Flashgitz spielbar machen?

Fauk

Tabletop-Fanatiker
28. Juni 2013
4.810
1
559
32.436
Hallo Mitorks

Da uns evtl. eine Primaris Welle ins Haus steht, war ich mal am schauen was man am besten so dagegen einsetzen kann. Dabei bin ich bei den Flashgitz hängen geblieben da sie mehr wie DS-1 haben, welcher immer öfters invalidiert wird, und 2 Schaden Flat sahen sie nach einer guten Wahl aus. Allerdings bleibe ich derzeit immer öfters an ihren sehr hohen Punktkosten hängen.

Hat jemand von euch schon mit Flashgitz gespielt und kann mir sagen was sich so bewährt hat?

Derzeit habe ich mal ein paar Optionen ausgearbeitet, mit denen ich aber insgesamt nicht zufrieden bin:

1. Tellyporta Stratagem
Lässt sie halt erst in der zweiten Runde kommen und wenn man nicht genügend Druck aufbaut kommen sie runter, feuern wahrscheinlich moderat und sterben dann, da sie nicht sonderlich viel Gegenwehr aushalten. Ausserdem sind je nach Konzept CP eh Mangelware.

2. Da Jump
Ist im Grunde das gleiche wie Tellyporta mit dem Vorteil das sie schon in der ersten Runde jumpen können, dann belegen sie lediglich einen Psi Slot sag ich mal, da man dann keine Boyz, Meganobz oder anderes jumpen kann.

3. Im Battlewaggon
Mag ich eigentlich die Option da sie dann kein Fire and Forget Einheit mehr sind, mit 150 Punkte für lediglich 5 sind sie auch zu teuer für solche Selbstmorandschläge. Problem ist nur das sie nicht von Barduck gebuffed werden können im Battlewaggon und auf ihre sowieso hohen Grundkosten schon 120 nochmal drauf kommen für den Battlewaggon.

4. In Gorka/Morkanauts
Fand ich persönlich sehr cool so 2 Gorka und 1 Morka oder umgekehrt. In jedem sitzen 5 Flashgitz ausser im letzten 1 mal Barduck. Dürfte gut reinhauen, kostet aber auch über 1100 Punkte. Bedenkt man dann den Schaden der dabei rauskommt, ist das fast schon wieder witzlos, weil viel zu teuer.

Wie seht ihr das? Habt ihr andere Vorschläge?

Flash gitz sind gar nicht so schlecht, allerdings muss man dann schon die Liste ziemlich darum aufbauen, also 10 mann, freebooterz als Clan wählen, grotschilde für sie einplanen, Badrukk, evtl. Einen opferkillakopta neben ihnen, um das +1 Rüssi Stratagem zu zünden, feldmek, da Jump, um in Position zu kommen... Auch ein Dok wäre fast schon eine überlegung Wert, schon alleine um die ganzen Avengerkanonen an den Rittern zu nerven...
Zuletzt haben sich solche Listen überm Teich wohl ganz gut geschlagen in den ITCs.
Ich habe sie in ein paar b&b-spielen getestet und fand sie ok, auch wenn man ihre Nk-Fähigkeit selten braucht (zumindest kann man Kleinkram ganz gut am abbinden hindern mit 30 s5-Attacken...). Getriggert stationär trifft der Käptn auf die 2+ mit 1er reroll - damit provoziert man gerne mal ungläubige Gesichter.
Edit: mmn niemals im Transporter, sie profitieren nicht von badrukk und vom freebooterbuff.

Zuletzt bearbeitet:
Flash gitz sind gar nicht so schlecht, allerdings muss man dann schon die Liste ziemlich darum aufbauen, also 10 mann, freebooterz als Clan wählen, grotschilde für sie einplanen, Badrukk, evtl. Einen opferkillakopta neben ihnen, um das +1 Rüssi Stratagem zu zünden, feldmek, da Jump, um in Position zu kommen... Auch ein Dok wäre fast schon eine überlegung Wert, schon alleine um die ganzen Avengerkanonen an den Rittern zu nerven...
Zuletzt haben sich solche Listen überm Teich wohl ganz gut geschlagen in den ITCs.
Ich habe sie in ein paar b&b-spielen getestet und fand sie ok, auch wenn man ihre Nk-Fähigkeit selten braucht (zumindest kann man Kleinkram ganz gut am abbinden hindern mit 30 s5-Attacken...). Getriggert stationär trifft der Käptn auf die 2+ mit 1er reroll - damit provoziert man gerne mal ungläubige Gesichter.
Edit: mmn niemals im Transporter, sie profitieren nicht von badrukk und vom freebooterbuff.

Das sind schon einmal neue Einblicke die du mir gegeben hast. Die Frage ist nur wie man das ganze theoretische Zeug überhaupt zu ihnen bekommt. Der Killakopta ist da denke ich das kleinste Problem allerdings muss der Gegner auch drauf schiessen. Grotschilde hatte ich irgendwie komplett vergessen find ich aber super, nur ka wie man die da entsprechend in Reichweite bekommen soll das es aktiv etwas ausmacht? Hast du zufällig mal so eine Beispielliste?

Hab noch nicht ganz verstanden wie Flash gitz besser gegen primaris sein sollen wie viele andere Optionen die sie zuverlässig zerlegen.
Ich meine ein Flash git kostet soviel wie ne smasha...
Die hat die doppelte range ap - 4 multi dmg
Hält das dreifache aus und ist top gegen andere Ziele au noch.
Dakka Jets klappen auch prima.
Lootaz wunderbar
3 wyrdboys sehr nice usw usw

Zuletzt bearbeitet:
Hab noch nicht ganz verstanden wie Flash gitz besser gegen primaris sein sollen wie viele andere Optionen die sie zuverlässig zerlegen.

Dann hau doch mal raus.

Looterz werden wohl wahrscheinlich jetzt regelmässig an einem 2er Rüster hängen bleiben oder in der Kombination die -1 AP ignoriert + 2er Rüster hat, da kommt faktisch nichts an.

Wirklich in den Nahkampf rennen mit Boyz will man gegen das meiste aller Vorrausicht nach auch nicht mehr, jetzt wo es ein Tau Abwehrfeuer Stratagem gibt und ein Aggressor Squad schuss jenseits von gut und böse raushaut.

Der DakillaKlaw Boss hat das Problem das er zu wenig Schaden macht um auch nur in einem 5er Intercessor Trupp den Sergeant mit Faust rauszuhauen, wird also da eher auch sein Fett weg bekommen.

Smasha Gunz sind gut, aber man bräuchte wahrscheinlich aufgrund der geringen Schussanzahl schon mehrere, weiss nicht ob sich das lohnen wird unterm Strich

Der SSAG Mek ist super keine Frage, hat vielleicht aber andere wichtigere Ziele

Dakkajet/Gorkanaut/Scrajpet bleiben wohl am Rüster hängen, ähnliches Problem wie Lootaz.

Meganobz könnten noch was sein, hab ich nur noch nicht gespielt, als das ich da eine verlässliche Aussage treffen wollen würde.

Tankbustaz sind auch cool von ihrem Waffenprofil her, gerade wegen den 3 Schaden gegen den Gravis Kram, jedoch wollen sie denke ich eher auf Fahrzeuge gehen.

Das sind jetzt mal so die geläufigen Kandidaten und ihre Schwächen die mir einfallen. Wenn ich irgendwo falsch liege oder es zu krass sehe bitte ich gerne um Aufklärung.

Wieso raushauen? 5 flash gitz für 150 Punkte schaffen statistisch 3 primaris kaputt auf 24 Zoll wenn sie auf 4 treffen...
( primaris in cover.
Was sie wohl kaum tuen werden da jump und telly Port wie als bewegt zählt.

Treffen sie auf 5 brauchst du schon 10 Stück für 4 primaris in cover. Das ist für 300 Punkte weit weg von annähernd effektiv. Für die Punkte smasha killen knapp 11 primaris in cover

Wenn sie range hätten könnte man drüber reden
Ham sie aber nicht und sie als one hit Wunder einzusetzen sind sie zu teuer und machen viel zu wenig Schaden, dazu der Abzug weil heavy weapon ist schon fast eine pharse, sehe sie als mit einer der Codex Leichen schlecht hin leider

Das können bad moon shoota boys für die Punkte auch nur können die nachdem sie 3-4 erschossen haben noch zig im Nahkampf aufwischen.

Zuletzt bearbeitet:

Flash Gitz sind heftig All-In auf eine Einheit. Da muss man alle offensiven und defensiven Buffs stacken und dann kann man mit denen was anfangen, glaube ich. Man muss sich halt entscheiden eine solche Armee / Einheit zu spielen. Wäre mir zu sehr auf eine Einheit konzentriert.

Flash Gitz kann mal halt mit Badrukk und Clantrait buffen, das macht einiges aus. 7 voll gebuffte FG mit 1 Munigrot (214 P) erschiessen stationär 6 primaris in Deckung, 30 BM Ballaboys mit KustomShoota am Boss (212) erschiessen mit Doppelschuss für 2 CP 3 Primaris... Da sind die Gitz schon deutlich besser. Die Option auf einen 3+-Save ist auch nicht schlecht. Und dann gibt es da noch die 1/6-Chance auf doppelten Schaden durch 2x Feuern für lau... Sind sicher nicht so nobrainer wie Scrapjets oder Smasha, aber angesichts der SM-Traits wie "ignoriere AP -1" kann man sie schon mal statt Lootas einsetzen. 5 Gitz+Grot vs. 9 Lootas (154 vs 153) finde ich recht ausgeglichen - S6 vs. 7 macht keinen großen Unterschied, 15 Schuss S6 vs im Schnitt 18 Schuss S7 bei schlechterem BF und DS, 11 Wunden (davon 10 mit 4+ sv) vs. 9 mit 6+, 15 A S5 im NK vs. 18 A S4 - Die Lootas Schiessen weiter, die Gitz haben dank BF und AP meistens besseren Output und bessere staying power, die lootas können mit Gem 2x schiessen - so viel gibt sich das nicht.

@Morten:
Ja, eine 300 Punkte Einheit, die dann noch 2 Supporter (Badrukk und Feld) sowie einen vorgerückten Grotschild braucht, wäre mir für ein Turnier wohl auch zu stressig - da muss man mit umgehen können und darf sich keine positionierungsfehler erlauben, wenn die Jungs fallen, hat mein ein Problem, weil nicht mehr soviel anderes da ist. Da sind die ähnlich teuren Meganobs angenehmer, die können auf Feld und Grotschild auch mal verzichten... Ein Vorteil der Gitz ist aber, dass sie ganz gut ohne CP funktionieren, was man von vielne anderen Beschusseinheiten nicht sagen kann. Und ich zumindest verballere in den ersten Runden allein mit dem Reliktzogga gerne jeweils mal 6 CP, da bleibt nicht mehr viel für Shootaboyz, Tellyport, Green Tide oder so...

Zuletzt bearbeitet:
Wieso raushauen? 5 flash gitz für 150 Punkte schaffen statistisch 3 primaris kaputt auf 24 Zoll wenn sie auf 4 treffen...
( primaris in cover.
Was sie wohl kaum tuen werden da jump und telly Port wie als bewegt zählt.

Treffen sie auf 5 brauchst du schon 10 Stück für 4 primaris in cover. Das ist für 300 Punkte weit weg von annähernd effektiv. Für die Punkte smasha killen knapp 11 primaris in cover

Wenn sie range hätten könnte man drüber reden
Ham sie aber nicht und sie als one hit Wunder einzusetzen sind sie zu teuer und machen viel zu wenig Schaden, dazu der Abzug weil heavy weapon ist schon fast eine pharse, sehe sie als mit einer der Codex Leichen schlecht hin leider

Das können bad moon shoota boys für die Punkte auch nur können die nachdem sie 3-4 erschossen haben noch zig im Nahkampf aufwischen.

Stimme dir da eigentlich in fast allem zu, weshalb ich ja gefragt habe wie es aussieht mit Flash Gitz und ob es Kombinationen gibt die sich anbieten. Es ist halt schwer als Ork, die ihren "Schutz" über viele Modelle erhalten quasi einen teuren Trupp zu spielen dessen einzige Verteidigung ein 4er bzw. 5er Save ist. Deswegen war ja auch die Frage wie und ob man sie gut einsetzen kann.

Das Smasha Guns gefüllt in fast allem besser sind ist mir auch klar, einfach weil die so günstig sind mit 30 Punkte pro Modell. Wenn ich aber ehrlich bin erwarte ich momentan schon fast das die Smasha Guns im nächsten Chapter Approved teurer werden. Ausserdem möchte ich nicht so viele Mek Gunz kaufen, allein schon weil das ziemlich ins Geld geht. Was natürlich klasse wäre wäre wenn sie in jenem Chapter Approved etwas günstiger werden würden, da ich nicht denke das wir so schnell mit Regeländerungen rechnen können.

Was ich auch mal noch überlegt hatte war sie mit einem dieser Flieger zu spielen der den 5er Retter erhalten kann. Der kann mit einem Tellyport oder Da jump Flashgitz Mob mithalten, spendet den Retter und ist gleichzeitig ein attraktives Ziel für den Gegner zu zerstören, so das sie ihr Loot It Stratagem darauf anwenden können. Auf der anderen Seite möchte man ungern 160 Punkte als Lockvogel verwenden.

Ich glaube wenn du Flash Gitz spielen möchtest, dann geht das nur in nem vollen Freebooter Konzept. Nicht als die Fokus Einheit sondern als Teil des ganzen, z.B. als Mittelfeld Einheit.

Ich finde die Frage "Smasher Guns oder X?" stellt sich gar nicht. Nach meiner Erfahrung ist irgendwo zwischen 6-10 die Sättigung an Smasher Guns erreicht wo wenn du mehr mitnimmst ihre Nachteile überwiegen. Da das aber nur 180-300 Punkte sind stellt sich also unser die Frage: "Smasha Guns und was noch?" In einem Freebooter Konzept können sie Smasha Guns ja die Clan Kulture aktivieren sie würden also sowieso zusammen mit den Flash Gitz auf den Spielfeld stehen und nicht in Konkurrenz.

Ich glaube wenn du Flash Gitz spielen möchtest, dann geht das nur in nem vollen Freebooter Konzept. Nicht als die Fokus Einheit sondern als Teil des ganzen, z.B. als Mittelfeld Einheit.

Ich finde die Frage "Smasher Guns oder X?" stellt sich gar nicht. Nach meiner Erfahrung ist irgendwo zwischen 6-10 die Sättigung an Smasher Guns erreicht wo wenn du mehr mitnimmst ihre Nachteile überwiegen. Da das aber nur 180-300 Punkte sind stellt sich also unser die Frage: "Smasha Guns und was noch?" In einem Freebooter Konzept können sie Smasha Guns ja die Clan Kulture aktivieren sie würden also sowieso zusammen mit den Flash Gitz auf den Spielfeld stehen und nicht in Konkurrenz.

Das stimmt schon, aber je nachdem wie die Aufstellungszonen und das Gelände ist kann es sein das die Smasha Gunz mit ihren 48" zu weit weg sind für die Clan Kultur, deswegen hatte ich sie bisher nicht primär als Freebooterz Spender angesehen. Müsste da aber denke ich mal mehr Spielerfahrung sammeln. Ich glaube ich werde mal versuchen heute im Laufe des Tages eine Liste aufzustellen, was man vielleicht als Freebooterz so machen könnte.

Also bisher wären meine Planungen einmal folgendes:

Gesetzt sollte folgendes sein:

- 1x Brigarde oder 2x Battalion
- An die 60 Grots für Slots zu füllen
- 6 Smasha Guns (Ich geh momentan nicht höher aufgrund der eigenen Verfügbarkeit
- 1-2 Weirdboys für Da Jump
- SSAG, weil er einfach zu gut ist um ihn nicht mitzunehmen.
- 10 Flashgitz

Ich gehe momentan von zwei Battalions als Freebooterz aus was uns zu:

SSAG
Weirdboy

30 Grotz

10 Flashgitz

zu 536 Punkte bringt.

Das zweite Battalion sollte sein:

Barduck
Weirdboy

30 Grotz
6x Smasha Gunz

zu 422 Punkte bringt.

Dann haben wir noch: 1042 Punkte übrig, mit dem man noch einiges anstellen kann. Was ich mir jetzt gedacht habe ist entweder die zwei Battalione weiter zu füllen oder gar auf eine Brigarde upzugraden. Für mich erscheint es sinvoll das wir noch Frontschweine brauchen, denn momentan stehen die Flashgitz alleine da. Meine Baustein Ideen waren mal:

Flieger Paket:
- 2x Dakkajet
- 1x Wazboom Blastajet

Kann mit Da Jump mithalten, sind gerne Ziele des Gegners, ermöglichen Loot It für die Flashgitz und sind wahrscheinlich vergleichsweise einfach dazu in der Lage das Freeboterz Clan Trait zu triggern.

Nauten Paket:
1-2 Gorkanauts
1-2 Morkanauts

Ist das teuerste von allen mit 930 Punkten, können dafür aber auch Barduck transportieren und sind natürlich schöne Ziele für den Gegner die er nicht ignorieren kann. Der oder die Morkanauts liefern ein solides Kraftfeld save und können selbst gut ballern. Ich denke auch das es dieser Kombi nicht schwer fällt das Freebotzer Clan Trait zu triggern. Anfällig sind sie natürlich gegen harte Nahkämpfer und mit Abstand am teuersten. Ein weiterer kleiner Vorteil denke ich währe noch die Weirdboys in ihnen zu starten so das sie, falls der Gegner die erste Runde hat, nicht von Vindicares oder Ritter Raketen weggeböllert werden können. Der SSAG kann sich dann mit Grotshield schützen.

Evil Sunz Paket:

Hier bietet sich ein drittes Battalion an für die CP, einem Da Killa Klaw Boss und einem Bigmek auf Bike für ein sicheres Kraftfeld. Anschliessend kann man es füllen mit was man will. Boyz, Megatrack Scrapjets, Deffrollas oder ganz was anderes. Wichtig wird nur sein das das was man in das Paket packt in der ersten Runde vorkommt um Druck zu machen, damit die Flashgitz nicht Primärziel sind.

Was haltet ihr davon?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde von den Evil Sunz abraten- Du hast bislang bei den Freebooterz nichts, was sicher den Trait triggert, die 6 Smashas machen bei leicht unterstatistischen Würfeln nur 10 Schuss, was u.Umständen nicht mal für 5 SM reicht... (haben in Deckung immerhin noch die 6 dagegen). Gerade gegen typisch Ritter + 32-Listen reichen die Smashas nicht für einen Ritter, du hast aber außer den Gits nix, was sicher 10 imps abräumt...Und sowohl Gitz als auch zokka sollten unbedingt gebufft sein. 30 Ballaboyz, Dakkajet, Scrapjet, irgendsowas sollte noch als Backup dazu, daher würde ich zum 3. Freebooterkontingent raten.

Seitdem Posaz solch komische Wollmichsäue sind, taugen sie einfach nicht mehr. Bossprofil und ne dicke Knarre in der Hand die aber nur 24" weit schießt... niemand braucht ein Bossprofil bei den Typen, die sollen doch einfach nur schießen. Daher lobe ich mir die uralten 3te ED Posaz, das waren einfach nur Boyz mit aufgemotzten Wummen - genau so wie es sein sollte.

Bleiben nur noch Panzaknakkas...
den Dragsta find ich mit seiner besseren BF auch noch ganz gut. Ich hab mir jetzt auch mal einen Dread mit 3 Kustoms zusammengestellt. Für knapp 90 pkt mit W7 und 3+ etc. auch nicht schlecht. Kanz könnte man auch probieren. Sturmwaffe und BF4 mit Kustom evtl. brauchbar. Kostet leider auch um die 50 pkt...

Also statistisch sind die Lootas vom Schaden/Punkte verhältnis effektiver. Natürlich sollte man abwägen gegen wen man ins Feld zieht.
Tatsächlich wollte ich letztens welche mitnehmen, da wir nach Städte in Flammen spielen und da nach ein DS mehr drinn wäre. Habe mich aber für 2 Dakka Jets entschieden.
Die 24 Zoll sind natürlich ärgerlich, ich würde sie wenn überhaupt entweder aufstellen und so lassen, oder in Runde 1 mit da jump bewegen. In einem Transporter finde ich sie nicht so gut. Ist aber geschmackssache.

Als Freebooters können sie natürlich auch wieder mehr Sinn machen, da habe ich keine Erfahrungen.

Mein Tipp: Stattdessen lieber einmal 30 Ballerboys und 10 Ballerboys zusammenmoschen, als Bad Moons und mit da Jump vor die Dosen. Dann mit More Dakka Strag. auf 5 und 6 neue schüsse bekommen und bei Bedarf noch mal ballern lassen.
Ich habe so über 200 Schuss gehabt und die blöden primaris dosen in den Staub geschossen. Sollte das nicht reichen, kann man dann noch in den NK!

Zuletzt bearbeitet:
Mit Sturm anstatt Schwer wären sie spielbar aber immer noch weit entfernt von "top".

Im Warkopta ist auch eine Möglichkeit. Um ab Runde 3 im Lategame mit versprengten Truppen aufzuräumen...
Das Lategame welches man verliert weil man 2-3 Runden lang mit 400 pts weniger aufm Tisch gespielt hat!?! 40k Spiele enden in der Regel noch nie so schnell/früh wie in dieser Edition, da kann man sich sowas echt nicht leisten.

Was haben wir den an Alternativen zu den Flashgitz die nicht Smasha Guns heissen oder mit nur einem AP von 0 oder -1 wohl zu hauf am guten Rüster hängen bleibt?
Orks haben sich schon immer schwer an 2+ RW getan im Beschuss, daher musste man das zumeist im Nahkampf regeln. Wobei Orks allerdings noch nie soviel gut durchschlagenden Beschuss hatten wie in der jetzigen Edition bzw. ihnen die RWMs besser in die Hände spielen als der AP aus vorherigen Editionen, weil nun endlich auch mal Rokkits auf ne 2+ RW abgefeuert werden können.

Von daher, man zerpflückt als Ork 2+ RW so wie gehabt, mit Kadenz und im Nahkampf und eben mit Snotzogga, Smasha Guns und Rokkits.

Flashgitz erfüllen dabei leider immer noch keine sinnvolle Aufgab weil sie leider einfach nicht gut sind. 🙁

den Dragsta find ich mit seiner besseren BF auch noch ganz gut.
Der ist leider auch nich wirklich gut. Einzig das Scrapjet ist von den neuen Buggies zu gebrauchen. Shokkjump Dragsta kommt eindeutig an 2ter Stelle aber mit großem Abstand zum Scrapjet. Die anderen 3 kannste alle total vergessen.

Was ist denn an dem Kustom Boosta Blasta so schlecht?

ich finde den richtig gut, hat ne ordentliche Wumme gegen größere Sachen und noch 4 kleine Flamer gegen kroppzeug.

Und noch eine Frage: was ist denn an dem Shokkjump Dragsta so gut?
bei dem kann ich mir garnichts vorstellen, was andere nicht besser können...

WAs das Thema mit der dicken Rüstung angeht:

Beschuss:
Hoher Durschlag:
Tankbustas, MekGuns (die profitieren allerdings nicht von Clan Kultures, sind gobbos), Flash Gits finde ich cool, finde 30pts pro Nase aber sportlich, nen Dread mit 4 Kustom Mega Blasats hab ich auch, der ist nicht schlecht.

Ansonsten kann man natürlich mit allen anderen Einheiten die schießen können viele Rüstungswürfe erzwingen, das klappt allerdings nicht immer.

Ich habe ehrlich gesagt mit W5 ein größeres PRoblem als mit ner 2+ Rüstung.

Darüber hinuas finde ich, dass wir immer noch Orks spielen, wieso kommt denn einer auf die Idee so ne Einheit einfach mal zu verkloppen?
Kans mit Buzzsaws, Bossmob (oder Bossbiker) mit BigChoppas, Killsaws und oder Power Stabbas, MegaNobs?

Aber auch hier: Orks waren schon vor 15 Jahren vor allem Gefährlich weil sie so viele Attacken hatten.