Flames Boyz (Battlerep etc.)

Bf 5 ist doch egal, Ork Beschuß war schon immer Masse statt klasse und das sollte auch weiterhin möglich sein.
Ist eben nicht egal da man damals mit 1 Rokkit schon nen Fahrzeug kaputt, lahmlegen oder zumindest am Schießen hindern konnte.
Gerade Letzteres war immer extrem wichtig über das Spiel hinweg betrachtet, was nun einfach fehlt!

Beispiel Rhino, wo damals manchmal 1 Rokkit schon gereicht hat, braucht man heute mindestens 4 die durchkommen. Das heißt man müsste an sich als Ork 4mal soviel Beschuss mitnehmen wie in bisherigen Editionen um Fahrzeuge wegzubekommen. Ergo, wo damals Armeen mit 30 Raketen schon gut aufgestellt waren, müssten es an sich heute 120 sein um auf einen ähnlichen Effekt gegen Fahrzeuge (sehr wichtig in dieser Rechung!) zu kommen.

Ist eben nicht egal da man damals mit 1 Rokkit schon nen Fahrzeug kaputt, lahmlegen oder zumindest am Schießen hindern konnte.

Beispiel Rhino, wo damals manchmal 1 Rokkit schon gereicht hat, ...

Das sehe ich bissl anders: Immerhin hatte man ja keinerlei Garantie auf ein solches Ergebnis, brauchte also im Schnitt auch mehr als nur eine Rokkit, um das entsprechende Ergebnis zu erzielen. Andersrum konnte es nämlich, manchmal wie Du so schön sagst, auch sein, dass Du zwar mit 10 Rokkits getroffen & verwundet hast, aber auf der Tabelle leider immer nur durchgeschüttelt erwürfelt hast! Und dank des höheren Schadens den Waffen im Vergleich zu früher machen, braucht man eben doch nicht exorbitant mehr entsprechenden Beschuss...

Das sehe ich bissl anders: Immerhin hatte man ja keinerlei Garantie auf ein solches Ergebnis, brauchte also im Schnitt auch mehr als nur eine Rokkit, um das entsprechende Ergebnis zu erzielen.
Ja richtig nur ist ein zumindest durchgeschütteltes/betäubtes Fahrzeug mehr wert als eines welches X LP verloren hat, denn Letzteres kann immer noch schießen, hin und wieder mit Rerolls, auch wenn das BF schlechter wird, es kann schießen.

Auch ist lahmgelegt einfach mal anders als eine reduzierte Bewegung. Oder Waffe zerstört. Ein Russ ohne Turm konnte auch schonmal ignoriert werden. Diese Spielmechanik war meiner Meinung nach einfach besser, vor allem für Orks.

Ich zumindest kenne es so von vorherigen Editionen. Man ballert rundenlang herum, sorgte erstmal dafür alles vom Gegner zu betäuben/durchzuschüttelt und so am Schießen zu hindern. Denn die Gegenwehr brachte eigentlich immer etwas von den Orks um. 10er offene Trukks/Buggies platzten halt einfach schnell. 12er Chimären oder 11er Rhinos, da geschlossen, hielten da schon bedeutend mehr aus und von daher liefen Orkspiele oft so ab, dass man die ersten 1-2 Runden lang manchmal einfach soviel wie möglich geschüttelt/betäubt hat, hin und wieder mal ein anderes Schadensergebnis kam und dann so gegen Runde 3-4, manchmal auch erst 4-5 brach die gegnerische Armee ein. Geschafft hat man das indem man die wichtigsten Fahrzeuge am Schießen gehindert hat wenn möglich. Anders hat man den Shootout nicht gewonnen. Daher war die Leafblower Imp Armee so schrecklich mit ihrer unendlichen 12er Fahrzeugwand.

Diese Vorgehensweise geht nicht mehr mit Orks, also generell nicht mehr. In der 8ten Edition MUSS man zerstören, am Besten in 1 Zug. Anschlagen reicht nicht mehr wirklich aus.

Von daher bleibe ich der Meinung. Um heute einen wirklichen Effekt auf nen Fahrzeug zu haben, muss man es an sich zerstören, zumindest auf letzte Stufe zu bringen. Alles davor ist an sich egal.
Ergo, wo man damals mit 6 Tankbustas 1 Auto wohl zumindest am Schießen gehindert hat (oder sogar mehr), machen die heute im Schnitt 3-6 LP weg (1,7 Raketen kommen durch gegen T7 bei 3+ RW wenn ich mich nich verrechnet habe), sagen wir mal 6.
Das reicht zwar für die 2te Stufe, also zum Beispiel SM Auto von BF3 auf 4 aber das ist zu wenig und kein Vergleich zu betäubt/geschüttelt. Selbst gegen Imps die dann auf 5+ treffen, das tun wir ja auch, also sollen sie sich mal nich beschweren. 😀

Ergo, um das 10-12 LP T7 3+ RW Fahrzeug kaputt zu kriegen, bedarf es statistisch mindestens... ach so ca. 13-14 Tankbustas. Und da man heute ja einige Sachen einfach direkt killen oder zumindest in die letzte LP-Stufe ballern muss damit die Auswirkungen auch mal gravierend sind, heißt das, man braucht mehr Beschuss dafür denn es muss bzw. sollte in 1 Runde geschehen da Orks das Gegenfeuer sehr schlecht vertragen. Das war schon immer so. Orks sind gut im Austeilen aber schlecht im Einstecken. Es gibt/gab natürlich auch Ausnahmen die die Regel bestätigen.

Und dank des höheren Schadens den Waffen im Vergleich zu früher machen, braucht man eben doch nicht exorbitant mehr entsprechenden Beschuss...
Der Schaden der Waffen ist nicht wirklich gestiegen im Vergleich zu früher, es gibt nur jetzt RWMs wodurch Alles weniger aushält als vorher, außer bei Fahrzeugen, da ist das recht speziell wegen der anderen Mechanik. Auch andere Deckungsregeln sorgen dafür. Das fehlen von LOS-Blockern natürlich auch. 😀
Ich meine 1 Rokkit KONNTE damals nen Rhino zerstören, heute maximal 3 LP abziehen von 10. Wie kann man da sagen, dass die Waffen von heute mehr Schaden machen wenn sie ALLEINE noch nichtmal dazu in der Lage sind zumindest nen Fahrzeug zu zerstören?

Oder Schablonenwaffen gegen Infanterie. Damals gut gegen Masse, heute gut gegen Einzelmodelle. Flammenwerfer waren mal gut gegen Masse, heute eher um Flieger vom Himmel zu heizen. :cluebat:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Rechnung nicht mehr parat aber in Vergleich zur 7. Edition halten Fahrzeuge ca. 2x soviel aus. Was sich auch in ihren Punkten widerspiegelt.
Um ein Fahrzeug zuverlässig in einer Runde zu erledigen kommst du auch bei anderen Fraktionen nicht um CP Einsatz rum. Mit ausreichend CP Einsatz zerlegen 10 Tankbusta auch einen Ritter x_x

Ich bin soooo froh das Fahrzeuge jetzt so sind wie sie sind.
Viele meckern das Fahrzeuge viel zu weich sind. Da denk ich mir immer lol Spiel mal andere Editionen wenn son rhino von eine Power klaw um die Ohren explodierte 🙂
Und die kosten relation ist ne völlig andere als vorher das ist total mein Geschmack so. Alles besser berechenbarer und ich mag das competitve Spiel, das finde ich in der 8 garnicht mal so schlecht gelungen.

Gerade Letzteres war immer extrem wichtig über das Spiel hinweg betrachtet, was nun einfach fehlt!

Beispiel Rhino, wo damals manchmal 1 Rokkit schon gereicht hat, braucht man heute mindestens 4 die durchkommen. Das heißt man müsste an sich als Ork 4mal soviel Beschuss mitnehmen wie in bisherigen Editionen um Fahrzeuge wegzubekommen. Ergo, wo damals Armeen mit 30 Raketen schon gut aufgestellt waren, müssten es an sich heute 120 sein um auf einen ähnlichen Effekt gegen Fahrzeuge (sehr wichtig in dieser Rechung!) zu kommen.

Da würde ich dir in allen belangen sofort zustimmen, wenn es nur Orks auf einmal mehr als einen guten Raketentreffer benötigen würden und wenn Fahrzeuge an sich nicht teurer geworden wären. Die 8. Edi ist mehr den je eine Edition der vielen Würfel und wir haben schon einige Möglichkeiten Würfe zu wiederholen, mehrfach zu schießen sonstige Bonis und Trefferwürfe zu generieren, so das wir die BF5 recht gut kompensieren können. Daher sehe ich eine BF von 5 nicht automatisch als Ausschlußkriterium für Beschuss an.

Und sind wir mal ehrlich, Fahrzeuge waren früher, im Vergleich zu monströsen Kreaturen, in der Regel deutlich benachteiligt. Fahrzeuge haben sich in den letzten Editionen viel zu leicht raus nehmen lassen.

Die 8. Edi ist mehr den je eine Edition der vielen Würfel und wir haben schon einige Möglichkeiten Würfe zu wiederholen, mehrfach zu schießen sonstige Bonis und Trefferwürfe zu generieren, so das wir die BF5 recht gut kompensieren können. Daher sehe ich eine BF von 5 nicht automatisch als Ausschlußkriterium für Beschuss an.

Und sind wir mal ehrlich, Fahrzeuge waren früher, im Vergleich zu monströsen Kreaturen, in der Regel deutlich benachteiligt. Fahrzeuge haben sich in den letzten Editionen viel zu leicht raus nehmen lassen.

Signed! Es ist ja eben nicht nur für Orks schwieriger geworden Fahrzeuge rauszunehmen...

Wieso wollen eigentlich alle orks knights im fernkampf besiegen... 🙂 wir ham soooo viele Optionen screen weg zu machen und knights im Nahkampf einfach unzuschnupfen.
Ork fernkampf ist und bleib meiner Meinung nach nur ein Mittel um Dinge zu beschädigen damit man sie leichter kaputt hauen kann. Auch wenn wir jetzt Optionen haben die dafür echt gut sind und durchaus auch mal was rausnehmen.
Der Nahkampf ist und bleibt unsere Stärke. Grad jetzt wo man einem Gegner tonnenweise Zeug in Runde 1 ins Gesicht drücken kann der Nahkampf viel effektiver ist als im Index wollen alle nur schießen 🙂

Und nein 10 tank bustas schaffen keinen knight ausser sie würfeln utopisch gut unter perketen Bedingungen mit 5 Cp Einsatz. Nichtmal 25 schaffen einen knight sicher.
Aber wir haben da schon eine richtig tolle taktische Schuss Option und das sind mek gunz. Da sie alle einzeln schießen können wir prima rotate ion shield raus kitzeln und dann nen anderen 5++ knight umnatzen oder viel leichter beschädigen.
Aber ein shoot out Überleben wir orks nicht gegen ig, eldar, tyras, imp soup.
10 tank bustas ohne bombs machen ca 12 dmg and nem 4++ knight mit doppel Schuss und more dakka strat.

Zuletzt bearbeitet:
Um nochmal die Diskussion bezüglich der Haltbarkeit und auch Feuerkraft von (beschädigten) Fahrzeugen aufzugreifen.
Ich selbst bin erst seit der 8. Edi dabei und noch nicht so der aktive Spieler aber ich mache mir auch meine Gedanken.
Die Schadenstabelle mit abgeänderten Profilwerten ist schon ein guter Schritt da ein beschädigtes Fahrzeug nicht mehr so weit fahren kann, nicht mehr so zielgenau trifft und und und.
Was mMn noch ein interessanter Aspekt ist, wäre das Profil der Waffen zu Ändern, hinsichtlich der Range und ggf. des Durchschlages um eben schlechter Zielkogitatoren oder ähnliches zu simulieren.

Granaten + more Dakka + Doppelschuss

Und ja ich weiß das es unrealistisch und verflucht teuer ist 😛

Granaten + more Dakka + Vaschrotta als Deathskull sollte auch funktionieren...
Ok danke ihr 2 aber dann sind Tankbustas jetzt für mich nicht wirklich ein Argument. Diese Granatensache klingt ja toll aber krieg mal 10 Tankbustas in 6" zu nem Knight... das schaffste halt nich wenn der Gegner aufpasst, denn der weiß das ja auch.

Dann lieber Screens loswerden und 10 Evil Sunz Meganobs oder so ran tellyporten/jumpen.

Ok danke ihr 2 aber dann sind Tankbustas jetzt für mich nicht wirklich ein Argument. Diese Granatensache klingt ja toll aber krieg mal 10 Tankbustas in 6" zu nem Knight... das schaffste halt nich wenn der Gegner aufpasst, denn der weiß das ja auch.

Dann lieber Screens loswerden und 10 Evil Sunz Meganobs oder so ran tellyporten/jumpen.

Jap, sehe ich genauso. Wobei ich hier lieber zu 10 normalen Nobs mit Sägen + 2 Munigrots als Shields greifen würde. Versteht mich nicht falsch, ich setze Tankbustas ein und zwar auch sehr gerne, aber in diese 6" mit den Dingern zu kommen, ist nahezu utopisch.

Ich habe ca. 16-20 Tankbustas zuhause die ich in alten Editionen gerne gespielt habe aber in der 8ten gibt es mir einfach zuviel Anti-Infanterie-Feuer. Wäre der Pikk-Up der Orks auch Keyword SPEED FREAK und man könnte mit ihm als Evil Sunz das drive-by krumpin nutzen (mit Tankbustas drin) dann würde ich sie sofort reinnehmen.

Warum normale Nobs anstatt Megabossen? Also ich finde die auch gut aber warum gerade die gegen Knights?

Warum nicht einfach die Tankbasta schocken? Als Bad Moon danach doppelt feuern lassen. Ich denke das macht achon schaden. Mehr dakka wäre dann auch eine Idee. Kostet zwar ne Menge cp allerdings nimmst du so bestimmt auch 2 Fahrzeuge raus

@Flame
Verfolgst du die Armee hier eigentlich noch weiter? Ich Frage weil ich gesehen hab das deine orks im Marktplatz sind