Fluffentwicklung gegen Entlohnung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es wird von Seiten GWs solange toleriert, wie keine Gewinnerzielungsabsicht damit verbunden ist und keine unmittelbare Rufschädigung betrieben wird (ich sage nur "Golden Throne") - allerdings sind sie in den letzten Jahren auch gegen div. andere Webcomics vorgegangen, so dass man als Nicht-Insider da keine Grenze ziehen kann.

Was VC und W anboten, war eine nichtlizensierte Nutzung, die ihnen Geld einbringen sollte ("Gewinn" mal nicht definiert, da der Arbeitsaufwand nicht zu quantifizieren ist). Und da hört der Spaß auf. Ich denke nicht, dass jemand etwas gegen eine "Fluffdatenbank" gesagt hätte, die allen zur Verfügung steht. Aber wenn man eine Dienstleistung anbietet, muss man auch a) damit rechnen, dass Leute Qualitätsmängel kritisieren und b ) nur das wirkliche Eigentum anbieten. Lizenzrecht ist bitter, aber so ist es halt.

<div class='quotetop'>ZITAT(Count_Zero @ 10.07.2007 - 12:59 ) [snapback]1041844[/snapback]</div>
was heißt die lust genommen, jetzt ist ihnen vielleicht klar in welchen rahmen sie sich bewegen können. Ist doch ok.[/b]

Wir sind alle nur Laien und können Vermutungen äußern, allerdings finde ich die Art wie sie geäußert wird völlig inakzeptabel!

Viet_Cong und Weiß sollten jemanden mit Ahnung befragen, was sie machen dürfen und was nicht. Die GW-Homepage-Redaktion hat ein paar Richtlinien als Orientierung und eine Emailadresse für Fragen angegeben. Das sollte den beiden weiterhelfen.

Gruß,
Attila

<div class='quotetop'>QUOTE(Attila @ 10.07.2007 - 13:06 ) [snapback]1041853[/snapback]</div>
<div class='quotetop'>QUOTE(Count_Zero @ 10.07.2007 - 12:59 ) [snapback]1041844[/snapback]
was heißt die lust genommen, jetzt ist ihnen vielleicht klar in welchen rahmen sie sich bewegen können. Ist doch ok.[/b]

Wir sind alle nur Leihen und können Vermutungen äußern, allerdings finde ich die Art wie sie geäußert wird völlig inakzeptabel! [/b][/quote]

Na, ich hab doch versucht mich möglichst stringent, aber eindeutig zu äußern, und dabei das gebotene Maß der Höflichkeit zu wahren.

Viet_Cong und Weiß sollten jemanden mit Ahnung befragen, was sie machen dürfen und was nicht. Die GW-Homepage-Redaktion hat ein paar Richtlinien als Orientierung und eine Emailadresse für Fragen angegeben. Das sollte den beiden weiterhelfen.

Gruß,
Attila[/b]

Wenn sie das bereits getan hätten, hätte ihnen klar sein sollen, dass die Gewinnerzielungsabsicht von GW eindeutig als nicht zulässig betrachtet wird, und DAS ist ein Teil ihrer "Copyright-Richtlinien", der auch mit deutschem Recht übereinstimmen dürfte.

Allerdings: Man könnte die Problematik umgehen, indem man den Fluff in "generischem" Stil verfasst, d.h. jegliche direkte Referenz auf GW-Konzepte vermeidet, den Fluff aber so anlegt, dass man ihn auch auf das 40k-Universum anwenden kann.

Kritik kann man annehmen muss mann aber nicht. Der Dieder meinte mal: Das geht mir am Arsch vorbei was die sagen, kritik nehme ich nur von leuten an die mir wichtig sind. ist auch ein statement. So what.

Aber du hast schon recht wir sind nur Laien und keine rechtsexperten. Die frage ist halt ob letztendlich aufwand(u.A. rechtliche klärung lizensen etc) und entlohnung in einem akzeptablen verhälltniss stehen. vermutlich eher nicht.

Wobei ich echt sagen muss, das ich mir schon Vorstellen kann, das Fluff ohne die GW relevanten/geschützen namen/Blider durchaus im rechtlich erlaubten Rahmen liegen.

<div class='quotetop'>QUOTE(Count_Zero @ 10.07.2007 - 13:14 ) [snapback]1041865[/snapback]</div>
Wobei ich echt sagen muss, das ich mir schon Vorstellen kann, das Fluff ohne die GW relevanten/geschützen namen/Blider durchaus im rechtlich erlaubten Rahmen liegen.[/b]
Das ist dann aber eine echte Herausforderung.

"Der spitzohrige Kämpfer stand seinem Erzfeind, dem Weltraumsoldaten in Kampfrüstung gegenüber. Als der Kriegermönch seine Kraftfaust gen Himmel erhob und rief: 'Für den Herrscher', zückte der Weltraumelf seine Wurfsternschleuder und schoß seinem Feind mit einem gezielten Feuerstoß die Bolzenkanone aus der gepanzerten Hand. Doch urplötzlich teleportierten einige Kriegermönche in taktischer Kriegermönchrüstung..."

Nah...

@Stingray: Ich finde es einfach toll, wie du dich für die beiden eingesetzt hast.
Der unwissende Forums User hätte dich fälschlicherweise fast in die Schublade derer gesteckt,
denen ein Pups quer sitzt, oder die ihrer Miesenlaune im Internet Luft machen müssen,
weil sie keine anderen Ventile haben.
Dabei ging es dir doch von Anfang an nur darum, ein paar Jugendliche davon abzuhalten,
gegen Urheberrechte zu verstoßen.
Bewundernswert, wie du dich, wie ein Märtyrer, den Kritiken der Befürworter der Idee
entgegengestellt hast.
Und wie großzügig, dass du die Intitiatoren der Idee nicht gleich bei GW gemeldet,
und sie somit vor dem Scheiterhaufen der Gerechtigkeit bewahrt hast.

Stingray, die Welt braucht mehr Menschen wie dich! 😉

auf mehrfachen Wunsch des Eröffners .. hat eigentlich damit nichtmal was zu tun.. wird hier geschlossen.

Gratulation, in der Mitte habt ihr euch teilweise wieder verhalten wie tollwütige Affen. Ich bin stolz auf euch.

@Viet Cong
Wenn du willst das was dicht gemacht wird, den Thread melden, dann passiert auch bissl schneller was.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.