6. Edition Fliegende Montröse Kreaturen

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000

EatersofWorlds

Bastler
17. Dezember 2009
736
0
7.666
Hi, ich lese gefühlt seit 2 Stunden den Passus über die Fliegermonster, komme aber nicht weiter.

Also im englischen Regelbuch steht folgendes:

Dive
... a fmc that is swooping can dive rapidly ...

... After the enemy has rolled to hit and to wound (...), but before saving throws are made, you can declare that it is diving.

Ok, klingt ja cool aber

Grounded Tests
If a fmc that is swooping suffers one or more hits from a units shooting attack it must take a grounded test imidiatly after that shooting attack has been resolved

Also ist es so, das wenn meine fmc getroffen wird ich sofort den Grounded Test machen muss, danach dann Dive ansage (wenn ich den GT schaffe) und dann einen 5er decker dank Jink habe?

Ich finde da den Zusammenhang nicht, beide Sachen (Dive, Grounded Test) stehen nur an wenn ich swoope, dann steht bei Dive das sobald ich ne Wunde durch Beschuss kassiere ich einen 5er Retter ansagen kann. Aber dann steht 5 cm weiter, das sobald ich getroffen werde ich gucken muss ob ich abstürze. Welche Reihenfolge kommt da zum tragen?

Etwas so?

FMC -> Swooping
Gegner schießt 5 Schuss Rakete -> 2 Treffer (auf die 6)
Ich -> DIVE! -> Schaffe 1 mal 5+ -> 1 LP weg
Jetzt mache ich 2 mal den Grounded Test für 2 Treffer -> 1x verkackt -> Viech stürzt ab, kriegt den S9 Treffer -> verliert 1 LP

Steht unten, hat 2 LP verloren und zählt als "Grounded"

Hab ich das so weit richtig verstanden?

Gibt es jetzt 3 Modi für FMC? Also "Gliding", "Swooping", und "Grounded"

Ach und noch eine Sache, das RB sagt immer "is treated as a Jump Monstrous Creature", gibt es irgendwo definiert was eine JMC ist?

Danke schon mal :*

Laut RAW machst du für einen Treffer sofort deinen Absturztest und kannst nicht Ausweichen. Falls du Abstürzt, verliertst du außerdem sofort die Ausweichregel und darfst nichtmal gegen die Wunden einen Decker machen. Es ist total bescheuert momentan und ich hoffe das es erratiert wird.
Sinn würde es in meinen Augen nur machen, wenn man gegen eine unsaved Wound einen Absturztest machen muss.

Also, RAW schaut es unsinnigerweise Momentan so aus:
Eine Einheit schießt auf die FMC. Es wird gewürfelt, du kannst deinen Decker verbessern, guckst wie viele LP du verlierst oder ob du überhaupt einen verlierst.
ANSCHLIEßEND, nachdem diese ganze Aktion durchgeführt wurde, wird einmalig geprüft, ob es "hits" gab.
Wenn JA, muss du den Absturztest machen, wobei dessen Folgen ebenfalls noch unklar sind.
Es ist hierbei egal, wie viele hits es gab, so lange es mindestens einen (1) gab, und es ist erst recht egal, ob es überhaupt Verwundungen gab. Und völlig absolut total egal, ob es vermasselte Saves gab!!

Klingt idiotisch? Ist es auch hoch 3.

Ich gehe davon aus, dass diese Regel einfach nur statt "hits" eigentlich "unsaved wounds" meinte und GW nicht von den Laserpointer-Kids inspiriert wurde, aber wer weiß.

Zuletzt bearbeitet:
@ Omach
so unklar finde ich es gar nicht - beschissen ja, weil es fmc echt abschwächt, aber nicht unklar

a) Treffer würfeln
b) pro Treffer einen Grounded Test machen, wenn Grounded, dann weiter bei c), wenn nicht, dann weiter bei d)

c)
ca) erst einmal gibts den Schaden fürs abstürzen
cb) Für die Treffer die dazugehörigen Wunden auswürfeln
cc) Rüstungswürfe der FMC

d)
da) Für die Treffer die dazugehörigen Wunden auswürfeln
db) wenn nötig kann ich nun meine FMC diven lassen, damit ich Jink bekomme

Oder sehe ich das falsch?
Die Reihenfolge, wie es im RGB geschrieben ist, ist halt leider recht idiotisch

...
Es ist hierbei egal, wie viele hits es gab, so lange es mindestens einen (1) gab, und es ist erst recht egal, ob es überhaupt Verwundungen gab. Und völlig absolut total egal, ob es vermasselte Saves gab!!

Klingt idiotisch? Ist es auch hoch 3.

Ich gehe davon aus, dass diese Regel einfach nur statt "hits" eigentlich "unsaved wounds" meinte und GW nicht von den Laserpointer-Kids inspiriert wurde, aber wer weiß.
Wie ich an anderer Stelle bereits schrieb:
Und da hilft auch kein Ausweichen gegen, da ja der Treffer trotzdem erzielt wurde. Geht halt beim Absturzutest derzeit nicht um Verwundungen, auch wenn das manche seltsam oder als Regelfehler empfinden. Ich stelle mir das einfach so vor, dass die FMC von den Treffern mit ner 33%-Chance irritiert wird (z.B. vom Rückschlag der Muni-Einschläge) und dann abschmiert. Hat schon mal jemand in ner Schutzweste Treffer abbegommen? Die können Dich auch von den Beinen holen, auch wenn die Schutzweste einen perfekt vor mehr als blauen Flecken geschützt hat. Das soll das mMn darstellen.
Zudem finde ich die Erklärung mit Laserpointern, wie es heutezutage manche auf Flughäfen machen, garnicht so abwegig. Man sieht evtl. nichts mehr und prallt wo dagagen oder macht unkoordinierte Flugmanöver, wie auch immer, auf jeden Fall geht man Gefahr abzuschmieren.

Wir halten es in unserer Spielergruppe derzeit nach RAW und da reicht ein (1) Treffer. Abhandlung also nach RAW wie folgt:
1. BF1-Wurf
2. Es wurden X Treffer erzielt. Wenn kein Treffer erzielt wurde, endet das ganz hier, ansonsten gehen wir zu Schritt 3
3. Es wird evtueller Schaden ausgewürfelt. Sollte kein Schaden erwürfelt worden sein, gehen wir direkt zu Schritt 6, ansonsten zu Schritt 4
4. Es werden Rüstungswürfe oder Rettungswürfe durchgeführt. Sollt man keines von beidem haben, kann man Ausweichen nutzen um einen Decker zu bekommen.
5. Der gewählte Schutzwurf wird durchgeführt. Nicht erfolgreiche Schutzwürfe führen zu entsprechenden LP-Verlusten
6. Man macht einen Absturztest, mit allen Folgen, d.h. erstmal verliert die FMC ihren Status "fliegend im Jagdflug und zählt als auf dem Boden. Damit kann sie wieder mit normaler BF getroffen werden.
7. Nächste schießende Einheit wird abgewickelt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das wäre momentan die RAW-Vorgehensweise und sollte auch so gespielt werden, weil es keinen Regelkonflikt verursacht. Mal abgesehen vom Status nach Absturz, denn sowas wie "am Boden" gibt es für FMCs gar nicht...
Ich empfinde das aber als wenig eingängig und nicht intuitiv, wenn schon etliche Male gewürfelt wurde(Treffer, Wunden, Saves etc), anschließend NOCHMAL zu würfeln.
Dann kann man das doch gleich machen, warum erst nach allen anderen Würfen? Doch eigentlich nur, weil man erst das Endergebnis dieser vorangegangen Würfelserie braucht!

Wir halten es in unserer Spielergruppe derzeit nach RAW und da reicht ein (1) Treffer. Abhandlung also nach RAW wie folgt:
1. BF1-Wurf
2. Es wurden X Treffer erzielt. Wenn kein Treffer erzielt wurde, endet das ganz hier, ansonsten gehen wir zu Schritt 3
3. Es wird evtueller Schaden ausgewürfelt. Sollte kein Schaden erwürfelt worden sein, gehen wir direkt zu Schritt 6, ansonsten zu Schritt 4
4. Es werden Rüstungswürfe oder Rettungswürfe durchgeführt. Sollt man keines von beidem haben, kann man Ausweichen nutzen um einen Decker zu bekommen.
5. Der gewählte Schutzwurf wird durchgeführt. Nicht erfolgreiche Schutzwürfe führen zu entsprechenden LP-Verlusten
6. Man macht einen Absturztest, mit allen Folgen, d.h. erstmal verliert die FMC ihren Status "fliegend im Jagdflug und zählt als auf dem Boden. Damit kann sie wieder mit normaler BF getroffen werden.
7. Nächste schießende Einheit wird abgewickelt.

Genau so wirds gemacht. Bis auf die Sache mit "mit normaler BF getroffen werden", das steht nämlich nirgends. Es wäre die logische Konsequenz, ist aber regeltechnisch nicht belegt. Und solange keiner was anderes beweist (oder es erratiert wird), sind bei mir weiterhin nur "Snapshots" möglich.

Ja, das wäre momentan die RAW-Vorgehensweise und sollte auch so gespielt werden, ...
Dann kann man das doch gleich machen, warum erst nach allen anderen Würfen? Doch eigentlich nur, weil man erst das Endergebnis dieser vorangegangen Würfelserie braucht!
Nein, finde nicht, dass das deswegen wäre. Den Ablauf hat GW nun eben einfach so festgelegt, da er der normale Ablauf abgehandelt werden soll. Erst danach kommt die Sondersituation zum Tragen, sollte die FMC überhaupt noch leben. Denke darum geht es.
Und wenn die FMC dann grounded ist, hat sie mMn den Status MC mit Sprungmodul und die landen ja ganz normal nach der Bewegungsphase. Und damit wäre doch eigentlich alle Klarheiten beseitig, oder?!!

"6. Man macht einen Absturztest, mit allen Folgen, d.h. erstmal verliert die FMC ihren Status "fliegend im Jagdflug und zählt als auf dem Boden. Damit kann sie wieder mit normaler BF getroffen werden."
Genau so wirds gemacht. Bis auf die Sache mit "mit normaler BF getroffen werden", das steht nämlich nirgends. Es wäre die logische Konsequenz, ist aber regeltechnisch nicht belegt. Und solange keiner was anderes beweist (oder es erratiert wird), sind bei mir weiterhin nur "Snapshots" möglich.

Das stehe ich genau so. Ich finde es steht sogar ganz eindeutig drin, dass es weiterhin nur Snapshots sind.
Man wählt einen Bewegungsmodus. Ist man im Jagdflug kann man nicht gecharged werden, wird nur auf die 6 getroffen und kann abtauchen. Wenn man abstürzt ändert man seinen Flugmodus nicht, man ist dann imJagdflug mit dem Zusatz abgestürzt der zwei der drei coolen Regeln wieder entfernt. Nichts destro trotz bleibt die dritte (nur auf die 6 getroffen werden) bestehen.

Auch die Formulierung zeigt, dass es nicht vergessen wurde. Wenn ein abgestürzter alles vom Jagdmod verlieren sollte hätten sie einfach geschrieben "er gilt als im Jumpmod befindlich".

Im Moment ist das ganze einfach extrem schlecht geschrieben und jeder denkt sich seinen Teil. Mir gefällt die Lösung mit dem normal getroffen werden auch besser.

Wenn sie weiterhin im Jagdflug bleibt und auf die 6 getroffen wird, dann kann Sie bitte aber auch weiterhin abstürzen.

Ohne FAQ wird man da wohl nix 100%iges rausziehen können.

Und muss deswegen auch weiter für abstürzen testen. Grounded sorgt nur dafür das man im Nahkampf angegriffen werden kann und das man nicht mehr Ausweichmanöver hat, der S9 Treffer bzw. der Test davor hat nichts damit zu tun.
Somit bleibt man bei Schnellschüssen, aber muss auch weiter testen.