Fluffentwicklung gegen Entlohnung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
<div class='quotetop'>QUOTE(Viet_Cong @ 10.07.2007 - 11:50 ) [snapback]1041789[/snapback]</div>
Habe auch nie behauptet, ein Starautor oder so etwas zu sein. Ich schreib weils mir Spass macht, fertig. Ist für mich ein essentieller Teil des Hobbys.[/b]

Dagegen ist ja auch überhaupt nichts einzuwenden, im Gegenteil. Aber dann solltest du auch nicht erwarten, wie ein Starautor entlohnt zu werden.

<div class='quotetop'>ZITAT(Stingray @ 10.07.2007 - 11:53 ) [snapback]1041794[/snapback]</div>
<div class='quotetop'>ZITAT(Viet_Cong @ 10.07.2007 - 11:50 ) [snapback]1041789[/snapback]
Habe auch nie behauptet, ein Starautor oder so etwas zu sein. Ich schreib weils mir Spass macht, fertig. Ist für mich ein essentieller Teil des Hobbys.[/b]

Dagegen ist ja auch überhaupt nichts einzuwenden, im Gegenteil. Aber dann solltest du auch nicht erwarten, wie ein Starautor entlohnt zu werden.
[/b][/quote]
Sind die Preise so überzogen? Ich habe wirklich keine Ahnung, wie viel ich hätte verlangen sollen. Hat sich aber jetzt sowieso erledigt.

<div class='quotetop'>QUOTE(Vovin @ 10.07.2007 - 11:53 ) [snapback]1041793[/snapback]</div>
@ Stingray:
Müllmänner sollen den Müll entsorgen - keine Hausarbeit erledigen
Schriftsteller sollen Texte schreiben - keine Layouts entwerfen[/b]

Nur dass er das selbst in seiner "Produktbeschreibung" angeboten hat und daran muss er sich messen lassen.
Wenn er eine Dienstleistung anbietet, die keinen entsprechenden Wert hat, dann bringt es halt auch nichts. Das wäre in dem Vergleich dann halt ein Müllmann, der anbietet, nur den Aschenbecher zu entsorgen. Dafür würde ich keine Kohle ausgeben, da will ich das komplette Paket.
Und um weiter beim Beispiel zu bleiben: In diesem Fall wäre das ein Müllmann gewesen, der die Hälfte des Mülls in der Tonne gelassen hätte. Die Arbeit entsprach eben nicht den Qualitätsanforderungen.

<div class='quotetop'>QUOTE(Viet_Cong @ 10.07.2007 - 11:56 ) [snapback]1041797[/snapback]</div>
Sind die Preise so überzogen? Ich habe wirklich keine Ahnung, wie viel ich hätte verlangen sollen. Hat sich aber jetzt sowieso erledigt.[/b]

Nichts. Wenn die "Dienstleitung" in irgendeiner Form gewesen wäre, für dich bereit gewesen wäre, Geld auszugeben, wäre das vom Aufwand der Erstellers so aufwändig geworden, dass es sich für einen Individualkunden nicht lohnt. Es gibt schon einen Grund, weswegen Steven King zwei Jahre an einem Buch schreibt, das aber dann nicht für seine Mutter, sondern für mehrere Millionen Leser.

@ Jaq:
Ich weiß, dass KOG in einigen Dingen sehr viel mehr drauf hat als der Durchschnitt, dafür in anderen Bereichen sehr viel weniger. Trotzdem ist er ein 16jähriger. Wenn Du jetzt pauschal jüngere als Kiddies abtust, dann schließt dies ihn mit ein. Er sollte aber - grad für Dich - die beste Erinnerung sein, dass nicht jeder Teenager dem Klischee entspricht. Trotzdem haust Du voll in die Verallgemeinerungskerbe. Ob Du das jetzt tatsächlich so sagen wolltest oder nur unfähig warst, Deine Gedanken auch richtig auszudrücken, ist relativ egal.
Hättest Du nur geschrieben "drücks bitte qualifizierter aus", hätte niemand was gesagt. Da Du das aber gleich mit einer Kritik an allen 14jährigen verknüpft hast, hast Du eben verbal eins drüber gezogen bekommen.

Und das liegt nicht dran, dass es en vogue ist, Dich zu bashen, sondern einfach daran, dass Du Müll laberst. Wenn Du das tust, werd ich Dir auch jedes mal widersprechen - Freundschaft hin oder her. Aber Du kannst jetzt gerne das arme Opfer spielen, das von allen gemobbt wird. Argumentativ scheint ja nicht mehr viel zu kommen - Diskussionen sind aber zugegebenermaßen auch nicht ganz Dein Schlachtfeld.

@ Stingray:
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Die Arbeit entsprach eben nicht den Qualitätsanforderungen.[/b]
Der Kunde war zufrieden oO Wie kann die Leistung da nicht den Anforderungen entsprechen? Bitte verwechsel nicht: es geht hier in keinster Weise um DEINE Anforderungen, weil Du KEIN Kunde bist - sondern um die Anforderungen des KUNDEN, der augenscheinlich zufrieden war.

<div class='quotetop'>QUOTE(Viet_Cong @ 10.07.2007 - 12:03 ) [snapback]1041803[/snapback]</div>
Layout...Weiß nicht genau wa du darunter verstehst, aber Bilder setz ich auf jeden Fall in Armeefluff und Geschichte rein.
Hoffe, du verzeiht mir Fatjim, wenn ich mal eben deinen Armeefluff als Beispiel poste.
[attachment=27492:Lysia.pdf][/b]

Wie erstellst du die Bilder?

<div class='quotetop'>QUOTE(Vovin @ 10.07.2007 - 12:02 ) [snapback]1041802[/snapback]</div>
@ Stingray:
Die Arbeit entsprach eben nicht den Qualitätsanforderungen.[/b]
Der Kunde war zufrieden oO Wie kann die Leistung da nicht den Anforderungen entsprechen? Bitte verwechsel nicht: es geht hier in keinster Weise um DEINE Anforderungen, weil Du KEIN Kunde bist - sondern um die Anforderungen des KUNDEN, der augenscheinlich zufrieden war.
[/b]

Natürlich wird es immer Leute geben, die sich in der Türkei für 50€ eine echte Rollax ( 😉 ) aufschwatzen lassen. Ich habe auf eBay auch schon Dreckhaufen gesehen, die für mehrere Euro weggingen. Das heißt aber nicht, dass damit der breite Markt bedient werden kann.
Wenn jemand sich mit der Qualität aus der erwähnten Textstelle zufrieden gibt, okay. Aber ich bezweifle, dass das übermässig viele werden.

<div class='quotetop'>QUOTE(Viet_Cong @ 10.07.2007 - 12:07 ) [snapback]1041810[/snapback]</div>
Wie erstellst du die Bilder?[/b]
Ich suche sie im Internet raus, füge sie ein, bastle ein wenig dran herum und fertig.
[/b]

So. Und damit ist die Sache mit sehr sehr hoher Wahrscheinlichkeit schon illegal und wenn es einer rausfindet, hast du Ärger am Arsch. (Keine Angst, ich bin zwar häufig ein Arschloch, aber so ein Arschloch, dich zu melden, bin ich auch wieder nicht 😉 ).

Damit sind wir auch schon bei dem Grundproblem, das ich mit der Idee habe, und weswegen ich seit Anfang hier herummeckere. Es ist die unausgegorene Idee eines Schülers, der sich keine richtigen Gedanken zu etwas gemacht, hat, das im Extremfall sogar schlimme Konsequenzen haben kann. Die Idee war offenkundig: "Ich schreibe mal in 30 Minuten einen Fluff zusammen und bekomme dafür 10€".
Das ist schön naiv, aber kann sogar gefährlich werden. Und da will ich Leute lieber auf den Boden der Tatsache zurückholen, bevor sie sich an der Sonne verbrennen. Dass ich dafür ab und zu die Flak raushole, ist ein Persönlichkeitsfehler von mir.

<div class='quotetop'>QUOTE(Viet_Cong @ 10.07.2007 - 12:07 ) [snapback]1041810[/snapback]</div>
Wie erstellst du die Bilder?[/b]
Ich suche sie im Internet raus, füge sie ein, bastle ein wenig dran herum und fertig.
[/b]

Hoooooo! Urheberrechtsverletzung! Die Anwälte scharren schon mit ihren Hufen! 😀 :lol:

Jup. Das habe ich ja auch bezweifelt - bzw. tue es immer noch. Aber der Anfangserfolg gibt den beiden erstmal recht. Und da bringt es dann auch nichts, daran rumzukritteln, da es einfach ein Fakt ist.

@ Viet_Cong:
Die Rechtschreibung solltet ihr wirklich nochmal überprüfen. In dem pdf wimmelt es nur so vor ihnen.

Illegal ist das ganze ohnehin ob mit oder ohne Bilder, da das ganze Universum Copyright von GW ist und ihr keine Lizenz habt. Ich könnte ja auch nicht einfach einen Starcraft Roman auf den Markt bringen.

Ob Du das jetzt tatsächlich so sagen wolltest oder nur unfähig warst, Deine Gedanken auch richtig auszudrücken, ist relativ egal.
Hättest Du nur geschrieben "drücks bitte qualifizierter aus", hätte niemand was gesagt. Da Du das aber gleich mit einer Kritik an allen 14jährigen verknüpft hast, hast Du eben verbal eins drüber gezogen bekommen.[/b]
Das Problem wenn ich was schreibe ist, dass es immer als "absolut" abgestempelt wird. Dieses Los hat man nunmal wenn man so schnelle Fingerchens hat wie ich.
Und das liegt nicht dran, dass es en vogue ist, Dich zu bashen, sondern einfach daran, dass Du Müll laberst. Wenn Du das tust, werd ich Dir auch jedes mal widersprechen - Freundschaft hin oder her.[/b]
Unsere Freundschaft bzw. unser gutes miteinander auskommen beschränkt sich leider nur auf den Reallife-Aspekt da wir uns beide im Forum dann doch schon anders verhalten als dort.

Argumentativ scheint ja nicht mehr viel zu kommen - Diskussionen sind aber zugegebenermaßen auch nicht ganz Dein Schlachtfeld.[/b]
Da ich ungerne mit Leuten argumentiere die jedes Geschriebene Wort wie ein Jurist durchleuchten und zudem sehr oft auf eine sehr unangenehme und herablassende Weise mit einem umgehen.

Und das liegt nicht dran, dass es en vogue ist, Dich zu bashen, sondern einfach daran, dass Du Müll laberst.[/b]
Aber sowas ist typisch. Es wird unter den Tisch gekehrt, dass Fatjims Antwort absolut unqualifiziert und somit ohne Aussagekraft war und warum? Weil ich es auf eine (zugegeben) leider viel zu verallgemeinernde Art und Weise geschrieben habe. Aber ok, das ist man aus diesem Forum ja gewohnt.

Aber Du kannst jetzt gerne das arme Opfer spielen, das von allen gemobbt wird.[/b]
Das hatte ich eigentlich nicht vor und gerade du solltest wissen, dass ich immer dazu bereit bin Fehler einzugestehen wenn ich sie gemacht habe, besonders weil meine Finger oftmals schneller schreiben als ich denken kann. Aber obwohl du das weißt, nutzt du dennoch jede Möglichkeit für Unfreundlichkeiten und das muss auch nicht sein, wie du ganz genau weißt. Generell dürfte dir schon aufgefallen sein, dass ich dich eher selten beleidige, zumindest weitaus seltener als du es ständig tust. Warum? Ich habs nich nötig dich zu beleidigen da ich weiß, dass du was im Kopp hast und nunmal recht hast wenne schreibst "du verallgemeinerst das". Allerdings obwohl du was im Kopp zu haben scheinst (vielleicht auch gerade deshalb), musst du diversen Leuten (bin ja nich der Einzige) ständig zeigen wie "klug" du und wie "dumm" sie doch sind.

Nichts für ungut! 🙂

<div class='quotetop'>QUOTE(Vovin @ 10.07.2007 - 12:13 ) [snapback]1041817[/snapback]</div>
Illegal ist das ganze ohnehin ob mit oder ohne Bilder, da das ganze Universum Copyright von GW ist und ihr keine Lizenz habt. Ich könnte ja auch nicht einfach einen Starcraft Roman auf den Markt bringen.[/b]

Dat stimmt. Habe ich gar nicht bedacht. Schon die Erwähnung der Marken wie Space Marines und ähnliches ist eine Copyright-Verletzung.

Wie gesagt, die ganze Idee ist für den A*** und inzwischen sowieso beendet. Ich warte nur noch drauf, dass Dark Scipio online ist, dann hat auch dieser Thread hier ein Ende.

@Stingray: Setz du dich mal hin und schreib so viel...Ich hab fast den ganzen Tag durchgeschrieben für Allirions Geschichte.

@Vovin: Das mit den Rechtschriebfehlern in ehren-aber das ist sowieso nur ne Preview-Version.

<div class='quotetop'>QUOTE(Attila @ 10.07.2007 - 12:38 ) [snapback]1041830[/snapback]</div>
Schwarzarbeit und Copyright interessiert doch keinen 😉 😀

Ich würde gerne wissen, wer für Miniaturenbemalservice wirklich auch ein Gewerbe angemeldet hat 😉
Kaisergrenadier? Ich seh grad was in deiner Signatur - wie siehts bei dir aus?

Gruß,
Attila[/b]

Stimmt vermutlich. Aber im Falle der Miniaturenbemalung ist die Chance geringer, dass ein ursprünglicher Urheber der Arbeit (eine Zeichnung) von dem Diebstahl erfährt und deswegen aktiv wird.

Wenn jemand meine Arbeit verwenden würde, um damit unauthorisiert Geld zu verdienen, dann wäre aber die Hölle los, das kann ich euch sagen...

<div class='quotetop'>QUOTE(Attila @ 10.07.2007 - 12:38 ) [snapback]1041830[/snapback]</div>
Schwarzarbeit und Copyright interessiert doch keinen 😉 😀

Ich würde gerne wissen, wer für Miniaturenbemalservice wirklich auch ein Gewerbe angemeldet hat 😉
Kaisergrenadier? Ich seh grad was in deiner Signatur - wie siehts bei dir aus?

Gruß,
Attila[/b]

Erstmal betreibe ich damit keine Urheberrechtsverletzung, und zweitens ist es bei einem Umsatz von durchschnittlich unter 50 Euro pro Monat nicht erforderlich, AFAIK... das geht als "Liebhaberei" durch.

Aber Bilder von Webseiten zu nehmen, die nicht eindeutig als Public Domain gekennzeichnet sind, keine Erlaubnis für die Verwendung einzuholen und dann Geld damit verdienen zu wollen, ist eine ganz andere Kiste. Nicht dass ich ihn anschwärzen will! Aber bei solcher Sorglosigkeit geht mir immer der Hut hoch. Letztens habe ich einen Flyer für ein ehrenamtliches Bildungsangebot gestaltet, und obwohl ich dabei keinerlei Gewinnabsicht hatte UND das DRK der offizielle Kooperationspartner der Initiative ist, haben wir die Verwendung ihres Logos vorher abgeklärt.

<div class='quotetop'>ZITAT(Stingray @ 10.07.2007 - 12:44 ) [snapback]1041834[/snapback]</div>
Wenn jemand meine Arbeit verwenden würde, um damit unauthorisiert Geld zu verdienen, dann wäre aber die Hölle los, das kann ich euch sagen...[/b]

Ja, stimmt, bei all den Rechtskundlern hier im Thread 😉

Was ist mit all dem Fluff im Armeeaufbauthread bzw im Hintergrundteil des Forums?
Ist das auch eine Copyrightverletzung? Oder nur Verwendung von geistigem Eigentum?

Schade, dass ihr den beiden die Lust genommen habt! Ich hoffe, ihr seid jetzt glücklich.

Gruß,
Attila

Status
Für weitere Antworten geschlossen.