Flames of War VIETNAM - Noch im November?

Gibts schon, aber nicht in dem Maßstab und mit so tollen Modellen. Wobei sich das doch stark anbieten würde. Wenn man dann noch eine Regelerweiterung raus bringt, für die ganzen experimentellen Panzer. Hach, das wär schon was.

Square Bashing WW1 von Peter Pig sei nur als ein Regelwerk genannt, das auch von Figuren unterstützt wird, wo zumindest die Infanterie der üblichen FOW-Qualität ebenbürtig ist (hab beide Firmen als Aufträge bemalt, kann also urteilen).

Sonstige WK1-Regelwerke sind "The Devil Is Here!" (auch 15mm), "Warhammer Historical: The Great War" (eher 20-28mm) und Contemptible Little Armies sowie unser "Triumph and Tragedy"-Regelwerk, wobei die letzteren beiden wenig turniertauglich sind und auch eher auf 28mm-Skirmish ausgelegt sind.

@ Kaisergrenadier: Die Figuren sind tatsächlich sehr gut. Zumindest den Bildern nach. Danke für den Link!
Allerdings gibts nur einen Panzer und der sieht auch noch voll kacke aus. Keine Panzerwagen, kein A7V, kein St. Chamond...
Ich hätte dann noch gerne nen K-Wagen, nen Flying Elephant, nen Zar usw. (scheiß auf historische Korrektheit 😉 ) Ach ja und ein Mitspieler wär auch noch gut. ^_^

@ Kaisergrenadier: Die Figuren sind tatsächlich sehr gut. Zumindest den Bildern nach. Danke für den Link!
Allerdings gibts nur einen Panzer und der sieht auch noch voll kacke aus. Keine Panzerwagen, kein A7V, kein St. Chamond...
Ich hätte dann noch gerne nen K-Wagen, nen Flying Elephant, nen Zar usw. (scheiß auf historische Korrektheit 😉 ) Ach ja und ein Mitspieler wär auch noch gut. ^_^

Ich gebe zu: die Panzer von Peter Pig sind nicht wirklich das wahre, sowohl in dieser speziellen Range als auch die WK2-Sachen. Die Figuren finde ich im Allgemeinen besser als FoW, weil weniger klobig.

Panzer für WK1 gibt es außerdem z.B. von Quick Reaction Force/LKM Direct. Die Firma hat einen überaus guten Ruf, wobei ich zugeben will, dass ich a) nur moderne und WK2-Sachen "in Echt" gesehen habe (und die sehr gut ausfielen, vielleicht nicht so detaillastig wie FoW) und b ) die Fotos auf der Webseite leider nicht viel hermachen.

Im historischen Bereich muss man halt auch mal selber suchen... 😉 Ich gebe zu, dass das "alles aus einer Hand"-System von FoW (nach GW-Vorbild) auch was für sich hat, aber es verstellt einem halt schon den Blick jenseits des Tellerrands.

Hätte mal eine Frage an die Spezialisten unter euch.

Wenn ich die ARVN, also die Südvietnamesische Armee, in den frühen 60ern darstellen wollte, würden dann die Minis von Amerikanischen Fallschirmjägern gehen?

Die Arvn hat in der Zeit noch die alten US WK2 Waffen genutzt, dass würde passen, aber bei den Uniformen bin ich mir absolut unsicher. Sie haben ja, so weit ich weiß, einen Mix aus amerikanischen und französischen Uniformteilen genutzt, teilweise auch modifiziert. Würden da die M43 Uniformen, also late war paratrooper, passen? Bei 15mm sieht man nicht so viele Details, insofern könnte es nach meinem Dafürhalten gehen. Was meint ihr dazu?

Stimmt hatte ich glatt vergessen, dass die kleiner sind, wobei irgend wo habe ich auch mal gelesen, dass die Nordvietnamesen größer gewesen sein sollen.
Wobei ich mal denke, dass der Größenunterschied bei dem Maßstab kaum noch eine Rolle spielt, bei 28ern klar, aber nicht bei 15ern.
Müsste wenn auch nur in etwa passen, den Unterschied bei der Bewaffnung erkennt man halt doch schon. Wobei als Ranger wäre es evtl. nochmal ne andere Sache, die und die Airborne/Fallschirmjäger hatte ja noch mal andere Uniformen, teilweise auch mit anderen Tarnmustern. Uff, konpliziert!

Nunja, ein ARVNler ist halt ne Nummer kleiner als ein G.I., da sieht das eh komisch aus, wenn man bei den Mini-Minis überhaupt solche Unterschiede erkennen kann.
Es geht eigentlich, die US-Amerikaner (aller Ethnizitäten, nur männliche) sind seit vielen Jahrzehnten im Durchschnitt gerade einmal zwischen 1,71 und 1,75 Meter groß. Bei den Vietnamesen ist es schwer, reliable Messwerte für diese Zeit zu finden, aber da sich der Lebensstandard und die Umwelteinflüsse nur geringfügig entwickelt haben, halte ich die heutigen Werte von 1,63-1,66 Meter auch für die damalige Zeit für einigermaßen überzeugend. Ist freilich eine immer noch signifikante Differenz, aber verhältnismäßg zu z.B. Mittel- und Nordeuropäern im Vergleich mit Vietnamesen noch klein. Das passt in dem Maßstab also. 🙂