Und wieder wurde eine Schlacht geschlagen und ein weiterer Sieg durch die Auserwählten des Imperators errungen.
Gespielt habe ich gegen Black Templar, die waren der Meinung sie könnten "Nahkämpfen" und waren demenstprechend aufgestellt.
4 hochgezüchtete Chars, Ordensmeister, Chaplain, Apo, Bannerträger, 3x5 Standard irgendwas Primaris, 3x5 Bladeguards, die Jungs aus der Indomitus Box mit den Schilden. Dann nochmal 5 Guards mit Schilde und 2x10 Sprung vanguard mit Schilden und gemischter Bewaffnung. Also kein Beschuss. Damit hatte ich nicht gerechnet. Meine Liste bestand aus dem oben geposteteten Modellen und hat besser geschossen als seine. Dafür hat er viele 2+ Rüster und 4er Retter sowie das BT FNP.
Gespielt haben wir Verbrannte Erde.
Als Secondarys hatte ich Vorherrschaft, gezielte Tötung und While we stand we fight.
Das Spiel ist eigentlich schnell erzählt. Er stellt nen Knubble um seine Chars und will mit diesem Pulk vorrücken. Ein 5er Trupp infiltriert etwas frech nach vorne und auf der anderen Flanke stehen 2x5 Standard Primaris und ein 5er Bladeguard Trupp. Auf meine Homemarker habe ich jeweils die Sagittarum gestellt. Dann links von seiner Bubble stelle ich ihm Trajan 5er Schildguard Bannerträger auf und einen Guardtrupp mit Speeren. Seiner Bubble gegenüber stelle ich 3 Guards mit Speer und rechte Flanke meine Venatri und meinen Shield Cap, der als Sieger der Blutspiele noch etwas verbessert war. Eigentlich wollte ich seine Bubble in das Spielzentrum lenken, aber so recht vorgekommen ist er nicht.
In R1 erschieße ich ihm den frech Infiltrierten Standard Trupp. Stehe dann aber mit den Venatari so, dass er mit einem Sprungtrupp einen 8" Charge schaffen kann. (Denkfehler, Stolpergranate geht ja nicht auf EInheiten mit Fly) Mein Spielfehler wird aber nicht bestraft, er schafft trotz reroll nicht den Charge. Seine Mega Monster durchgebuffte Einheit wird dann in R2 von den Venatari beschossen und dem Shield Cap. Weiterhin können die Allarus hinter seine Bubble Schocken und dort einen 9" Charge auf den Chaplain, sowie den zweiten Sprungtrupp und die Guard ansagen und dank DreadhostStratagem schaffen sie den auch. Ab da war das Spiel eigentlich gelaufen. Ich halte ab hier ständig mindestens 4 Marker, sammle fleißig die Punkte für primär und secondary. Seine Armee schrumpft nach und nach zusammen, die 5er Schildguard hält die komplette linke Flanke alleine, so dass Trajan und der Rest noch rechts intervenieren können.
Am Ende gewinne ich mit 81 zu 15. Wenn ich nicht hätte proxxn müssen wären noch die Bemalpunkte dabei.
Fazit: Custodes sind die besseren Nahkämpfer. Egal wie man eine Einheit hochpusht, Patronat und Auramit CP sind einfach stark dagegen Ein Würfelwurf hat meinem Gegner das Spiel verhagelt (der nicht geschaffte Charge - sagt er zumindest). Wenn der Gegner glaubt du hast keine CP mehr, dann kommt Trajan ins Spiel 😛. Allarus im 5er Trupp sind im Dread Host immer noch ne wucht. 5 Venatari sind super. Die 2x3 Sagittarum sind genau das was ich gebraucht hatte. Einheiten die auf dem Homemarker stehen, Obsec haben und trotzdem noch stabil schießen können. Das ich auf "spielerein" wie zusätzliche Relicte, oder einen Ten Thousand Hero Trait verzichte hat sich positiv auf das Spiel ausgewirt. Die 2 CP mehr waren spürbar.
Was ich mir vorgenommen habe, hat super geklappt. Sprich Backfield halten, Midfield bestimmen und Druck in des Gegners Zone machen. Jetzt hat mein Gegner natürlich nicht viel zum schießen gehabt und wir haben viel nahkämpfen müssen. Mein Konzept ging aber auf. Bei den Venatari muss ich nur aufpassen dass ich sie nicht so sehr exponiert spiele. Das hätte schief gehen können.
Im Anhang ein paar Impressionen. Ich habs mal wieder versäumt von Beginn an zu dokumentieren 🙁, da sieht man auch das ich mit meinen Stormcast Eternals geproxxt habe 😊