Flashgitz spielbar machen?

So läuft es, in den letzten 4 Monaten wurden alle guten Plätze von orks mit 3x30 boys + hqs + irgendwas gemacht.

Einfach vorne zuknallen und von hinten dakka geben.
Reißt vorne der Druck gibbet Probleme.

Allerdings hatte ich als ork jetzt in der 8ten noch nie ein Problem primaris von der Platte zu bekommen.
Die halten jetzt auch nicht mehr aus als vorher. Einfach viel kadenz oder was mit richtig ds

Die halten jetzt auch nicht mehr aus als vorher. Einfach viel kadenz oder was mit richtig ds
Doch sie halten mit dem neuen Codex mehr aus und teilen auch noch deutlich besser aus. Die ein oder andere Einheit hat einen LP dazu bekommen und es ist recht einfach mehrere Trupps Primaris in einer Blase zu halte mit denen sie die ersten 1-2 Runden mit 2er Rüstung herum laufen, dazu mehr Schuss mit höherer Schnellfeuerreichweite und mehr DS auf seiten der Primaris. Nahkampf ist auch eine Sache das man mit Fäusten und guten HQ´s sowie genug A auf Standard Primaris auch durchaus gegen Masseorks etwas unternehmen kann. Mit einem Boss auf Bike kann man nicht mehr so einfach in einem Primaris Trupp rein brettern, wie vor dem Codex, es kann nun ordentlich Gegenwehr geben, weil man einfach nicht sicher die Faust raus bekommt, bevor die Primaris zurück schlagen.
Man muß deutlich konzentrierter und mit mehr härte zuschlagen um die SM Stück für Stück auseinander zu nehmen und aufpassen das der SM möglichst wenig Sichtlinie auf unsere HQ´s hat, die kann er ganz ordentlich raus snipern, je nach Armeekonzept des SM.

Was ist denn an dem Kustom Boosta Blasta so schlecht?

ich finde den richtig gut, hat ne ordentliche Wumme gegen größere Sachen und noch 4 kleine Flamer gegen kroppzeug.

Am Ende läuft es sich auf das Punkte/Schaden Verhältnis aus. An sich sind die Einheiten auf dem Papier ja nicht schlecht, aber andere sind besser.
z.b. Kannen mit Bazzuka, treffen auf die 4 haben einen Schuss, Koopta Schießt 2mal auf die 5. Dadurch ist der Koopta laut Statistik minimal besser im Beschuss, hinzu kommen natürlich auch noch andere Sonderregeln, Punkte usw...

Gut zu spielen reicht halt nicht immer. 🙂

Am Ende geht es nur um Kadenz. Wie haue ich zuviel wie möglich raus. Bei einem B&B Spiel ist das aber natürlich Hupe. 🙂

Doch sie halten mit dem neuen Codex mehr aus und teilen auch noch deutlich besser aus. Die ein oder andere Einheit hat einen LP dazu bekommen und es ist recht einfach mehrere Trupps Primaris in einer Blase zu halte mit denen sie die ersten 1-2 Runden mit 2er Rüstung herum laufen, dazu mehr Schuss mit höherer Schnellfeuerreichweite und mehr DS auf seiten der Primaris. Nahkampf ist auch eine Sache das man mit Fäusten und guten HQ´s sowie genug A auf Standard Primaris auch durchaus gegen Masseorks etwas unternehmen kann. Mit einem Boss auf Bike kann man nicht mehr so einfach in einem Primaris Trupp rein brettern, wie vor dem Codex, es kann nun ordentlich Gegenwehr geben, weil man einfach nicht sicher die Faust raus bekommt, bevor die Primaris zurück schlagen.
Man muß deutlich konzentrierter und mit mehr härte zuschlagen um die SM Stück für Stück auseinander zu nehmen und aufpassen das der SM möglichst wenig Sichtlinie auf unsere HQ´s hat, die kann er ganz ordentlich raus snipern, je nach Armeekonzept des SM.

Und das ist auf den Punkt gebracht warum ich diesen Thread gestartet habe xD

Ich bin mir was Flashgitz angeht gerade wegen den Primaris sehr unsicher, das liegt in erster Linie an deren Output, die können fast die komplette Rüstung der Flashgitz negieren und haben auch keine großen Probleme D2 raus zu drücken, die Kombi spricht eher weniger für Flashgitz und mehr für Massen an 0815 Boys, die haben eh so gut wie keine Rüstung gegen 0815 Beschuss und ob der Primaris mit D1 oder D2 ballert ist den Boys auch egal. Problem ist halt diese Massen an Bolterschüssen.

Nahkampf würde ich mit den Boys auch nicht unbedingt anstreben, zu viele A bei den Primaris und wie ich gelesen habe, können die unter anderem auch sehr effektives Abwehrfeuer legen. Bleibt am Ende nur noch massenweise Kleinkaliberbeschuß, am besten kombiniert mit Mek Gunz und Kommandoz mit Indexbewaffnung. Scrapjet haben zwar nen klasse Output können aber selbst mit den Boltern recht leicht raus genommen werden. Würden sich nur lohnen wenn halbwegs viel Deckung da ist und man gemeinsam mit 2-3 Trupps Boys mit Wummen + Mek Gunz + Kommandos + Scrapjets zusammen in Runde 2 einen fetten Alphaschlag hinlegen kann. Selbst hier ist die Frage ob man damit genug Schaden anrichtet um den Gegenschlag auch so weit zu überstehen um das Spiel noch zu gewinnen.

Glaube Bosse in Megarüstung sind auch keine effektive Option, selbst wenn man alle Scouts raus nimmt und die Bosse nach dem Teleport in den Nahkampf kommen, wird der Primaris, gerade gegen Orks, nicht so stehen, das man mit den Bossen einen Mehrfachangriff hin bekommt. Und in der Runde des Primaris boltert er die Bosse einfach mal vom Tisch.

Ich stimme dir was Flashgitz angeht inzwischen zu. Grundsätzlich finde ich die Flash Gitz sehr gut von ihren Profilwerten her, aber sie kranken derzeit noch an zu vielen Einschränkungen bzw. der Tatsache das man sein gesamtes Konzept auf sie einstellen muss. Auch habe ich nach 3 Seiten der Diskussion bisher noch kein wirklich überzeugendes Konzept gesehen wie man sie gut einbinden kann, bzw. jedes Konzept hat teils gravierende Nachteile.

Was unterm Strich also bleibt sind derzeit die üblichen Verdächtigen, SSAG, Smasha Guns usw. Was man dann noch dazu nimmt ist wohl persönliche Präferenz, also ob Shoota Boys, Lootaz oder etwas ganz anderes.

Persönlich schaue ich momentan ein wenig auf Deffrollaz und/oder die Nauten vor allem gegen den Gravis kram. Tankbusterz könnten mit ihren festen 3 Schaden auch nicht schlecht sein und brauchen wesentlich weniger Support wie Flash Gitz um zu performen, wenngleich nicht Fahrzeuge natürlich nicht ihre präferierten Ziele sind.

Vielleicht haben wir im kommenden Chapter Approved ja sogar Glück und ein paar unserer Sachen, auf die man momentan noch nicht so geschaut hat, werden günstiger.

Ich stimme dir was Flashgitz angeht inzwischen zu. Grundsätzlich finde ich die Flash Gitz sehr gut von ihren Profilwerten her, aber sie kranken derzeit noch an zu vielen Einschränkungen bzw. der Tatsache das man sein gesamtes Konzept auf sie einstellen muss. Auch habe ich nach 3 Seiten der Diskussion bisher noch kein wirklich überzeugendes Konzept gesehen wie man sie gut einbinden kann, bzw. jedes Konzept hat teils gravierende Nachteile.

Ja ich finde die Gitz auch soo erst mal nicht schlecht, aber der Punkt ist, dass andere Einheiten einfach genauso gut sind oder besser sind, und eben einfach weniger Punkte haben.
Die Waffe müsste einfach von schwer nach sturm, und vielleicht ein paar Punkte weniger.

Ich habe auch mal was gerechnet:
  • für 5 Gitz gegen Intersessors mit nem 2er RW (da dies die eingangsfrage war)
  • alternativ in der Zeile darunter 10 Lootas(bestmögliche Kombi) gegen die selben Dosen.
  • Ich nehme 10 Lootas da dies ungefähr mit den Punkten hinkommt. Ich habe sie jetzt nicht genau im Kopf verzeiht also die grobe Schätzung.
  • More Dakka wurde nicht berücksichtigt, auch nicht diverse Clan Fertigkeiten.

[TABLE="width: 500, align: left"]
[TR]
[TD]BF
[/TD]
[TD]Anzahl Schuss
[/TD]
[TD]Stärke
[/TD]
[TD]AP
[/TD]
[TD]Schaden
[/TD]
[TD]Wiederstand Primaris
[/TD]
[TD]Lebenspunkt Primaris
[/TD]
[TD]RW Primaris
[/TD]
[TD]Treffer einzeln
[/TD]
[TD]Treffer Gesamt
[/TD]
[TD]zugeteilte Wunden gesamt
[/TD]
[TD]tödliche Wunden pro Schuss
[/TD]
[TD]töddliche Wunden Gesamt
[/TD]
[TD]Schaden
[/TD]
[TD]Getötete Einheiten
[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]4
[/TD]
[TD]15
[/TD]
[TD]6
[/TD]
[TD]2
[/TD]
[TD]2
[/TD]
[TD]4
[/TD]
[TD]2
[/TD]
[TD]2
[/TD]
[TD]0,5
[/TD]
[TD]7,5
[/TD]
[TD]5,0025
[/TD]
[TD]0,5
[/TD]
[TD]2,5
[/TD]
[TD]5,0025
[/TD]
[TD]2,50125
[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]5
[/TD]
[TD]30
[/TD]
[TD]7
[/TD]
[TD]1
[/TD]
[TD]3
[/TD]
[TD]4
[/TD]
[TD]2
[/TD]
[TD]2
[/TD]
[TD]0,33
[/TD]
[TD]9,99
[/TD]
[TD]6,66333
[/TD]
[TD]0,33
[/TD]
[TD]2,2
[/TD]
[TD]6,65667
[/TD]
[TD]3,328
[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Ja ich finde die Gitz auch soo erst mal nicht schlecht, aber der Punkt ist, dass andere Einheiten einfach genauso gut sind oder besser sind, und eben einfach weniger Punkte haben.
Die Waffe müsste einfach von schwer nach sturm, und vielleicht ein paar Punkte weniger.

Ich habe auch mal was gerechnet:
  • für 5 Gitz gegen Intersessors mit nem 2er RW (da dies die eingangsfrage war)
  • alternativ in der Zeile darunter 10 Lootas(bestmögliche Kombi) gegen die selben Dosen.
  • Ich nehme 10 Lootas da dies ungefähr mit den Punkten hinkommt. Ich habe sie jetzt nicht genau im Kopf verzeiht also die grobe Schätzung.
  • More Dakka wurde nicht berücksichtigt, auch nicht diverse Clan Fertigkeiten.

[TABLE="width: 500, align: left"]
[TR]
[TD]BF[/TD]
[TD]Anzahl Schuss[/TD]
[TD]Stärke[/TD]
[TD]AP[/TD]
[TD]Schaden[/TD]
[TD]Wiederstand Primaris[/TD]
[TD]Lebenspunkt Primaris[/TD]
[TD]RW Primaris[/TD]
[TD]Treffer einzeln[/TD]
[TD]Treffer Gesamt[/TD]
[TD]zugeteilte Wunden gesamt[/TD]
[TD]tödliche Wunden pro Schuss[/TD]
[TD]töddliche Wunden Gesamt[/TD]
[TD]Schaden[/TD]
[TD]Getötete Einheiten[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]4[/TD]
[TD]15[/TD]
[TD]6[/TD]
[TD]2[/TD]
[TD]2[/TD]
[TD]4[/TD]
[TD]2[/TD]
[TD]2[/TD]
[TD]0,5[/TD]
[TD]7,5[/TD]
[TD]5,0025[/TD]
[TD]0,5[/TD]
[TD]2,5[/TD]
[TD]5,0025[/TD]
[TD]2,50125[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]5[/TD]
[TD]30[/TD]
[TD]7[/TD]
[TD]1[/TD]
[TD]3[/TD]
[TD]4[/TD]
[TD]2[/TD]
[TD]2[/TD]
[TD]0,33[/TD]
[TD]9,99[/TD]
[TD]6,66333[/TD]
[TD]0,33[/TD]
[TD]2,2[/TD]
[TD]6,65667[/TD]
[TD]3,328[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Danke erstmal für die Tabelle. Da hat sich nur ein kleiner Fehler eingeschlichen aber Lootaz haben nicht 3 Schaden Flat sondern auch nur 2, wie die Flashgitz. Glaube aber es macht gegen reguläre Primaris mit 2 Leben keinen grossen Unterschied. Letztendlich werden sich Lootaz wohl daran messen lassen müssen ob diese "-1 AP wird ignoriert" Regel weiterhin beliebt bleibt oder noch gut gespielt werden kann. An der hab ich mich nämlich mit Doppelbutchercannon Leviathans und Deredo Dreads, welche den Ork Einheiten in jeglicher Hinsicht überlegen sind, schon die Zähne ausgebissen.

@Chewlacca:
Deine Rechnung hat ein paar Fehler drin: lootas haben w3 Schuss, eine Rechnung mit 30 bei 10 Mann ist also der Idealfall, realistischer wären 20. Die lootas kosten auch etwas mehr, besser ist der Vergleich 5 gitz + munigrot gegen 9 lootas (154 vs 153 punkte) und Du hast den Fg-Käptn mit + 1 bf unterschlagen. Außerdem ist die große Stärke der gitz, dass sie über Badrukk den 1er reroll und zusätzlich noch über klantrsit +1 bf kriegen können, während bei den lootas nur 1er reroll über badmoons.mgl. ist.

Tankbustaz wären richtig klasse, wenn man ihren Beschuss wenigstens durch Auren/HQ´s sinnvoll buffen könnte, dann würde es sich lohnen die auch als one hit wonder zu spielen.
Orks sind ja nach wie vor eine NK Armee. Und den NK kann man gut buffen. Es ist nur gerade schön dass sie so gut im Beschuss sind. Wenn der Rüstungswert halt beim Gegner so gut ist, muss man da halt druff hauen, bis die Dose platzt!

Dann musst baddruk aber au noch irgendwie in die Nähe bekommen, mit 24 Zoll ballern sie immer auf die 5 bzw wenn freeboter proct auf die 4, auf die drei wird so gut wie nie was.
Die lootaz ballern einfach aus ihrer Burg raus.
Die flash gitz sind nach jump oder telly Port 100 % Kanonen Futter.

Angst vor primaris im Nahkampf mit boys ist auch nicht nachvollziehbar. Selbst wenn im abwehrfeuer 10 boys sterben hauen sie danach 5 primaris aus den latschen ( ohne jedwede Bonis) wenn es ein Zehner Trupp war hauen 5 zurück so ca 3 tote boys uhhh 🙂

@Chewlacca:
Deine Rechnung hat ein paar Fehler drin: lootas haben w3 Schuss, eine Rechnung mit 30 bei 10 Mann ist also der Idealfall, realistischer wären 20. Die lootas kosten auch etwas mehr, besser ist der Vergleich 5 gitz + munigrot gegen 9 lootas (154 vs 153 punkte) und Du hast den Fg-Käptn mit + 1 bf unterschlagen. Außerdem ist die große Stärke der gitz, dass sie über Badrukk den 1er reroll und zusätzlich noch über klantrsit +1 bf kriegen können, während bei den lootas nur 1er reroll über badmoons.mgl. ist.

Ich hab ja erwähnt dass ich vom bestmöglichen Ergebnis ausgehen. Also bei w3 Schuss, 3 Schuss und bei w3 Schaden, 3 Schaden. Für das unterschlagen des FG Käptain und den ungenauen Vergleich, ist daher geschuldet dass ich einfach keinen Codex hier habe. Ich hatte ja erwähnt das es was grob geschätzt ist. 🙂
Die Clan Traits habe ich auch weggelassen, da - kein Codex 🙂 Aber Badrukk und Bad Moonz geben sich da ja die Hand.
Bei Bedarf rechne ich das gerne noch was ausführlicher 🙂

Was ich damit eigentlich sagen will: Das Ergebnis ist fast! gleich. Ein 5er Trupp Dosen bekommt man mit Gitz und Lootas kaputt. Klar bei den Lootas muss ich was Glück haben, dafür bin ich Flexibler durch die Stärke und Reichweite.

Ich werde demnächst mal die Freebooters testen, ich glaube die Rocken schon was. 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Oder mach nen Kompromiss:

10 Lottas und 10 Flashgitz in nem Battlewagon (ich weiß, dass das teuer ist, ich würde wahrscheinlich 10 Flshgitz und 10 normale Boyz nehmen).

Mobil, viel Dakka und Stabil. und 4 Fette Wummen bekommst du noch dazu.

Ich setze inzwischen echt gerne Beschusseinheiten mit Heavy Weapons in nen Battlewagon oder welche mit Sturm Waffen in nen Trukk, die Kollegen werden Signifikant schneller und man hat echt nen Haufen Ablativlebenspunkte dazwischen.

Ich find den Bonebreaka übrigens auch sehr nett, schön in den Gegner reinheizen, und ne runde später mir irgendwas (keine Flashgitz) aussteigen und den rest vermöbeln.

Dann musst baddruk aber au noch irgendwie in die Nähe bekommen, mit 24 Zoll ballern sie immer auf die 5 bzw wenn freeboter proct auf die 4, auf die drei wird so gut wie nie was.
Die lootaz ballern einfach aus ihrer Burg raus.
Die flash gitz sind nach jump oder telly Port 100 % Kanonen Futter.

Angst vor primaris im Nahkampf mit boys ist auch nicht nachvollziehbar. Selbst wenn im abwehrfeuer 10 boys sterben hauen sie danach 5 primaris aus den latschen ( ohne jedwede Bonis) wenn es ein Zehner Trupp war hauen 5 zurück so ca 3 tote boys uhhh 🙂

Find ich nicht ganz so einfach. Statistisch sinds erstmal "nur" 4 anstatt 5 bei noch 20 Boyz. Dann lebt die Energiefaust meistens noch und der Space Marine zieht sich aus dem Nahkampf zurück und ein Aggressor Trupp ballert im vorbeigehen faktisch deine Einheit Boyz weg so das du an die 210 Punkte gegen 85 oder so getauscht hast, kein guter Deal.

Oder mach nen Kompromiss:

10 Lottas und 10 Flashgitz in nem Battlewagon (ich weiß, dass das teuer ist, ich würde wahrscheinlich 10 Flshgitz und 10 normale Boyz nehmen).

Mobil, viel Dakka und Stabil. und 4 Fette Wummen bekommst du noch dazu.

Ich setze inzwischen echt gerne Beschusseinheiten mit Heavy Weapons in nen Battlewagon oder welche mit Sturm Waffen in nen Trukk, die Kollegen werden Signifikant schneller und man hat echt nen Haufen Ablativlebenspunkte dazwischen.

Ich find den Bonebreaka übrigens auch sehr nett, schön in den Gegner reinheizen, und ne runde später mir irgendwas (keine Flashgitz) aussteigen und den rest vermöbeln.

Find ich für Lootas aber blöd, ausserdem ist der Vergleich von den Punktwerten schlecht. Die 10 Lootas kosten 170 Punkte, die 10 Flashgitz 300. Ebenfalls treffen die Flashgitz noch auf die 5 bei einem bewegten Battlewagon, die Looatz nur noch auf die 6. Dann haste die Lootaz die noch von ihrem Clantrait profitieren im Battlewagoon während die Flash Gitz ihren nicht zum Einsatz bringen können. Alles in einem kein guter Vergleich.

Zuletzt bearbeitet:
Klar hinkt der Vergleich von Lootas und Flashgitz aufgrund der Punktkosten.

Lootas würde ich einfach in nem Wald oder so parken, die können ja weit genug schießen. Flashgitz muss man Beine machen.

Und wenn man viel Dakka gegen gute Rüstung haben will sind Flash Gitz ja keine schlechte Wahl, nur eben zu Lahm und zu squishy. Beide Probleme löst der Battlewagon in meinen Augen.

Laut meinem Codex(Englisch) dürfen die Herrschaften aus dem Ding heraus auch schwere Waffen ohne Abzüge abfeuern, da die Regel besagt, dass sämtliche Modifiers und restrictions, die für die Karre gelten auch für die Insassen gilt.

Laut meinem Codex(Englisch) dürfen die Herrschaften aus dem Ding heraus auch schwere Waffen ohne Abzüge abfeuern, da die Regel besagt, dass sämtliche Modifiers und restrictions, die für die Karre gelten auch für die Insassen gilt.

Ich meine dass laut dem ersten FAQ sie das nicht dürfen. Aber komisch dass man es im neuen Codex nicht angepasst hat.