Fluffentwicklung gegen Entlohnung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bin ein wenig verwirrt...die Idee an sich find ich gut, auch wenn ich mir absolut nicht sicher bin ob es da genug Interessenten gibt.
Aber um es mal sortiert zu machen.

Warum wird Malen "geoutsourced" (hmm, Denglisch ^_^ )
1. Beim Malen/Umbauen gibt es ne gewisse Objektivität was die Bewertung angeht. Dicke Farbschichten sind keine Geschmackssache.
2. Man kann es nicht überall machen, bzw. braucht es ne grundlegende "Infrastruktur".
3. Die meisten haben durch das Hobby mit dem Malen/Umbauen begonnen, und fangen auf einem niedrigen Niveau an.

Analog dazu warum Fluffproduktion nicht in fremde Hände gehen würde
1. Abgesehen von Orthographie gibt es wenig objektive Bewertungsmaßstäbe.
2. Man kann es überall machen, und wenn in Gedanken. Ein Block, ein Stück Papier und sonstiges sind aber auch oft genug vorhanden, obendrein nicht teuer.
3. Durch die Schule hat jeder ne gewisse Anzahl an Texten geschrieben, hat ein gerüttelt Maß an
Schreibstil/Rechtschreibkenntnissen bekommen. Ausserdem kann man nen Text immer editieren wie man will, ne Miniatur zwar auch, aber der Aufwand ist ein ganz anderer. Und das hier ist jetzt tatsächlich subjektiv, aber bei so etwas wie Textproduktion, so stelle ich es mir vor, wird kaum jemand denken dass er das nicht kann...ist schwer zu erklären.

Ehrlich gesagt fände ich es interessant da selbst mit zu machen, aber letztlich zweifle ich doch die Nachfrage nach so einem Service an. Ich lass mich genr vom Gegenteil überzeugen.

Aber auch das "Auf Kommando kreativ sein" seh ich kritisch, bei mir persönlich kommen Ideen von alleine, nicht wenn ich es will....

Außerdem ist das eine persönlichere Sache als beispielsweise Bemalte Miniaturen, denn beim Hintergrund entscheidet der eigene Geschmack doch wesentlich mehr... denn mal will schließlich einen Bezug zu seinen Miniaturen haben, oder...?...

Also nicht, dass ich das wüsste, aber ich kann es mir denken...

Aber lasst euch net aufhalten, vielleicht finden sich Interessenten...

Ich denke, man kann es anhand der Space Marines als Beispiel auf die simple Formel bringen:

95% der Leute, wollen einen Space Marine Orden, der der tollste, mächtigste, einmaligste, unbezwingbarste Orden in der ganzen Galaxis ist und werden mächtig enttäuscht sein, wenn sie einen stimmungsvollen, absolut passenden, vielschichten Hintergrund serviert bekommen
die anderen 5% können ihren Hintergrund selbst schreiben

<div class='quotetop'>ZITAT(Telzo @ 06.07.2007 - 00:28 ) [snapback]1040168[/snapback]</div>
Ich bin ein wenig verwirrt...die Idee an sich find ich gut, auch wenn ich mir absolut nicht sicher bin ob es da genug Interessenten gibt.

1. Beim Malen/Umbauen gibt es ne gewisse Objektivität was die Bewertung angeht. Dicke Farbschichten sind keine Geschmackssache.
2. Man kann es nicht überall machen, bzw. braucht es ne grundlegende "Infrastruktur".
3. Die meisten haben durch das Hobby mit dem Malen/Umbauen begonnen, und fangen auf einem niedrigen Niveau an.[/b]

Vergleich:
1. Auch bei Geschreibsel gibts eine Objektivität. Sprachgebrauch etc. fällt auch nicht unter Geschmackssache. Es ist ja ein Unterschied, ob ich schreibe: "Danach starben sie alle an ihren Verletzungen." oder "Trotz ihres Durchhaltewillens, ihrer Kraft und ihres Glaubens mussten sie mit Schmerz in den Augen verscheiden, tiefe Wunden auf ihren zerschlagenen Körpern als einzige Zeugen ihres Martyriums."
2. Braucht man zum (guten) Schreiben auch. Viele Referenzen, Inspirationen in Form von Büchern, Filmen etc.
3. Die meisten (wie ich auch) fangen auch an, auf einem niedrigen Niveau zu schreiben.

<div class='quotetop'>ZITAT(Viet_Cong @ 06.07.2007 - 11:41 ) [snapback]1040266[/snapback]</div>
<div class='quotetop'>ZITAT(Telzo @ 06.07.2007 - 00:28 ) [snapback]1040168[/snapback]

3. Die meisten haben durch das Hobby mit dem Malen/Umbauen begonnen, und fangen auf einem niedrigen Niveau an.[/b]

Vergleich:
1. Auch bei Geschreibsel gibts eine Objektivität. Sprachgebrauch etc. fällt auch nicht unter Geschmackssache. Es ist ja ein Unterschied, ob ich schreibe: "Danach starben sie alle an ihren Verletzungen." oder "Trotz ihres Durchhaltewillens, ihrer Kraft und ihres Glaubens mussten sie mit Schmerz in den Augen verscheiden, tiefe Wunden auf ihren zerschlagenen Körpern als einzige Zeugen ihres Martyriums."
2. Braucht man zum (guten) Schreiben auch. Viele Referenzen, Inspirationen in Form von Büchern, Filmen etc.
3. Die meisten (wie ich auch) fangen auch an, auf einem niedrigen Niveau zu schreiben.
[/b][/quote]

1. Auch Schreibstil ist ne letztlich subjektive Sache. Es gibt Dinge die allgemein anerkannt sind, zum Beispiel dass lange verschachtelte Sätze kein guter Stil sind. Ich les sowas dennoch gerne, und habe auch nen Hang dazu so zu schreiben, einfach weil es meinem intellektuellen Gefühl von Kompliziertheit und Überlegenheit den Bauch pinselt. Was du Objektivität nennst ist denke ich eher die Erwartung des Autors dass Schreiben nichts Schwieriges ist, und das letztlich jeder kann.
2&3. Das geht in den kulturellen Bereich, und ich lehne mich vll. etwas aus dem populistischen Fenster, aber der Großteil der hier auf dem Board unterwegs ist, wird ein gewisses Maß an Referenzen und Inspirationen (in Bezug auf den Fluff und Populärkultur) haben. Zumal das Internet den Informationsvorsprung schnell obsolet macht.
Sieh es so. Sowohl Mal- wie Schreibstile kann man hier kostenlos erfragen und erklärt bekommen. Es ist aber bedeutend einfacher per Medium Internet Texte gegenlesen und verbessern zu lassen, und daran zu wachsen. Sich im Malen zu verbessern empfinde ich in diesem unpersönlichen medium als weitaus komplizierter und anstrengender, was den Markt für Paintshops hervorgebracht hat.

Ich denke einfach dass kaum jemand für etwas Geld ausgeben wird von dem er subjektiv denkt dass er es ähnlich gut oder besser hin bekommt.

Es ist ja nicht so, dass wir mit einem Massenansturm rechnen würden, aber es gibt vielleicht Leute, die keine Zeit oder einfach keine Lust haben, ihren Fluff auszuarbeiten. Ganz davon abgesehen, kostet es ja nichts, diesen Service hier anzubieten...
Muhahahaha...Ich nutze die GWFW für meine finsteren Pläne und ihr könnt nichts dagegen tun, ihr armen Unwürdigen :devil:

Da habe ich eine viel bessere Idee. Für nur 10€ im Monat (Das Stingray-Spar-Abo) helfe ich Leuten dabei, sich für eine Armee zu entscheiden. Sie müssen mir nur sagen, was sie spielen wollen, dann nenne ich ihnen die Armee.

Sprich: So ein Blödsinn... Für Fan Fiction (und auch noch für eine, die außer dem Armeebesitzer keine Sau interessiert) Kohle verlangen. Auf so was beknacktes muss man erst mal kommen. Respekt. Vor allem dann noch die Preisliste. Für zwei Seiten Fluff 5 €?!? Mehr Material auf Verhandlungsbasis?!?
Ich wünsche euch viel Glück bei der Idee. Wer so doof ist, darauf einzugehen, der hat es schon verdient abgezockt zu werden.
Ihr könnt ja gleich Cold Calls machen und in die Telemarketingbranche gehen, wenn ihr billig Kohle abgreifen wollt...

Sorry, wenn das hier recht hart rüberkommt, aber ich schüttel hier echt nur mit dem Kopf.

<div class='quotetop'>ZITAT(Viet_Cong @ 06.07.2007 - 12:12 ) [snapback]1040282[/snapback]</div>
Es ist ja nicht so, dass wir mit einem Massenansturm rechnen würden, aber es gibt vielleicht Leute, die keine Zeit oder einfach keine Lust haben, ihren Fluff auszuarbeiten. Ganz davon abgesehen, kostet es ja nichts, diesen Service hier anzubieten...
Muhahahaha...Ich nutze die GWFW für meine finsteren Pläne und ihr könnt nichts dagegen tun, ihr armen Unwürdigen :devil:[/b]

Ok, ich werd die Breitseiten mal einstellen und bin gespannt wie es sich entwickelt.

<div class='quotetop'>ZITAT(Stingray @ 06.07.2007 - 12:13 ) [snapback]1040283[/snapback]</div>
Da habe ich eine viel bessere Idee. Für nur 10€ im Monat (Das Stingray-Spar-Abo) helfe ich Leuten dabei, sich für eine Armee zu entscheiden. Sie müssen mir nur sagen, was sie spielen wollen, dann nenne ich ihnen die Armee.

Sprich: So ein Blödsinn... Für Fan Fiction (und auch noch für eine, die außer dem Armeebesitzer keine Sau interessiert) Kohle verlangen. Auf so was beknacktes muss man erst mal kommen. Respekt. Vor allem dann noch die Preisliste. Für zwei Seiten Fluff 5 €?!? Mehr Material auf Verhandlungsbasis?!?
Ich wünsche euch viel Glück bei der Idee. Wer so doof ist, darauf einzugehen, der hat es schon verdient abgezockt zu werden.
Ihr könnt ja gleich Cold Calls machen und in die Telemarketingbranche gehen, wenn ihr billig Kohle abgreifen wollt...

Sorry, wenn das hier recht hart rüberkommt, aber ich schüttel hier echt nur mit dem Kopf.[/b]
Ok, das hat gesessen.(Ich wusste, wenn ich das poste, krieg ich einen drauf, hätte ich mich mal nicht von Weiß überreden lassen)
Danke für deine Empfehlungen, denen werd ich gleich mal nachgehen! 🙂

Also ich finde in Zeiten, in denen Leute mit ihren Armeen prahlen, die sie sich vom Profimaler haben bemalen lassen, ist auch ein Fluff vom Ghostwriter denkbar.

Der Unterschied ist vielleicht, dass ein Armeefluff, für viele Spieler, erst nach ner bemalten Armee kommt.

Und wie gesagt, es gibt Leute, die nicht so talentiert im Schreiben sind, genau wie es Leute gibt, die keinen Pinsel gerade halten können.
Deswegen verstehe ich die doch teilweise ganz schön heftigen Reaktionen der Forumsteilnehmer nicht.
Vor allem es wird doch keiner gezwungen die Leistung in Anspruch zu nehmen, deswegen lasst die Jungs doch einfach mal machen,
vielleicht wird's ja was.

Aber ist schon klar, dass man jede neue Idee erstmal schlecht reden muss. :glare:

Jetzt mal im Ernst. Wie soll ich mir das vorstellen?

Glaubt einer ernsthaft, dass das folgendermaßen im GW oder in einem Club abgeht:

Spieler 1: "Wow, tolle Armee. Schön bemalt. Was ist denn der Fluff dazu, der interessiert mich jetzt echt."
Spieler 2: "Na das sind die Aquamarines. Der blaue Typ da ist vom Planeten Aqua und kann schwimmen."
Spieler 1: "Huiiiiiii! Das ist ja eine tolle Geschichte. Hast du dazu auch eine Karte von Aqua oder so?"
Spieler 2: "Na klar doch. Da. Außerdem habe ich noch Informationen, wo Bruder Aqua 1 seine Socken bügelt. Steht da alles drin."
Spieler 1: "Wahnsinn! Und das hast du dir alles selbst ausgedacht?"
Spieler 2: "Na ja, um ganz ehrlich zu sein, das habe ich mir von professionellen Fluff-Schreibern erstellen lassen."
Spieler 1: "Echt! Aber die sind doch bestimmt sauteuer."
Spieler 2: "Ach quatsch. Hat mich nur 20 € gekostet. Okay, ich musste 10 € zusätzlich für die dritte Seite zahlen, aber das war es echt wert."
Spieler 1: "Super! Gib mir mal die Adresse, das brauch ich auch."

Nicht wirklich, oder...?

Sorry, aber bei manchen Sachen überladen meine Sarkasmus-Schaltkreise einfach.

Noch mal im guten: Niedliche Idee, aber naiv. Vergesst es. Trotzdem viel Erfolg bei eurer Karriere... Vielleicht könnt ihr euch mit viel Glück so tatsächlich nen Gratis-Blister erangeln. Meinen Hauptjob oder Ausbildungsplatz würde ich an eurer Stelle aber deswegen nicht gleich kündigen...

<div class='quotetop'>ZITAT(Stingray @ 06.07.2007 - 17:31 ) [snapback]1040420[/snapback]</div>
Sorry, aber bei manchen Sachen überladen meine Sarkasmus-Schaltkreise einfach.

Noch mal im guten: Niedliche Idee, aber naiv. Vergesst es. Trotzdem viel Erfolg bei eurer Karriere...[/b]
Wie gesagt, Stingray, danke, dass du diese Diskussion um einen wertvollen und kritisch-objektiven Kommentar bereichert hast. Ich glaub aber, ich hab dich jetzt verstanden. :friends:

@Arbeit: Trotz meiner Annahme, dass dein Satz voll der Ironie war, möchte ich dir doch mitteilen, dass ich noch Schüler bin. Größtenteils geschieht das hier, weils mir Spaß macht. 🙂

Falls sich das "größtenteils" mal in "ausschließlich" ändert, dann kann ich mir eigentlich nur ein Szenario vorstellen, indem andere Leute den Fluff von anderen übernehmen: Indem jemand irgendeine Art von Fluff-Webseite erstellt, in denen verschiedene Orgen/Schwarmflotten/Weltenschiffe detailliert und "professionell" vorgestellt werden und die Besucher aufgefordert werden, diese bei Gefallen als Ausgangspunkt für ihre Armeen zu verwenden. So quasi als Nicht-GW-Offizielle, aber von der Community akzeptierten Armeen (für Dark Angels Nachfolgeorden gibts da ja so was in der Art). Das dann aber ohne "Lizenzgebühren" oder ähnlichen Blödsinn, sondern aus reinem Spass an der Freude.

Find den Ansatz ganz ok(ich suche auch immer krampfhaft nach Ideen, Geld zuv erdienen.. zB eifnahc neue Sachen zue rfinden, die das leben leichter machen.. is abe rnoch nix eingefallen, außer der Mikrowelle mit Zeitmaschine, die lästiges Warten wegfallen lässt)... aber ich weiß nicht, ob ihr wirklich Kunden haben werdet.

Also bevor ich anfange ne Armee zu bemalen/aufzubauen, mache ich mir grob shcon gedanken, wo da sganze hingeht: Was für eine Armee ist das? Und danach richte ich dann halt meinen Armeeaufbau...

Leute, die keine Lust haben, sich selbst nen Fluff zu entwickeln, brauchen auch keinen Fluff imo. Und Zeit: ich mein, man muss so ne Geschichte ja nicht an einem Tag schreiben, sprich: nen paar Minuten am tag und irgendwnan hat man nen stimmigen hintergrund.

Aber ich fände eure Idee gut, wenn es darum ginge, richtige Geschichten zu schreiben(also geschichten, die den Hintergrund einer Armee erweitern.. Kurzgeschichten usw.)... aber ich würd trotzdem kein geld für ausgeben, auch weil ich von meinen eigenen Schreibkünsten überzeugt bin^^

Warum immer alle Leute versuchen, Geld aus ihrem Hobby zu schlagen? Naja, ich bin mal gespannt, wie sich das entwickelt. Ich prophezeie ja ein Scheitern, aber man weiß ja nie. Fluff braucht man einfach nicht zum spielen, es ist nur ein Sahnehäubchen für Leute, die Spaß daran haben. Die werden ihn aber wohl selber schreiben.

Wo wir grade beim Thema Geschäftsideen sind:
Weiß jemand, was aus dem famosen Malworkshop auf DVD geworden ist? 🙄

War jemand auf dem Makworkshop von Goatman und Co.?
Klick mich
In der Teilnehmerliste stehen nur drei Leute. Das war doch wohl nicht alles, oder? Ich meine, ist ja quasi geschenkt gewesen, für läppische 50€.

außer der Mikrowelle mit Zeitmaschine, die lästiges Warten wegfallen lässt[/b]
Die ist auf jeden Fall gekauft! 😀

Tja, ich muss einfach mal eins zur Sprache bringen:
Wir haben den Thread noch nicht einmal 1 Tag hier drin stehen, und schon 2 Interessenten. Wir haben die Prognosen um 200% übertroffen. 😀 Naja, am Rande: Ich finds gut, dass die meisten sich hier schön im Zaum halten und nicht persönlich werden, hatte eigentlich mit dem Gegenteil gerechnet.

@Neopope: Hier gehts nicht ums Geld, sondern um das Anbieten eines solchen Services, was auch mit Spaß verbunden ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.