FJ spielt mit Custodes - 2000 Punkte - eventuell auch mal 1000

Ich baue mir die auch um, habe eine 6er Box Prosecutors gekauft. Die passen denke ich super dafür. Habe ja auch die 3 die ich bereits habe als proxxy benutz. Allerdings kommen bei mir Pistole, Buckler, Schulterpanzer und Kopf aus dem 3d Drucker. Wird man dann nachlesen können in meinem Bemal und Bastel thread. Die Sagittarum baue ich auch selber. Die Waffen drucke ich mir da auch. Muss mal schaun ob ich die Armhaltung hinbekomme. Wenn nicht werden es alles Starke Männer die ihren Adrastus Bolt Caliver einhändig halten.
 
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Und weiter geht es, am Wochenende wird LTT mal wieder vorbeischauen, bestimmt mit seinen Necrons. Die 2000 Punkte Liste belasse ich so. Aber wir haben ausgemacht dazu noch ein 1000 Punkte Spiel zu spielen. Da wird es dann natürlich schwer mit Custodes. Ich war vor kurzem auf einem Turnier und hab da ziemlich versagt. Mein Problem war damals, dass ich zuviel Schnick Schnack dabei hatte und noch Bikes gespielt habe.

Bei 1000 Punkten gibt es aber ein paar Dinge zu beachten. Das Spielfeld ist kleiner, aber trotzdem muss man mobil sein um schnell Druck auf Marker ausüben zu können, vor allem solche die eventuell hinter oder neben einem Sichtblocker sind. Wenn man da hin läuft ist das Spiel aus. Weiterhin tut jeder aber auch jeder Verlust bei uns weh. Bei 1000 Punkten ist das richtig übel. Das kann man natürlich schwer verhindern, aber man kann den Effekt etwas eindämmen, denke ich. Weiterhin brauchen wir jeden, aber auch jeden Punkt. Da man vermutlich am besten in einem Patrol spielt wird es auch nicht viel Elite geben um irgendwie SoS einzubauen. Und ich bleibe da eh skeptisch ob die 60 Punkte Bolter Mädels sinnvoll sind. Eine weitere Sache ist, dass es nur 6 CP gibt. 6 ist für Custodes echt wenig, das bedeutet eigentlich im Endeffekt man muss sparen.

Folgende Grundgedanken habe ich also. Ich möchte ein Billiges HQ. Am besten einen Allarus Shield Cap, weil der besser ist als ein normaler Cap und wesentlich billiger als ein Bike Cap oder Trajan. Außerdem möchte ich ihm das Gewand der Wehklage geben, sprich wenn ein Modell stirbt auf 4+ noch einmal schlagen oder schießen für Modelle in 6". Auf ein Vexilla werde ich verzichten, es kostet leider zu viel. Dann brauche ich natürlich einen Standard Trupp, am besten Schild Guards. Ich hätte gerne auch einen Marker Trupp, hier also einen Trupp Sagittarum. Für die Mobile Komponente möchte ich 2 Venatari Trupps mit Pistole und Buckler spielen. Damit bekomme ich auch mobile Feuerkraft und kann schnell Marker im Mittelfeld angehen. An Punkten ist jetzt noch einiges über, aktuell alles in minimum squads. was aber noch fehlt ist ein weiterer Trupp der vor kann. Allarus wären hier super. Schaun wir mal.

Nach wirklich viel rumrechnen und probieren habe ich eine Liste bekommen, die keinen Kompromiss in der Wahl der Modelle mehr zulässt.. Diese sehe ich aber recht Spielstark und stabil auf dem Feld. Rausgekommen ist das hier.

++ Patrol Detachment 0CP (Imperium - Adeptus Custodes) [79 PL, 1,000pts] ++

Shield Host: Emissaries Imperatus

+ HQ +

Shield-Captain [6 PL, 100pts]: Guardian Spear, Raiment of Sorrows, Voice of the Emperor
Warlord: Warlord

+ Troops +

4x Custodian Guard Squad [13 PL, 224pts]
Sentinel Blade, Storm Shield

4x Custodian Guard Squad [13 PL, 196pts]
Guardian Spear

3x Sagittarum Custodians [7 PL, 150pts]
Adrastus Bolt Caliver


+ Fast Attack +

3x Venatari Custodians [20 PL, 165pts]
Kinetic Destroyer and Tarsus Buckler

3x Venatari Custodians [20 PL, 165pts]
Kinetic Destroyer and Tarsus Buckler


Punktlandung würde ich meinen. Total verrückte Kombo. Der WL Trait: Stimme des Imperators erhöht meine Aurafähigkeiten vom Shield Cap um 3". Sprich meine 1er Hit reroll und die auf 4+ nochmal schlagen oder schießen Fähigkeit wird auf 9 Zoll erhöht. (sofern das eine Aura ist, aber es liest sich so). Weiterhin empfinde ich das Stratagem in einem 1k Spiel mit dem ignorieren von negativen Modifikatoren in der jeweiligen Phase für eine Einheit ziemlich stark.

Was kann die Armee also. Wie ihr seht ist der Shield Cap dabei, weil er quasi muss. Ein Allarus Shield Cap passte leider nicht rein. Dazu dann ein auf 1k sehr stabiler 4 Mann Schild Guard Trupp, welcher flankiert wird von einem 4 Mann starkem Guard Trupp mit Speeren. Positiver Nebeneffekt, der Trupp kann auch gescheit was verwunden dank Stratagem im Nahkampf. Das ist quasi das Herzstück, mein Zentrum, welches in das Herz des Gegners stechen soll, damit ich es genü... "dieser Gedanke in meinem Kopf... bösen Blick auf die Khorne Armee in meinem Schrank werfe"

Die Venatari sollen die Flanke nehmen, vielleicht schafft es ja ein kleiner Zeh immer in der Aura des Caps zu bleiben. Und die Sagittarum Guard die steht auf meinem Home Marke und macht das was sie dort am besten kann. Diesen stabil halten und gut schießen. Ja, das ist mein Plan. Ich habe wirklich viel rumgeklickt. Wenn man die komplette Ausrüstung weglässt und nur Guards spielt mit einem Shield Cap (ja ich war zwischenzeitlich mal so verzweifelt weil mir immer ein paar Punkte fehlen, dass ich die Idee kurz hatte aber dann wieder verwarf) würde man genau ein Modell mehr hineinbekommen, sprich das maximum bei 1k Custodes wären 19 Custodes Modelle. Ich habe 18 und wesentlich mehr Variabilität.

Mit SoS habe ich auch rumprobiert. Glaubt mir, dass wird nix. Dann werden aus den beiden 4er Guard Trupps wieder nur 3er und ich kann maximal einen Trupp reinnehmen um den zweiten rein zu nehmen müsste ich wieder Equip... ne mach ich nicht.

Interessant wäre für mich ob wer noch eine Idee bei den WL Traits oder Relikten hat. Oder doch noch 1 CP für den Cptn Commander ausgeben. Übrigens, Sieger der Blutspiele bekommt er nicht der Shield Cap. Vielleicht die Aura nochmal um 3" erhöhen, auf 12"?


Edit: Kleiner Exkurs in Sachen Powerlevel. Eigentlich müsste man an die 50-60 PL herankommen, ich bin bei 79. Das ist so gesehen extrem heftig, da meine 1k Liste 111 PL hat.
 
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So, Spielbericht, diesmal mit ein wenig Dokumentation.

Gespielt wurden 1000 Punkte.

Meine Liste steht eine Etage weiter oben.

Mein Gegner hatte Necrons.

Technomancer canoptek control node

6 Skorpekh desis
plasmacyte
3 Spinnen mit Partikel
3 Spinnen mit Partikel

5 Acantrithen
3 Skaras

Gespielt wurde Machtdemonstration, 32 Aufmarsch, S. 30

Secondary,
Necrons: Vorherrschaft, das Necron Canoptekh Dingens und das secondary Missio Ziel.
Custodes: Vorherrschaft, While we stand we fight, Cap und 2 Guards mit Schild, secondary Missio Ziel

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Das Spielfeld von oben.

Uff, eine Kanoptekh Liste, mit nem Controll Node. Viel Beschuss bei den Spinnen aber alles ohne AP, die Acantriten können hart hitten, danach sollte ich sie haben, die Skorpekhs kommen flott über die Platte.

Ich habe mich früh dazu entschieden den Skorpekhs die 4 Guards mit Speeren entgegen zu stellen, einfach weil ich mit dem +1 Verwunden Strata gut zurückhauen kann. Mein Captn war im Zentrum rechts, alle Modelle standen zu Beginn in der 12 Zoll Bubble für das Raiment of Sorrows. Ich muss irgendwie schaun das möglichst ich charge und das er nicht zum Zuge kommt. So stelle ich auch auf. Ich weiß das die Spinnen vor trudeln und die Acantriten kommen auf 12" zu einer EInheit, vermutlich Venatari. Also muss ich schauen, dass ich die Acantriten dann in meinem ersten chargen kann.

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Und so kam es auch, die Acantriten schaffen es nur 2 Venatari zu töten, beide schießen auf die 4+ zurück und töten eine Acantrite. Die Spinnen halten auch drauf, aber viel passiert nicht. Dann meine Bewegung, ich komme fast überall auf nen paar harte charges ran. Die Spinnen sind ne 8 für die Schildguard, für die zweiten Venatari war es ne 5 und die Skorpekh ne 9 glaube. In der Schussphase erschieße ich mit den Sagittarum, der Schild Guard und dem Cap sowie dem verbleibenden Venatari die Acantriten. Der zweite Trupp und die Speer Guard halten in die Skorpekh Desis. So dass 2 sterben und nicht reanimieren.

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Der Charge läuft so, dass ich alle Angriffe schaffe, den Speer Guard muss ich wiederholen. Der Cap muss nicht in den Nahkampf weil er ja ne 12" Bubble hat. Die Speerguard zerlegt im wahrsten Sinne des Wortes die Skorpekh Desis mit ihren Speeren, ich glaube 2 standen noch. Custodes Verluste = 0. Die Schildguard und die Spinnen reiben sich auf, ein Schildguard stirbt und ich darf versuchen nochmal zu hauen, klappt auch, passiert aber nicht viel. in seiner 2 reanimiert eine Spinne. Im Nahkampf schießen die Spinnen ein weng, dann Nahkampfphase, ich hau zuerst und klatsch ihm die restlichen Skorpekh mit den Schildguards weg. Dadurch stirbt die Plasmacyte dann zu Beginn R3 automatisch.

Bei den Spinnen zieht es sich etwas, aber ich kann dank vieler Pistolen in R2 im Nahkampf schießen. Die Schildguard wird letztlich von ihm ausgelöscht in seiner dritten durch die Spinnen.Die sind dann nur noch ein Trupp und zu dritt. Der Cap ist auch im Nahkampf und die 4 Speer Guards schaffen den Charge in meiner 3 auf die Spinnen und nehmen diese raus. Damit verbleiben ihm noch der Technomancer und die 3 Skaras. Ich habe nur die Schildguard verloren.

Wir haben das nicht mehr zusammen gerechnet. Mein Gegner hat die Liste direkt aus seinem taktischen Datenspeicher gelöscht.🤣
Ein heroischer Sieg für den Imperator wurde errungen.

Fazit: Ich hätte nicht gedacht, dass die Armee so schlagkräftig ist. Ich habe jedwede Spielerei raus gelassen und die Armee komplett auf das wesentliche Beschränkt. Die zwei Stärken, den 1er Hit reroll und das Rainment of Sorrow sind verstärkt in dem sie auf 12" wirken. Die Armee hat Footprint, komplett Obj und eine Menge Einheiten die auch dank der beiden 3er Trupps Venatari sehr mobil sind. Das wird meine 1k Liste auf Turnieren werden. Interessant wäre noch die 4 Speerguard gegen einen Achilles mit Adrastic auszutauschen, der würde wesentlich Firepower dazu bringen, dann könnte man aus dem Cap einen Allarus Cap machen. Aber mehr fällt mir nicht ein dazu.

PS: Über das 2k Spiel danach sage ich mal nix, außer das ich von nem Vault und dem Nightbringer weggemortalwoundet wurde. Der Spielbericht dazu wurde direkt von der Inquisition unter Verschluss genommen und in die hinterste Ecke des Imperialen Archivs verbannt.
 
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Mein Gegner hat die Liste direkt aus seinem taktischen Datenspeicher gelöscht.
Speicher löscht man nicht, man erhält sie, um aus ihnen zu lernen 😉


Das wird meine 1k Liste auf Turnieren werden.
Meister Diudel, der König der 1k Spiele, wird entzückt sein dies zu hören!

Gerne mehr Berichte von dieser Liste gegen andere Armeen, denn ich bin immer noch leicht verwundert über den zukünftigen Erfolg dieser Liste.
Sie wirkt sehr kompakt, was nicht schlecht sein muss, aber wenn ich die Wahl zwischen nem Six-Pack und nem Kasten hab, dann nimm ich das Fass!
😉
 
Speicher löscht man nicht, man erhält sie, um aus ihnen zu lernen 😉
Ich schwöre ich habe gesehen, wie er auf seinem taktischem Display den Löschen Button klickte und dies dann mit einem knappen Yes bestätigte.

So gesehen ist diese Liste bereits das Fass unter den reinen Custodes 1k Listen. Es gehen maximal 19 Modelle in eine Liste wenn man nur Guards mit Speer spielt. Diese Liste hat 18 Modelle. Es ist quasi das 3 Liter Fass und nicht das 5er, aber beim 5er kann das Bier auch schneller schaal werden.