Fluffige Frage zu den Kompanien

Zum Verständnis des Ganzen hilft ein Blick in einen alten Codex 3-7Edi wohl am meisten, da gab es z.b. auch die Bezeichnung Linientruppen, Kerntruppen usw. noch nicht, sondern hieß nur Taktische Trupps und die waren Standard Auswahl. Die Primaris wurden in ein altes Konzept gequetscht in das sie einfach nicht richtig reinpassen. Daher erscheint die Einteilung recht willkürlich und auch nicht immer konsistent.
Das ist denke ich die Kernessenz des ganzen.
Wir kennen aktuell nur das Pre-Primaris Organisationssystem, und dieses wurde seit der Primaris Einführung nie wieder substanziell verändert.
So besteht die 10. Kompanie nicht mehr nur aus den Scouts, sondern auch aus den neu eingeführten Vanguard Squats.
Warum man hier nicht einfach eine weitere Kompanie erschaffen hat erschließt sich mir nicht, statt dessen versucht man bei dem alten Organsiationssystem zu bleiben, das praktisch überhaupt nicht mehr Funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Aggressors haben in den meisten Darstellungen den Winkel der Unterstützung Trupps auf der Schulter.
Also Feuerunterstützung, wie Devastoren/Plasmatypen?

Sturmeinheiten sind großteils auch Nahkampfunterstützung.
Intercessor-Sturmtrupps zählen nun zu Sturmeinheiten und somit zu Nahkampfunterstützung? Oder zählen Sie als Standard-/Kern-Einheiten eher zu den Linientruppen?

Und ja, ich weiß, dass es hier wahrscheinlich nicht die EINE Antwort gibt, da es von GW aus keine offizielle Einteilung in der Form mehr gibt. Aber mich interessiert Eure Meinung, mit deren Hilfe ich mir dann eine eigene Meinung bilde 🙂

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ähm Leute, ich will kein Spielverderber sein, aber im aktuellen Space Marine Codex auf Seite 16 haben wir eine Übersicht über alle. welche Truppentypen welchen Rollen zugewiesen sind und welche Rollen sich wie in den Verschiedenen Kompanien finden. Die genauere Aufschlüsselung erfolgt auf Seite 22 („Gefechtskompanien“ Dritter Absatz und fortfolgend), 26 („Reservekompanien“ zweiter Absatz und fortfolgend), sowie 28f („Scoutkompanie“ zweiter Absatz sowie sechster Absatz). Ich glaube, ich darf hier nicht einfach Fotos reinstellen (Copyright?) aber viele sollten hoffentlich zugriff haben.
grob: immer noch ne 6-2-2 Aufstellung (Linientruppen-Nahunterstützung-Feuerunterstützung) in den Gefechtskonpanien, wobei bis zur Menge einer weiteren Kompanie von den Reservekompanien zeitweise, z.B für eine Kampagne, angegliedert werden kann, die dann spezielle Rollen übernehmen und wie es sich ließt auch u.a. Transporter und andere Sachen fahren (zusammen mit den Techmarines des Arsenals).

Tante Edit: Rollen:
Linie: Taktische Trupps, Intercessors, Infiltrators, schwere Intercessors
Nah: Intercessor-Sturm, Sturmtrupps, Trikes, Bikes, Sturmcenturionen, Inceptor, Incursor, Invader-Quads, Landspeeders, Excursors, Exterminators, Storm Speeders
Feuer: Agressors, Deva-Centurionen, Devastoren, Eleminatoren, Eradicatoren, Plasma-Interfectors, Suppressors

Anzumerken ist hierbei aber, dass es sich bei all dem hier Standardstrukturen handelt, und selbst Gulliman sagt: „Leute das sind Vorschläge, weil ich gemerkt habe, dass das gut läuft, wenn ihr anders agiert und keine Effizienzeinbußen habt, dann so What“ ne interessant Sache ist noch, dass auch wenn die Zahlen für die Scoutkompanie was die Neophyten angeht nicht festgelegt sind (sollen halt so sein, dass der Orden nicht ausstirbt) hat Gulliman jedoch bei seiner Codexüberarbeitung der Scoutkompanie zusätzlich eine Feste Größe von 10 Vorhuttrupps (Phobostruppen) zugewiesen, weil er es für sinnvoll erachtet, eine feste Truppe für verdeckte Kriegsführung im Orden zu haben, die sich wirklich auf das spezialisieren. Was auch Sinn macht. mich hat schon immer gestört, dass man die Aufklärung und Infiltration die ja eigentlich unglaublich wichtig, aber auch effizient ist, einzig den “Frischlingen“ überlassen wird.

Dort wird zudem auch erklärt, dass Marines eines Trupps mehrere Rollen übernehmen können, und sie eben entsprechend ihres Einsatzgebietes ihre Ausrüstung wählen. Wenn beispielsweise der Linientrupp Oktavius auf eine Erkundungsmission geschickt wird, legen sie die Servoplatten des Phobosschemas an. Sollten sie jedoch im Verlauf des Krieges aber mehr Schutz benötigen, wechseln sie zum Standard-Schema. Es kann auch passieren, dass ein Trupp zeitweise geteilt wird, um verschiedene Aufgaben zu erfüllen. Nehmen wir dafür Feuerunterstützungstrupp Julius. Der Captain der Gefechtskompanie braucht einen Agressortrupp für die Bresche, also gehen Sergeant Julius, Quintus und Bob in die Rüstungskammer des Angriffskreuzers und legen sich Gravis-Schema-Platten an. Da der Captain aber auch noch weiteres Schweres Feuer braucht, überträgt er dem gut gedienten Koperal von Trupp Julius, Brutus, das Kommando über einen Plasma-Interfectortrupp mit vier seiner Brüder, während die Zwillinge Romulus und Remus, dem Mineurunternehmen sich mit zwei Invictus-Warsuits anschließen.

liebe Grüße
Zerzano

Zuletzt bearbeitet:
Ähm Leute, ich will kein Spielverderber sein, aber im aktuellen Space Marine Codex auf Seite 16 haben wir eine Übersicht über alle. welche Truppentypen welchen Rollen zugewiesen sind und welche Rollen sich wie in den Verschiedenen Kompanien finden.
Ohkay, hast du jetzt ernsthaft geglaubt das hat hier niemand zu vor gelesen? ?
Die Angesprochenen Problematiken bleiben doch gerade wegen dieser Quelle bestehen.

Ähm Leute, ich will kein Spielverderber sein, aber im aktuellen Space Marine Codex auf Seite 16 haben wir eine Übersicht über alle. welche Truppentypen welchen Rollen zugewiesen sind und welche Rollen sich wie in den Verschiedenen Kompanien finden.
Oh boy... ich bin ja so blind! Ich hatte mich völlig in der Codex Erweiterung der Ultramarines verloren und völlig vergessen, dass das dort existiert! Vielen lieben DANK 🙂

Ohkay, hast du jetzt ernsthaft geglaubt das hat hier niemand zu vor gelesen? ?
Die Angesprochenen Problematiken bleiben doch gerade wegen dieser Quelle bestehen.
Ja, bedauerlicherweise war mir diese Quelle völlig entfallen. Damit hätte sich ein Teil meiner Fragen gar nicht gestellt, insofern danke ich Zerzano für diese Info. Für Veteranen wie dich ist das selbstverständlich, für mich n00b war es echt hilfreich, nochmal auf etwas Offensichtliches hingewiesen zu werden 😀

Dort wird zudem auch erklärt, dass Marines eines Trupps mehrere Rollen übernehmen können, und sie eben entsprechend ihres Einsatzgebietes ihre Ausrüstung wählen. Wenn beispielsweise der Linientrupp Oktavius auf eine Erkundungsmission geschickt wird, legen sie die Servoplatten des Phobosschemas an. Sollten sie jedoch im Verlauf des Krieges aber mehr Schutz benötigen, wechseln sie zum Standard-Schema. Es kann auch passieren, dass ein Trupp zeitweise geteilt wird, um verschiedene Aufgaben zu erfüllen. Nehmen wir dafür Feuerunterstützungstrupp Julius. Der Captain der Gefechtskompanie braucht einen Agressortrupp für die Bresche, also gehen Sergeant Julius, Quintus und Bob in die Rüstungskammer des Angriffskreuzers und legen sich Gravis-Schema-Platten an. Da der Captain aber auch noch weiteres Schweres Feuer braucht, überträgt er dem gut gedienten Koperal von Trupp Julius, Brutus, das Kommando über einen Plasma-Interfectortrupp mit vier seiner Brüder, während die Zwillinge Romulus und Remus, dem Mineurunternehmen sich mit zwei Invictus-Warsuits anschließen.
Das ist alles logisch. Aber grundsätzlich behalten alle aus dem Trupp ja Ihre Markierungen, da der Trupp ja nur zeitweise geteilt wird. Erst wenn sie dauerhaft einem neuen Trupp zugeordnet werden würden, erhielten sie eine neue Markierung.
Das, so finde ich, deckt sich auch gut mit der Fähigkeit "Kampftrupps". Damit kann ich ja auch z.B. einen 10er Intercessortrupp in 2 5er Trupps für eine Schlacht aufteilen. Doch die Erfahrung die in einer Kreuzzugsschlacht gesammelt wurde, erhalten beide 5er Trupps, da sie offiziell ja noch eine Einheit bilden.

Dann nochmal eine grundsätzliche Frage... wie wir alle wissen, ist die Grundidee, dass ein Orden aus 10 Kompanien besteht, die in jeweils 10 Trupps (also Squads) eingeteilt sind, was in Summe eine Ordensstreitmacht von 1000 Space Marines ausmacht, also 100 Space Marines pro Kompanie.
Klar, das ist nur der Idealwert und weicht von der Realität in den meisten Fällen ab.
Aber 2 Sachen machen mich stutzig....
1.) wieso sind auf den GW-Stickerbögen immer Squads bis zur Nummer 20 angegeben? Das ist ja nicht leicht über der Vorgabe, sondern mal eben das Doppelte vom Standard...
2.) ein Trupp wird ja im Normalfall mit 10 Space Marines bestückt... wenn ich nun jedoch z.B. ausschließlich Aggressorentrupps hätte (z.B. die 7.Kompanie mit 10 Nahkampfunterstützungstrupps) hätte ich insgesamt 10 Trupps á max. 6 Leuten und in Summe somit 60 Einheiten statt 100. Das ist dann fast nur noch die Hälfte....

Also für mich ergibt sich hier eine massive mögliche Schwankung zwischen 60 statt 100 Einheiten; dem Ideal von 10 Trupps á 10 Einheiten und den Stickerbögen, die für 20 Trupps ausgelegt sind.

Kann mich hier nochmal jemand aufklären? 🙂
Danke vorab!!!

Ja, bedauerlicherweise war mir diese Quelle völlig entfallen. Damit hätte sich ein Teil meiner Fragen gar nicht gestellt, insofern danke ich Zerzano für diese Info. Für Veteranen wie dich ist das selbstverständlich, für mich n00b war es echt hilfreich, nochmal auf etwas Offensichtliches hingewiesen zu werden 😀
Dann freut es mich das er hier damit weiter helfen konnte.
Hatte nämlich damit gerechnet das dir diese Quelle bekannt ist, zu mal du ja den Codex besitzt.
Aber so kann man sich Irren, Asche auf mein Haupt. 😏

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Hauptregelwerk, den SM-Codex und die UM-Codexerweiterung innerhalb von 2 Wochen durchgewälzt... und das ist nun schon eine Weile her. Dass da nicht alles sofort hängen geblieben ist, wundert mich nun nicht. Und ich schlage natürlich dauernd irgendwas nach. Aber zu dieser Thematik hatte ich mich irgendwie auf die UM-Codexerweiterung gestürzt... aber das steht da natürlich nicht nochmal drin, da es im SM-Codex ja schon ausführlich erwähnt wurde 😀

Dann freut es mich das er hier damit weiter helfen konnte.
Hatte nämlich damit gerechnet das dir diese Quelle bekannt ist, zu mal du ja den Codex besitzt.
Aber so kann man sich Irren, Asche auf mein Haupt. 😏
Alles gut, hatte mir das mit dem Codex gedacht, da @AlexM im Eröffnungsposts als Referenz den Ultramarine-Codex und nicht den regulären herangezogen hatte und einige Fragen und Punkte, die hier aufgeworfen wurden (z.B. welcher Trupp, welcher Rolle zuzuordnen ist), den Schluss nahe legten. Freut mich daher, dass ich helfen konnte, AlexM.🙂

1.) wieso sind auf den GW-Stickerbögen immer Squads bis zur Nummer 20 angegeben? Das ist ja nicht leicht über der Vorgabe, sondern mal eben das Doppelte vom Standard...
2.) ein Trupp wird ja im Normalfall mit 10 Space Marines bestückt... wenn ich nun jedoch z.B. ausschließlich Aggressorentrupps hätte (z.B. die 7.Kompanie mit 10 Nahkampfunterstützungstrupps) hätte ich insgesamt 10 Trupps á max. 6 Leuten und in Summe somit 60 Einheiten statt 100. Das ist dann fast nur noch die Hälfte....
Bezüglich 1) eine Abwägung zwischen Nutzen und Optionen für den Bastler auf der einen und Herstellungskosten und mögliche Verschwendung auf der anderen Seite. So könnten 20 drin sein damit du Ggf. An zwei Stellen auf dem Mini die Markierungen anbringen kannst oder für jedes Modell eines auf Reserve hast. Nutze die Sticker selbst nicht, kann also nichts über Haltbarkeit oder zerreißen beim Auftragen sagen, aber mein 13 Jahre ich war definitiv frustriert von den Dingern.XD
bezüglich 2) So ist das System nicht gedacht: du hast nicht (mehr) Trupps die nur noch eine feste Einheit bilden z.b. einen Devastortrupp mit fünf Mann. Stelle es dir eher so vor, dass du einen Zehn Mann Trupp hast, der prinzipiell Feuereunterstützungsaufgaben übernimmt und je nach Kampfeinsatz entweder das Standardrüstungsschema und die Plasmawaffen schnappt, (also als Plasma-Interfectors dienen) oder die Gravis Rüstungen und sich dann kleinere (sub-)Trupps aufteilen (und so Agressoren und Eradicatortrupps bilden). Oder der Captain sagt, „Leute, heute schleichen wir uns mal an, holt eure Phobos-Rüstungsteile und Waffen und dann ab dafür“.
Trotz der Tatsache, dass sie auf dem Schlachtfelds (und damit auch im Tabletop)als eigenständige Einheiten agieren, sind sie trotzdem im Lore danach wieder zusammen „in einer Barracke“ und zählen für den Captain, wenn er seine Kompanie organisiert als ein Trupp, der übrigens nächste Woche wieder mit Putzen dran ist.
dieser Loreaspekt mit den Wechselnden Einheitentypen der Trupps lässt sich leider im Tabletop (und noch viel weniger in einer Kampagne) gut darstellen, muss aber wohl besser auch so laufen. Denn sonst wäre ein Space Marine Spieler so maximal Flexibel mit seiner Armee im Vergleich zu anderen Fraktionen, dass diese ordentliche Nachteile hätten. Oder die Marines wesentlich mehr Punkte kosten müssten.

liebe Grüße
Zerzano

• Like
Reaktionen: Lord Protector
Bezüglich 1) eine Abwägung zwischen Nutzen und Optionen für den Bastler auf der einen und Herstellungskosten und mögliche Verschwendung auf der anderen Seite. So könnten 20 drin sein damit du Ggf. An zwei Stellen auf dem Mini die Markierungen anbringen kannst oder für jedes Modell eines auf Reserve hast. Nutze die Sticker selbst nicht, kann also nichts über Haltbarkeit oder zerreißen beim Auftragen sagen, aber mein 13 Jahre ich war definitiv frustriert von den Dingern.XD
Na das kann nicht als "Ersatz" gedacht sein, da die Nummerierung ja nicht 1-10 doppelt vorkommt, sondern es gibt die Nummerierung von 1 bis 20.... und es dürfte ja keinen 11.Trupp, 12.Trupp.... 20.Trupp geben?

bezüglich 2) So ist das System nicht gedacht: du hast nicht (mehr) Trupps die nur noch eine feste Einheit bilden z.b. einen Devastortrupp mit fünf Mann. Stelle es dir eher so vor, dass du einen Zehn Mann Trupp hast, der prinzipiell Feuereunterstützungsaufgaben übernimmt und je nach Kampfeinsatz entweder das Standardrüstungsschema und die Plasmawaffen schnappt, (also als Plasma-Interfectors dienen) oder die Gravis Rüstungen und sich dann kleinere (sub-)Trupps aufteilen (und so Agressoren und Eradicatortrupps bilden). Oder der Captain sagt, „Leute, heute schleichen wir uns mal an, holt eure Phobos-Rüstungsteile und Waffen und dann ab dafür“.
Okay. Das hab ich so noch nie bedacht. Also... ich hab 20 Feuerunterstützungsleute... und davon sind dann z.B. 3 Aggressortrupps á 6 Mann und die restlichen 2 steck ich z.B. in einen Kriegsanzug.... und dann kann ich den Truppen halt andere aufgaben geben und 2 10er Trupps irgendwas daraus formen...

In einer Kampagne könnte man es fluffmäßig ja so darstellen, dass man durch äußere Umstände einfach abgeschnitten von der Hauptstreitmacht ist und somit keinen Zugriff aufs Arsenal hat. Man muss also mit der Ausrüstung kämpfen, die die Soldaten angelegt haben, statt nach jeder Schlacht ins Arsenal einzukehren und die Rüstung und die Waffe an den Nagel zu hängen und bei der nächsten Schlacht bedarfsgerecht etwas Neues rauszusuchen. So werde ich es mir zumindest drehen 🙂

Aber danke dir schonmal für deine Rückmeldung! 🙂

Na das kann nicht als "Ersatz" gedacht sein, da die Nummerierung ja nicht 1-10 doppelt vorkommt, sondern es gibt die Nummerierung von 1 bis 20.... und es dürfte ja keinen 11.Trupp, 12.Trupp.... 20.Trupp geben?
Sorry, da habe ich dich falsch verstanden. Hast du ein Bild davon? Wie gesagt, nutze die Dinger seit ewigkeiten nicht mehr, aber vielleicht erschließt sich mir was aus dem Kontext oder der Form. :/

liebe Grüße
Zerzano

super, danke für das Bild. 🙂

ok, aus dem Bild würde ich (den Lore-Aspekt) Schließen, dass es Praxis ist, sich für den Einsatz jeweils nach Trupp auf eine Zahl zu einigen, die dann bei allen auf die Schulter gepinselt wird. Grade für für den Captain könnte es einfacher sein, wenn er einfach den Zahlen bestimmte Trupps und/oder Funktionen zuordnet (welches System auch immer) und dann sagt, Trupp 1-3 Frontalangriff (drei 10er Trupps an Linieninfanterie), Trupp 10 und 11 geben feuerunterstützung. (einer der Feuerunterstützungstrupps der inzwischen Einheiten z.B. Aggressoren aufgespalten wurde). Denn sobald du einen der Trupps in zwei oder mehr verschiedene Funktionseinheiten teilst, wie das Beispiel weiter oben von mir mit dem Trupp von Sergeant Julius kommst du schon über nen Satz an Nummern, der, zusammen mit den anderen Einheiten der Kompanie, die ja auch Nummern haben wollen, die 10 übersteigt.
und vermutlich wird GW einfach nicht auch den Spezialfall abdecken wollen, wenn man eine 9. Kompanie in Gänze Spielen will, die für ihren Einsatz alle nur Aggressoren nutzt und deswegen bei 20 Schluss sein. Was ja auch ein Fall ist, der auf dem Spieltisch wohl zugegeben eher selten passieren wird.^^‘

Tante Edit
oder die Zahlen von 11-20 sind einfach die Zahlen der Trupps aus den Reservekompanie, die wie vorhin von mir selbst beschrieben, einer Kompanie zeitweise zugeteilt werden, und isgesamt die Menge einer weiteren Kompanie, also noch mal 10 Trupps, umfassen können. Das ergibt mMn viel mehr Sinn, als meine erste Erklärung, vor allem, da mit Fakten unterlegt. ?‍♂️

Liebe Grüße
Zerzano

Zuletzt bearbeitet:
Laut dem überarbeiteten Codex Astartes sind entweder 10 Trupps mit je 10 Marines oder 20 Trupps mit je 5 Marines pro Kompanie "erlaubt", zudem ist eine stehende Vanguard Marines Kompanie der 10th zusätzlich zugeteilt, Scouts werden nicht als vollwertige Marines betrachtet und zählen nicht gegen das Limit von 1.000 Marines pro Orden.
Das ist übrigens in den Wikis und allen Codices ab der 8th Edition nachzulesen...

Laut dem überarbeiteten Codex Astartes sind entweder 10 Trupps mit je 10 Marines oder 20 Trupps mit je 5 Marines pro Kompanie "erlaubt", zudem ist eine stehende Vanguard Marines Kompanie der 10th zusätzlich zugeteilt, Scouts werden nicht als vollwertige Marines betrachtet und zählen nicht gegen das Limit von 1.000 Marines pro Orden.
Das ist übrigens in den Wikis und allen Codices ab der 8th Edition nachzulesen...
Ich muss gestehen, dass ich das mit den 5er Trupps als Stehende Trupps das erste Mal lese, habe aber auch nur den aktuellen hier. Wo finde ich das dort? Ich halte das durchaus für möglich, aber bei den Gefechtskompanien steht, das im Regelfall die uns bekannte Konfiguration vorherrscht. Ich hatte diesen Verweis auf Normalerweise so gedeutet, dass auch mal ein Nah und drei Feuerunterstützer sein könnten (Machen ja glaube die Space Phantoms). Und im englischen Lexi steht es auch so: https://wh40k.lexicanum.com/wiki/Space_Marine_Company

liebe Grüße
Zerzano

Wie bereits beschrieben, können zusätzliche Trupps einer Kompanie zugeteilt werden, damit würde das Limit von 10 Trupps überschritten.
Hier beginnt die Nummerierung wieder von vorne. Fluffmäßig sind ja glaub ich die Nummerierung innerhalb der Kompanie:
I bis VI Taktische Trupps (Linientrupps)
VII und IIX Sturmtrupps (Bikes bzw Primarisstuff)
IX und X Devastorentrupps

Wenn jetzt zusätzliche Trupps der Kompanie zugeteilt werden:
11 bis 16 Taktische
17 und 18 Sturm
19 und 20 Devastoren

Man muss aber auch sagen, dass Guilliman erkannt hat, daß der Codex Astartes nicht mehr das Maß aller Dinge ist und man flexibler sein muss. Daher können auch Orden mehr als 1000 Marines haben.
Bezüglich der 4ten Kompanie kann, nein MUSS, ich dir @AlexM unbedingt die Uriel Ventris Romane ans Herz legen. Hier ist unglaublich viel Fluff für unsere Kompanie drin und du lernst auch die einzelnen Trupps und Charaktere kennen. Richtig cool

Ein älteres Bild aus der "vorprimarisierung" ist aus einem älteren Codex

Anhänge

• 4th Company.jpeg
    4th Company.jpeg
    89,4 KB · Aufrufe: 11