Fliegeralarm !!!!

Wolkenmann

Tabletop-Fanatiker
18. Dezember 2003
6.804
0
49.036
54
www.ckv-ao.de
Hallo liebe TAUze,

noch ohne neuen Codex und somit nur mit Fliegern von Forgeworld versorgbar.. was tut Ihr gegen die gegnerischen Fluggeräte und unsere Probleme, diese nur auf 6 zu treffen.
Der Dornenhai nach IA3 hat zwar für 30 Pkt, die Option als AA zu feuern aber BF3 und 6 Raketen sind auch nicht eben der Brüller.
Wie geht Ihr mit den Fliegern um ?
Ignorieren ?
Massiv beschießen ?
Flanke verweigeren ?
Warten auf den neuen Codex ?
Oder in einen Barracuda investieren ?

Bin auf eure Meinungen gespannt,

Wolkenmann

Zuletzt bearbeitet:
Jetz mal blöd gefragt wirken da Marker nicht?

Dann wäre Ausleuchten und mit Kolossen vom Himmel pusten ne Option. Und da der Sky Ray ja Marker hat die dann ebenfalls Skyfire+Abfangen bekommen, wäre das ne Option denke ich. Zu mal Flieger auf grund ihre sehr beschränkten Bewegungsoptionen auf dem normalen Tisch eh fast immer in Marker Reichweite sind.

Evtl. wäre so gar ne Markerkette sinnig.

Erst Sky Ray für die Scouts und die Scouts für den Rest.

Kommt auf den Flieger an würde ich sagen. Bei ner 10er Panzerung kann man es schonmal mit Massenbeschuss versuchen, wenn man gerade keine besseren Ziele hat. Oder man nimmt ein paar Raketen mit und markert wie wild in der Hoffnung 2-3 Raketen ins Ziel zu bringen.

Ansonsten einfach mit normalen Kolossen drauf schiesen. Ein Koloss hat 30% Trefferchance, ist garnicht so schlecht.

Oder sich als Befestigung die Flak kaufen.

Im tau dex steht auch das marker nicht von anderen Marken profitieren. Ich würde eher Remoras zur fliegerjagd spielen sync Puka(36") + 2 Raketen und ein marker wenn ich nicht irre.

Die Raketen kann man nach dem markieren immer mit bf 5 feuern das sollte also ganz gut klappen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch eher auf Remoras zurückgreifen.
Die Pulskanone und das Markerlight mit den Raketen scheint schlechter zu sein als nen Barraccuda, doch der um +3 verbesserte Deckungswurf durchs Tarnfeldgenerator macht Sie eigentlich nahezu unzerstörbar.
Und man bekommt direkt 2 Remoras für den Preis eines Barraccudas.

Wenn natürlich Forgeworld nicht erlaubt ist, bleiben uns ja nur drei Optionen:

Selbst vom Himmel ballern: Am besten mit Kolossen
Verbündete aufnehmen: Hydra oder andere Flieger
Flak kaufen: Ist wahrscheinlich die erschwingliste Option.

Wie Mouse schon sagte... Flak kaufen. DIe is ja schweine billig und wenn man dann noch die Verteidigungslinie dazu kauft, oder ne Bastion dann hat man auch was von den Punkten. Die Flak kann man ja nicht nur gegen die Flieger einsetzen und bei 4 synchro Schuss sind die 50 Punkte auch gut investiert. Frage is halt, ob so viele Flieger aufs Feld kommen werden. Das werde ich erstmal abwarten.

Hallo liebe TAUze,

noch ohne neuen Codex und somit nur mit Fliegern von Forgeworld versorgbar.. was tut Ihr gegen die gegnerischen Fluggeräte und unsere Probleme, diese nur auf 6 zu treffen.
Der Dornenhai nach IA3 hat zwar für 30 Pkt, die Option als AA zu feuern aber BF3 und 6 Raketen sind auch nicht eben der Brüller.
Wie geht Ihr mit den Fliegern um ? Mit Tau noch gar nicht, habe erst ein Spiel nach 6th gemacht Imps vs. Eldar. *)
Ignorieren ? z.B.
Massiv beschießen ? besser is
Flanke verweigeren ? bei Fliegern?!
Warten auf den neuen Codex ? ja
Oder in einen Barracuda investieren ? nie nich, der hat nur 2 HP, lieber Remoras, die liegen hier noch i-wo ... seit nem Jahr oder zwei😉

Bin auf eure Meinungen gespannt,

Wolkenmann

Hast du schon ein Testspiel mit Flyern gemacht?

*) Insgesamt kommen in meinem Spielerkreis auch gar nicht soo viele Flyer vor. Einer hat FW Zeug, das ist eh für eher für APO, einer hat nen Thunderbolt (FW), ein Ravenstormdings dümpelt i-wo rum und ist noch nicht bemalt, eine bis zwei Valküren (ggf. mit Detta-Option) sind am Start und einer bastelt sich grade seine Ork-Bomma aus Revellartigem Zeug. Also nicht viel los in der Luft. Ich selbst muss mir für Turniere wohl ne Valküre holen (okay hat nix mit Tau zu tun) und wenn der CSM Dex kommt, ggf. so einen Magic-Dragon (hmmm auch keine Tau). Und Tau ... ja mal gucken, was es so gibt wenn ein neuer Dex raus kommt. Haben bei mir mom. Prio ganz hinten. Müsste mich um die DE kümmern, die haben wenigstens coole Flieger😉 Aber das Chaos...:chaos:

Ich würde auch eher auf Remoras zurückgreifen.
Die Pulskanone und das Markerlight mit den Raketen scheint schlechter zu sein als nen Barraccuda, doch der um +3 verbesserte Deckungswurf durchs Tarnfeldgenerator macht Sie eigentlich nahezu unzerstörbar.
Und man bekommt direkt 2 Remoras für den Preis eines Barraccudas.

Wenn natürlich Forgeworld nicht erlaubt ist, bleiben uns ja nur drei Optionen:

Selbst vom Himmel ballern: Am besten mit Kolossen
Verbündete aufnehmen: Hydra oder andere Flieger
Flak kaufen: Ist wahrscheinlich die erschwingliste Option.

Deathrain - die heissen ja nicht umsonst so. 6 x Sync. S7 bei vollen drei Stück. Schwärmer - viel hilft viel. Pulskanonen.

Sonst:

Okay, da sind ja schon mal einige Meinungen zusammengekommen.
Bin mal gespannt.
Ich werde mal versuchen selber die Flieger zu ignorieren.. 18" Mindestflug und dann die Ausrichtung lassen Optionen darauf, daß dem Gegner auch gar nicht so viele Ziele vor die Flinte laufen.
Die Aegis ist wohl die brauchbarste Option das stimmt.. mal sehen, wie man eine Aegis unter TAU Gesichtspunkten basteln kann 😉 Ein Abwehrturm mit Raketenmagazin a la Forgeworld wäre da schön.
Remoras wären aber auch denkbar und der Hinweis auf das Tarnfeld ist Gold wert.
Ganz nebenbei wären Sie auch gute Störer.
Aktuell versuche ich eine reine TAU Infantriearmee auf die Beine zu stellen. Fahrzeuge finde ich aktuell zu empfindlich mit einem Necron, Dark Eldar und GK als Gegenspieler.
Hat gerade jemand parat in welchem Forgeworldbuch die Regeln der Remoras standen ?!

Grüße,
Wolkenmann

Bei den Remoras bin ich mir ja nicht so sicher. 90 Punkte für ne syn. Pulskanonen (zugegeben mit doppelter Reichweite) und nem Zielmarker. Die Raketen hab ich mal vom Preis abgezogen, die kann man schlieslich an jedes Fahrzeug kleben und haben auch überall die selben Fähigkeiten.

Zum Eigenbau einer Taufestung und dem entsprechend auch einer Tauflak habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Momentan tendiere ich dazu nen Trägersystem für ein paar Seekermissiles zu machen. Von denen gibt es in dem Fahrzeuggußrahmen genug und die AA-Raketen aus dem Regelbuch haben das selbe Profil wie ne Maschinenkanone, als passt das auch da recht gut.

Im Moment haben viele Spieler noch das Problem nicht genug Mittel gegen Flieger zu haben.
In unserer Runde haben wir uns auf alternative Regeln für Flieger geeinigt.

Man kann z.B. für bestimmte Punktkosten "Luftabwehrwürfel" kaufen und bei einem erfolgreichen Wurf verhindern, dass die Flieger überhaupt ins Spiel kommen.
Die wurden quasi von den eigenen Abfängjägern vertrieben und müssen nächste Runde wieder versuchen ins Spiel zu kommen.

Wenn Interesse besteht, kann ich die Regeln auch mal im Forum posten.

Die Flieger kommen frühestens in Runde 2.
Die Flieger haben sehr eingeschränkte Bewegungsregeln.
Die Flieger können ihre Waffen nicht belibig weit nach unten schwenken -> hohe Mindestreichweite.
Die Flieger können keine Missionsziele halten.
Die Flieger können keine Missionsziele umkämpfen.

Ich würde es mit 'ignorieren' versuchen.