Flugabwehr im neuen Dex

Mektalasch

Codexleser
02. Dezember 2011
259
0
7.521
Hi Miteldar,

ich grübel derzeit über unsere Flugabwer und hader noch was ich mir zulegen soll um meine eigene auf einen guten weg zu bringen.
Optionen haben wir ja theoretisch genug wenn man will aber ob das so effektiv ist bleibt fraglich.

Um genau zu sein Spiele ich Meistens gegen Fliegende Dämonen und Nekrons als Haubtgegner bezüglich Fliegern.

Hier mal die Optionen und meine Gedanken dazu:

Hawks:
Überfliegen ist zwar nett gemeint aber durch die großen Bases der Flieger eher schwer einzusetzen.
Gegen Monströse Flieger bringt S4 AP4 meist auch nicht wirklich was.
Daher eher nicht zur effektiven Flugabwer geeignet.

Raketen:
Unsere Raketenwerfer haben jetzt alle auch Flugabwerraketen. Das ist toll aber meisten haben wir nur 1 Schuss auf den Modellen. Und S7 AP4 bringt nicht Zwangsläufig den Erfolg.
Hierbei Ist jedoch der Darkreaper Exarch echt nett mit 2 Schuss und Ausweichen ignorieren. Oder ein Lord mit Raketenwerfern.
Serpents für syncro halte ich für zu teuer.

Impulslaser/Schurikenkanonen:
Wir können mit unseren Bikes SOOOO viel Dakka Dakka aufbringen, ja!
Wollen wir das wirklich? Mehr als 2-3 Waffen auf 5 mann würde kein Gegner ohne meckern hinnehmen ;P
Außerdem ist S6 Gegen Necronflieger nicht wirklich tragbar.
Auch das Serpentschild fällt leider in diese region.

CrimsonHunter:
Jo 140P Glaskanone halt. Also immer aufpassen wo es lang geht. Mit der Formation finde ich den schon echt nett aber das sind dann schon viele Punkte.

Sumach:
Denke gegen Fliegende Monster mit Schreien echt ne nette sache aber auch hier die obligatorische Glaskanonenwarnung.
Außerdem in der eigendlichen Schussphase einfach auf andere Ziele geeicht. 🙁

Psy:
Genug und patente Psyoniker haben wir auf alle fälle.
Leider ist das mit dem Treffen bei Hexenfeuern das Gleiche problem wie bei anderem Beschuss und dann nehm ich lieber einen Buff als einen snapshot ;P

So nun mal meine groben Gedanken zu dem Thema.
Was denkt ihr?
Hab ich was vergessen? Grobe Denkfehler? Haut einfach mal raus^^

Ach ja derzeit habe ich diverse 5 Phantomlords 10 Darkreaper 8 Bikes 3 Serpents 15 Hawks im Arsenal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1) 2x3 Dark Reapers, Exarch mit Raketenwerfer ist stark (je 100 Pkt). Haben ja auch genügend andere Ziele.

2) Der Crismon Hunter ist halt ne Glaskanone, aber eine die nicht als erstes beschossen wird in der Regel. Außerdem ist er extrem wendig.

3) Dakka-Dakka-Jetbikes mit syncro... Obwohl die lieber auf was anderes schießen

4) Ev. die Guardian Battlehost, alle Trupps mit kostenlosen Raketenwerfern ausstatten.

Kriegsfalken halte ich für zu schlecht dafür, auch wenn es geil klingt. Und Psy würde ich dafür nicht aufwenden wollen. Erst Test bestehen (mit möglichen Gefahren des Warp), dann auf 6 treffen und dann noch verwunden...nicht wirklich
 
Der "Denkfehler" besteht IMO darin eine dezidierte Flakeinheit haben zu wollen. Wie erwähnt ist der Rakwerfer jetzt immer mit Flak-raketen versorgt, deswegen braucht man das nciht unbedingt. Einfach Rakwerfer an geeignete Einheiten verteilen.

Beispiele:
- Warwarlker: da in 2 von 3 Standard-hosts sowieso 1 Warwalker-Trupp Pflicht ist, kann man den dafür nehmen. Einzeln oder zu zweit sollte man das auch noch im Gelände vertstecken können.
- Vyper: siehe oben, nur in 3 von 3 Fällen 😉
- Phantomlords: 2 Rakwerfer auf ner sehr stabilen Plattform
- Khaindar gehen dank Exarch auch, aber insgesamt eher ne Verschwendung, der Trupp sollte IMO auf andere Ziele feuern.

Psi solle nicht direkt sondern zum dopen eingesetzt werden: Guide um besser zu treffen, Doom wenn man Reichweite hat aufs Ziel.

"Guide" ist durch den reroll auch extrem sinnvoll für Einheiten verwendbar die kein Skyfire, aber hohe Kadenz haben, da kommen nämlich auf bei Bf1/snapshots über 30% Treffer raus. D.h. bei 3 Bikes mit Impulslasern hat man auch 3-4 Treffer bei... womit wir die Liste erweitern können auf "alles was viel Kadenz hat
- Doppel-Shuka-Vypern
- Impulslaser-Jetbikes
- Impulslaser-Walker
- selbst Warpspinnen werden wenn unter "Guide" stehend passable Flieger-jäger (die 12" erscheinen zu wenig, aber mit der Beweglichkleit kombiniert geht da einiges) wegen der Monofilament-Regel dürften sie sich insbesondere gut eignen fliegende monströse runter zu holen, da deren Initiative i.d.R. schlechter ist als ihr Widerstand...

Bei den Kriegsfalken überseht ihr das die Attacke zusätzlich stattfindet, nicht statt dessen. Gegen Fahrzeuge dürfte allein die Haywire-Regel einiges bringen.
 
Im guardian Host würde ich die Kampfläufer mit Raketenwerfern spielen das klingt zwar erst sehr teuer ist aber durch und durch gut. Habe selbst erst damit gekämpft, aber habe mich mal zum proxen bewegen lassen mit Erfolg.

Ansonsten wenn das einem aufstößt einfach 3 Kampfläufer mit 6 kostenlosen Impulslasern spielen. Die rocken echt gut und nehmen meistens immer noch alle Flieger mit.

Insgesamt sind für mich die Kampfläufer die beste Einheit um Flieger weg zu bekommen.
 
Finde ehrlich gesagt die Falken doch ziemlich gut.
Alles was an monströsen nah rann muss kommt man schon drüber.
Und das wichtige ist dass es in der bewegungsphase passiert.

Ne abgestürzte MC braucht keine flugabwehr. Und normale Flieger sind mit haywire auch kein Problem . Für alles andere reicht mMn das zeug dass man eh dabei hat aka Impuls/shuka.


Die sache Falken sind auch gut ohne gegen Flieger zu spielen. Rakwerfer verlieren meist gegen implas.
 
Also bei mir ist der Blutrote Jäger in so ziemlich jeder Liste mit dabei. Für mich ist er einfach die perfekte Luftabwehr und wenn am Himmel nichts mehr zu beschießen ist, geht's an die feindlichen Fahrzeuge. Gerade mit dem Exarchen Update ist er für diese Aufgabe einfach perfekt.

Und wegen dem PZ10 Problem kann ich nur sagen, dieser Flieger ist wendig genug um ihn zum Großteil vor feindlichem Massenbeschuss zu schützen. Wer es ganz hart ausspielen will, der lässt ihn einfach an der eigenen Kante hin und her gleiten und deckt alles in 36 Zoll Reichweite ab. Das sollte dann echt kein Problem sein.

Da der gute Exarch dann auch noch ein Präziser Schütze ist, kann er nach Fliegern und Fahrzeugen versuchen auf 5+ in normale Einheiten zu snipern. Damit hatte ich auch schon meinen Spaß ;-)

Für mich steht auf jeden Fall fest, dass ich mir davon noch zwei weitere hole und die Formation regelmäßig stellen werde. Hängt natürlich vom Gegner ab. Aber einer wird eigentlich immer dabei sein ;-)

Ansonsten kann man auf eine hohe Kadenz an Impulslaser setzen, oder eben auch den Reaper Exarchen. Beides sehr effektiv. Bei den KL habe ich bisher noch keine Raketenwerfer dabei gehabt. Habe da die LaLa's und Impulslaser immer bevorzugt. Der Luftraum wird bei mir eben vom Blutroten Jäger frei gehalten ;-)
 
Warum versteift Ihr Euch so auf den Dark Reaper Exarch ?
Die ganze Einheit kann was.
Dank unentrinnbarer Präzision können die gegen alle Flieger, gegen turboboostende Bikes und gehen vollgas fahrende Fahrzeuge die Trefferwürfe wiederholen.
2 Schuß S5 DS3 pro Modell mögen fliegende Monströse Kreaturen gar nicht zumal denen kein Deckungswurf durch Ausweichen gewährt wird.
Wenn man die Punkte übrig hat, dann machen synchronisierte Sternschlagraketen auch richtig Spaß gegen feindliche Flieger.#

Ich finde die Einheit als Flugabwehr richtig super !

Ansonsten wurden hier viele andere nützliche Einheiten genannt.

Grüsse
Daniel
 
Wer es ganz hart ausspielen will, der lässt ihn einfach an der eigenen Kante hin und her gleiten und deckt alles in 36 Zoll Reichweite ab. Das sollte dann echt kein Problem sein.

Hat man nicht eine Drehung bevor man sich bewegt und eine am Ende wegen wendig? Oder habe ich das jetzt falsch im Kopf? Denn dann könnte man den nicht so fliegen lassen
 
Warum versteift Ihr Euch so auf den Dark Reaper Exarch ?
Die ganze Einheit kann was.

klar. Der exarch mit seinem extraschuss ist nur ein sehr billiges upgrade das die Feuerpower nochmal raufsetzt, speziell bei sternenschlagraketen. Für die Punkte des exarchen bekommst du bei sternenschlagraketen quasi einen reaper mit BF5 mehr, das lohnt einfach.


@ Tenshi: ich will nix überdramatisieren, aber einen Höllendrachen mag ich als Eldar nicht wirklich ignorieren, gerade weil ich ihn eigentlich mit mittlerem Aufwand braten können müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat man nicht eine Drehung bevor man sich bewegt und eine am Ende wegen wendig? Oder habe ich das jetzt falsch im Kopf? Denn dann könnte man den nicht so fliegen lassen

Korrigiert mich wenn ich damit falsch lag. Aber bei der eigentlichen Bewegung darf man sich ja bis zu 90 Grad drehen und fliegt seine Mindestanzahl an Zoll. Durch die Sonderregel "Sehr wendig" darf man sich ja dann nochmal bis zu 90 Grad drehen. Somit ist das hin und her Fliegen mit dem Blutroten Jäger möglich. Oder irre ich mich? Sonst habe ich da peinlicher weise öfters was falsch gemacht :dry:
 
Das mit dem Feuerwinkel ist soweit klar. Kam nur bisher sehr selten vor, das nichts im besagten Winkel war auf das man schießen konnte ;-)

Auch wenn man das hin und her Gleiten nicht macht, so ist man durch die hohe Wenigkeit des Jägers durchaus in der Lage, feindlichem Beschuss mit hoher Kadenz gut aus dem Weg zu gehen 🙂