Flames of War VIETNAM - Noch im November?

Wächter in der Dunkelheit

Miniaturenrücker
27. Februar 2006
941
0
12.196
41
Schon in der aktuellen Ausgabe der Wargames Illustrated (großartiges Magazin nebenbei bemerkt) war ein Spoiler auf eine in der Tat interessante Neuigkeit "versteckt":

Mit Erscheinen der Dezemberausgabe soll zeitgleich eine überschaubare Reihe an Miniaturen (inklusive einer Regelerweiterung in Buchform) für den Vietnamkonflikt herauskommen!

Das Regelset umfasst die Benutzung von Luftkavallerie und deckt zeitlich die erste Phase des amerikanischen Engagements in Vietnam ab. Die Miniaturen bewegen sich rund um die Schlacht um La Drang, also die Handlung des allseits bekannten Films "We were Soldiers" (Mel Gibson). Es Gibt also zunächst verschiedene Huey Helicopter (sehr coole Modelle) und Elemente einer zeitgemäßen US Rifle Company ("airmobile"). Dazu natürlich die passenden Gegner aus den Reihen der Rot-Vietnamesen.

Lange Rede, kurzer Sinn:
http://www.flamesofwar.com/Default.aspx?tabid=53&art_id=1639

Ob es bei dieser beschränkten Range von Figuren bleibt, oder ob auf kurz oder lang der gesamte Vietnam-Konflikt abgedeckt wird, bleibt zunächst offen.

Fazit: Ich hätte mir zuerst die lang ersehnte Pazifik Erweiterung für FoW WW2 gewünscht, aber was solls! Hoher Coolness-Faktor durch Helicopter, schicke Minis für beide Seiten - Das Regelsystem wird nahezu 100% beibehalten und nur durch die nötigen Sonderreglen erweitert. Ich bin dabei!^_^

Was sagt ihr dazu?

Wobei ich mir durchaus vorstellen kann, dass die Regeln und Minis für sich selber schon ein Testballon sind.

Wenn die Ausgabe ein positives Feedback erzeugt und die Verkaufszahlen der Minis stimmen, dann wirds sicher erweitert. Und das Potential ist mit guten Regeln sicher da, schließlich gibts zu Nam recht wenig Tabletopmaterial, zum anderen bieten sich die FoW Regeln durchaus für moderne Szenarien an

Ich find's cool. Und warum nicht die 7th Cavalry weiter durch die Geschichte begleiten. 🙂
Weil die jeder spielen wird. Das wird wie bei FoW, dass über 50% der Verkäufe Deutsche sind.
Desert Storm ist zu kurz gewesen (epische Schlachten, jaja...:lol🙂 und die Gegner haben sich schneller ergeben als die Rumänen in Stalingrad.
Korea könnte "nett" sein, da sah das für die Amis gar nicht mal so gut aus.

Aber Vietnam, oder was?:huh:
Vietnam war anders. Da basierte ein Grossteil der Kriegsführung auf Zermuerbung, nicht unbedingt auf "offener Feldschlacht" - und in Korea ging den Amis/UN-Truppen der Arsch gut auf Grundeis.
In Vietnam haben sich die Amis mit Luftschlägen noch zurückgehalten, auch wenn 10x mehr Bomben auf Vietnam geworfen wurden als auf Deutschland - die wichtigen Ziele waren unangreifbar.
Was ich dabei vermissen würde ist das Interesse. Über Ams etwas herauszufinden ist relativ einfach, jedoch nicht über die Roten.

Vietnam war anders. Da basierte ein Grossteil der Kriegsführung auf Zermuerbung, nicht unbedingt auf "offener Feldschlacht" - und in Korea ging den Amis/UN-Truppen der Arsch gut auf Grundeis.
So unähnlich war's aber nicht, mit Ausnahme der Luftkavallerie und der etwas asymmetrischeren Kriegsführung.

In Vietnam haben sich die Amis mit Luftschlägen noch zurückgehalten, auch wenn 10x mehr Bomben auf Vietnam geworfen wurden als auf Deutschland - die wichtigen Ziele waren unangreifbar.
Och, das war Teil der damaligen Doktrin - die industrielle Überlegenheit ausnutzen, und dabei alles in Schutt und Asche legen. In der Theorie gut, hat ja aber nicht ganz geklappt.

EDIT: Wie das mit dem Interesse dann aussieht, bleibt echt abzuwarten, wobei ich die Roten jetzt so uninteressant auch nicht finde.

Zuletzt bearbeitet:
Weil die jeder spielen wird. Das wird wie bei FoW, dass über 50% der Verkäufe Deutsche sind.
Desert Storm ist zu kurz gewesen (epische Schlachten, jaja...:lol🙂 und die Gegner haben sich schneller ergeben als die Rumänen in Stalingrad.
Korea könnte "nett" sein, da sah das für die Amis gar nicht mal so gut aus.

Mir ist bei einer eigenen Kaufentscheidung bzgl. einer Fraktion so ziemlich latte, wer das noch kauft/spielt oder nicht.
Von mir aus kann die jeder spielen, noch lange nicht jeder hat dann aber wahrscheinlich Custers Jungs oder die entsprechenden WWII-Jungs daneben in der Vitrine stehen.

Ganz davon abgesehen ist es historisches Tabletop, Matching Pairs aufzubauen ist also nicht unbekannt. Genauso wie ich Sioux habe, wird es dann wohl auch Rotvietnamesen geben.

Matching Pairs aufzubauen ist also nicht unbekannt.
...aber teuer!
Und ich denke mal, dass mehr Leute die coole Air Cavalry in kompletter Ausführung haben wollen, als sich mit 08/15 NVA/VCs herumzuschlagen.
Mir ist bei einer eigenen Kaufentscheidung bzgl. einer Fraktion so ziemlich latte, wer das noch kauft/spielt oder nicht.
Bei mir nicht. Was habe ich davon, wenn sich Armee A gegen Armee A bekämpft? Auch wenn die Armeen vielseitig sein könnten, macht es doch Spass einen anderen Gegner vor sich zu haben.

In diesem speziellen Fall (BF) trifft das vielleicht sogar zu, ansonsten sind hist. TTs in der Regel so günstig dass zwei Armeen nicht mehr kosten als eine Armee der üblichen verdächtigen Hersteller.

Bei mir nicht. Was habe ich davon, wenn sich Armee A gegen Armee A bekämpft? Auch wenn die Armeen vielseitig sein könnten, macht es doch Spass einen anderen Gegner vor sich zu haben.
Ich rede von irgendwelchen Leuten, nicht den 3-4 Leuten in meiner Nähe, die in Frage kommen das zu spielen. Für diejenigen gibt es die Matching Pairs, bei allen anderen ist es mir wie gesagt latte.
Ich habe es nicht nötig mich mit der Exklusivität meiner Armee profilieren zu müssen.