Armeeliste Fluffige Death Guard 1500 Punkte

Also kann die Bedenken von Silberkralle nur unterstreichen. Gestern hatte ich ein spiel gegen Tau.

Gespielt habe ich folgende Liste:
New Roster (Warhammer 40,000 8th Edition) [81 PL, 1500pts]

Patrol Detachment (Chaos - Chaos Space Marines) [12 PL, 188pts]

• HQ
    • Fabius Bile [6 PL, 109pts]
  • Troops
    • Chaos Cultists [6 PL, 79pts]

14x Chaos Cultist, Heavy stubber
      • Cultist Champion
        Autogun
Battalion Detachment +3CP (Chaos - Death Guard) [69 PL, 1312pts]

• HQ
    • Malignant Plaguecaster [6 PL, 110pts]
    • Typhus [9 PL, 164pts]
  • Troops
    • Plague Marines [9 PL, 202pts]
      2x Blight launcher, 6x Plague Marines
      • Plague Champion
        Plague knife
        • Replace bolt pistol and boltgun
          Plasma pistol, Power fist
    • Plague Marines [9 PL, 183pts]
      2x Blight launcher, 6x Plague Marines
      • Plague Champion
        Plague knife
        • Replace bolt pistol and boltgun
          Chainaxe, Plasma pistol
    • Poxwalkers [6 PL, 120pts]
      20x Poxwalker
  • Elites
  • Helbrute [8 PL, 147pts]
    • Reaper autocannon
      • Helbrute fist
        Heavy flamer
    • Noxious Blightbringer [4 PL, 80pts]
      Plasma pistol
  • Fast Attack
  • Foetid Bloat-drone [10 PL, 158pts]
    • Plague probe, 2x Plaguespitter
  • Dedicated Transport
  • Chaos Rhino [4 PL, 74pts]
  • Combi-bolter, Combi-bolter
  • Chaos Rhino [4 PL, 74pts]
  • Combi-bolter, Combi-bolter

Sehe ich das richtig, dass ich wenn ich was mitnehmen will was die Death Guard nicht hat, ich ein anderes Detachment aufmachen muss so wie bei mir z.B. patrol D. Dann muss ich auch ein HQ mitkaufen.
wenn ich z.B. Termis mit mal des Nurgles mitnehmen will.

Sinn hinter meiner Liste war

Erstmal alles testen was in der Box ist war. Fabius als Gimmick um die Poxwalker noch heftiger zu machen. Können ja ne 6 immer noch mit dem FNP abwehren.
Meine bekamen bei 3 Verlusten +1 Attacke
7 Marines weil es die Zahl des Nurgles ist. Seuchenschleuder weil sie Sturm sind und auch bei Vorrücken abgefeuert werden können.
Plasma Pistolen ist quasi +1 Attacke im eigenen Nahkampf(klar im Fernkampf). Bitter nötig!

Alles was Silberkralle sagt kann ich nur unterstützen.

Kaum Nahkampf Output. Nehmerqualität durch meist S6 Waffen hielt sich in Grenzen. Mit Mehrfachschaden hält der FNP auch nicht.
Gehe jetzt mal davon aus, das ich für jeden 2 Schaden auch 2 FNP machen muss. Bei den vielen D3 oder 2 Schaden Waffen, hält da nicht viel.

Der Blightbringer ist jetzt auch nicht der Bringer, ok er macht die POxwalker schneller. Aber vorrücken kein Angriff!! und die haben nur Nahkampfwaffen. Und wenn die auf einem Mz bleiben sollen, wariúm dann Blightbringer.

Die Drone war ganz witzig, ist aber ja auch nicht ganz billig. Nahkampf mit KG 4+ auch bescheiden.

Stimmt das das ich Hexer auf Sänfte nicht für die Dearth Guard aussuchen kann, den Lord auf Sänfte aber schon??
Und Hexer auf Slaanesh Pferd hat Keyword Nurgle lustig!!

Gruss ew

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich das richtig, dass ich wenn ich was mitnehmen will was die Death Guard nicht hat, ich ein anderes Detachment aufmachen muss so wie bei mir z.B. patrol D. Dann muss ich auch ein HQ mitkaufen.
wenn ich z.B. Termis mit mal des Nurgles mitnehmen will.
Nein. Die Liste die am Anfang des Death-Guard Abschnittes aufgezählt wird ist nur die Ansammlung an Einheiten, die das Death-Guard Keywort bekommen können. Ein Detachment muss sich nur mindestens ein Keywort teilen. Das bedeutet, dass du in einem Detachment mit dem Keywort "Chaos", alle Einheiten von den CSM, Dämonen und Renegaten zusammen spielen kannst, unabhängig davon welches Legionskeywort sie haben. Und ja, die Seuchenmarines können dadurch immernoch Standard sein, der Abschnitt über die Kultmarines sagt nur aus das Kulttruppen mit dem passenden Legionskeywort (Seuchenmarines mit Death-Guard, Berserker mit World Eaters, etc.) zu Standard werden. Auch in diesem Fall steht nichts spezifisches über Detachments.

Legionskeywörter beziehen sich auf Buffs, nicht auf Detachments.

Stimmt das das ich Hexer auf Sänfte nicht für die Dearth Guard aussuchen kann, den Lord auf Sänfte aber schon??
Und Hexer auf Slaanesh Pferd hat Keyword Nurgle lustig!!

Gruss ew

nach dem neusten FAQ kannst du auch Sorc mit Palaquin spielen. Wurde nachgereicht.

- - - Aktualisiert - - -

Bin mal so frei und hau hier auch meine Erlebnisse aus dem gestrigen Spiel rein

Death Guard vs Blood Angels

vorne weg, ich war irgendwie nich auf der höhe und hab GRAVIERENDE Taktik- und Regelfehler gemacht.. (unter anderem 15 Poxwalker im NK 2 Runden lang nur mit 1A pro Modell gespielt)

Aber kurz zu den Listen kurz aus dem Kopf zitieren, haben PL gespielt da es für ein kurzfristiges Spiel zwischendurch einfach simpler ist.
in diesem Falle auf Wunsch des BA Spielers 56pl glaub ich.

1x Typhus
1x Plaguecaster
1x Blightbringer
1x Drone
1x Hellbrute ( Twinlinked Lascannon und Power Scourge)
20x Poxwalker
2x 5 Plaguemarines
beide Trupps je 1 Blightlauncher und 1 Plasma
beide Champions mit Powersword und Plasma Pistols
1x 5 CSM mit Icon
1x 5 Possessed

gegen

Librarian Dreaghnout
der named Dreadnaught aus der Shield of Baal Box (?)
2x 5 Assault Terminator mit je 1mal Typhoon Missle Launcher und Chainfists für alle
1x 5 Deathwatch Jump Infaterie mit 1x Energiehammer und 1x Inferno-pistol
1x 5 Tacsquad

gespielt haben wir Tactial Objectives je 3 pro Runde

der First Strike der BAs war echt gemeint da mal eben 3 Trupps direkt hinter dir landen. Habe einige taktische Fehler gemacht und meine PMs und Poxwalker haben sich in einem beinahe ewigdauernen Gemetzel verhangen und waren zu lange gebunden. Die Drohne hat mit Ihren 2 Flamern den Librarian Dr. ziemlich übel mitgenommen und hätte ich auf den nxt charge gewartet statt selbst nochmal reinzugehen hätte er diesen auch verbrutzelt (an dieser Stelle schonmal beinahe MVP). Der Jumptrupp wurde von den Possessed zerhackt und die Terminatoren waren 3 Runden lang im NK verstrikt. Leider hab ich zu spät gemerkt das ohne dicken Schaden der NK ewig dauert und meine Units gebunden hat. Nachdem der Hellbrute den hinkenden Librarian Dr. zerschoß und Typhus in einer Runde aus dem Deatwatch named Dreadnaught Altmetall fabrizierte haben die überleben Tac Marines die Beine in die Hand genommen damit der Gegner nicht getabled wurde.

Das Spiel endete haargenau 5. Runde. Da BA leider anfingen auch kein reroll meinerseits möglich und das Spiel endete mit 4-4.

Es mag an der elitären Aufstellung mit wenigen dafür starken Modellen, des Gegners gelegen haben und der deutlich höheren Modell Anzahl meinerseits, aber das ich trotz sehr großer Fehler und Fehlentscheidungen eigentlich nur sehr wenig verloren habe zeigt mir das die Jungs doch ziemlich stark sind.

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten, hab es leider zwischen Tür und Angel schreiben müssen.

Ich habe mla wieder etwas weiter geklickt und mit Gedanken gemacht. Die 5er Seuchenmarines habe ich zusammengefasst und zusätzlich einen Trupp normale Marines mitgenommen. Diese beiden Trupps kommen in je ein Rhino und bilden ein Team um Missionsziele zu besetzen. Unterstütz werden sollen sie von den Terminatoren mit Lord. Die Poxwalker und die Helbrute sollen mir den Rücken decken. Typhus wird entweder vorne mit abgesetzt oder als Unterstützung zu den Poxwalkern schocken, sollte etwas in meiner Aufstellungszone landen.
Idee war, zwei Trupps mitzunehmen, die entweder etwas aushalten oder mehr austeilen als die Plague Marines. Zudem stehen die beiden gegen Moralschäden länger da. Freitag gibt es das erste Spiel mit dieser Liste. Was meint ihr?

++ Patrol Detachment (Chaos - Chaos Space Marines) [80 PL, 1500pts] ++

+ HQ [23 PL, 429pts] +

Chaos Lord in Terminator Armour [7 PL, 163pts]: Chainfist [22pts], Combi-melta [19pts], Nurgle

Sorcerer [7 PL, 102pts]: Bolt pistol, Force sword [12pts]

Typhus [9 PL, 164pts]

+ Troops [27 PL, 517pts] +

Plague Marines [12 PL, 239pts]: 2x Blight launcher [28pts], 9x Plague Marines [189pts]
. Plague Champion [21pts]: Plague knife
. . Boltgun and other: Chainaxe

Chaos Space Marines [9 PL, 165pts]: 9x Chaos Space Marine [117pts], 2x Meltagun [34pts], Nurgle, 9x Replace boltgun with chainsword
. Aspiring Champion [14pts]: Bolt pistol, Chainaxe [1pts]

Poxwalkers [6 PL, 114pts]: 19x Poxwalker [114pts]

+ Elites [22 PL, 409pts] +

Helbrute [8 PL, 162pts]: Helbrute fist [40pts], Twin lascannon [50pts]

Chaos Terminators [14 PL, 247pts]: Nurgle
. Chaos Terminator [51pts]: Combi-plasma [15pts], Power axe [5pts]
. Chaos Terminator [50pts]: Combi-plasma [15pts], Power maul [4pts]
. Terminator Champion [44pts]: Lightning claw [9pts], Lightning claw [4pts]

+ Dedicated Transport [8 PL, 144pts] +

Chaos Rhino [4 PL, 72pts]: Combi-bolter [2pts]

Chaos Rhino [4 PL, 72pts]: Combi-bolter [2pts]

++ Total: [80 PL, 1500pts] ++

Created with BattleScribe (https://battlescribe.net)