Flames Boyz (Battlerep etc.)

FlameXY

Regelkenner
19. Januar 2016
2.235
641
17.546
Seid gegrüßt Bosse und Boyz,

ein paar von euch kennen mich bestimmt schon von anderen Unterforen und ja ihr habt richtig geraten jetzt sind endlich die Orkze dran. 🙂

Worum geht's?

Angefangen habe ich vor über 15 Jahren mit dem Hobby, da in unserer Nachbarschaft alle Kinder (12-15 Jahren) von Magic auf Warhammer umgestiegen sind und was soll ich sagen das Hobby macht süchtig, aber ich denke ihr wisst wovon ich rede.
Erst habe ich 40k gespielt (3te Edition) und anschließend Fantasy, nachdem ich eine längere Pause während der Studienzeit hatte, wollte ich dann wieder zurück ins Hobby und siehe da GW hat Fantasy Kaputt gemacht :dry:, was also tun? Na klar zurück zu 40k !
Nach meiner Pause habe ich mich dann für die Necrons entschieden, die mir in der 7ten Edition sehr viel spaß gemacht haben.
Im laufe der 7ten Edition habe ich dann Tau für die richtige Wahl gehalten doch musste sehr schnell merken das es mir mehr spaß macht in Richtung des Gegners zu laufen als vor ihm weg, so wie sich das fürn richtig Ork halt gehört... :lol:

Irgendwann kam dann die 8te Edition und ich wollte was neues ausprobieren mit dem Focus auf den Nahkampf (den ich im Gegensatz zur weitverbreiteten Meinung für stark empfinde in der 8ten).
Nach einiger Bedenkens Zeit wurden es dann die Tyraniden und was soll ich sagen, das lief (läuft) ziemlich gut, nichtsdestotrotz sind meine Tyraniden listen recht einseitig und wie es allgemein im Leben so ist, Abwechslung ist der Schlüssel für langhaltigem Spaß 😀

geliebäugelt habe ich schon ziemlich lange mit den Orks, aber da meine Intention eher in die kompetitive Richtung geht und ich hauptsächlich auf Turniere fahre oder in bestimmten Liga Systemen spiele, waren die Orkse leider keine so gute Idee in der 7ten Edition, ja ich weiß... scheiß winning Team joiner 😎😛. Soll natürlich nicht heißen das ich nicht hin und wieder auch gerne mal ein Fluffiges B&B Spiel spiele, aber die erst Anschaffungen in meinen Armeen sind eigentlich immer eine selbstgebaute Turnier Liste und danach ergänze ich mit Units die ich einfach cool finde und da man nicht genug Lebenszeit hat um jede Erfahrung selbst zu machen benutze ich diese Art von Themen um eure Meinungen in meinen Spielstil einfließen zu lassen und bin immer Dankbar für Tipps und Tricks von Narbenreichen alten Warbossen 😉

Was erwartet euch hier?

Wie bei den anderen Themen für die anderen Fraktionen poste ich in unregelmäßigen Abständen BattleReports, Bilder von fertigen Modellen, Armeelisten, so wie ihr das sicherlich schon von vielen anderen kennt :lol:

Freitags ist bei mir immer Warhammer Tag, da wir an diesem Tag unser Clubtreffen ( http://www.gt-battlezone.de/ ) haben in meinem Heimatort Gütersloh, 2x im Jahr veranstalten wir auch für außenstehende Turniere (Day of Thunder) und einmal im Jahr bestreiten wir ein Liga System mit aufsteigenden Punkten je nach Stage und wenn keines von beidem ansteht ist immer etwas offen für ungezügeltes Freundschaftsspiel 🙄

Gerne fahre ich auch außerhalb mal auf das ein oder andere Turnier, aber die Leute die hier in der nähe wohnen wissen, in OWL gibt's ziemlich wenig Turniere und mehr als jeden 2ten Monat einmal 3Std fahrt zum nächsten Turnier kriege ich dann mit meiner Motivation nicht geregelt, dennoch sollte es genug zu berichten geben und wenn ich auf einem Turnier bin probiere ich euch danach immer kurze Feedback Battlereps zu geben mit mind. einem Foto pro Partie. Im Grunde sind diese Themen im Forum ein extra Anreiz für mich voran zu kommen, sei es beim bemalen oder gelegentlichen Spielen.

In dem Sinne nehme ich mir jetzt mal ein Stuhl und setzte mich in die Tavärna zum Lustig'n Squig

Euer
Flame

Danke Vermillion 🙂 besonders weil ich jetzt keinen Doppelpost machen muss :lol:.

Im Januar ist in Bonn ein Team Turnier (2 Mann) mit jeweils 1111 Punkten nach Ars Bellica Regeln (maximal 80 Modelle) ich denke das klingt nach einem guten Einstand für meine Boyz daher wollte ich dort mit machen.

Über die Liste meines Kollegen möchte ich ungern etwas Spoiler, ein bisschen Überraschung muss ja noch da sein für die Leute die ich dort treffe 😀
ABER es sei gesagt das mein Partner ähnlich stellt wie ich, für Zielauslastungen etc.

Nun aber zu meiner Liste, am Anfang überlege ich mir immer wird es eine Liste mit vielen Single Lebenspunkten oder eine Multi LP Liste und da wir Orks bei so niedrigen Punktzahlen sowohl Multi LP Units mit nehmen können (Transporter etc.) als auch ein paar Hände voller Boys klingt das schon mal sehr gut gegen eventuelle Missmatches, damit das ganze verständlicher wird sage ich euch kurz was in meinem Kopf rumschwirrt.
Angenommen man hat eine Liste die sehr Stark auf Infanterie in Massen geht (z.B. Genestealer Spam), dann habe ich das Problem was tun gegen z.B. Flammenwerfer, die müsste man vor einem Charge immer weg binden, was nicht immer gut umzusetzen ist vor allem da man ja fast nur Genestealer hat, auch ein gutes Beispiel sind Devastoren Trupps, 5x Schwerer Bolter ist eine Ekelhafte Sache für eine oben genannte Liste wohin gegen ein Devastoren Trupp mit 5x Laska sich selbst verflucht gegen oben genannt Liste.

Der Vorteil der Orks ?
Man kann alles in Panzer/Autos stecken so das 5 Schwere Bolter es schwer haben da viel auf zu machen, spielt jemand 5 Laskas hingegen wird er die Autos mühelos öffnen tut sich dann aber Schwer bei dem Haufen Boys der dann auf ihn zu kommt und bei so geringen Punktzahlen für manche Fraktionen sicherlich extra Schwer. Nochmal zur Erinnerung , mein Mate wird das genauso machen also reden wir eigentlich von 2222 Punkten nach diesem Schema, viele Multi Dmg Targets am Anfang und später die Infanterie Masse.

Mir ist klar das vor allem ein Devastoren Trupp nicht der ober Knaller in der Turnier Szene ist, dennoch hat sich diese Art zu denken bisher bewährt und dient nur als Beispiel.

Nun zur Liste:

ORK: Patrol Detachment - 1110 Punkte
*************** 2 HQ ***************
Wyrdboy
+ Psychic Powers, Smite <-- Er wird möglichst außer Reichweite von hohen Kadenz Waffen aufgestellt mit dem großen Tupp Boys und soll dann die Jungs Jumpen lassen ^^

Warboss, Attack squig
+ Shoota, Power klaw <-- Er soll mit in den Bonebreaka zusammen mit den Nobz, was die Ausrüstung angeht bin ich für jeden Tipp dankbar.
*************** 3 Standard ***************
29 Boyz, 28 x Choppa & Slugga <-- Werden Jumpen
+ Boss Nob, Slugga, Choppa
12 Boyz, 11 x Choppa & Slugga <-- Kommen in nen Trukk
12 Boyz, 11 x Choppa & Slugga <-- Kommen in nen Trukk
*************** 2 Elite ***************
10 Nobz, 10 x Choppa, 10 x Slugga <-- Leibgarde vom Warboss und kommen mit in den Bonebreaka

Nob with Waaagh! Banner <-- Kommt mit zu den Nobz + Warboss
*************** 2 Unterstützung ***************
Bonebreaka, Deff rolla, 'Ard Case <-- Soll die Nobz + Co vorne rein bringen und haut selbst nicht schlecht zu im Nahkampf, ist zumindest das was ich hier durchs Forum mit gelesen habe.
Deff Dread + 2 x Big shoota, 2 x Dread klaw <-- Kostet wenig Punkte und sieht nach einem der großen Gewinner im Dex aus deshalb habe ich ihn mit genommen, auch hier wären eure Einschätzungen sehr wichtig, da er der erste wäre der rausfliegt.
*************** 2 Transporter ***************

Trukk, Big shoota Auto für die kleinen Boys
Trukk, Big shoota

Vielen dank btw an die leute vom Online Codex :wub:, leider ist mein Codex noch nicht angekommen, daher ist das hier jetzt erst mal so was wie das erste Tuning und wird später nochmal verfeinert.

Was die verschiedenen Clans angeht weiß ich leider noch nicht so richtig welchen ich nehmen soll, genauso die Bewaffnung, ich habe sehr wenig Power Claws etc. nur was dafür streichen und/oder rein nehmen ?

Schon mal danke für die Tipps die ihr mir hoffentlich gebt ^^

Das sieht alles in allem sehr solide aus. Darf man wissen, welche Fraktion dein Partner spielen wird?

Ich finde den Deff Dread gut (ich spiele nächste Woche auf einem Turnier einen in genau dieser Konfiguration) – er ist günstig, kann aber nicht ignoriert werden, da er dennoch ordentlich zulangt. Wenn er weggeballert wird, kann man ihm im Zweifel nutzen, um seine Boyz aufzupanzern (bei Orks zählt eben nie was als verloren).

Wenn ich an der Liste was ändern würde, würde ich spontan vielleicht ein bis zwei Nobs rausnehmen, um die ein oder andere Kralle zu verteilen. 8 Nobz machen den Job von 10 ähnlich gut und werden mit ein paar Krallen drin flexibler und gefährlicher für verschiedene Ziele.

In Sachen Clans würde ich bei dieser Liste entweder Evil Sunz spielen, um die gejumpten Boyz sicherer ins Ziel zu bringen und generell mit dem ganzen restlichen Quatsch schnell nach vorne zu kommen, oder Goffs, die zwar etwas behäbiger sind, aber noch mehr Attacken um sich werfen und die Option auf Skarboyz haben, die mit Stärke 5 die absoluten Könige sind!

Oder doch lieber diese Liste?

Gesamtpunkte der Armee : 1110
Powerlevel der Armee : 68
Relikte 1 CP-Abzug: 0
Kommandopunkte der Armee : 8
ORK: Battalion Detachment - 1110 Punkte
Wyrdboy
+ Psychic Powers, Smite -> 0 Pkt. Da Jump in den 30 Mann Trupp
Warboss
+ Shoota, Da Killa Klaw -> 13 Pkt. Kommt mit in den Panza
30 Boyz, 29 x Choppa & Slugga
+ Boss Nob, Slugga, Choppa -> 0 Pkt. Kriegt Turn 1 Da Jump
21 Boyz, 20 x Choppa & Slugga
+ Boss Nob, Slugga, Choppa -> 0 Pkt. kommen mit Strategem in den Teleport
10 Gretchin MZ halten
*************** 2 Elite ***************
10 Nobz, 10 x Choppa, 10 x Slugga kommen beide mit in den Panza
Nob with Waaagh! Banner
*************** 1 Sturm ***************
9 Warbikers Bei ihnen bin ich mir nicht sicher (können die was reißen?), aber was sonst mit nehmen leider ist die Anzahl der Modelle auf 85 begrenzt, also mehr Boys sind keine Option.
*************** 1 Unterstützung ***************
Bonebreaka, Deff rolla Super Teil...

Welcher Klan soll es eigentlich werden? Evil Sunz?

Ich habe die Liste etwas umgebaut, vielleicht ist etwas dabei was dir gefällt.

Gesamtpunkte der Armee : 1100
Powerlevel der Armee : 59

ORK: Battalion Detachment - 1100 Punkte
Warboss
+ Shoota, Da Killa Klaw -> 13 Pkt. - - - > 78 Punkte

Wyrdboy
+ Psychic Powers, Smite, Da Jump -> 0 Pkt. - - - > 62 Punkte

+ Boss Nob, Slugga, Power klaw -> 13 Pkt. - - - > 223 Punkte

10 Gretchin - - - > 30 Punkte

*************** 1 Elite ***************
10 Nobz, 10 x Choppa, 2 x Big choppa, 1 x Power klaw, 7 x Choppa - - - > 163 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
1 Deffkopta, 1 x Kopta rokkits - - - > 54 Punkte

Bonebreaka, Deff rolla - - - > 159 Punkte

Deine beiden Ork Trupps haben etwas mehr Punsch, dein Boss Mob dürfte deutlich härter zulangen, hast damit insgesamt mehr Bedrohungspotential gegen härtere Einheiten oder Fahrzeuge/Monster. Ob du bei 1100 Punkten und so vielen Boys noch mehr Potential gegen Infanterie brauchst ist eine gute Frage, daher habe ich sie raus genommen und gegen etwas anderes + Ausrüstung für die anderen Trupps eingetauscht.
Die Deffkopta wirken etwas unsinnig weil im Vergleich zu einigen Buggys weniger Output da ist, aber sie nerven, mit Raketen möchte der Gegner die nicht unbedingt herum fliegen haben, könnte ja doch etwas Treffen bei insgesamt 6 S8 Schüssen die Runde. Die Kopter kann man gut in der nähe der Ork Mobs und des Bosstrupp halten, gehen die drauf (sollen sie auch) kannst du deinen Boys oder Bossen eine bessere Rüstung spendieren. Ansonsten kannst du sie immer noch auf Missionsziele werfen sie Gegnern in den Weg stellen oder anderen Blödsinn treiben.

Man könnte auch 2 billige Kopter mit Big Shootas, den 3. Kopta streichen und dafür zwei Mekgunz mitnehmen. Die Frage ist, sieht der Gegner die beiden leicht bewaffneten Kopta immer noch als Bedrohung an so das er sie schnell weg haben möchte?

EDIT: Mist ein Modell zu viel, also ein Boy raus und irgendwo noch etwas Ausrüstung rein, mehr fette Spalta oder so.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps, ja das stimmt die Kopta kann man so nicht spielen.

Mhh also ich habe jetzt ein bisschen rum geklickt und muss sagen irgendwie hat der Dex (ich rede jetzt nur von Turnier härte) nicht viel geändert.
Mir scheint es so als bräuchte man 30iger Boy Trupps um richtig was zu rocken was bei 85 Modell Begrenzungen nicht so leicht ist.

Gerne würde ich mehr Nobz nehmen, aber im Ars Bellica Format geht ja nur 1 Trupp.

Eine Überlegung wäre es nen Gorkanaut schocken zu lassen und mit Rammgeschwindigkeit nen sicheren Nahkampf zu kriegen mit 6 Knight Attacken, das Problem was ich dabei sehe ich allerdings das er den turn danach drauf geht ohne bzw. mit schlechtem Retter und bei meinen bisherigen Testspielen waren immer mind 5 Melter im Gegner Team...

Unseren Beschuss finde ich auch so was von unzuverlässig mit BF5, dafür sind die Waffenoptionen einfach zu teuer, bleibt also nur noch der Nahkampf (den ich eh besser finde) und den meistern wir in form von Quantität und wenn ich mir dann vorstelle das in einen Trukk nur 12 Mann passen...

Das soll jetzt aber kein Gemecker sein, nur meine Feststellungen nach dem ich mir den Codex mal richtig einverleibt habe.

Abseits von Ars Bellica machen Bot listen sicherlich auch nen super Job, die Nauten und DeffDreads finde ich klasse, Killabots verstehe ich nicht so richtig, wieso haben die nur KG5 ?? oder check ich die Art wie man sie spielt einfach nicht ? ^^

Ich kenne ars belica nicht genau aber würde sowas gehen?
++ Battalion Detachment +5CP (Orks) [62 PL, 1250pts] ++

+ No Force Org Slot +

Clan Kultur: Evil Sunz

+ HQ +

Deffkilla Wartrike [6 PL, 120pts]: Butal but Kunnin, Warlord

Warboss [4 PL, 80pts]: Da Killa Klaw, Kustom Shoota, Power Klaw

Weirdboy [3 PL, 62pts]: 3. Da Jump, 4. Fists of Gork, Warphead (1 CP)

+ Troops +

Boyz [11 PL, 223pts]: 3x Tankbusta Bombs
. Boss Nob: Power Klaw, Slugga
. 29x Ork Boy W/ Slugga & Choppa

Boyz [11 PL, 223pts]: 3x Tankbusta Bombs
. 29x Ork Boy W/ Shoota

Boyz [4 PL, 88pts]: Tankbusta Bombs
. Ork Boy W/ 'Eavy Weapon: Big Shoota
. 8x Ork Boy W/ Shoota

+ Heavy Support +

Battlewagon [8 PL, 139pts]: 'ard Case, Deff Rolla

Deff Dread [15 PL, 315pts]
. Deff Dread: Dread Klaw, Dread Klaw, Dread Saw, Dread Saw

++ Total: [62 PL, 1250pts] ++

Created with BattleScribe (https://battlescribe.net)

ich würde halt zusehen das du möglichst 2 große boytrupps mitnimmst. Die sind einfach wichtige arbeitstiere.
Mek gunz fallen wegen dem bodycount von 85 modellen raus.
Aber so 3 schockende dreads sind schon ekelhaft. Wenn die dann noch nen 8" charge re roll bar machen. Und einer kann 3w6 chargen.
Die schoota boyz sind zum jumpen und screen wegputzen da. Der battlewagon schütz die chars und die 10 boyz senkt drops.

Keine Einheiten Dopplung und Schwadrone und ähnliches (DeffDreads) nur in Mindestgröße, sonst hätte ich schon länger 6 Castellans aufgestellt mit Cawl xD

Aber dennoch danke für die Tipps.

Das Problem bei den 2x 30 Boys ist einfach das ich für den Rest der Armee so wenige Modelle übrig habe und eine dritte Standard Einheit muss ja auch noch dazu kommen, heißt also 70 Modelle sind schon verbaut bleiben noch 15 übrig für die ich 661 Punkte übrig habe und keine Dopplungen.

ORK: Battalion Detachment - 1107 Punkte
Warboss
+ Shoota, Da Killa Klaw
Wyrdboy
+ Psychic Powers, Smite
11 Boyz, 10 x Choppa & Slugga
*************** 2 Unterstützung ***************
Bonebreaka, Deff rolla
Gorkanaut, Skorcha, Twin big shoota, Rokkit launcha, Deffstorm mega-shoota, Klaw of Gork (or possibly Mork)

So was vielleicht? Der Naut soll geportet werden die kleinen Boys kommen mitm Boss in den Bonebreaka.

Zuletzt bearbeitet:
Die 3 Dreads gehen nicht, maximal einer.

Mhh also ich habe jetzt ein bisschen rum geklickt und muss sagen irgendwie hat der Dex (ich rede jetzt nur von Turnier härte) nicht viel geändert.
Mir scheint es so als bräuchte man 30iger Boy Trupps um richtig was zu rocken was bei 85 Modell Begrenzungen nicht so leicht ist.

Es ginge auch anders, aber du hast mit großen Ork Trupps angefangen, daher bleiben weitere Ratschläge auch in der Richtung, man könnte bei so wenig Punkte auch eine Bossliste aufstellen, wir haben ja schließlich 3 verschiedene Einträge für Bosse. Bosse in Megarüstung in der erste runde ins Gesicht des Gegners, damit er etwas zu tun hat, der Bonebreaka + normale Bosse sowie ein Trupp Boss Biker krachen in Runde 2 in den Gegner.
Botliste sehe ich bei dem Turnierformat auf so wenige Punkte, auch nicht auf dem Feld. Klar man könnte 2 große Bots Mitnehmen, aber so der Hammer ist das auch nicht, da fehlt der Support durch viele kleine Bots oder andere Einheiten.
Hast du eine Ahnung was für Listen etwa zu erwarten sind?

Unseren Beschuss finde ich auch so was von unzuverlässig mit BF5, dafür sind die Waffenoptionen einfach zu teuer, bleibt also nur noch der Nahkampf (den ich eh besser finde) und den meistern wir in form von Quantität und wenn ich mir dann vorstelle das in einen Trukk nur 12 Mann passen...
Bf 5 ist doch egal, Ork Beschuß war schon immer Masse statt klasse und das sollte auch weiterhin möglich sein.

Neue Liste ohne 3 Kopter:
Gesamtpunkte der Armee : 1110
Powerlevel der Armee : 60

ORK: Battalion Detachment - 1110 Punkte
Warboss
+ Da Killa Klaw, Power klaw -> 26 Pkt. - - - > 91 Punkte

Wyrdboy
+ Psychic Powers, Smite, Da Jump -> 0 Pkt. - - - > 62 Punkte

10 Gretchin - - - > 30 Punkte

*************** 1 Elite ***************
10 Nobz, 10 x Choppa, 6 x Slugga, 3 x Big choppa, 1 x Power klaw - - - > 168 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

1 Kustom Boosta-Blasta - - - > 100 Punkte

Bonebreaka, Deff rolla - - - > 159 Punkte