@ Rawkie
@ELute: Was aus unseren Fluffdiskussionen normalerweise wird, wissen wir ja, drum lassen wirs lieber.
stimmt unsere Fluffdiskussionen sind ja schon fast legendär
😀.
Eine Anmerkung möchte ich allerdings machen. Geh niemals mit simper Logik an WH40k ran. Dann wären die Custodes nämlich irgendwo in der Galaxis unterwegs.
Doch man muss mit logig an die Hintergründe ran gehen. Denn so sind sie schließlich auch entstanden. Der Fluff besteht schließlich nicht aus zusammengewürfelten Storys die sich gegenseitig wiedersprechen. Sondern alles ist in sich stimmig (naja, es gab auch schon Änderungen seitens GW). Zwischendrin sind immer zeitliche Lücken und nicht näher beschriebene Sachverhalte. Diese bieten den Hobbyiesten genügend Freiraum um sich selbst etwas auszudenken.
@Jaq Draco + Talarion
Wir drehen uns im Kreis und keiner merkt es.
Ausser du!!
😉
Denn zum einen ist dort sein faschistoider Club, der ihn nur mit korrektem Fluff spielen lassen will und zum anderen lehnt Olaf die Vorschläge wie Warpsturm oder dem 31. Jahrtausend ab. Alles andere im 41. Jahrtausend wäre grobe Fluffvergewaltigung...
Ergo - er kann seine Custodes somit nicht spielen wie er es gerne hätte.
Naja, Warpsturm und ausschließlich 31. Jahrtausend ist ja ein bisschen leichte Kost. Wäre mir auch zu flach.
Außerdem machen es sich auch einige Leute leicht und schließen Diskussionen von vornehrein aus in dem Sie sagen die "Herkunft des Ordens ist unbekannt"
😛. Aber das finde ich persönlich etwas langweilig.
Ich kann Talarion auch nur beipflichten, irgendwie betreibt Olaf hier sowas wie ne Fluffverzerrung weil Flufftreue ihm im Wege zu stehen scheint und das bei einem fluff-extremen Club wie seinem... passt irgendwie garnich zusammen.
Wenn ihr Olafs Clubber kennt, dann sind eure Aussagen ok. Aber nicht wenn ihr verzweifelt versucht ihm diese Ideen auszureden und ihm eine Fluffverzerrung vorwerft.
Ich denke mal Olafs Leuten wird auch ein bisschen an stimmigen Hintergrund gelegen sein. Und sie werden wahrscheinlich ihm nicht die ganze Geschicht in der Luft zerreisen, wenn er mit seinem Kollege mal gegen ne Tau-Armee spielt. Es geht doch vielmehr darum eine Truppe ins leben zu rufen und eine spannenden Hintergrund mitzuliefern.
@Olaf und alle
Das Problem bei Fluffdiskussionen ist im Prinzip immer das gleiche. Es sind zu wenig Informationen vorhanden. Das beste Beispiel dafür sind die Adeptus Custodes. Wir haben Fakten bis zum Ende des Großen Bruderkrieges und einen Verweis in die Zeit der Apostasie. Und das wars.
Als Auftragsbeschreibung haben sie das Beschützen des Imperators. Sie sind Großmeister der Verteidigungstaktiken. Sie unterstehen keiner Institution des Imperiums sondern haben ausschließlichen ihren Auftrag zuerfüllen. Zusätzlich gibt es den Hinweis das sie ausserhalb Terras eigentlich nicht aktiv sind. Aber trotzdem den Raum um Terra mit verschiedenen Institutionen auf Chaoseinfluss abklopfen.
Laut Geschichtsschreibung hat es keinen bekannten Fall mehr gegeben wo die Custodes mitgewirkt haben. Was haben sie die letzten 4000 Jahre gemacht? Sie haben den Imperator vor unheil bewart. Und diese einzelenen Vorfälle sind nicht niedergeschrieben. Hier haben wie Freiraum um zu fantasieren.
Die Zusammenarbeit mit anderen Kräften des Imperiums sehe ich als Alltagsgeschäft der Custodes an. Aber eine Abordnung der Bodyguards wird jederzeit die Grenzen unseres Sonnensystems verlassen, um direkte Bedrohungen für den Imperator zu entgegnen.
Und dass kann gar keine Verletzung des Fluffs sein, denn das ist schließlich ihr heiliger Auftrag.
Außerdem sind wir ja auch hier, um eine rundum korrekten Fluff zu erarbeiten, oder?
Gruß ELute