Flashgitz spielbar machen?

Orks sind ja nach wie vor eine NK Armee.

Halte ich für ein Gerücht. Orks waren noch nie eine NK Armee, sondern konnten immer verschiedene Konzepte fahren. Auch in der Vergangenheit konnte man sehr gute Fernkampfkonzepte spielen.

Find ich nicht ganz so einfach. Statistisch sinds erstmal "nur" 4 anstatt 5 bei noch 20 Boyz. Dann lebt die Energiefaust meistens noch und der Space Marine zieht sich aus dem Nahkampf zurück und ein Aggressor Trupp ballert im vorbeigehen faktisch deine Einheit Boyz weg so das du an die 210 Punkte gegen 85 oder so getauscht hast, kein guter Deal.
Genau das ist der Punkt.

Also wemma so rechnen dann ham wir natürlich auch ne klaue gelle und vorher erschießen sie noch einen primaris.

Ein Trupp primaris 10 man ballern im vorbei gehen mit rapid fire 7 ork über den Haufen.

Habe mich verlesen.
Agressoren können das wenn es fünf sind und sie zusammen auf 160 Schuss kommen aber ein Aggressor Trupp wird au von anderen Sachen der orks geonehittet.
Es ist ja nicht so das da nur boys stehen oder nur primaris.
Finde hier wird grad mega die schwarz malerei betrieben.
Das ist argumentativ wie eine snotzogga knallt 5 Agressoren einfach mal so wech mit doppel Feuer dann zwei Fünfer Trupps tadaa a.
So einfach 9stbdas alles nicht auch nicht für den marine Spieler.

Das orks eine Nahkampf Armee sind halte ich für ein Gerücht dafür hamma viel zu viele gute andere Elemente.

Dann wird davon ausgegangen das natürlich alle ultras spielen werden... Natürlich weil ja grad über Nahkampf gesprochen wird 🙂

Die Kern Frage war flash gitz spielbar machen.
Ich finde es gibt einfach keine Möglichkeit sie so effektiv einsetzten zu können das sie sich rentieren das größte Problem ist die Range.

Die "gut" gemischte ork Liste mit dem Kern 90 boys hqs
Und dakka zeuch hinten mit grots kann es nach wie vor mit jeder Liste momentan aufnehmen. Der neuer marine Codex ist net ohne aber jetzt nicht der über bringer dafür hat er nach wie vor zuviel Schwächen gegen gewisse Armeen die viel gespielt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Das Was gab es denn am Warkopta auszusetzen? Oder 3 Battlewagon mit Supakannon und Walze, die die Gitz dann in der Mitte absetzen... in Runde eins natürlich schön Boyz vor schmeißen und ihn iwi beschäftigen. Auch mit billigen Smashas oder ein paar Bomber, die erwecken manchmal sehr gut dem Gegner seine Aufmerksamkeit...

Nun flash gitz im battle wagon hat das Problem das die combo dadurch nur teurer wird aber die Effektivität kaum zunimmt. Es macht die gitz einfach nicht stärker, in Runde eins können sie dann nur auf die fünf ballern was sie richtig in effektiv macht. In Runde zwei muss die ganze bagage dann noch da sein um überhaupt was zu machen und spätestens in Runde drei nach einer Runde wenigstens etwas machen sind sie Staub.
Dann lieber 15 tank bustas rein jumpen und Kamikaze doppel Feuer more dakka oder sowas

Also wemma so rechnen dann ham wir natürlich auch ne klaue gelle und vorher erschießen sie noch einen primaris.

Ein Trupp primaris 10 man ballern im vorbei gehen mit rapid fire 7 ork über den Haufen.

Habe mich verlesen.
Agressoren können das wenn es fünf sind und sie zusammen auf 160 Schuss kommen aber ein Aggressor Trupp wird au von anderen Sachen der orks geonehittet.
Es ist ja nicht so das da nur boys stehen oder nur primaris.
Finde hier wird grad mega die schwarz malerei betrieben.
Das ist argumentativ wie eine snotzogga knallt 5 Agressoren einfach mal so wech mit doppel Feuer dann zwei Fünfer Trupps tadaa a.
So einfach 9stbdas alles nicht auch nicht für den marine Spieler.

Ja das sollten wir lassen, weil das nur "Immer ein mal mehr wie du!" sein wird. Hatte mir bei deinen Argumenten nämlich gedacht: "Und was ist wenn die günstigeren Chaptermaster dabei stehen?" Aber wie gesagt das ist das typische "+1" Argument, deswegen wenig sinvoll. Aber nen kleinen Seitenhieb wollte ich noch machen 😉 160 Schuss von komplet ungebufften Aggressoren töten im Schnitt schon 50 Orks. Du wirst also da weit weniger brauchen. Haben wir die Tactical Doctrine aktiv und die jungs bekommen einen DS, brauchst sogar noch weniger Schuss.

Als Thread Fazit kann ich jetzt aber wohl festhalten das Flash Gitz möglich sind, aber nicht wirklich effektiv. Sie brauchen massiven Support und kranken momentan an recht starken Einschränkungen. Im Grunde muss die ganze Liste auf Freeboterz eingestellt sein. Es gibt durchaus Mittel und Wege sie ans Ziel zu bringen, aber diese sind entweder recht teuer oder vergleichsweise unsicher. Sollten sie im kommenden Chapter Approved oder vielleicht im BIG FAQ Änderungen bekommen kann sich ein Blick noch einmal lohnen.

Ansonsten sind wir leider wieder beim Ausgang der meisten Ork Listen dieser Zeit angekommen. Smasha Guns, am besten 6-9, ein SSAG und 90 Boyz. Der Rest ist relativ frei. Man wird wohl schauen müssen wie sich das Meta jetzt entwickelt und wieviele Leute letztendlich Ultramarines spielen werden, bzw. wie die Marine Listen im allgemeinen aussehen werden. Es gibt auch, wenn ich mir das Space Marines Forum so anschaue, wohl noch einige Unklarheiten von Regelauslegungen und bin deshalb mal noch auf das Codex FAQ gespannt, was wohl auch in den nächsten Tagen langsam erscheinen dürfte.

Immer einmal mehr geht immer 🙂 dann steht da der günstige feldmek mit nem doc /🙂 ( auch dann wären die boys Tod) ( nur als Beispiel 🙂
160 Schuss töten 44 im Schnitt ohne Cover.
Aber wie du es wunderbar auf den Punkt gebracht hast führt das zu nix.

Mein Fazit geht sogar noch negativer, auch als freeboter sehe ich sie wegen heavy weapon und 24 Zoll range Punkte kosten und fehlender Haltbarkeit als kaum einsetzbar jedenfalls nicht auf comepetiver ebene.
Sehe sie einfach kosten nutzen mäßig kaum einsetzbar.
Statt 10 flash gitz 3 dreads deffskullz mit 2 kmbs 2 krallen wäre noch ne Idee die mögen primaris jedenfalls garnicht.
Statistisch 3 Tote im fernkampf und wenn 2 der dreads es in den Nahkampf schaffen nochmal 5 tote.
Und man hat danach etwas was wenigstens bissi was aushält. Mit t6 Amor 3 tut bolter Feuer nicht so weh genau wie solches abweh Feuer.
Und sie sind noch gut einsetzbar gegen andere Ziele wie centurions, agressoren, hellblaster, Fahrzeuge etc
Das schöne man kann sie zu dritt für einmal telly Port schocken.
Oder gleich nen morkanaut schocken kostet au soviel wie 10 gitz und man könnte bei ihm sogar über more dakka show off nachdenken

Zuletzt bearbeitet:
Das Was gab es denn am Warkopta auszusetzen? Oder 3 Battlewagon mit Supakannon und Walze, die die Gitz dann in der Mitte absetzen...
Gegenfrage, was soll daran gut sein? Ich wiederhole, 10 Flashgitz die mit nem Kopta in frühestens Runde 2 kommen, also ca. 400 pts allein in dem Klotz schon der, wenn er landet, nichtmal guten Schaden austeilt. Wer braucht sowas? Niemand!
Battlewaggon mit Supakannon, auch leider wieder eine absolute Nullnummer der Panzer da viel zu teuer und schlecht im Output.

Allein die 3 Supakannon Panzer sind ja schon wieder mindestens 573 pts in 3 Zielen die keinen guten Output haben. Wenn man da dann noch teure Flashgitz rein packt haste schon knapp die Hälfte der Armee in 6 total schlechten Einheiten untergebracht... :huh:

Nun flash gitz im battle wagon hat das Problem das die combo dadurch nur teurer wird aber die Effektivität kaum zunimmt. Es macht die gitz einfach nicht stärker, in Runde eins können sie dann nur auf die fünf ballern was sie richtig in effektiv macht. In Runde zwei muss die ganze bagage dann noch da sein um überhaupt was zu machen und spätestens in Runde drei nach einer Runde wenigstens etwas machen sind sie Staub.
Dann lieber 15 tank bustas rein jumpen und Kamikaze doppel Feuer more dakka oder sowas
Genau so siehts aus. Knallhart aufs Fressbrett, Einheit weggeopfert. So funktioniert 40k nunmal vor allem in der 8ten. Mit halbgarem Zeugs konnte man in alten Editionen noch was reißen, jetzt gilt pure Power.

Geht ja aber hier um Flash Gitz...
Ja und die sind halt einfach mal überhaupt nicht gut, ganz gleich wie schön man sie sich redet und selbst mit 10 Buffs bringen sie es nicht weil man die ganzen Buffer ja auch noch mit in die Effizienz/Punkte-Rechnung mit einfließen lassen muss.
Wurde schon mehrfach geschrieben, mal direkter, mal umschrieben - an sich ist die Sache aber klar. Daher war die Diskussion eigentlich leider schon nach ca. 10 Beiträgen beendet. Es gibt keinen Grund Flashgitz zu spielen, seitdem sie das Bossprofil haben, gab es den leider noch nie. Die Modelle sind nett aber die Regeln taugen halt nichts weil sie GW-Wollmilchsäue sind - also Einheiten die alles können sollen irgendwie aber am Ende doch nichts können bzw. durch Regel-STacking in Sachen Punktkosten so teuer werden, dass sie nicht spielbar sind oder aber ihre Regeln nicht zusammenprassen (Schlägerprofil mit schwerer Waffe). Damit passen sie perfekt zu den neuen Buggies die auch alle so sind. Auch wenn das Scrapjet sogar sehr gut ist, was aber auch nur an den zu geringen Punktkosten und dem Fakt liegt, dass man das Feuer von Einheiten aufteilen kann. Ohne diese Regel wäre es auch ziemlich beknackt.