Fluff Probleme

Talarion ärgere irgendwelche Kidis die angefangen haben oder reich showcaseMiniaturen beim GD ein aber bitte hör auf dich hier zu wiederholen.

Und ich danke allen die was informatives beigetragen haben. Ich werde anfangen eine Story zu schreiben und sie hier reinsetzen wenn sie fertig ist und dann wieder auf eure Meinugen zählen.

Es geht nicht nur um die Meinung von meinen Membern sondern auch darum das ich es selbst nicht gerne hab wenn z.B. Gaunt in einerr Cadianer Armee auftaucht.

Vielen dank für eure hilfe

MfG Olaf

Zuletzt bearbeitet:
Also, die Idee von Custodes an und für sich find ich ja persönlich schön und gut. Gab bzw. gibt hier im Forum ja eine geniale Custodes Armee.

Aber das Du dich so dagegen sperrst es einzusehen das man wenn man Flufftreu bleibt, Custodes im aktuellen Universum von 40k nicht möglich sind (vor allem erst recht dann wenn Dein Club so streng am Fluff hängt) das will mir nicht in den Kopf.....

Auf die Geschichte bin ich gespannt, welche Bedrohung es rechtfertigt das das Adeptus Custodes ausrückt um in eine Kampfhandlung einzugreifen.
Ich glaub nämlich kaum das die Flotte des Segmentum Solar bzw. Mars auch nur irgendwas in der nähe Terras zulässt was beim Anblick des Aquilas nicht verträumt durch die Gegend tanzt.....:silly:

Zuletzt bearbeitet:
Und so übertrieben treu sind wir auch wieder nicht nur einwenig Fluff muss meiner Meinung nach schon sein.
*hust*das hörte sich aber anders an*hust*

Mal ehrlich, willst du jetzt den Fluff vergewaltigen oder deine Idee um jeden Preis durchprügeln? Wird beides nicht funktionieren, das garantier ich dir. Entweder, du machst es als Tehmenarmee und siedelst es im 31. Jahrtausend an (dann kannste dich auch mal am Imperator versuchen), oder das ganze wandert in die Vitrine. Alles andere ist eben nicht mehr Fluffkonform, zumindest gegen bestimmet Armeen. Natürlich, wenns ums Spielen geht ist das gar kein Problem, nur wenns flufftreu sein soll funktioniert das nicht.

Auch wenn es mir abgeraten wurde betrachten wir es mal logisch die Kerle haben den Bruderkrieg miterlebt und von daher könnte man es verstehen wenn eine kompanie etwar sich von ihnen dem Imperium abgegrenzt hat und auf ihre art dem Imperator dient.

Oder wie schon angemerkt geglaubt würd es könnte zu einem neuen bruderkrieg kommen welchen es zu unterbinden gilt.

WTF?! Na, wenn das keine Fluffvergewaltigung ist. Das ist ja noch viel schlimmer als alles bisher angesprochene... Glückwunsch! :wish:

@Olaf:
Was du probierst lässt sich aber nunmal nicht mit dem Fluff erklären wenn man daran ganz genau festhält.
Und so fluffig kann dein Club ja dann nun auch nich sein wenn er dir sowas durchgehen lässt.
Sich Pseudo-Fluff auszudenken is ja ganz und garnicht verwerflich und es wird auch nur deshalb solch ein Zirkus daraus gemacht weil du anfänglich auf extreme Hintergrundtreue gepocht hast, sie jetzt zum Ende der Disko allerdings eher ignorierst als zu befolgen.

@ Rawkie

@ELute: Was aus unseren Fluffdiskussionen normalerweise wird, wissen wir ja, drum lassen wirs lieber.

stimmt unsere Fluffdiskussionen sind ja schon fast legendär😀.

Eine Anmerkung möchte ich allerdings machen. Geh niemals mit simper Logik an WH40k ran. Dann wären die Custodes nämlich irgendwo in der Galaxis unterwegs.

Doch man muss mit logig an die Hintergründe ran gehen. Denn so sind sie schließlich auch entstanden. Der Fluff besteht schließlich nicht aus zusammengewürfelten Storys die sich gegenseitig wiedersprechen. Sondern alles ist in sich stimmig (naja, es gab auch schon Änderungen seitens GW). Zwischendrin sind immer zeitliche Lücken und nicht näher beschriebene Sachverhalte. Diese bieten den Hobbyiesten genügend Freiraum um sich selbst etwas auszudenken.

@Jaq Draco + Talarion

Wir drehen uns im Kreis und keiner merkt es.

Ausser du!!😉

Denn zum einen ist dort sein faschistoider Club, der ihn nur mit korrektem Fluff spielen lassen will und zum anderen lehnt Olaf die Vorschläge wie Warpsturm oder dem 31. Jahrtausend ab. Alles andere im 41. Jahrtausend wäre grobe Fluffvergewaltigung...

Ergo - er kann seine Custodes somit nicht spielen wie er es gerne hätte.

Naja, Warpsturm und ausschließlich 31. Jahrtausend ist ja ein bisschen leichte Kost. Wäre mir auch zu flach.
Außerdem machen es sich auch einige Leute leicht und schließen Diskussionen von vornehrein aus in dem Sie sagen die "Herkunft des Ordens ist unbekannt"😛. Aber das finde ich persönlich etwas langweilig.

Ich kann Talarion auch nur beipflichten, irgendwie betreibt Olaf hier sowas wie ne Fluffverzerrung weil Flufftreue ihm im Wege zu stehen scheint und das bei einem fluff-extremen Club wie seinem... passt irgendwie garnich zusammen.

Wenn ihr Olafs Clubber kennt, dann sind eure Aussagen ok. Aber nicht wenn ihr verzweifelt versucht ihm diese Ideen auszureden und ihm eine Fluffverzerrung vorwerft.
Ich denke mal Olafs Leuten wird auch ein bisschen an stimmigen Hintergrund gelegen sein. Und sie werden wahrscheinlich ihm nicht die ganze Geschicht in der Luft zerreisen, wenn er mit seinem Kollege mal gegen ne Tau-Armee spielt. Es geht doch vielmehr darum eine Truppe ins leben zu rufen und eine spannenden Hintergrund mitzuliefern.

@Olaf und alle

Das Problem bei Fluffdiskussionen ist im Prinzip immer das gleiche. Es sind zu wenig Informationen vorhanden. Das beste Beispiel dafür sind die Adeptus Custodes. Wir haben Fakten bis zum Ende des Großen Bruderkrieges und einen Verweis in die Zeit der Apostasie. Und das wars.
Als Auftragsbeschreibung haben sie das Beschützen des Imperators. Sie sind Großmeister der Verteidigungstaktiken. Sie unterstehen keiner Institution des Imperiums sondern haben ausschließlichen ihren Auftrag zuerfüllen. Zusätzlich gibt es den Hinweis das sie ausserhalb Terras eigentlich nicht aktiv sind. Aber trotzdem den Raum um Terra mit verschiedenen Institutionen auf Chaoseinfluss abklopfen.

Laut Geschichtsschreibung hat es keinen bekannten Fall mehr gegeben wo die Custodes mitgewirkt haben. Was haben sie die letzten 4000 Jahre gemacht? Sie haben den Imperator vor unheil bewart. Und diese einzelenen Vorfälle sind nicht niedergeschrieben. Hier haben wie Freiraum um zu fantasieren.

Die Zusammenarbeit mit anderen Kräften des Imperiums sehe ich als Alltagsgeschäft der Custodes an. Aber eine Abordnung der Bodyguards wird jederzeit die Grenzen unseres Sonnensystems verlassen, um direkte Bedrohungen für den Imperator zu entgegnen.

Und dass kann gar keine Verletzung des Fluffs sein, denn das ist schließlich ihr heiliger Auftrag.

Außerdem sind wir ja auch hier, um eine rundum korrekten Fluff zu erarbeiten, oder?

Gruß ELute

Zuletzt bearbeitet:
Okay, let the Fluffdiskussion ELute vs Rawke begin!!!*theatralische Musik ertönt*

Das Adeptus Custodes schützt den Imperator. Ja. Es ist ihre heilige Pflicht, ja. ABER!
Das Adeptus Custodes wird ausserhalb von Terra nicht aktiv! Im Zeitalter der Apostasie gingen sie von innen vor. Nicht zusammen mit den BT oder anderen Truppen. Fakt ist auch, dass sie beispielsweise keine Rüstungen mehr tragen. Etwas ungemütlich wenn man gegen die Häretiker zu Felde zieht.

Zudem sind die Jungs eine Exklusivtruppe. Die kümmern sich darum, dass nichts und niemand in den Trohnraum kommt und setzen den Willen des Imperators auf Terra durch (quasi).

@Olaf: Die Trolle werden dir erzählen, das sei eine ganz tolle Idee und bieten dir gleich Bitz im Wert eines Industriestaates an. Dann hast du zwar deine Custodes, musst dich aber zum einen fragen, ob du nicht lieber den Industriestaat hättest kaufen sollen. Von der bestehenden Fluff-Frage mal abgesehen.

ok, nächste Fluff-Diskussions-Runde (FDR)

*Laut lach und kugeln auf dem Boden*

Fakt ist auch, dass sie beispielsweise keine Rüstungen mehr tragen. Etwas ungemütlich wenn man gegen die Häretiker zu Felde zieht.

Das meinst du jetzt nicht ernst, oder?

O-Ton Lex:

Sie haben Ihre Rüstungen als Geste abgelegt und zum Zeichen der Trauer ihre roten Mäntel durch schwarze ersetzt

Ohne Rüstung sind sie nur in Friedenszeiten unterwegs bzw. wenns angebracht ist werden sie die Rüstungen anlegen, logisch, oder!!!

Oder willst du damit sagen dass sie bei einem Verteidigunsfall auf Terra auch so rumrennen und deswegen gegen Angreiffer den kürzern ziehen.

O-Ton Lex:

Ihre Helme sind uralte Artefakte einer vergangenen Epoche und jeder ist ein Unikat. Er umschließt ihren gesamten Kopf, was dem Custodes durch seine Größe ein recht bedrohliches Aussehen verleiht. Zusätzlich enthalten die Helme ein ganzes Arsenal an Defensiv- und Kommunikationssystemen. Während der Kämpfe um Terra benutzten sie noch spezielle Servo- und Terminatorrüstungen. Jede einzelne ist mit purem Gold überzogen und mit den Symbolen des Imperators verziert, auf den Träger speziell angepasst und wird ständig vom Adeptus Mechanicus gewartet und auch verbessert. Der Generalkommandant trägt angeblich eine Nachbildung der Rüstung des Imperators, welche seit Jahrtausenden tief im Inneren des Imperialen Palastes ruht und auf den zurückkehrenden Imperator wartet.

Die Rüstungen sind eingelagert und nicht vernichtet worden. Und warum lagert man was ein?
Weil man es irgendwann mal wieder gebrauchen könnte.

Aber selbst wenn Sie ohne Rüstung in die Schlacht ziehen würden, schließt das einen Einsatz außerhalb Terras nicht aus.

O-Ton Lex:

Die Custodes sind dabei körperlich selbst den Space Marines überlegen. Ihre Sinne sind schärfer, ihre Kraft größer und ihre Reflexe schneller. Ist ein Space Marine schon für einen normalen Menschen eine furchteinflößende und gewaltige Erscheinung, so müssen die Custodes geradezu übermenschlich wirken.

Da sie eine noch eine höhere Substution als SM´s haben, können sie auch mehr wegstecken.

Im Zeitalter der Apostasie gingen sie von innen vor.

Der Feind saß auch auf Terra und nicht außerhalb. Übrigens habe ich den Punkt der Apostasie als letzten bekannten Einsatz erwähnt und nicht als Beweisführung für eine Kampfhandlung in einen anderen Sonnensystem.

Fazit: Deine Argumente schließen den außerirdischen Einsatz nicht aus.

Gruß ELute

*in Erklärungsnot gerat...* Scherz.

Hmhm, das wird ein laaanger Abend.

Okay, meine Argument schließen es nicht aus, aber es ist verdammt unwahrscheinlich. Es ist nicht die Aufgabe de Custodes, in schicken goldenen Dosen durch die Galaxis zur ennen und Ketzer zus schnetzeln. Sicher ganz nett, aber nicht ihre Aufgabe. Sie sind die Leibwache des Imperators, und es ist ihnen AAFAIK nicht erlaubt, von seiner Seite (spirch von Terra) zu weichen. Sie sind außerdem diejenigen, die den imperialen Palast bewachen, und dafür brauchen sie sicher ne ganze Menge Jungs.

Flufftechnisch ist der Einsatz der Custodes außerhalb Terras nicht vorgesehen, zumindest nicht bis der Imperator wieder aufersteht (was ja nicht das Schlechteste wäre).

Es ist nicht die Aufgabe de Custodes, in schicken goldenen Dosen durch die Galaxis zur ennen und Ketzer zus schnetzeln.

Das hat keiner behauptet.

Sicher ganz nett, aber nicht ihre Aufgabe. Sie sind die Leibwache des Imperators, und es ist ihnen AAFAIK nicht erlaubt, von seiner Seite (spirch von Terra) zu weichen. Sie sind außerdem diejenigen, die den imperialen Palast bewachen, und dafür brauchen sie sicher ne ganze Menge Jungs.

Ihre Aufgabe ist es den Imperator zu beschützen, dazu gehört das einige direkt in seinem Umfeld sind (Prätorieaner). Viele mehr sind im Palast stationiert.

Aufgrund der ungeheuren Größe des Palastes, der weite Teile Terras bedeckt, stellt diese Wache eine eigene Legion dar, von der jedoch nur eine Eliteabteilung von dreihundert Mann den Imperator persönlich bewacht. Durch ständige Neurekrutierung aus dem Mönchsorden des Heiligen Imperators, welcher sich auf Terra befindet, wird sichergestellt, dass sich immer mehrere tausend dieser Krieger im Palast aufhalten. Der Goldene Thron selber, und mit ihm natürlich der Imperator, werden ständig von einer Hand voll Elitekrieger des Custodes bewacht, den Prätorianern.

Eine Legion hat mindestens 10.000 Individuen. Da finden sich ein paar Stück die auf Außeneinsatz sind und potenzielle Meuchelmörder des Imperators, die die strippen aus der Ferne ziehen, aufspüren und vernichten.

Naja, aber mir reichts jetzt. Olaf wirds schon richten.

Ich rauch jetzt eine.

Gruß ELute

Da finden sich ein paar Stück die auf Außeneinsatz sind und potenzielle Meuchelmörder des Imperators, die die strippen aus der Ferne ziehen, aufspüren und vernichten.

Das ist die Aufgabe der Inquistion, sorry. Die Custodes sind im Wesentlichen eine Palastwache, und Palastwachen wachen gewöhnlicherweise über Paläste.

Naja, aber mir reichts jetzt. Olaf wirds schon richten.

Immer wieder schön dein Vertrauen an das Gute im Menschen und dass alles gut wird.^^

Ich rauch jetzt eine.

*Achtung Wortwitz* Auch Lungenzüge haben Endstation!

Für mich bitte den Industriestaat. 😛

Zum hier regiern oder soll ichs einpacken?

Das Problem mit den Rüstungen bzw. den "nackten" Custodes ist relativ einfach: im offiziellen Gw hintergrund sind/waren Custodes oben ohne unterwegs und durch Energieschilde in ihren Gürteln geschützt. Zudem waren sie zu dem Zeitpunkt auch keine "Übermarines"
Aus der Zeit stammt auch die einzig offizielle Miniatur:
CustodesRT.jpg

Als dann vor ein paar Jahren das "Horus Häresie" Kartenspiel rauskam haben die Designer von diesem Spiel ein Artwork aus dem 3rd Edi Regelwerk wo eine Szene auf Terra mit ein paar "wächtern" zu sehen ist als Vorbild genommen halt etwas coolere Custodes zu entwerfen...und raus kamen halt die bekannten "Übermarines"

Is im Grunde die alte Frage "was ist Kanon und was nicht": nimmt man die reinen GW Veröffentlichungen hat man einfach ein wesentlich anderes als wenn man allen Kram von BL puplishing dazu nimmt.

Persönlich halte ich halte seeehr wenig, schon weil viele Autoren ziemlich ahnunglos sind, ich sage nur "der Primarch Rubineck".

Ansonsten sollte man von einer Custodes Armee allein schon deswegen absehen, weil das ganze die Tabletopvariante eines Phallussymbols ist: "mein Space Marine ist noch elitärer als deiner". Ist halt irgendwie kindisch...

Ich will sie nicht auß dem Grunde spielen weil sie noch eine Elite über den Grey Nights sind, sondern weil ich ihre Geschichte und alles um sie herum genial finde.

Und lassen wir mal die Regeln beiseite.

Aber ich kann irgendwie es nicht nachvollziehen wenn ein Imperium das kurz vor der Vernichtung steht seine stärksten Soldaten nicht auf das Schlachtfeld schickt.

Zuletzt bearbeitet: