf 3+ benötigte Treffer eher gering. Je mehr LP es dann werden desto besser wird der W6. Man weiß bei D3 halt aber immer was man bekommt und muss nicht auf Glück hoffen.

2W3 ist halt der genaue Mittelweg zwischen Schaden und Verlässlichkeit. Gegen 2LP genauso zuverlässig wie D3, gegen 3LP nur etwas weniger zuverlässig. Dafür gegen mehr LP stärker. Im Schnitt auch mehr Schaden als der W6, nur eben mit ner leicht geringeren Chance auf maximal Schaden. Dafür eben wahnsinnig zuverlässig im Vergleich.