So, Spielbericht, diesmal mit ein wenig Dokumentation.
Gespielt wurden 1000 Punkte.
Meine Liste steht eine Etage weiter oben.
Mein Gegner hatte Necrons.
Technomancer canoptek control node
6 Skorpekh desis
plasmacyte
3 Spinnen mit Partikel
3 Spinnen mit Partikel
5 Acantrithen
3 Skaras
Gespielt wurde Machtdemonstration, 32 Aufmarsch, S. 30
Secondary,
Necrons: Vorherrschaft, das Necron Canoptekh Dingens und das secondary Missio Ziel.
Custodes: Vorherrschaft, While we stand we fight, Cap und 2 Guards mit Schild, secondary Missio Ziel
Das Spielfeld von oben.
Uff, eine Kanoptekh Liste, mit nem Controll Node. Viel Beschuss bei den Spinnen aber alles ohne AP, die Acantriten können hart hitten, danach sollte ich sie haben, die Skorpekhs kommen flott über die Platte.
Ich habe mich früh dazu entschieden den Skorpekhs die 4 Guards mit Speeren entgegen zu stellen, einfach weil ich mit dem +1 Verwunden Strata gut zurückhauen kann. Mein Captn war im Zentrum rechts, alle Modelle standen zu Beginn in der 12 Zoll Bubble für das Raiment of Sorrows. Ich muss irgendwie schaun das möglichst ich charge und das er nicht zum Zuge kommt. So stelle ich auch auf. Ich weiß das die Spinnen vor trudeln und die Acantriten kommen auf 12" zu einer EInheit, vermutlich Venatari. Also muss ich schauen, dass ich die Acantriten dann in meinem ersten chargen kann.
Und so kam es auch, die Acantriten schaffen es nur 2 Venatari zu töten, beide schießen auf die 4+ zurück und töten eine Acantrite. Die Spinnen halten auch drauf, aber viel passiert nicht. Dann meine Bewegung, ich komme fast überall auf nen paar harte charges ran. Die Spinnen sind ne 8 für die Schildguard, für die zweiten Venatari war es ne 5 und die Skorpekh ne 9 glaube. In der Schussphase erschieße ich mit den Sagittarum, der Schild Guard und dem Cap sowie dem verbleibenden Venatari die Acantriten. Der zweite Trupp und die Speer Guard halten in die Skorpekh Desis. So dass 2 sterben und nicht reanimieren.
Der Charge läuft so, dass ich alle Angriffe schaffe, den Speer Guard muss ich wiederholen. Der Cap muss nicht in den Nahkampf weil er ja ne 12" Bubble hat. Die Speerguard zerlegt im wahrsten Sinne des Wortes die Skorpekh Desis mit ihren Speeren, ich glaube 2 standen noch. Custodes Verluste = 0. Die Schildguard und die Spinnen reiben sich auf, ein Schildguard stirbt und ich darf versuchen nochmal zu hauen, klappt auch, passiert aber nicht viel. in seiner 2 reanimiert eine Spinne. Im Nahkampf schießen die Spinnen ein weng, dann Nahkampfphase, ich hau zuerst und klatsch ihm die restlichen Skorpekh mit den Schildguards weg. Dadurch stirbt die Plasmacyte dann zu Beginn R3 automatisch.
Bei den Spinnen zieht es sich etwas, aber ich kann dank vieler Pistolen in R2 im Nahkampf schießen. Die Schildguard wird letztlich von ihm ausgelöscht in seiner dritten durch die Spinnen.Die sind dann nur noch ein Trupp und zu dritt. Der Cap ist auch im Nahkampf und die 4 Speer Guards schaffen den Charge in meiner 3 auf die Spinnen und nehmen diese raus. Damit verbleiben ihm noch der Technomancer und die 3 Skaras. Ich habe nur die Schildguard verloren.
Wir haben das nicht mehr zusammen gerechnet. Mein Gegner hat die Liste direkt aus seinem taktischen Datenspeicher gelöscht.
🤣
Ein heroischer Sieg für den Imperator wurde errungen.
Fazit: Ich hätte nicht gedacht, dass die Armee so schlagkräftig ist. Ich habe jedwede Spielerei raus gelassen und die Armee komplett auf das wesentliche Beschränkt. Die zwei Stärken, den 1er Hit reroll und das Rainment of Sorrow sind verstärkt in dem sie auf 12" wirken. Die Armee hat Footprint, komplett Obj und eine Menge Einheiten die auch dank der beiden 3er Trupps Venatari sehr mobil sind. Das wird meine 1k Liste auf Turnieren werden. Interessant wäre noch die 4 Speerguard gegen einen Achilles mit Adrastic auszutauschen, der würde wesentlich Firepower dazu bringen, dann könnte man aus dem Cap einen Allarus Cap machen. Aber mehr fällt mir nicht ein dazu.
PS: Über das 2k Spiel danach sage ich mal nix, außer das ich von nem Vault und dem Nightbringer weggemortalwoundet wurde. Der Spielbericht dazu wurde direkt von der Inquisition unter Verschluss genommen und in die hinterste Ecke des Imperialen Archivs verbannt.