Fluffige Alliierte vs. Poweralliierte

Gestern hatte ich mal zu meinen IW (csm) ein paar VuV (imp) dabei, fand ich schon superflauschig, weil ich die ja auch extra für diesen Zweck mal aufgebaut habe (s.Roman Storm of Iron).

Bummelig 400 Pts. für 1 Zug aus PCS (2xGW) & 2 x 10 (1 x FW, 1 x GW) nen Zaubberer und nen Basi.

Leider hat der Zauberfuzzi es geschafft nur Rotze zu würfeln (2 x 5) ... aber die Jungs haben fluffig ihren Dienst getan:

Basi hat Orks und Buggy gekillt. Die Impse haben sich Kanonenfutter-mäßig von den Bossen verkloppen lassen🙂

Aber alle, die immer das fehlende Balancing bejammert haben: Hier haben wir das ultimative Balancing-Tool. Du hast die Meinung, der Psiflebot ist zu stark, oder die Bossbiker oder Sturmtermis? Dann wirf irgendwas aus deiner Liste raus und hänge diese Einheiten an deine eigene Armee ran.

Ja genau. Die beste Lösung des Balancing-Problems ist, wenn einfach alle Grey Knights als Alliierte mitnehmen. Dadurch werden die Tau dann wirklich stark!
D'oh...

Sorry, das ist dann für mich kein wirkliches Balancing, da kann man dann gleich Grey Knights spielen, die Tau an sich werden dadurch nämlich nicht stärker, nur das Grey Knights-Element darin.

Mit viel Phantasie kann man viel erklären, klar. Aber du kannst mir nicht ernsthaft sagen, dass bei dem Eldar+Grey Knights vs Tau+Grey Knights Battle, von dem ich geschrieben habe, das Storytelling im Vordergrund stand und sich beide Spieler eine supertolle fluffige Hintergrundgeschichte ausgedacht haben. Nein, die wollten einfach Grey Knights in ihrer Armee drin haben, weil diese stark sind. Fertig aus. Dass man sich im Nachhinein einen Grund überlegen kann, ist klar, aber in aller Regel werden Allianzen einfach so ohne Erklärung hingenommen werden und rein aus Power- und Modellverfügbarkeitsgründen entstehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau. Die beste Lösung des Balancing-Problems ist, wenn einfach alle Grey Knights als Alliierte mitnehmen. Dadurch werden die Tau dann wirklich stark!
D'oh...

Sorry, das ist dann für mich kein wirkliches Balancing, da kann man dann gleich Grey Knights spielen, die Tau an sich werden dadurch nämlich nicht stärker, nur das Grey Knights-Element darin.

Mit viel Phantasie kann man viel erklären, klar. Aber du kannst mir nicht ernsthaft sagen, dass bei dem Eldar+Grey Knights vs Tau+Grey Knights Battle, von dem ich geschrieben habe, das Storytelling im Vordergrund stand und sich beide Spieler eine supertolle fluffige Hintergrundgeschichte ausgedacht haben. Nein, die wollten einfach Grey Knights in ihrer Armee drin haben, weil diese stark sind. Fertig aus. Dass man sich im Nachhinein einen Grund überlegen kann, ist klar, aber in aller Regel werden Allianzen einfach so ohne Erklärung hingenommen werden und rein aus Power- und Modellverfügbarkeitsgründen entstehen.

Das liegt aber nicht an den Alliertenregeln an sich, sondern an der Charakterschwäche dieser Spieler...

Ääääh. Ich hab jetzt nur die letzten 2 Seiten gelesen. Ich finde schon, dass Alliierte den Powerfaktor von einigen Armeen stark verbessern können. Orkbeispiel dafür sind ja wohl die Bossbiker. Ohne Psiabwehr haben sie viele, viele Probleme. Einfach einen Runenpropheten in die Armee gesteckt, dazu ne billig-standard Einheit, die irgendwo rumliegt und schon fahren die Bossbiker recht problemlos über das Spielfeld und interessieren sich nicht mehr für Psikräfte. Das ganze muss den Ork nicht viel kosten. Mit ~150 Punkten ist man dabei, wenn man Output von den Alliierten erwartet nimmt man halt Ranger/Weltenwanderer und hat ~200 Punkte ausgegeben für Runen der Vorhersehung und snipernde Weltenwander, also kann man die Psyker auch noch wegsnipern, die einen nerven.

Und solche Gadgets tun sich doch überall auf. Klar, wenn man Sturmtermies reinallieren will muss man 600+ Punkte ausgeben und der Effekt ist zweifelhaft. Ich sehe den Vorteil von Allianzen im Powerbereich auf jeden Fall in solchen Sachen wie HQ-Auswahlen die Boni bringen.

Sehe ich auch so wie Valorion, man kann nicht das Regelwerk dafür verantwortlich machen was die Spieler tun.

Und wie ich schon in meinem Thread "Warum Alliierte geil sind und absolut keine Probleme für das Spiel erzeugen werden." gesagt habe: Das Balancing von 40k ist schon vor langer Zeit aus dem Fenster geschmissen worden, nachdem nur einmal kurz für eine halbe Edition überlegt wurde ob man es vielleicht mal damit probieren sollte. Bärtige, unfluffige Kombos gab es schon vorher. Mit allies wurde eine Tür geöffnet die sowohl zu mehr fluffigen, als auch mehr bärtigen Kombinationen führt. Was man draus macht, hängt wie immer vom Spieler ab.