Flufffrage - schrumpfende Chaos Legionen

Warum sollte die Info aus dem Inquisitor Roman veraltet sein. Man könnte reininterpretieren das der "Geist" in der Rüstung kurz vorm ableben steht und das Opfer ihm neues Leben einhaucht.

Ich bin übrigens der Meinung das die alten Legionen immer schwächer werden weil die Jungs einfach zu krass drauf sind, sich auch sehr gern mal untereindander fetzen und die Götter es mal ganz lustig finden die Burschen mit mehr Mutationen zu segnen als sie vertragen können:lol:
Beispiel für chaotische Dummheit ist der Roman "schwarze Adepten".
Anstatt die Laderäume mit wertvollen und sicher auch dringend benötigten Titanen (Reavers und Warhounds) vollzustopfen, hat der von Abaddon ausgesandte Marine seiner Flotte befohlen den Planeten zu bombardieren, weil der versprochene Riesentitan kurz zuvor von den GreyKnights zerstört wurde. Von der Eroberung der angeschlagenen imperialen Schiffe mal abgesehen.

Ich denke nicht das auf Welten im Wirbel des Chaos "normale" Menschen lange überleben können. Das Chaos ist nicht dazu fähig eine Funktionierende Geselschaft aufzubauen.

Falsch.
Da wären die Welten der Legionen. Es sind immer noch militärisch geführte Organisationen. Schmieden, Rüstmeister, Rituale, festen Befehlsstrukturen ect. ect.
Die funktionieren.
Oder nehmen wir uns mal die Liste der Verräter vor, die aus dem Wirbel hervorgebrochen sein sollen, während des dreizehnten Kreuzzuges. Mutanten und Verräter. Leben die von Luft und Liebe?
Dann wären da die Beispiele aus Romanen. Kann man sich jetzt drüber streiten ob man diese akzeptiert aber sie geben uns Beispiele: Der Erzfeind, der in die Sabbatwelten eingefallen ist. Diese entstammen einer Gesellschaft die mehrere Welten beherbergte und Jahrhunderte, vielleicht Jahrtausende existierte.
Dann die Word Bearer Romane, der IW Roman , Grey Knights. Welten voller korrumpierte Menschen die in, zwar widerlichen, aber funktionierenden Gesellschaften lebten.

Also ich denke nicht das die Chaos Legionen wirklich schrumpfen. In den Index Astrates Artikeln steht das eindeutig drin. Da steht zum Beispiel drin das die Black Legion einige Berserker-Chirugen der World Eaters abgeworben hat um Berserker zu erschaffen. Ergo werden neue Rekruten herangezogen...selbst (SELBST!) die Alpha Legion die innerhalb des Imperiums existiert erschafft neue Rekruten..so steht es zumindest im Index Astrates.

Das die Chaos Legionen teilweise in kleinere Kriegerbünde zerfallen sind lasse ich mal außen vor aber wir können davon ausgehen das sie ganz und garnicht am Aussterben sind....sie sind Aggressoren die ihre Verluste auffrischen um wieder anzugreifen...und wieder und wieder.

Wie die TS Verluste ersetzen ist etwas unklar...aber warscheinlich wird die Rüstung nach einem Gefecht wieder Instand gesetzt und ein armes Opfer wird ermordet um seine Seele in der Rüstung einzuschließen.

Um auf die Angreifer-Frage einzugehen: Man sollte das ganze mal im Größeren Maßstab sehen. Natürlich greifen Space Marines in Gefechten an...es wäre ja auch unlustige würde ihr Backround und ihre Aufgabe im Tabaletop nur im Wegrennen bestehen (Missionsziel: "Renn über die eigene Spielfeldkante und zwar so schnell wie möglich"???).
Tatsache aber ist das das Imperium sich verteidigt und von allen Seiten angegriffen wird. Orks, Tau, Chaos und Tyras sind die Angreifer...das Imperium versucht seine Größe zu erhalten durch 1. Verteidigung und 2. Rückeroberung verlorener Gebiete
Die Zeiten des Großen Kreuzugs und der ausgedehnten Eroberungsfeldzüge sind aber, liebe Kinder des Imperators, seit Horus Rebellion vorbei.

Das Imperium und auch die Space Marines tun im Großen und Ganzen nichts weiter als das Reich des Imperators zu verteidigen...so ist der Hintergrund...von Ausdehnen oder Erobern ist keine Rede mehr im Backround der Spacies...ganz im Gegensatz zu den CSM die regelmäßig aus dem Eye of Terror ausbrechen um zu Erobern und zu Brandschatzen...Orks, Dark Eldar usw. machen es ähnlich.

Seht es ein liebe Spacies: Ihr seid nun an der Seite der Eldar und klammert euch an die Überreste eures einstigen Stolzes....das einzige Aufstrebende Reich ist das der Tau die bewußt ihren Raum erweitern um ein Imperium zu erschaffen...die Orks erweitern zwar auch ständig ihren Raum, jedoch tun sie das ohne jedes strategische Bewußtsein, wie schon immer.

Aber liebe Space Marines, bloß weil ihr nach 3 oder 4 Jahrhunderten mal einen Planeten angreift in der Hoffnung in zurückzuerobern ist dieser Angriff einer auf eignem Boden und damit ist sein Ziel die Widerherstellung des Staus Quo...das hat strategisch gesehen etwas mit Verteidigen zu tun.
Im Fußball nennt man das Mauern...bzw. ein Unentschieden ereichen. Das man damit kein Angreifer ist, ist doch wohl klar....Ihr seid also Nord Korea und die CSM sind Portugal....wer da angreift ist doch klar!

Da würd ich aber nochmal in den Hintergrund gucken.

Das Imperium dehnt sich weiter aus, ständig. Da wo kein Krieg herrscht (und der herrscht an vielen Grenzen des Imerpuims nicht) dringt das Adeptus Mechanicus mit seinen Erkundungsflotten weiter vor und besiedelt lohnenwertes Planeten. Auch im Herrschaftbereich des Imperiums werden Planeten neu besiedelt die man erst links liegen gelassen hat, weil es sich nicht eindeutig lohnte. Jetzt wo Frieden ist, kann man die aber besiedeln, oder lässt es irgendwelche reichen Adeligen machen die einen eigenen Planeten haben möchten.

Und im Imperium ist momentan größtenteils Frieden angesagt. Nur weil von Osten Tau, Tyraniden und Orks drücken, von "unten" nochmehr Tyras kommen, das Chaos und nochmehr Orks von Norwesten kommen und überall zwischendrin auch mal Orks sind, ist doch im Großteil des Imperiums Frieden. Und Frieden bedeutet Entwicklung und, im Falle des Imperiums, Ausdehnung nach Innen und Außen.

mfg Cross

Die Zeiten des Großen Kreuzugs und der ausgedehnten Eroberungsfeldzüge sind aber, liebe Kinder des Imperators, seit Horus Rebellion vorbei.
Ähm, Nein.
Hast du schon mal was von Damokles-Kreuzzug gehört? Ist gar nicht so lange her(im 40k-Maßstab). Und wenn die Tyraniden nicht gekommen wären, wären die Tau unter den Ketten der Imperialen Panzer schon lange zermalmt worden.
Immer wenn gerade Truppen frei stehen und nicht iwo unterstützen müssen, werden sie zum Angriff geschickt, so einfach ist das.

Und so nebenbei: Doppelposts sind hier nicht erwünscht! Dafür gibt es den "Ändern"-Button.

NEIN sind sie nicht. Als einfaches und sogar relativ aktuelles ereigniss die Kampanie des Macharius der über 1000 Welten in das Imperium eingliederte. Das Imperium befindet sich in einem Andauerndem auf und ab. Nur weil es in letzter Zeit ein bischen krieselt geht das Imperium noch lange nicht unter.

btT:
Ich glaube man muss hier eindeutig zwischen den 9 Veräterlegionen und den "normalen" Veräterorden trennen.

-Erstere sind zwar bekannter aber bilden mMn nicht(mehr) die mehrheit der CSM. Aber sie schrumpfen auch nicht wirklich, und das weil GW es so will, denn ein paar müssten eigentlich schrumpfen(bsp.WE;TS).

-Bei den Veräterorden verhält es sich beinahe wie bei den Loyalen Orden ein paar gehen unter dafür nehmen neue ihren Platz ein, das hält sich eigentlich die Wage.

Zum ursprünglichen Thema:
Ich denke nicht, dass das Wissen komplett verloren gegangen ist, es dürften lediglich die Möglichkeiten der Weitergabe verloren gegangen sein (siehe Ragnar Story, die haben ne Maschine zur Wissensweitergabe) mit dem Untergang ihrer Planeten.

Ausnahmen wären hier die 1000 Sons aber denen dürfte es mittlerweile egal sein,da sie eh zu 90% lebende Rüstungen sind. Die Iron Warriors hatten glaub ich nur eine so ne Produktionsstätte und Renegaten wie Huron und CO. sind meiner Meinung nach noch mehr Marines, die nicht dem Imperium angehören als Chaos Marines.

Generell würde ich auch sagen, die Technologien geben sich nicht viel. Die Imperialen SM haben mehr zugriff auf "Neue Technologien" zB Raider Varianten, Whirlwind etc. dafür hat das Chaos "üblere" Varianten.
Gerade die alten Legionen, dürften auch Abneigung gegen neues Zeug haben, genauso wie gegen Neuzugänge...

Und zu Marines, die sind weder Angreifer, noch Verteidiger im normalen Sinn... Sie sind mehr oder weniger ne Eingreifgruppe, während die alten Legionen richtige Armeen waren.

Wenn man weiß dass die Marines des Imperiums nach Schema F kämpfen, kann man auch dagegen vorgehen. Doch das Problem dass die Marines einem besetzten Planeten helfen müssten, haben sie nicht.
Sie schauen sich die Sache an und entscheiden:
1. Kurzer Einsatz möglich - Angriff
2. Langfristiger Einsatz möglich - Imperiale Armee muss kommen, diese wird unterstützt
3. Exterminatus

ich denke, dass die obersten csm schon früh gemerkt haben, dass ihre verluste sie irgendwann zu schaffen machen und rechtzeitig gegenmassnahmen ergriffen haben,steckt nicht hinter ahriman tzeentch, und ist dann n voodoo ritual nicht die loesung des problems?

und gegen verwendung von neuen technologien haben die bestimmt kein problem wer sich mit daemonen einlaesst, hat bestimmt keine probleme neue csm zu klonen. denn wer dem chaos dient, will nur macht. und dazu braucht man wohl soldaten im 40.jahrtausend.hoechstwahrscheinlich wird zwischen massenzucht (kannonenfutter^^) und elitezucht unterschieden. sm bewerten auch ihre neulinge, wieso dass chaos nicht?

zuletzt würden renegaten nur hoechstens 10% ausmachen der zu ersetzenen verluste, dass waeren ca 2 sm in einem orden pro jahr, dass kann man noch unter dem teppich kehren bei der inquisition. also muss es wohl mehr als einen fabius geben, der es kann.

und letzt endlich glaube ich nicht, dass es spürbar weniger werden, wenn abaddon n 13. schwarzen kreuzzug machen kann.

werde mir wohl n champion des nurgle mit apothecariusstil zulegen, um meine csm leben einzuhauchen.danke an den threat ersteller, hast mir n grund gegeben, mir seuchenmarines zuzulegen 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Zwar ist die Alpha Legion nicht in der Lage, wie z.B. die Iron Warriors, neue Space Marines selbst zu erschaffen, allerdings haben sie eine eigene, ungewöhnliche Methode entwickelt, ihre Reihen zu verstärken. So infiltrieren ihre Agenten die Kultur von Welten, von denen loyale Orden ihre Aspiranten beziehen und manipulieren die ansässige Bevölkerung, indem sie das Unterbewusstsein der Menschen beeinflussen und es mit der Ideologie des Chaos durchsetzen. Sollten dann welche von ihnen in den Orden aufgenommen werden und die Transformation zum Space Marine überstehen, greift die Alpha Legion ein und aktiviert durch Psikräfte das unterbewusst eingepflanzten, verräterischen Lehren. aus dem lexicanum soviel zum thema neue spiranten...
ich denke mal das es auch möglich ist durch mutationen in die lage versetz zu werden eine servo rüstung zu tragen......

Ich habe gerade Dark Disciple fertig und die Zahlen mit welchen dort umgegangen wird, ist erschreckend.
Ein "Host" hat ca. 1000 Marines. Die der mächtigsten Apostel natürlich mehr.
Jedenfalls sprechen die da von " schon 21 Hosts" . In der Art der Formulierung kann man davon ausgehen das 21 wohl nicht einmal 50% der Legion sind.
Schätzen wir mal, könnten wir von 50.000 WB ausgehen. O_O

Ich wolle es auch sagen. Die Ursprünglichen Legionsstärken waren doch deutlich größer als 1000.

Auch wenn die sich jetzt untereinander bekriegen, oder seid Jahrhunderten "leben".
Es sterben sicherlich nicht mehr CSM als SM in Schlachten.
Ich kann mich nicht erinnern schon mal gelesen zu haben, das 10000 Marines bei der Erstürmung von xy gefallen sind. Das machen nur Imps.

Dosen fallen doch immer nur im zweistelligen Bereich wo Menschen im fünfstelligen umfallen. :lol:

Ich denke durch die Ürsprünglichen Legionsstärken sowie die "geringen" Ausfälle, sind auch CSM mit Ihren wenigen Möglichkeiten der Aufstockung, in der Lage hier Ihre Kampfstärke deutlich halten zu können.
Sie werden weniger, auf jeden Fall, aber nicht mit so drastischen Schritten das sie morgen bei 0 sind.

seelentrinker

nun, bei den seelentrinkern geht es eigentlich wieder normal zu.
sie haben ja das korrumpierte material des dämonenfürsten wieder ausfiltern können.
die mutationen wurden beendet, allerdings die bereits "verseuchten" marines konnten nicht mehr gerettet werden.
sie haben ja auch noch genug apothekari die richtig arbeiten.
spiele sie ja als regulären orden, da sie ja weiterhin dem imperator treu sind, nur nicht dem verseuchten imperium.

was macht das chaos?
ich stelle mir es auch so vor dass sie sich bei den kreuzzügen in den realraum aspiranten holen und in normaler oder in nicht bekannter weise in der lage sind neue marines zu erschaffen.
die chaosgötter haben ja auch genug wissen und macht.
warum sollten sie dieses wissen nicht an ihre legionen weitergeben??