"Fleet of Foot" und Jetbike

<div class='quotetop'>ZITAT(tyelshar @ 08.11.2006 - 12:25 ) [snapback]917975[/snapback]</div>
Hey,

ich hätte bezüglich des neuen Codex auch mal eine Frage, die ich beim ersten lesen noch nicht klären konnte (ich habe den Codex noch nicht und nur bei einem Freund reingelesen):

Steht denn irgendwo, dass ein Gardistentrupp mit Waffenplatte nich mehr in einem Serpent mitfliegen kann? Oder doch? Oder wie oder was? 😀

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen 🙂.
[/b]

kein hinweis darauf. Du darfst mit Plattform in Serpent. Bevor das Geschrei losgeht: Es steht extra drin, dass man davon ausgehen soll, dass die Waffe eigentlich von dem Modell getrage wird, das mit ihr schießt. Also eine schwere Waffe, die aufgrund überlegener Eldartechnologie zu Sturm wird :rolleyes

edit: Zumindest kann man nicht sagen, dass hier keiner online wär und keiner helfen wollte....Ich war zu langsam

Ich finde das diese Unmöglichkeit des Sprints bei einem Jetbike etwas zu genau genommen wird. Im englischen heißt die Regel ja auch einfach nur Fleet (of Foot, of Tendrils, of sonstwas), im deutschen wurde eben leider ein zu deutlicher Begriff benutzt, der eben direkt so nur noch auf Menschen zutrifft (oder eben äquivalentes).

Warum aber z.B. könnte der Eldar auf seinem Bike nicht statt die Hand an den Waffen zu haben den Gashahn kurz aufreißen um ein wenig schneller zu fliegen? Wenn er boostet tut er das ja auch, er gibt eben Vollgas.

Das es hier wohl schlicht nicht beachtet wurde ist für mich ebenfalls klar, aber prinzipiell sollte man hier diese Möglichkeit nicht gleich als unmöglich abtun. 😉

Ich finde es sehr seltsam das Leute Ihren eigenen Codex nicht richtig lesen!

Bitte nicht falsch verstehen aber auf eine solche "idee" ist bei uns schon einer gekommen!

Und es war nach reichlicher Diskussion und Regelndurchlesen am Ende sogar Ihn klar das einfache (Codex)Regelkenntnis in diesen fall gelangt hätten.

Erstens: nur bei Einheiten die bei Sonderregeln Sprinten stehen haben dürfen sprinten!

Zweitens: das steht bei SdK und Gardistenjetbikes NICHT dabei! Ergo kein sprinten!!

Drittens: Beschleunigeter Flug ist wohl primär für GARGOYLES der TYRANIDEN. Bitte nicht Apfel und Ei aufgrund "ähnlichen" aussehens mixen... und selbst wenn es steht nicht im Grundregelbuch bei Jetbikes noch steht es im Codex bei SdK oder Gardistenbikes!

Selbiges gilt auch für Bestienbewegung etc....

Es ist wohl so das es beim Autarchen und RP nach Regelauslegung möglich ist auch auf jetbike zu "sprinten" aber bitte, da sich diese Sonderregel nicht auf einen Trupp den er angeschloßen ist überträgt...

Wie bereits so häuft erwähnt ist es wohl einfach vergessen worden beim Eintrag dazuzuschreiben.

<div class='quotetop'>ZITAT(Marodeur3025 @ 08.11.2006 - 13:14 ) [snapback]918011[/snapback]</div>

Bitte nicht falsch verstehen aber auf eine solche "idee" ist bei uns schon einer gekommen!

Und es war nach reichlicher Diskussion und Regelndurchlesen am Ende sogar Ihn klar das einfache (Codex)Regelkenntnis in diesen fall gelangt hätten.

Erstens: nur bei Einheiten die bei Sonderregeln Sprinten stehen haben dürfen sprinten!

Zweitens: das steht bei SdK und Gardistenjetbikes NICHT dabei! Ergo kein sprinten!!

Drittens: Beschleunigeter Flug ist wohl primär für GARGOYLES der TYRANIDEN. Bitte nicht Apfel und Ei aufgrund "ähnlichen" aussehens mixen... und selbst wenn es steht nicht im Grundregelbuch bei Jetbikes noch steht es im Codex bei SdK oder Gardistenbikes!

Selbiges gilt auch für Bestienbewegung etc....
Es ist wohl so das es beim Autarchen und RP nach Regelauslegung möglich ist auch auf jetbike zu "sprinten" aber bitte, da sich diese Sonderregel nicht auf einen Trupp den er angeschloßen ist überträgt...

Wie bereits so häuft erwähnt ist es wohl einfach vergessen worden beim Eintrag dazuzuschreiben.
[/b]

Das GArdistenbikes und SdK nicht sprinten dürfen ist unbestritten. 😎

Aber wenn du nun den Autarch an nen Runenlesertrupp (jeweils auf Jetbikes) anschliesst, dann hast du diese Konztelation z.b. 😛h34r:

@DarkWarrior: Ich habe die Stelle im DE-FAQ wieder gefunden, die sich auf einen ähnlichen Sachverhalt bezieht, in dem Fall geht es um die Kampfdrogen und da heisst es, dass das Jetbike sich nicht auf einmal schneller bewegen kann, weil der Fahrer Kampfdrogen nimmt. Auch wenn die Regel im englischen nur "Fleet" heisst, so beziehen sich auch alle beispiele auf irgendwelche Körperteile zur fortbewegung: fleet of foot = schnell zu fuß, fleet of hoof, schnell zu huf (oder wie auch immer ^^), aber schnell auf dem bike faellt da dann schon irgendwie raus ^^

Also ich weiss nicht, diese Diskussion ist seltsam: Dem Regellaut nach, dürfte es wirklich absolut legal sein, aber ich denke jeder Spieler sollte eigentlich von allein drauf kommen, dass das nicht beabsichtigt war, vll einer von den Tricks, den man beruhigt anwenden kann, wenn der Gegner einen DP infiltrieren lässt oder dergleichen 😉

<div class='quotetop'>ZITAT(Dark Warrior @ 08.11.2006 - 13:07 ) [snapback]918000[/snapback]</div>
Ich finde das diese Unmöglichkeit des Sprints bei einem Jetbike etwas zu genau genommen wird. Im englischen heißt die Regel ja auch einfach nur Fleet (of Foot, of Tendrils, of sonstwas), im deutschen wurde eben leider ein zu deutlicher Begriff benutzt, der eben direkt so nur noch auf Menschen zutrifft (oder eben äquivalentes).

Warum aber z.B. könnte der Eldar auf seinem Bike nicht statt die Hand an den Waffen zu haben den Gashahn kurz aufreißen um ein wenig schneller zu fliegen? Wenn er boostet tut er das ja auch, er gibt eben Vollgas.

Das es hier wohl schlicht nicht beachtet wurde ist für mich ebenfalls klar, aber prinzipiell sollte man hier diese Möglichkeit nicht gleich als unmöglich abtun. 😉
[/b]
naja aber an deiner hintergrundtechnischen erklärung hakt es jetzt an der tatsache, dass das sprinten der autarchen und psioniker aus der beinarbeitkommt undn icht weil sie kurze kontrollierte geschwindigkeitserhöhungen draufhaben. Das heißt du hast dir jetzt nur eine ganz andere Ausrede einfallenlassen.
Was allerdings den Wortlaut der Regel-Namen betrifft hast du schon recht.

<div class='quotetop'>ZITAT(Aunaketh @ 08.11.2006 - 13:31 ) [snapback]918017[/snapback]</div>
naja aber an deiner hintergrundtechnischen erklärung hakt es jetzt an der tatsache, dass das sprinten der autarchen und psioniker aus der beinarbeitkommt undn icht weil sie kurze kontrollierte geschwindigkeitserhöhungen draufhaben. Das heißt du hast dir jetzt nur eine ganz andere Ausrede einfallenlassen.
Was allerdings den Wortlaut der Regel-Namen betrifft hast du schon recht.
[/b]
Naja, der Autarch ist eben einfach unglaublich gut und hat die Meisterschaft im Jetbike-Schnellflug errungen, daher kann der das... 😛
Und die Leser und Propheten können den Maschinengeist der Bikes so manipulieren, dass die eben schneller fliegen können... :lol:

Aber wie auch immer, ich sehe das ja auch so wie die Mehrheit. 🙂

hm was natürlich interessant wäre:

Wenn auf Tunieren wirklich derartiges passierte... mich würde interessieren wielange dann die Klarstellung auf sich warten ließe (egal wie die jetzt auch ausfallen könnte-wir kennen ja GW in der Hinsicht :lol: ).

Ich könnte fast Wetten daß... es dann viel schneller zu einen endgültgen Ergebnis käme als selbst bei einem dutzend Mails an die Trolle im HQ 😉

(Was jetzt keine Aufforderung sein sollte...)

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Ich könnte fast Wetten daß... es dann viel schneller zu einen endgültgen Ergebnis käme als selbst bei einem dutzend Mails an die Trolle im HQ [/b]

Wobei es mir so vorkommt, als ob man echt bemüht ist die Fehler schnell zu beseitigen. Schließlich ist schon ein Errata draussen. Eine Mail könnte deshalb wohl schon dazu führen, dass der Fehler behoben wird.

<div class='quotetop'>ZITAT(Marodeur3025 @ 08.11.2006 - 13:14 ) [snapback]918011[/snapback]</div>

usw.

[/b]

Alles was Du in Deinem Thread geschrieben hast wurde hier schon geschrieben...Also lass doch lieber Dein "Codex nicht richtig lesen"...

@Athenys: Das Bike ist auch wegen 6 Zoll Bewegung in der NK Phase noch geiler. Und: Die Falkenkrieger haben auch sprinten! Allerdings bei den Spinnen ist das nett, 2W6 in NK Phase, 1W6 in Schußphase....

<div class='quotetop'>ZITAT(TheGeneral @ 08.11.2006 - 14:50 ) [snapback]918067[/snapback]</div>
...
@Athenys: Das Bike ist auch wegen 6 Zoll Bewegung in der NK Phase noch geiler. Und: Die Falkenkrieger haben auch sprinten! Allerdings bei den Spinnen ist das nett, 2W6 in NK Phase, 1W6 in Schußphase....
[/b]

Die Spinnen können nicht sprinten. Nur der Autarch KÖNNTE ...(nach momentaner Regelauslegung)

Das GArdistenbikes und SdK nicht sprinten dürfen ist unbestritten.

Aber wenn du nun den Autarch an nen Runenlesertrupp (jeweils auf Jetbikes) anschliesst, dann hast du diese Konztelation z.b. [/b]
Und genau für sowas gibt es ja Schiedsrichter! Jeder Schiedsrichter mit ausreichend Verstand um sich ne Stulle (Bemme) zu schmieren wird einem das verbieten. Hat er dafür ne Regelstelle parat? Nein, sicherlich nicht! Er wird einfach nur argumentieren "normale Jetbikes und Speere dürfen es nicht, also dürfen es Runenleser etc. auch nicht".
Dann kann man rummeckern wie man will, muss es aber akzeptieren. Ganz einfach schon deshalb, weil es nunmal nichts weiter ist als pure Regelreiterei bzw. das Ausnutzen eines schlicht fehlenden Zusatzes im Codex (Modelle auf Jetbikes dürfen nicht sprinten).

Edit:
2. So wies ausschaut, können die Swooping Hawks anscheinend doch zu Beginn der Runde schocken und ihren Falkengranatwerfer abwerfen und in der Bewegunsphase wieder verschwinden. Hab zumindest nix gegenteiliges gefunden![/b]
Das wäre natürlich sehr dreisst da GW somit eine wirklich unantastbare Einheit erschaffen hätte. Schlimmer noch als der Trugbild-Prinz! Ich weiß gerade nicht ob Autarchen auf 0-1 beschränkt sind aber man stelle sich mal eine Armee aus 3 x 10 Kriegsfalken + 2 Autarchen vor die andauernd hoch und runterspringen und dabei Infanterie zerbratzen. :blink: