Flames of War VIETNAM - Noch im November?

Mmmmja, echt "Großartig", so'n Wiking Divisionspatch. <_<

Ja, genau an den hatte ich gedacht als ich das geschrieben hatte - Den und den vom Afrikakorps würde ich mir als erstes kaufen und dann nur noch damit rumlaufen.

Mal ehrlich, wenn du nix konstruktives beitragen kannst/willst, dann lass es doch einfach. Also nur zu deiner Beruhigung, ich habe Amerikaner und Briten für FoW, ich hoffe das geht für deinen sensiblen moralischen Kompass in Ordnung. So aus Interesse: Wenn jemand die Gaming Set Würfel für Wiking benutzt, packst du dann deine Minis wieder ein und gehst nachhause?

Und denk auch mal dran: Battlefront ist eine neuseeländische Firma, was hier ein verbotenes Symbol ist interessiert den Rest der Welt wenig bis gar nicht.

Na ja, zu teuer(Helis) und Vietnam finde ich persönlich relativ uninteressant, zumindest auf dieser Gefechtseben. Da wäre ein 28mm Skirmish wahrscheinlich spannender.

@ Thema Patches:

Sich so Teile an die Tasche zu Kleben ist eh peinlich, unabhängig von der gewählten Einheit. Merchandising schön und gut aber ein gewisser Differenzierungsgrad sollte schon vorhanden sein.

Wenn mir Jemand mit Wiking Würfeln über den Weg läuft wird der erstmal kräftig ausgelacht. Wer sich unbedingt Merchandising Artikel einer Einheit anschafft, die erwiesenermaßen an Kriegsverbrechen beteiligt war. Sollte sich dann wohl auch nicht wunder, wenn er ob seiner Coolness nicht bewundert wird.

Wenn mir Jemand mit Wiking Würfeln über den Weg läuft wird der erstmal kräftig ausgelacht. Wer sich unbedingt Merchandising Artikel einer Einheit anschafft, die erwiesenermaßen an Kriegsverbrechen beteiligt war. Sollte sich dann wohl auch nicht wunder, wenn er ob seiner Coolness nicht bewundert wird.

Dann zähle doch mal bitte die Armeen auf, die keine Kriegsverbrechen begannen haben ?? Verurteilt wurden ja eh nur die Deutschen, das ist klar, aber denkst du der Rest hat eine saubere Weste ??

gez. Hermann

@Ben.W
Mein Nick hat nix mit der SS zu tun, sondern mit den Deutschen Orden und deren Hochmeister, Hermann von Salza.
Es gab bei der SS auch Schokolade und Zigaretten ^^. Gewaschen haben sie sich auch. Es waren also auch irgendwo Menschen.

Mal ganz davon ab, ist es schon traurig, das wenn man auf Verbrechen anderer hinweißt man wieder nur als Nazi dasteht. So richtig objektiv bist du wohl nicht, waren die braunen Massen auch nicht, gehörst du deshalb dazu ??

gez. Hermann

P.S. würdest du auch jemanden Verurteilen der mit Russischen Würfeln spielt ?? So wegen Stalin und so ??

Zuletzt bearbeitet:
Die Leute die sich bemühen die Verbrechen anderer Armeen anzuprangern bzw. Verbrechen der SS zu relativieren, 3. Reichssymbolik gern benutzen bzw. würden (Aufnäher, Würfelsets?) und schon in die "entsprechende" Richtung argumentieren http://www.gw-fanworld.net/showthread.php?t=131514&page=4

wandern aus meiner Sicht halt leider ganz Automatisch in die entsprechende Richtung auch wenn der Nick auf den 1. Blick ein ganz normaler ist.

Es gab bei der SS auch Schokolade und Zigaretten ^^. Gewaschen haben sie sich auch. Es waren also auch irgendwo Menschen.

Was für ein Argument. 🙄

*edit* "Russische Würfel"
Ganz ehrlich find ich auch nicht gut. Aber ich habe zu FOW und deren Marketing (vor allem was SS Gedöns und Symbolik angeht) ein sehr gespaltenes Verhältniss.
Ich brauch für ein "historisches Tabletop" keine besonderen Würfel, Aufnäher mit entsprechend aufgeladener Symbolik und auch keine Bücher die mit Propaganda Plakaten locker mithalten können.
Es ist für mich auch bezeichnend wenn ein seriöser Händler die Produkte von FOW aus seinem Sortiment nimmt auch wenn er sie gut verkaufen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Dann zähle doch mal bitte die Armeen auf, die keine Kriegsverbrechen begannen haben ?? Verurteilt wurden ja eh nur die Deutschen, das ist klar, aber denkst du der Rest hat eine saubere Weste ??

gez. Hermann

Lesen und Verstehen ist nicht so ganz deine Welt oder?
Ich habe doch von Differenzierungsgrad und Merchandising gesprochen, unabhängig von der Einheit(Ja, stell dir vor, dazu zählt dann auch die Nationalität.).
Wo genau war denn die Rede davon, daß irgendwer eine weiße Weste hat?

Mag sein, daß du einen kleinen Nationalkomplex hast, aber lass mich bitte mit dem Unsinn in Ruhe.

...
So aus Interesse: Wenn jemand die Gaming Set Würfel für Wiking benutzt, packst du dann deine Minis wieder ein und gehst nachhause?
...

Nö. Welche Würfel jemand benutzt, oder was er sonst im stillen Kämmerlein macht, ist mir sowas von scheißegal.

Was mir nicht egal ist, ist, wenn jemand in der Öffentlichkeit mit einer Tasche 'rumläuft, auf der groß "Flames of War" aufgestickt ist und meint, da unbedingt ein Swastika draufpappen zu müssen.
Damit bringt er namlich sämtliche FoW-Spieler (ja, auch die, die "Amerikaner und Briten" spielen) in die Verlegenheit, sich wegen solcher Vollpfosten rechtfertigen zu müssen.
"Flames of War? Das ist doch dieses Zeug mit dem Hakenkreuz."

Schönen Dank <_<

Sollte sich dann wohl auch nicht wunder, wenn er ob seiner Coolness nicht bewundert wird.
Also ich find solche Produkte auch eher peinlich. Dabei spielts keine Rolle ob nun FoW oder der Cadia-Rucksack von GW. Ich meine, wer mit sowas rumläuft, outet sich nur als super Nerd ohne Modebewusstsein und Stil.
Außerdem kann mans mit der Liebe zum Hobby auch übertreiben. Taubenzüchter laufe ja auch nicht mit einer ausgestopften Taube auf dem Kopf rum.

@ Topic: Die sollen mal ein WW1 TT machen und ihr Vietnam können se von mir aus zuhause lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Taubenzüchter laufe ja auch nicht mit einer ausgestopften Taube auf dem Kopf rum.

Da kenn' ich ne' Geschichte...^^

Ich fand die Tasche an sich ganz nett, aber a) zu teuer und b) wird auch mir schlecht, wenn ich da die Wünsche für Division Patches sehe...wenn einer SS spielen will/kann, und die Würfel benutzt, dann ist mir das schnuppe (wobei die 3. dann doch wieder das grenzwertigste des Grenzwertigen ist, wer mit den Würfeln spielt, kann von mir aus mit sich selber zocken), aber es gibt so einen Punkt, an dem man sich fragen muss, ob es so eine tolle Idee ist, mit den Divisionsabzeichen von LSSAH, Das Reich, Totenkopf, Wiking und Co. rumzulaufen.

Was mir nicht egal ist, ist, wenn jemand in der Öffentlichkeit mit einer Tasche 'rumläuft, auf der groß "Flames of War" aufgestickt ist und meint, da unbedingt ein Swastika draufpappen zu müssen.

Also mal davon abgesehen, dass das hierzulande wohl kaum jemand machen würde (allein schon weil der Spaziergang beim ersten aufmerksamen Polizisten endet), kann ich nur nochmal sagen: Ich habe mit meinem ersten Post lediglich sagen wollen, dass mir sowohl die Tasche von Form und Aufbau her gefällt, als auch die Möglichkeit sie durch die Patches zu individualisieren.

Hier generell "Armee-Merchandise" zu verteufeln ist mehr als albern - Mindestens auf die Tokens ist man sogar aus spieltechnischer Sicht angewiesen (es sei denn das Gewissen treibt einen, sich eigene zu bauen). Und ob man dann Tokens und Würfel oder nur Tokens benutzt ist qualitativ kein Unterschied. Persönlich würde ich die Würfel der 3. auch nicht benutzen wollen. Aber Ich sags nochmal: Diese Produkte kommen aus einem Land (und werden weitgehend in solchen verkauft), wo sich kein Schwein an diesen Symbolen stört - Das mag man geschmacklos finden, aber dadurch ändert sich die Tatsache nicht. Überhaupt: Ist Armee-Merchandise bei GW Spielen dann auch peinlich? Also Hochelfen-Wüfel, 40K Würfel mit Adlern usw.?

Und nur am Rande: Mit der Flames of War Tasche outet man sich als Nerd? Wer auch immer das behauptet läßt hoffentlich auch die Finger von GW-Koffern... <_<

Es geht nicht darum, dass es dort nicht verboten ist, sondern dass es ÜBERALL einen schlechten Eindruck macht. Idioten, die sich sowas dann gut sichtbar auf ihr Täschchen kleben, bringen BF, Flames of War und TT im Allgemeinen in Verruf, weil es eben keine Würfel sind, die, außer beim Zocken, nie in der Öffentlichkeit durch die Gegend getragen werden, sondern Abzeichen von (in Deutschland, Österreich, der Schweiz und ein paar anderen europäischen Ländern) verfassungs- bzw. demokratiefeindlichen Organisationen bzw. deren bewaffnetem Flügel. Dass auch der Durchschnittsamerikaner noch ein Hakenkreuz erkennt, ist nichts Neues, auch der SS-Totenkopf, der eine Zeit lang T-Shirts einer Discountkette schmückte, wurde direkt erkannt (und verboten).

Überhaupt: Ist Armee-Merchandise bei GW Spielen dann auch peinlich? Also Hochelfen-Wüfel, 40K Würfel mit Adlern usw.?

Im Prinzip schon.

Und nur am Rande: Mit der Flames of War Tasche outet man sich als Nerd? Wer auch immer das behauptet läßt hoffentlich auch die Finger von GW-Koffern... <_<

Ich finde die Tasche von BF jetzt nicht allzu peinlich (grün mit "Flames of War" drauf, das muss der Durchschnittsdeutsche auch erstmal übersetzen können...🙄), sieht wie ne' robuste Sporttasche aus (mehr oder weniger). Mit Koffern renne ich grundsätzlich nicht durch die Gegend, wirkt eben ein bißchen arg nerdig, wenn man ÖVM nutzen muss und dann mit den tollen Köfferchen da rumsteht.^^

Also mal davon abgesehen, dass das hierzulande wohl kaum jemand machen würde (allein schon weil der Spaziergang beim ersten aufmerksamen Polizisten endet), kann ich nur nochmal sagen: Ich habe mit meinem ersten Post lediglich sagen wollen, dass mir sowohl die Tasche von Form und Aufbau her gefällt, als auch die Möglichkeit sie durch die Patches zu individualisieren.

Hier generell "Armee-Merchandise" zu verteufeln ist mehr als albern - Mindestens auf die Tokens ist man sogar aus spieltechnischer Sicht angewiesen (es sei denn das Gewissen treibt einen, sich eigene zu bauen). Und ob man dann Tokens und Würfel oder nur Tokens benutzt ist qualitativ kein Unterschied. Persönlich würde ich die Würfel der 3. auch nicht benutzen wollen. Aber Ich sags nochmal: Diese Produkte kommen aus einem Land (und werden weitgehend in solchen verkauft), wo sich kein Schwein an diesen Symbolen stört - Das mag man geschmacklos finden, aber dadurch ändert sich die Tatsache nicht. Überhaupt: Ist Armee-Merchandise bei GW Spielen dann auch peinlich? Also Hochelfen-Wüfel, 40K Würfel mit Adlern usw.?

Es gibt für alle Völker auch generische Marker, man ist also nicht gezwungen auf Marker spezifischer Einheiten auszuweichen.
Und stimmt Hochelfen sind ja gemein hin dafür bekannt in einem Atemzug mit wichtigen Ereignissen der Weltgeschichte genannt zu werden.

Nee, man wird als cooler Playboy und Mann von Welt wahrgenommen, wenn man zB. mit dem Plastik-Köfferchen/ FoW-Täschchen rumläuft. Du weißt ja, nerdig ist das neue Schwarz.

Aber mal ernsthaft, man ist auf jeden Fall mit einem schicken normalen Koffer oder Rucksack besser dran. Sieht wesentlich besser aus, hat bessere Qualität und ist teilweise noch günstiger (Merchandising-Zuschlag fällt halt weg)

Und zu den Würfeln. Naja, find ich nicht so schlimm. Ein bisschen unnütz aber wem's gefällt.

Und stimmt Hochelfen sind ja gemein hin dafür bekannt in einem Atemzug mit wichtigen Ereignissen der Weltgeschichte genannt zu werden.

Es ist schön zu sehen, dass du genau verstanden hast, worum es hier geht: Die Kriegsverbrechen der Hochelfen! -_-

@Die Tasche
Ich glaube wir können das an dieser Stelle abbrechen, an dem Punkt peinlich oder auch nicht werden wir uns wohl kaum einigen.

@Topic
Die Vorbestellung der Vietnam Modelle läuft ja bereits - Hat irgendwer von euch zugeschlagen?

Ich finde die Preise im Moment ne' Frechheit, ich war eigentlich auch versucht (wer wäre das nicht), aber im Hinblick auf eine Armoured Squadron und eine Motor Company, die aufgebaut werden wollen, habe ich's mir verkniffen...bei WW1 wäre ich aber sofort dabei, ich kenne eigentlich kein TT, dass sich damit beschäftigt (man möge mir evt. Wissenslücken verzeihen). Hab' aber auch noch nicht explizit nach sowas gesucht.