"Fleet of Foot" und Jetbike

KalTorak

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13. Februar 2003
13.536
4
883
85.021
42
1. Bitte bitte bitte sagt mir, dass irgendwo im Codex steht, dass Modelle auf Jetbike (ergo Autarch, Prophet und Leser) die Fleet of Foot/Sprinten Regel verlieren! Im Regelbuch steht nix von Sprinteinschränkungen...

2. So wies ausschaut, können die Swooping Hawks anscheinend doch zu Beginn der Runde schocken und ihren Falkengranatwerfer abwerfen und in der Bewegunsphase wieder verschwinden. Hab zumindest nix gegenteiliges gefunden!

@surfing_fin
dagegen. du hast recht, sie dürfen sich nach dem schocken nicht mehr bewegen.
dies ist aber auch nicht notwendig um sie wieder hochfliegen zu lassen. zumindest im deutschen kodex steht sinngemäss nur das sie halt wieder starten dürfen.
würde dort stehen: 'anstelle sich zu bewegen dürfen sie hochfliegen ...' würde deine aussage stimmen.

zu thema 1 hab ich jetzt auch nichts gelesen *kopfkratz*.

Für normale Jetbikes und Speere des Khaines gibt es da keine Probleme, denn dort steht nicht, dass sie die sprinten Regel haben. Problematisch wirds für Propheten und Exarchen, die die Sprinten Regel haben und sie nicht verlieren, wenn sie auf Bike sitzen. Aber: Warum sollte man sprinten? Wenn man geboostet hat, darf man nicht mehr schießen, dadurch auch nicht mehr sprinten. Hat man nicht geboostet, dürfte man schießen, macht sich das aber zunichte, weil man sprintet. Da kann man lieber gleich boosten, für den Rettungswurf. Gut, man kann natürlich in schweres Gelände ohne zu testen...Ganz abgesehen davon, sollte GW doch auch davon ausgehen können, dass selbst der letzte Regelficker ein minimum an Verstand hat und einsieht, dass man auf einem Bike nicht mehr sprinten kann, immerhin heißt das, besonders schnell zu laufen. Kann mir lebhaft vorstellen, wie das auf einem Bike aussieht, was zudem noch in der Luft schwebt. Erinnert mich an die Kinderfahrräder ohne Pedalen...

Edit: Ich kann aber trotzallem verstehen, dass die Fehlerflut im Codex langsam auf die Nerven geht...

Also dass man auf einem Jetbike nicht sprinten kann versteht sich denke ich von selbst, ich weiss, dass es für den Eldar Codex nicht separat geregelt sein mag, aber wenn ich mich recht entsinne gas eine ähnliche Klärung mal für Jetbikes o.ä. für den Codex Dar Eldar.

Die Argumentation, dass es sich dabei um "beschleunigter Flug" handeln könnte spricht eigentlich noch mehr dagegen als dafür, da Modelle die Fliegen in ihren Regeln auch nicht "Sprinten" sondern gleich "beschleunigter Flug" stehen haben, siehe Gargoyles.

Zu der Sache mit den Falken fällt mir derzeit keine Gegenargumentation ein, dass habe ich bisher immer als gegeben genommen, dass man nur jeden 2. Zug schocken darf, aber es scheint, als ginge es doch jeden, was die Jungs in Kombination mit einem Autarchen verdammt interessant macht.

<div class='quotetop'>ZITAT(KalTorak @ 08.11.2006 - 10:47 ) [snapback]917935[/snapback]</div>
Warum ich das machen sollte? Ich komme W6 Zoll näher an den NK ran!!
[/b]

Stimmt, den guten alten Jetbike Rat könnte das natürlich stark interessieren. Einen einzelnen Autarchen auch...

@beschleunigter Flug: Ich denke das deckt die Regel für Boosten doch schon ab! hinweis, dass es das nicht noch extra gibt: Die Jetbikeschwadron darf nicht sprinten (siehe Regelbuch; sie haben keine Sprinten Regel), warum sollte ein Autarch die Regel behalten?

<div class='quotetop'>ZITAT(Sancho @ 08.11.2006 - 11:45 ) [snapback]917960[/snapback]</div>
Ich hab das schon mal im "Kurze Fragen" Thread gefragt. Da konnte mir aber auch keiner eine Regelstelle nennen die dem Autarchen oder dem Prophet das Sprinten verbieten würde. Ist wohl einfach vergessen worden. Im alten Eldar Codex und im DE Codex steht extra drin, dass Modelle mit Jetbikes nicht sprinten können.
[/b]
Ja ich denke auch, das wurde einfach vergessen. Weil GW jetzt bei jeder einzelnen Einheit angegeben hat ob sie sprinten kann oder nicht, anstatt die regel einfach pauschal für die ganze armee zu machen und dann ausnahmen zu nennen, dachte man wohl, dass so alles stimmt ohne dabei eben die eventualität zu berücksichtigen, dassgewisse Autarchen, Runenpropheten und Runenleser noch die Option auf ein Jetbike haben.

<div class='quotetop'>ZITAT(TheGeneral @ 08.11.2006 - 11:21 ) [snapback]917952[/snapback]</div>
Hinweis, dass es das nicht noch extra gibt: Die Jetbikeschwadron darf nicht sprinten (siehe Regelbuch; sie haben keine Sprinten Regel), warum sollte ein Autarch die Regel behalten?
[/b]

Klar ist das keine Regelstelle und tatsächlich scheint GW dies vergessen zu haben. Nur das macht mE noch mehr deutlich, dass es nur ein Fehler im Regelbuch ist. Also wenn da bei mir jemand kommt und sagt, mein Rat sprintet und darauf beharrt, dann kann er alleine spielen. Aber wahrscheinlich wird es eh nicht so weit kommen, da GW das bestimmt erratat.

Wie wars eigentlich im alten Codex geregelt. Ich kann gerad nicht reinschauen...

Hey,

ich hätte bezüglich des neuen Codex auch mal eine Frage, die ich beim ersten lesen noch nicht klären konnte (ich habe den Codex noch nicht und nur bei einem Freund reingelesen):

Steht denn irgendwo, dass ein Gardistentrupp mit Waffenplatte nich mehr in einem Serpent mitfliegen kann? Oder doch? Oder wie oder was? 😀

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen 🙂.